media.hockeyfans.ch logo
Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Seite 3 von 3 1 2 3
Bächi #456921 08/05/2026 14:55
Profi
Profi
Zitat von Bächi
Zitat von iFaya
Die Schweiz könnte in 10 oder 15 Jahren, oder schon vorher(?) in eine ähnliche Situation geraten smile

Bei allen negativen Wellen soweit wird es nicht kommen, so lange die A-WM mit 16 Teams gespielt wird.

Glaube ja auch nicht, dass es soweit kommen wird, aber ausschliessen kann man das nicht, sowas kann schneller passieren als man denkt - siehe Frankreich und Italien (ok, die spielen mittlerweile wieder an der A-WM)- oben gibt es zwar Ungarn, Grossbritannien, Slowenien. Nur zwei werden absteigen und Frankreich bleibt unten, es sei denn Japan holt den 1:3 Rückstand nach dem ersten Drittel gegen die Ukraine auf und Polen holt an seiner Heim-WM keinen Punkt gegen Litauen. aber irgendwann spielen Russland und Weissrussland wieder mit.

Zuletzt bearbeitet von iFaya; 08/05/2026 14:56.

2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)
iFaya #456925 08/05/2026 18:55
Profi
Profi
Die Ukraine hat nun 10 Punkte, Polen ist gegen Litauen 0:1 in Rückstand. Holt Polen 3 Punkte, steigt Polen auf, und Litauen ab. Erzielt Litauen 1 Punkt, steigt Japan ab und die Ukraine steigt auf - .währe ein netter Gegner für die Schweiz an der WM 2027-

2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)
iFaya #456968 15/05/2026 16:07
K
Mitglied
Mitglied
K Offline
So! Heim-WM 2026 ist nun da. Ich erwarte eine WM mit vielen Motzern in den ganzen Insta-Kommentaren. "Ohne Fischi mimi" "boykott mimi" "danke SRF mimi." Kann ja nur toll werden.

iFaya #456993 20/05/2026 10:00
Profi
Profi
Naja, ich finde das mit Fischer gar nicht mehr relevant. Und den Captain kümmert das glaub' ich auch nicht mehr. Einzig der Mainstream-Medienhype erscheint mir zu überschwinglich, doch ja, wir dürfen eine spannende WM erleben, die Schweizer machen es ganz gut.

Bin sehr gespannt gegen die Österreicher heute Nachmittag. Dass beide das Punktemaximum haben sagt nichts aus. Wenn man auf den Spielplan schaut - die Schweiz besiegte USA, Lettland und Deutschland, hingegen Österreich ausser Lettland die beiden Abstiegskandidaten Ungarn und Grossbritannien (wobei Grossbritannien nach dem 0:5 gegen Ungarn nun alleine da steht). Österreich fühlte sich bereit und motiviert für den Viertelfinal 2025 und verlor 0:6 gegen die Schweiz. Die Situation ist dieses Jahr in gewisser Weise recht ähnlich. Das Ziel für Österreich muss sein, den Schaden zu begrenzen und zu sehen, was möglich ist. Vielleicht haben sie Glück oder können ihr Glück erzwingen? Realistisch betrachtet wird dies aber eine ziemlich herbe Niederlage sein. Allerdings im Gegensatz zum Vorjahr und zu den Deutschen sind die Österreicher in einer glücklicheren Position und müssen nicht gewinnen, es ist schliesslich erst Gruppenphase, ihr Ziel den Klassenerhalt zu bewahren ist erreicht, und ein vierter Sieg (dürfte für die erneute Viertelfinalqualifikation reichen) in den noch ausstehenden Spielen gegen Schweiz, USA, Deutschland oder Finnland sehe ich nicht als ganz unmöglich. Sogar ein Punkt in den nächsten vier Spielen könnte den Österreichern für den VF reichen, da sie in der Direktbegegnung gegenüber Lettland im Vorteil sind. Tja, alles andere als ein klarer Schweizer Sieg heute Nachmittag wäre für mich eine Überraschung, aber mit ihrem gegenwärtigen Selbstvertrauen könnten die Österreicher die Schweizer durchaus nerven.

