media.hockeyfans.ch logo
Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 3 1 2 3
#456627 16/04/2026 09:30
Profi
Profi
Anscheinend ist Corona noch nicht verarbeitet...
Mir ist klar, einige hier freuen sich, dass der Verband nun endlich einen Grund und somit auch den Mut gefunden hat, "Fischi" zu entlassen. Einen Monat vor der Heim-WM. Hiermit wird eine strafrechtliche Verfolgung als nicht genügend eingestuft, denn es wird nachgetreten, dass eine Nationalmannschaft kurz vor der Heim-WM den Trainer verliert. Ob man Fischer nun mag oder nicht, das ist einfach nur erbärmlich. Das Cüpli-Denunziantentum kommt in dieser Sache richtig zum Zuge. Während der Olympia 2022 hatte China an der Null-Covid Strategie festgehalten, und man wusste derzeit, dass es ein Blödsinn ist. So hätte man gegenüber Fischer Verständnis zeigen dürfen, denn wie gesagt ist das richterliche Urteil bereits abgehakt und gebüsst.

Natürlich wünsche ich der Nati, damit meine ich die Spieler auf dem Eis und den neuen Trainer Cadieux viel Erfolg an der kommenden WM. Gleichzeitig steht für mich Fairness vor dem Nationalstolz, und ich wäre nicht enttäuscht, wenn die Schweiz keine Medaille holen und wie an Olympia im Viertelfinal fertig sein wird ;-)

PS: Gibt man im Google BAG-Prozente der Bevölkerung Covid Booster ein, zeigt KI folgendes: "In der Schweiz haben sich rund 44 % der Gesamtbevölkerung eine erste Covid-19-Booster-Impfung (3. Dosis) verabreichen lassen. Die Impfquote für eine zweite Auffrischungsimpfung (4. Dosis) war geringer und lag laut Berichten gegen Ende 2022 bei etwa 6 % der Bevölkerung. Über 69 % der Bevölkerung galten als vollständig grundimmunisiert" Bei diesen Zahlen handelt es sich nicht um Anteil Stimmberechtigte oder Impf-Berechtigte (wie die Medien im November 2021 fälschlicherweise die Impf-Quote mit den Ja-Stimmen vergleicht hatten), sondern Prozente der Gesamtbevölkerung. Das heisst, wenn 69% vollständig grundimmunisiert sind, und 44% eine erste Booster-Impfung verabreicht hatten, einen Viertel (25%) - also jeder Vierte! - der Gesamtbevölkerung der Schweiz nach der zweiten Impfung keine weitere Impfung verabreicht gewünscht hatte. Das mal zum Thema "Solidarität" - die 44% sind weniger als die Hälft der Gesamtbevölkerung.

2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)
iFaya #456628 16/04/2026 11:11
K
Mitglied
Mitglied
K Offline
Finde die Thematik enorm schwierig. Unabhängig davon, was man von Covid hält, war es zu dieser Zeit in China Vorschrift. Auch wir wollen, dass Gäste sich an unsere Vorschriften halten. Fischer hat sich aber entschieden, ein Zertifikat zu fälschen, was kein Bagatell-Delikt ist und seinen Arbeitgeber auch noch in die irre zu führen. Ja, der Zeitpunkt kommt ungünstig. Allerdings finde ich den Entscheid gerechtfertigt. Für mich ist das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit eines Coaches, welcher die letzten Jahre gegen Bichsel gehetzt hat, nicht mehr gegeben. Eigentlich hätte dieser Entscheid meiner Meinung nach von Anfang an kommen müssen und nicht so verspätet. Nun tut mir vor allem Jan Cadieux leid. Unabhängig vom Resultat, welches sie an dieser WM haben werden, wird dies mit Fischer in Verbindung gebracht werden.

Gehen sie sang- und klanglos unter: Das ist, weil nicht mehr Fischi an der Bande steht.
Zeigen sie ein tolles Turnier oder gewinnen sogar: das ist, weil das Team für Fischi nochmals wollte.

Unabhängig, ob man nun diesen Entscheid unterstützt oder nicht, finde ich passt die Art und Weise wie es gelaufen ist, zum Schweizer Hockeyverband.

iFaya #456630 16/04/2026 13:16
Chur
Mitglied
Mitglied
Chur
Fischer wirft dem Bichsel vor aus Eigeninteresse zu handeln, Fischer hat doch genau das gleiche gemacht. Jetzt ist die Chance für Bichsel da die erste A-WM zu spielen ausser der Cadieux hat eine Gehirnwäsche von Fischer erhalten.
Der Erfolg gibt Fischer recht aber das mit Bichsel habe ich nie verstanden.

