media.hockeyfans.ch logo
Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
#456951 13/05/2026 08:09
Registriert seit: Mar 2019
Beiträge: 449
S
Mitglied
Mitglied
S Offline
Registriert seit: Mar 2019
Beiträge: 449
bald geht es los... ich wohne im kt. zh aber ich merke nichts davon, dass am freitag los geht...
wie geht es euch dabei?

Stef82 #456953 13/05/2026 10:23
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 8,211
Blues
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 8,211
Blues
Wenn nicht alle paar Tage wieder irgendein Medium das Gefühl hätte, noch etwas zur Causa Fischer berichten zu müssen, hätte ich wohl vergessen, dass noch eine WM stattfindet.


Zitat von Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.
Oltenforum
Stef82 #456967 15/05/2026 15:48
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 416
Chur
Mitglied
Mitglied
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 416
Chur
So nebenbei: Gavin McKenna von Kanada bekam „frei“ für diese WM dass er sich auf den bevorstehenden Draft konzentrieren kann. Dort drüben schaut man auf seine Talente und gönnt ihnen einen guten Draft, hier in der Schweiz wird man für 2 Jahre von der Nati ausgeschlossen.


Rhiikurva Khur
Stef82 #456973 17/05/2026 12:46
Registriert seit: Dec 2017
Beiträge: 175
V
Mitglied
Mitglied
V Offline
Registriert seit: Dec 2017
Beiträge: 175
Nach 2 Spielen der Schweiz kann ich den künstlichen WM-Hype der Mainstream-Medien ehrlich gesagt wieder mal nicht nachvollziehen. Auch im Stadion wirkt alles komplett anders als sonst. Früher sah man an WMs im Ausland oft Schweizer Fans mit auffälligen Fanartikeln, Hörnerhüten und ähnlichem Zeug, das irgendwie Stimmung und Turniergefühl reingebracht hat. Jetzt wirkt vieles eher ziemlich 0815. Dazu sieht man teilweise sogar Leute mit ZSC-Lions-Fanartikeln statt klassische Nati- oder Hockeyfans. Die Stimmung kommt am TV bisher ebenfalls eher schwach rüber.

Sportlich sollte man die beiden Siege auch nicht überbewerten. Gegen ein US-B-Team und ein eher durchschnittliches Lettland war das jetzt nicht gerade ein Härtetest. Mit einem Irbe in Hochform hätte Lettland gestern vermutlich sogar gewonnen.

Dazu kommt für mich noch etwas anderes: Früher war das Herzstück der Schweiz klar die Defensive. Genau damit hat man sich international Respekt erarbeitet. Seit einigen Jahren fehlt mir dort aber irgendwie die Stabilität und Konsequenz von früher. Klar hat man offensiv heute deutlich mehr Möglichkeiten und individuell bessere Spieler, aber gewonnen werden solche Turniere am Ende halt trotzdem oft über die Defensive.

Wie ich hier schon öfter geschrieben habe: Dieses Format mit 2x8 Gruppen und 7 Gruppenspielen macht für mich schon länger keinen wirklichen Sinn mehr, erst recht ohne Russland und Belarus. Die Vorrunde wirkt dadurch oft ziemlich vorhersehbar, weil das Niveau bei einigen Teams einfach zu weit auseinanderliegt. Für mich würde ein kleineres und kompakteres Turnier sportlich deutlich mehr Sinn machen. Gerade in Jahren mit Olympischen Winterspielen im Februar könnte die IIHF die WM problemlos etwas straffen.

Stef82 #456974 18/05/2026 19:56
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 2,550
Region Basel
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 2,550
Region Basel
An der letzten WM hat man schon in den ersten Minuten gesehen wieviel Talent da bei der USA im Spiel ist. Das jetzige USA Team dagegen sehr bieder. Aber Lettland dagegen sah ich sehr stark (gemessen an ihren begrenzten Möglichkeiten und Spielermaterial). Die Schweizer die Offensive sehr gut, die Defensive dagegen noch sehr viel Luft nach oben.

Heute sah es lange Zeit so aus das man Mitleid mit den Deutschen hatte und sehr viele Fehler gemacht hat/sehr unkonzentriert, die Deutschen haben dies jedoch aufgrund deren Verunsicherung nicht ausgenutzt. Die Fehler den Deutschen wurden dagegen ausgenutzt. Wenn es läuft dann läuft es, aber gegen ein stärkeres Team wäre das mit der Leistung der ersten Hälfte ins Auge gegangen...

Zuletzt bearbeitet von droopy; 18/05/2026 20:01.
Stef82 #456976 19/05/2026 05:54
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Veteran
Veteran
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Spätestens nach dem genialen Spiel (zumindest ab 2. Drittel) sollte die Euphorie entfacht sein. Das war eine sehr saubere Leistung gegen die Nordkantönler smile


Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!
Stef82 #456983 19/05/2026 14:51
Registriert seit: Dec 2023
Beiträge: 139
K
Mitglied
Mitglied
K Offline
Registriert seit: Dec 2023
Beiträge: 139
Bislang ist das doch tip top. Wenn man nun diese Leistung durchziehen kann und nicht abfällt, dann wird das gut kommen. Ich wünsche diesem Team den WM-Titel.

