Background

Zurück zur WM-Übersicht

Drei Tage auf einen Blick

Zusammengestellt von Urs Berger

In den letzen drei Tagen ist im schweizerischen Blätterwald viel geschrieben worden. Ein Blick auf die wichtigsten Schlagzeilen und Berichte nach den Spielen gegen die Slowakei (1:3) und Weissrussland (2:0) und vor der Viertelfinal-Partie gegen Schweden.

Slowakei - Schweiz

Hossa, und der Punkt war weg, titelt die Berner Zeitung und meint im Artikel weiter: ... in der spielentscheidenden Szene kurz vor Ende des Mitteldrittels gegen den behäbigen Goran Bezina links anzutäuschen und rechts vorbeizulaufen... und weiter: ... es zeigte exakt die Differenz auf zwischen einer Mannschaft der Top 7 und dem Rest der Welt – zum Beispiel der Schweiz.

Die Zeitung "20 Minuten" titelt: Starke Slowaken deckten Limiten der Schweizer auf und die Tribune de Geneve schreibt: Die Geschichte wiederholte sich wieder gegen die Slowakei und der Bund meint mit einer Vorschau auf das nächste Spiel gegen die Weissrussen: Der nächste 'Schweizer' Final. Die Südostschweizer meint nur lakonisch: Etwas gar schnelle Slowaken und zitiert dabei Martin Gerber, der seine bisher beste Leistung an der WM abrufen konnte.

Der Blick titelt: Zum 3. Mal geführt, zum 3. Mal verloren und meint weiter: ... und es war unmöglich noch schneller zu spielen. Die Basler Zeitung meint Goalie Gerber sei Dank und die Mittellande Zeitung meint nur lakonisch: Weit weg von einer Überraschung. Die Luzerner Zeitung doppelt nach mit: Von Tatra-Lawine überrollt.

Schweiz - Weissrussland

Nach dem Sieg gegen die Weissrussen rauschte es wieder im Schweizer Blätterwald. So schrieb die Zeitung "20 Minuten": Coole Schweizer hielten die Weissrussen in Schach. Die Westschweizer "Le Temps" titelte: Es ist vollbracht, die Schweiz steht im Viertelfinale, und weiter: Goran Bezina, du bist ein Held.

Der Blick titelte: Wenig Eleganz – viel Härte und Hartnäckigkeit und schreibt weiter: Die Schweizer haben sich mit charaktervollem 'Trappatoni-Hockey' ein 2:0 über Weissrussland und damit die Viertelfinals erarbeitet. Die NZZ meint zum Spiel: Ohne Schnörkel in die Viertelfinals und die Neue Luzerner Nachricht titelt: Dank toller Moral und Gerber.

Vorschau auf Schweden - Schweiz

Der Bund schreibt in der heutigen Ausgabe im Titel Im Zeichen der Konstanz und geht im Text auf die vormalige Zusammenarbeit von Martin Gerber und Bengt-Ake Gustaffson ein und meint: Der frühere Torhüter der SCL Tigers wird altbekannte Gesichter treffen – in erster Linie seinen Förderer Bengt-Ake Gustafsson ....

Die Tribune de Geneve schreibt: Die Schweiz wie die Griechen an der Fussball Europameisterschaft? Träumen erlaubt.... "20 Minuten" meint nun: Mit bewährtem Teamgeist Favorit Schweden bremsen. Die Neue Zürcher Zeitung schreibt: Der Puck ist rund – und die Schweiz Eishockey-B-Weltmeister. Was will man noch mehr sagen?


    [zum Background-Portal]