media.hockeyfans.ch logo
Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Seite 48 von 48 1 2 46 47 48
Profi
Profi
Zitat von dadeis
Den entscheidenden Schritt kann nur die NL machen!!

dito.
Nur glaub ich nicht mehr daran. Vielleicht in zehn Jahren wenn die Nati nicht mehr im Viertelfinal, oder gar gegen den Abstieg spielen wird, werden die NL-Verantwortlichen ihren Schildbürgerstreich zwar heimlich einsehen, aber öffentlich schönreden.

Eine 10er-Liga ist leider leider utopisch, eher wird die NL noch den einen oder anderen aufstiegsinteressierten SL Club aufnehmen, und die SL wird es nicht mehr geben. Kessler meint es erst mit dem Handlungsbedarf, doch der Verband ist gelähmt, wenn die NL nicht von sich aus mitmacht. Wünscht die NL einen Unterbau wie die SL, wird rasch gehandelt werden müssen. Ich glaube allerdings nicht, dass etwas geschieht. Jetzt, da Winterthur das Handtuch wirft, wird ein oder zwei Wochen über die Polemik geschrieben, dann versandet es wieder und alles bleibt beim alten. Das Nationale Schweizer Eishockey steuert auf eine einzige Profiliga zu, darunter wird es nur Amateurligen geben - so würde ein funktionierender Zusammenschluss der SL mit der MHL aussehen. Als Fan kann ich mich dann entscheiden, ob ich die NL unterstützen will, oder lieber eine Art Piraten- oder Amateurliga. Boykott mach ich nicht, aber Cüpli-Hockey mag' ich auch nicht. Natürlich unrealistisch, aber schön und vor allem sympathisch wär, wenn Ambri und Davos, allenfalls auch Kloten, Langnau und Rappi aus der NL austreten und in der SL bzw "Piratenliga" spielen würden, dann gäbt's 'ne echt coole Liga.

Zuletzt bearbeitet von iFaya; 12/12/2025 14:30.

2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)
W
Mitglied
Mitglied
W Offline
Zitat von Khuri
Ich möchte nicht wieder nach Lyss, Seewen, Dübi, Franches und weiss ich nicht was. Warum das attraktiver sein soll?? Keine Ahnung?
Dieser Satz stört mich ziemlich, weil der zeigt (für mich), dass die Swiss-League Teams ähnlich arrogant zu den MSL-Teams sind, wie die National League zu der Swiss League.

Wieso versucht man die Rahmenbedingungen nicht so anzupassen, dass auch die besten 6 Amateurteams mitspielen könnten. Damit es eine 16ner Liga gibt. (Inkl. Langenthal und Winterthur.)

Die Sache mit Profi und Amateur ist ja sowieso nicht schwarz weiss. Es gibt sicher auch in der Swiss League Spieler die noch Arbeiten und in der MHL Spieler welche "nur" 80 Prozent Arbeiten.

A
Mitglied
Mitglied
A Offline
Eine Zusammenlegung von SL und MHL wäre katastrophal für das Schweizer Eishockey. Dann kann man direkt eine Amateurliga gründen, und es würde niemanden interessieren. Die Zuschauerzahlen in der MHL sprechen ja jetzt schon Bände. Vereine wie Siders, Visp, Olten, Basel, Chaux-de-Fonds können dann ihre Budgets streichen und mit einem Bruchteil ihres Budgets darum spielen, wer Meister wird. Entweder man öffnet die NL und lässt Vereine nach oben, wenn schon eine SL nicht gewünscht ist oder man lässt die SL Vereine konsequent sterben und ausbluten und damit auch das Niveau des Schweizer Eishockeys. Ich tippe auf Nummer 2, seitens der NL. Wie gesagt würden schon nur drei, vier Vereine in die SL absteigen, wäre es eine komplett andere Liga, mit mehr Tradition aber auch mehr Zuschauerzahlen. Seien wir mal ehrlich die SCL Tigers, Kloten, Rappi, Biel, Ambri, Lugano werden genauso wenig Meister wie Ajoie. Zudem käme es zu spannenden Auf und Abstiegsspielen. Aber egal, es zeigt sich Egoismus und Ignoranz/Gier führt zum eigenen Untergang.

Wenn man schon ein Umdenken verlangt, dann bitte auf allen Ebenen.