Rhiikurva Khur
Khur_33 #456632 16/04/2026 16:01
Visp, VS
S
Profi
Profi
S Offline
Visp, VS
Zitat von Khur_33
Unabhängig, ob man nun diesen Entscheid unterstützt oder nicht, finde ich passt die Art und Weise wie es gelaufen ist, zum Schweizer Hockeyverband.

Ganz genau auf den Punkt gebracht... Und jetzt wisst ihr, in welche Richtung es mit der SL mit solchen Rückgratlosen Leuten geht... So nebenbei...

Zum Thema: Rein nüchtern betrachtet, die Fakten auf den Tisch:

- Fehler gemacht, Straftat begangen
- verurteilt worden
- Busse bezahlt
- 4 Jahre (erfolgreiche Jahre) ins Land gezogen...

Es tut mir leid, aber diese Entlassung ist einfach nur lächerlich... Zuerst hat man richtig reagiert, danach, warum auch immer (IIHF? Medien- Hetze?) Eingeknickt wie ein Strohhalm... Was mich besonders stört, dass man einem langjährigen, erfolgreichen "Angestellten" nicht den Rücken stärkt... Einfach nur traurig und enttäuschend. Wer hat nicht schon Fehler gemacht??? Einen Säich gemacht??? Hat man nicht eine faire, zweite Chance verdient?!?! Man stelle sich das in der Privatwirtschaft vor: Man reisst sich den A... auf. Jahrelang. Und man baut Mist, WIRD ABER BESTRAFT UND ZUR RECHENSCHAFT GEZOGEN, fliegt dann aber trotzdem noch raus... Es fühlt sich einfach unfair an...

Und eines scheint mir noch wichtig... Es geht (mir zumindest) nicht um diese ganze Impf/ Covid Thematik... Hier geht's drum, wie öffentlich, willentlich eine Karriere/ ein Ruf zerstört wird und man obendrein von den eigenen, feigen Leuten einfach fallen gelassen wird. Undank ist der Weltenlohn...

Warum SRF mit dem ganzen Mist nicht bis nach der WM warten konnte, bleibt wohl deren Geheimnis. Damit wurde ein tiefer Riss in die Hockey- Familie und vorallem in die Heim- WM- Euphorie getrieben. Ein richtiger Stimmungskiller, zumindest momentan. Bravo, SRF ... (sarkastisches Klatschen) Ich hoffe, diesen Schmitz wird noch lange sein schlechtes Gewissen plagen, falls er denn eines haben sollte...

HOPP VISP! GO KINGS GO!
Khur_33 #456633 16/04/2026 18:14
Profi
Profi
Zitat von Khur_33
Finde die Thematik enorm schwierig. Unabhängig davon, was man von Covid hält, war es zu dieser Zeit in China Vorschrift. Auch wir wollen, dass Gäste sich an unsere Vorschriften halten. Fischer hat sich aber entschieden, ein Zertifikat zu fälschen, was kein Bagatell-Delikt ist und seinen Arbeitgeber auch noch in die irre zu führen. Ja, der Zeitpunkt kommt ungünstig. Allerdings finde ich den Entscheid gerechtfertigt. Für mich ist das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit eines Coaches, welcher die letzten Jahre gegen Bichsel gehetzt hat, nicht mehr gegeben. Eigentlich hätte dieser Entscheid meiner Meinung nach von Anfang an kommen müssen und nicht so verspätet. Nun tut mir vor allem Jan Cadieux leid. Unabhängig vom Resultat, welches sie an dieser WM haben werden, wird dies mit Fischer in Verbindung gebracht werden.

Gehen sie sang- und klanglos unter: Das ist, weil nicht mehr Fischi an der Bande steht.
Zeigen sie ein tolles Turnier oder gewinnen sogar: das ist, weil das Team für Fischi nochmals wollte.