VorTeiL #456997 20/05/2026 14:46
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 1,497
Profi
Profi
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 1,497
Zitat von VorTeiL
Nach 2 Spielen der Schweiz kann ich den künstlichen WM-Hype der Mainstream-Medien ehrlich gesagt wieder mal nicht nachvollziehen. Auch im Stadion wirkt alles komplett anders als sonst. Früher sah man an WMs im Ausland oft Schweizer Fans mit auffälligen Fanartikeln, Hörnerhüten und ähnlichem Zeug, das irgendwie Stimmung und Turniergefühl reingebracht hat. Jetzt wirkt vieles eher ziemlich 0815. Dazu sieht man teilweise sogar Leute mit ZSC-Lions-Fanartikeln statt klassische Nati- oder Hockeyfans. Die Stimmung kommt am TV bisher ebenfalls eher schwach rüber.

Sportlich sollte man die beiden Siege auch nicht überbewerten. Gegen ein US-B-Team und ein eher durchschnittliches Lettland war das jetzt nicht gerade ein Härtetest. Mit einem Irbe in Hochform hätte Lettland gestern vermutlich sogar gewonnen.

Dazu kommt für mich noch etwas anderes: Früher war das Herzstück der Schweiz klar die Defensive. Genau damit hat man sich international Respekt erarbeitet. Seit einigen Jahren fehlt mir dort aber irgendwie die Stabilität und Konsequenz von früher. Klar hat man offensiv heute deutlich mehr Möglichkeiten und individuell bessere Spieler, aber gewonnen werden solche Turniere am Ende halt trotzdem oft über die Defensive.

Wie ich hier schon öfter geschrieben habe: Dieses Format mit 2x8 Gruppen und 7 Gruppenspielen macht für mich schon länger keinen wirklichen Sinn mehr, erst recht ohne Russland und Belarus. Die Vorrunde wirkt dadurch oft ziemlich vorhersehbar, weil das Niveau bei einigen Teams einfach zu weit auseinanderliegt. Für mich würde ein kleineres und kompakteres Turnier sportlich deutlich mehr Sinn machen. Gerade in Jahren mit Olympischen Winterspielen im Februar könnte die IIHF die WM problemlos etwas straffen.

Das ist schon fast 30 Jahre her, seit die IIHF die A-WM auf 16 Nationen aufgestockt hat. Japan stand damals stets als Asienvertreter fest, seit 1998 als die Olympischen Spiele auch in Nagano stattgefunden hatten. 1997 wurde die Schweiz an der B-WM hinter Kasachstan und Belarus Dritter und durfte aufsteigen. Der Modus hat sich seither mehrmals geändert, und seit 2004 wurde der feste Platz für den Asienvertreter aufgehoben. Seit 2012 wird nach dem gegenwärtigen Modus - zwei 8er-Gruppen, bei zwei Gastgeberlländern zB Stockholm und Helsinki wurden die Viertelfinal-Gegner innerhalb derselben Gruppe definiert. Du hast recht, ohne Russland und Belarus sind zwei Aussenseiter mehr unter den Top 16, diese Situation verwässert die sogenannte Top-Division.
Mit einem Abstieg Kasachstans sowie Frankreich, und dass dafür Ungarn und auch Slowenien oben bleiben konnte, hatte ich letztes Jahr nicht gerechnet. Mit Ungarn, Slowenien, Grossbritannien und Italien haben beide Gruppen je zwei Abstiegskandidaten. Dem gegenüber stehen die Top-Teams bzw. Titelanwärter Kanada, USA, Schweden, Finnland, Tschechien und die Schweiz. Dazwischen sind mit Norwegen, Dänemark, Österreich, Deutschland, Lettland und der Slowakei die Herausforderer für die VF-Qualifikation vertreten. Beide Gruppen haben je 3 Top Teams - Gruppe A: Schweiz, Finnland, USA und die Gruppe B: Kanada, Schweden, Tschechien. Die Herausforderer Österreich, Deutschland und Lettland ergänzen die Gruppe A, und die Slowakei, Norwegen und Dänemark die Gruppe B. Erwartungsgemäss würde sich Lettland oder Deutschland nebst den drei Top-Teams für den VF qualifizieren, Österreich wäre die Überraschung. In der anderen Gruppe die Slowakei, oder allenfalls Norwegen. Dänemark wäre die Überraschung. Italien wird einen Sieg innert 60 Minuten gegen Slowenien benötigen, um oben zu bleiben. Ungarn hat mit dem 5:0 gegen Grossbritannien alles klar gemacht. Die WM zu straffen, würde eine Reduzierung auf 12, 10 oder gar noch 8 Nationen bedeuten?


2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)
Stef82 #457017 25/05/2026 09:35
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 17,866
L
Veteran
Veteran
L Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 17,866
Trotz Verwässerung sind Teams wie USA und Schweden in Gefahr, oder gerade desswegen?

Bin gespannt wie unsere Jungs morgen spielen werden, falls Schweden ihren Arsch noch rettet ist der 1. Platz gefährlich, gibt es den ersten Nichtangriffspackt in der Geschichte des Eishockeys? Spielen beide Teams 5 min vor Ende ohne Goalie? Wir sind da im Nachteil wegen der besseren Tordifferenz. Wird Josi 2 Eigentoren produzieren um ja zu verlieren?

1. Platzierter vs Schweden / Norwegen
2. Platzierter vs Norwegen / Slowakei

Eins ist sicher, diesmal kann sich Schweden den Gegner nicht aussuchen, aber sie können sich gut auf ihn vorbereiten.

Zuletzt bearbeitet von Le mieux †; 25/05/2026 09:37.

RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.
Stef82 #457018 25/05/2026 10:54
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 5,212
J
Veteran
Veteran
J Offline
Registriert seit: Oct 2001
Beiträge: 5,212
Die USA mit einem sehr durchschnittlichen Team, die Schweden spielen einfach schlecht.


- Jonas
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Moderiert von  Martin, Role, Samuel Hufschmid 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.0