Die Huttwil Falcons haben bereits das Eistraining aufgenommen. Foto: Leroy Ryser (auf Bild klicken für MMS)

1. Training der Huttwil Falcons – die 1. Liga rüstet auf

Von Leroy Ryser

Während in den beiden obersten Schweizer Ligen in zwei Wochen erste Freundschaftsspiele absolviert werden, beginnen nun auch in der ersten Amateur-Liga bei einigen Clubs die Eistrainings. Grosse Freude macht sich auch in Huttwil breit, denn am 21. Juli ging es für die Falcons im Sportzentrum Huttwil erstmals auf Eis. Auch in der restlichen Schweiz scheint die erste Amateurliga bereit zu sein, vor allem die Verstärkungen sollen bei diversen Teams den Unterschied ausmachen.

Freude herrscht, denn nun gleiten auch in der ersten Schweizer Amateurliga die Kufen wieder über das Eis. Am 21. Juli fand das erste Eistraining der Huttwil Falcons statt. Die Spieler betraten mit breitem Grinsen das Eis. „Perfekt“, sagte Marco Kummer, „endlich geht es wieder los.“ Kummer ist einer von vielen Verstärkungen der Huttwil Falcons. „Wir haben ein tolles Team in welchem viel Potenzial steckt“, erklärt dieser weiter. Doch nicht nur Marco Kummer, Ex-NLB-Spieler, ist nach Huttwil gewechselt, mit Marco Blaser ist ein weiterer ehemaliger Spieler des SC Langenthal im ersten Training anzutreffen. Die Emmentaler haben viele junge Talente mit Nationalliga-Erfahrung zu sich holen können, darunter sind ebenfalls Michael Jenni (Sierre), Jannick Holzer (EHC Olten), Alain Barthlome (Ajoie) und Sandro May (HC Davos). Mit diesen Verstärkungen wollen die Favoriten in der Zentralschweizergruppe erneut auf den Amateurschweizermeister Titel angreifen. „Klar ist der Aufstieg das höchste Ziel, zuerst aber kommen kleinere Ziele, welche wir bewältigen müssen, zum Beispiel der Gruppensieg“, sagt Micha Schär.

1. Liga rüstet auf

Ein weiterer Zuzug der sich für die Huttwiler abzuzeichnen scheint, ist der Transfer vom Verteidiger Thomas Frutig, welcher noch in Chaux-de-Fonds unter Vertrag steht, aber mit den Falcons bereits trainiert. Doch nicht nur die Oberaargauer haben starke Verpflichtungen tätigen können, auch die Favoriten der West- und Ostschweizergruppe haben zugeschlagen. Red Ice Martigny-Verbier hat mit diversen bekannten B-Ligisten einen Vertrag abschliessen können, darunter Anthoine Lussier, welcher die WM 2010 mit Frankreich bestritt, Oleg Siritsa (HC Sierre), Nicolas Bernasconi (EHC Basel) und Lionel Girardin (HC La Chaux-de-Fonds). Ähnlich auch der amtierende Amateurschweizermeister EHC Winterthur hat sich mit Spielern wie Riccardo Rigamonti (EHC Basel/SC Langenthal) und Spencer Rezek (SC Langenthal) für die neue Saison verstärkt. Schaut man sich somit in der 1. Liga durch die Transfertabelle, scheint es ähnlich zu und herzugehen wie in der letzten Saison. Die drei favorisierten Teams welche in der Finalrunde mitspielen könnten, sind somit die letztjährigen Teilnehmenden Martigny-Verbier, Huttwil und Winterthur, wovon nur Red Ice und die Falcons den Aufstiegswunsch in die NLB geäussert haben.

Deshalb wird es auch in der 1. Liga Zeit, dass es endlich losgeht. Mit den ersten Eistrainings wird ein grossen Schritt in Richtung Saison getan, wobei im ersten Training noch der ein oder andere mit dem harten, kühlen Eisboden in Kontakt kommen musste. In der Saison aber kann ein spannender Kampf um die Gruppensieger sowie den Amateurschweizermeistertitel erwartet werden.