Einiges - nicht als Kritik zu verstehen! - erlaube ich mir trotz der bisher positiven Leistung der Schweizer Nati und des gefreuten Siegs gegen Deutschland anzumerken: Einige NHL-Stars haben bei den Deutschen abgesagt. Da war die Schweiz schon auf dem Papier deutlich im Vorteil. Mit den USA haben sie eine eher schwächere Auswahl als noch im Vorjahr bezwungen. Gegen Finnland ist alles offen, und gegen die übrigen drei Nationalteams erwarte ich je 3 Punkte. Und was von vornherein, seit die Gruppeneinteilungen bekannt waren, feststand: In der anderen Gruppe stehen mit Kanada, Schweden und Tschechien drei starke Viertelfinalisten an. Auch die Slowakei wäre kein Selbstläufer für die Schweiz. Slowenien hat zwar gegen Tschechien gewonnen - und gestern auch gegen die Slowakei gepunktet -, aber eben wir stehen noch in der Gruppenphase. Wird die Schweiz auch so sensationelle Spiele zeigen wie in der Schlussphase der WM-Vorbereitung - um bei möglichen VF-Gegnern zu bleiben ein Auswärtssieg in der Slowakei 5:3, ein 6:1 gegen Tschechien an der Euro Tour?

Seit 2022 traue ich den Schweizern den ersten Titelgewinn zu (siehe zB Thread WM 2022). Ich möge es ihnen gönnen, wenn sie es an ihrer HeimWM schaffen. Wäre aber nicht enttäuscht, wenn die bereits im VF scheitern - den Clubbossen zuliebe...

Zuletzt bearbeitet von iFaya; 20/05/2026 10:06.

iFaya #457010 21/05/2026 20:29
Profi
Profi
Von den übrigen Spielen ist am Samstag Lettland vs USA eines der Schlüsselspiele. Ob die Schweiz Gruppensieger wird oder nicht, spielt keine Rolle. Wer Gold gewinnen will, muss jeden schlagen können, und muss den Gegner im VF nicht aussuchen. Als Gruppensieger hätten sie natürlich den anscheinend leichteren VF-Gegner - Kanada, Schweden, Tschechien oder Slowakei, falls es in der anderen Gruppe nicht noch eine Überraschung gibt. Und klar, um in den Final zu kommen, muss die Schweiz die beiden Hürden VF und HF überstehen, also mindestens einen der vier erwähnten höchst wahrscheinlichen Gegner der anderen Gruppe im VF besiegen. Und was ist mit den VF-Qualifikanten der eigenen Gruppe? Die USA hat ein junges Team, das sich bis dahin noch steigern könnte. Finnland ist klar, nach dem 7:1 gegen Lettland ein interessanter Gegner im letzten Gruppenspiel am 26. Österreich hat nach wie vor gute Chancen, sollten nicht die USA (vs Österreich, Ungarn und Lettland) oder Deutschland (vs Österreich, Ungarn und Grossbritannien) oder Lettland (vs USA, Grossbritannien und Ungarn) die nötigen Punkte holen - zur Erinnerung Direktbegegnungen Lettland - Deutschland 2:0, USA - Deutschland 4:3 n.P. Deshalb ist USA vs Lettland der Knaller. Allenfalls könnte auch am 26. Österreich vs USA entscheidend sein, ein Ausscheiden der USA wäre ein "Geschenk" für die Schweiz wie letztes Jahr den Halbfinalgegner Dänemark, der Kanada besiegt hatte.
Das Spiel gegen GB heute ist kein Härtetest, dennoch wirkt die Schweiz nicht sooo überlegen, aber immerhin kontrolliert gegen den Aufsteiger.
Und ja, Italien ist im Eishockey auch bald besser als im Fussball, genau wie die Schweiz (was wird wohl die Schweiz im Gruppenspiel am 18. Juni gegen Bosnien zeigen?) smile

Zuletzt bearbeitet von iFaya; 21/05/2026 20:33.

Seite 3 von 3 1 2 3

Moderiert von  Martin, Role, TRAVELclub 

Link in Zwischenablage kopiert