Danke für Deine Gedanken. Wie Du es schilderst finde ich absolut nachvollziehbar. Ich wäre auch einverstanden mit dem Entscheid, wenn man ihn vor drei Jahren durchgesetzt hätte, es ist ja nicht so, dass man es erst jetzt weiss.
In einem Watson-Artikel wird er nun als Heuchler bezeichnet. Eigentlich zurecht - er rät der Mannschaft, sich an die Regeln zu halten, er selbst hält sich jedoch nicht daran. Aber nur "eigentlich". Ich finde das stark moralisierend. Kommt mir vor wie die Ehebrecherin, die gesteinigt werden sollte, als Jesus sagte "Wer noch nie gesündigt hat, werfe den ersten Stein". Danach gingen alle weg. Viele von uns halten sich nicht an alle Regeln, aber mit dem Finger auf andere zu zeigen, da sind wir brutal gut darin. Aber es stimmt dennoch auf eine Weise, denn Fischer hätte in Quarantäne gehen können. Die Chinesen sind uns bezüglich Dienstleistungen, Service, Effizienz weitaus überlegen, die Kommunikation mit der Mannschaft hätte problemlos geklappt. Doch das Gerichtsurteil ist bereits vollzogen, warum also die Geschichte nochmals aufrollen und sich über das Gesetz stellen? Vielleicht ist der Zeitpunkt nicht einfach nur unglücklich...

Bezüglich Bichsel hätte Fischer nachsichtiger sein können, statt zu schmollen. Aber es war nicht nur er, auch Weibel ist da mitverantwortlich.

"Gehen sie sang- und klanglos unter: Das ist, weil nicht mehr Fischi an der Bande steht.
Zeigen sie ein tolles Turnier oder gewinnen sogar: das ist, weil das Team für Fischi nochmals wollte." Das hätte Cadieux nicht verdient. Und falls die Medien das mit diesem Sinne mit Fischer in Verbindung bringen, dann hätten sie die Geschichte wohl nicht weiter aufgerollt.

2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)
iFaya #456639 17/04/2026 10:02
Lausanne
S
Veteran
Veteran
S Offline
Lausanne
Ich habe durchaus auch Mühe mit der Hexenjagd, welche daraus wurde. Aber sorry, ich muss euch deutlich widersprechen! Alles was ihr zur Verteidigung von Fischer hervorbringt, sind billige Ausreden! Und es hat im Grunde auch null und nichts mit Covid zu tun.
Fischer hatte mit der Nati Erfolg und hat die Nati in den letzten Jahren zu einer verschworenen Einheit geformt, das ist ohne Frage sein Verdienst. Dazu mussten sich ALLE gewissen Regeln, Zielen und Vorschriften unterordnen. Alles für die Einheit und das Team war die Devise. Aber ausgerechnet der Verantwortliche des Teams hält sich dann nicht an die Regeln! Zumal er auch ohne Impfung am Turnier hätte teilnehmen können, nämlich über die Isolation. Mit der Umgehung der Regeln hat er nicht nur seine eigenen Leitlinien verraten, er hat auch riskiert, dass sich im Team jemand infiziert, was zu einem Olympiaausschluss des Teams geführt hätte! Hätte dies ein Spieler getan, der wäre sofort aus dem Team geworfen und für Jahre für die Nati gesperrt worden! Ohne Frage!
Man kann jetzt natürlich über den unglücklichen Zeitpunkt der Veröffentlichung diskutieren. Aber Schuld daran hat auch nur Fischer, der es offensichtlich ungefragt selber einem Journalisten ausgeplappert hat. Das der Journalist die Sache veröffentlicht liegt dann schlicht in der Natur der Sache.
Und jetzt frage ich euch. Wenn ihr in einer Firma arbeitet, wo sich alle aufgrund von Gründen, welche unverzichtbar sind für den Erfolg der Firma. z.B. Sicherheitsvorschriften, Geheimnisbewahrung, Ethik, etc, ALLE unter Androhung von Kündigung an Regeln und Vorschriften zu halten haben und ausgerechnet der Chef, der auf diese Vorschriften pocht und überwacht, der hält sich nicht daran und wird deswegen sogar verurteilt. Würdet ihr den auch verteidigen und sagen, ja da muss man aber Verständnis haben? Sorry, aber das ist lächerlich!
Also ja, der Zeitpunkt ist äusserst unglücklich aber seine Entlassung ist in seiner Konsequenz schlicht Folgerichtig!

