SIHF sucht Generalsekretär für WM 2026
Freitag, 16. Dezember 2022, 18:11 - Medienmitteilung
In rund dreieinhalb Jahren, im Mai 2026, findet in Zürich und Fribourg die 2026 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft statt. Aktuell wird für diesen internationalen Grossanlass ein Generalsekretär gesucht.
Die Vorbereitungen für die Eishockey-Weltmeisterschaft 2026 schreiten planmässig voran. Die SWISS Ice Hockey Games, die aktuell in Fribourg stattfinden, und das Breakout Game der Beijer Hockey Games, welches am 9. Februar 2023 in Zürich ausgetragen wird, sind erste Formtests. «Wir haben uns bei der Durchführung der Euro Hockey Tour 2022/23 bewusst für die beiden WM-Austragungsorte entschieden», sagt Patrick Bloch, CEO von Swiss Ice Hockey, «so können die Verantwortlichen und die Staff-Mitglieder bereits ein erstes internationales Turnier gemeinsam organisieren und Erfahrungen sammeln, die wir in die WM-Vorbereitung einfliessen lassen werden.» Es sei sehr wertvoll, so Bloch weiter, frühzeitig mit den lokalen Partnern vor Ort zusammenzuarbeiten und den Kontakt mit den Verantwortlichen der Teams der anderen Länder zu pflegen. «Nun haben wir in den kommenden Jahren Zeit, die A-WM 2026 detailliert vorzubereiten und die Prozesse und Schnittstellen zu optimieren.»
Gutes Netzwerk und grosse Affinität zum Sport
Aktuell wird für die bevorstehende A-WM in der Schweiz ein Generalsekretär gesucht, der die gesamte Planung, Organisation und Durchführung dieses internationalen Grossanlasses orchestriert. Die Position ist auf der Webseite der Swiss Ice Hockey Federation ausgeschrieben. Gesucht wird eine Persönlichkeit, die sowohl im Sport als auch in Politik und Wirtschaft gut vernetzt ist und Erfahrung im Bereich von Grossveranstaltungen mitbringt. Bewerbungen können bis Ende Januar 2023 eingereicht werden.
Freitag, 16. Dezember 2022
- Kantersieg für Schweizerinnen
- 3 Vertragsverlängerungen in Visp
- SIHF sucht Generalsekretär für WM 2026
- Elia Riva verlässt Lugano auf Ende Saison
- Thurgau: Änderungen im VR
- Zuzug und Verlängerungen in Rapperswil
- Lars Leuenberger bleibt Olten-Trainer
- Profico von Rapperswil nach Kloten
- Connor Hughes unterschreibt in Lausanne
- Biel-Bern ausverkauft
- Green trainiert Team Canada
- NHL: Nashville verliert n.V. gegen Winnipeg
- NHL: L.A. gewinnt n.P. gegen Boston