Ich hoffe den NL-Vereinen ist dies bewusst, und dass man ohne fairen Auf-und Abstieg eine langweilige Liga hat. Aber ist sicher super, jede Saison durchzuspielen, keinen Titel zu holen und das nächste Jahr von vorne zu beginnen. Ist sicher schön und im Sinne des Sports! Cycle of Nonsense (Achtung Ironie)

Zuletzt bearbeitet von Allez Sierre; 12/12/2025 18:03.
9
Mitglied
Mitglied
9 Offline
So nun bin ich mal dran und möchte dies mal detaillierter ausführen mit verschiedenen Szenarien und auf diversen Ebenen aus der Sicht der Swiss League.
Aktuelle Lage: 11 SL Teams,(Nächstes Jahr 10), 14 NL Teams

Szenario Aufstieg;

- Aufstieg ist eigentlich fast ein Ding der Unmöglichkeit (Hürden sind enorm und klare Vorteile bei jedem NL Club)
-> Eigentlich schon eine geschlossene Liga
- Ausländer, Budget etc.

Szenario Fusion: Swissleague & My Hockey League: (Wunsch des Verbandes, wer sich für wenn einsetzt?
Für das Eishockey in der Schweiz?
Sorry aber einfach zum lachen und meiner Meinung nach nicht nur der Tod der Swiss League, sondern der Tod des Schweizer Eishockeys)

Ebene Klub:
- Budget Kürzung auf ein Minimum. Bedeutet: Amateurliga
- Es wird keine Ausländer mehr geben.
- Das Niveau wird 10-20 mal schlechter
- Die Attraktivität wird gegen Null sinken. Bedeutet: Zuschauerzahlen dürften automatisch enorm sinken.
- Ziele der Clubs? Gibt es ja keine? Oder was ist das Ziel der Weg? Einfach halt ne ambitionslose Liga.-> Nach dem Motto just for Fun

Ebene National:
- Graben ist dann so hoch zwischen NLA zur Amateurliga das sich talentierte Jungspieler der Schweiz
verabschieden, sobald sie in der Amateurliga landen. Da es keine Perspektive gibt in der höchsten Liga, weil sie keine
Chance mehr erhalten sich zu zeigen und das Niveau einen zu hohen Unterschied besitzt.
- Das nationale Eishockey wird langfristig schleichend kaputt gehen. (Da kein gesunder Nachwuchsbereich aufgebaut wird)
- Ja blöd aber wo sind die jungen talentierten Schweizer hin?

So nach Bauchgefühl geht es leider in diese Richtung oder alle SL Clubs sterben aus und man bildet die zweithöchste Liga
aus reinen Farmteams der National League ^^ Schade dann nur um die vielen Traditionsklubs.

Aktuelle interne Probleme der Swissleague:
Man findet innerhalb der Liga wahrscheinlich keine Lösungen,
da jeder Verein individuelle Ziele und Vorstellungen haben.
- Manche streben nach dem Aufstieg andere spielen ohne Ausländer.. wie soll man da Lösungen finden?

Massnahmen für eventuell Druck auf die National League aufzubauen:
- 1000 mal schon erwähnt: Alle B Vereine sollten auf die Lizenzen verzichten.
Leider kommt mir da mehr nicht in den Sinn, am längerem Hebel sitzen da die NL Clubs.

Wunschszenario von mir wäre:
2 * 12 er Ligen (Von mir aus auch anders aber zumindest das es einigermassen aufgeht)
Volle Durchlässigkeit zwischen MHL, Swissleague, NL

Der erste der MHL steigt auf, der zweite spielt um den Aufstieg.
Der letzte der SL steigt direkt ab und der zweiletzte spielt um den Ligaerhalt.
Gleiches gilt für die SL mit der NL.

Über die Vorteile brauche ich nicht sprechen ich glaube darüber wurde schon 1000 mal gesprochen.
Für mich persönlich die beste Lösung auch langfristig um ein nachhaltiges + spannendes Eishockey in der Schweiz zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet von 98 Dark Sun 08; 13/12/2025 00:21.
K
Mitglied
Mitglied
K Offline
Danke Dark Sun. Da gibts nicht hinzuzufügen. Du möchtest nicht per Zufall gleich das Lead übernehmen beim SIHF?

A
Mitglied
Mitglied
A Offline
Kann mich nur anschliessen. Dark Sun beschreibt sehr gut, welcher Weg gegangen werden muss. Es müssen wieder faire Auf und Abstiege her, und manche Vereine müssen für die Solidarität des Schweizer Eishockeys ihre Verlustangst verlieren. Ein Abstieg ist nicht immer, der Untergang des eigenen Clubs.

Seite 48 von 48 1 2 46 47 48

Link in Zwischenablage kopiert