iFaya #456643 17/04/2026 13:27
Profi
Profi
Wenn zB Werbekunden plötzlich mitten in eine Story geraten, die Fehlverhalten aufdeckt, zieht der Kunde entweder sein Inserat zurück – oder die Geschichte wird, wie es in der Praxis leider üblich ist, gar nicht erst veröffentlicht.
Natürlich entsteht eine solche Doppelrolle, wenn man von Werbeeinnahmen abhängig ist. Das ist finanziell notwendig und erfordert ein hohes Mass an Feingefühl, um Interessenskonflikte zu vermeiden. Es gibt natürlich verschiedene Geschäftsmodelle wie Abonnementslösungen und dergleichen, die – bei kluger Führung – möglichst wenig Einfluss auf die Berichterstattung haben.
Bei diesem Fall SRF/Fischer scheinen die Rollen jedoch noch stärker miteinander verwoben zu sein: Als langjähriger Verbandspartner, Sportsender und gleichzeitig journalistischer Berichterstatter muss man für denselben Verband positiv wirken und ihn als Partner gut darstellen – und gleichzeitig strafrechtlich abgegoltene Verfahren von Schlüsselfiguren ans Licht bringen wollen (?). Muss das intern nicht klar getrennt werden, welche Abteilung für welche Themen zuständig ist?

Du schreibst sehr gut und klar, Slater73. Mir geht es dabei nicht einfach um die Moral, also auf dem Punkt der Regeln festgefahren zu bleiben, sondern auch um die menschliche Ethik. Und die ist in dieser Hetze leider nicht gegeben. "Fischers Entlassung ist der Konsequent folgerichtig", damit kann ich leben, bin auch einverstanden. Er hat es ja selbst rausgeplappert, sprich er hat sich selbst in die Sache hineingezogen. Dass er in dieses Spiel geraten ist, trägt er allein die Verantwortung. Da gibt es keine Ausreden, punkt. Aber dass er so durch den Dreck gezogen wird, ist das nötig? "Zumal er auch ohne Impfung am Turnier hätte teilnehmen können, nämlich über die Isolation. Mit der Umgehung der Regeln hat er nicht nur seine eigenen Leitlinien verraten, er hat auch riskiert, dass sich im Team jemand infiziert, was zu einem Olympiaausschluss des Teams geführt hätte! Hätte dies ein Spieler getan, der wäre sofort aus dem Team geworfen und für Jahre für die Nati gesperrt worden!" siehst Du absolut richtig, da kann ich nichts dagegen argumentieren. Was mich aber stört ist, wie öffentlich einen Ruf zerstört wird.

Zuletzt bearbeitet von iFaya; 17/04/2026 13:29.

iFaya #456644 17/04/2026 14:53
L
Veteran
Veteran
L Offline
Das Problem ist doch nicht per se die Urkundenfälschung, es war seine Aussage, "Bis auf diesen Vorfall habe ich mich immer ans geltende Recht gehalten", das ihm schlussendlich das Genick brach. Er hat sich also seinen Ruf selber zerstört. Gerade er als öffentliche Person muss doch voraussehen können was seine Worte bewirken können.

Ich bin sicher hätte er diesen Satz nicht gebracht wäre er womöglich noch immer Naticoach.

Aber ja es ist befremdlich wie heute vieles sofort gecancelt wird, egal was diese Person alles getan hat und egal wie lange sowas her war und ob das zur damaligen Zeit i.O. war.
Und ist erstmal alles weg hilft auch keine Freisprechung mehr.

RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.
iFaya #456645 17/04/2026 18:15
Profi
Profi
Le mieux, danke auch für Deinen Input.
Das Urteil ist abgehakt, punkt. Aufgrund seinem Verschwatzter wird die Story nun weitergezogen.

"Gerade er als öffentliche Person muss doch voraussehen können was seine Worte bewirken können." sein Fehler, klar. Aber kann einer, der unsere Nati in mehreren Jahren zu einer internationalen Grösse geführt hat wirklich so blöd sein? Wenn nein, dazu möchte ich jetzt lieber nicht mehr schreiben, aber wenn ja, dann hatte er einfach nur Glück, die richtigen Ressourcen (Spieler) zur Verfügung gehabt zu haben, l und Cadieux wird Erfolg haben, je nach Stanley-Cup Situation..wir werden sehen...

iFaya #456703 23/04/2026 05:51
Profi
Profi
Am 8. März 2026 wurde die Initiative re Halbierung SRF vom Stimmvolk deutlich abgelehnt. Anderthalb Monate später bestätigt SRF durch seine hervorragende Qualität die kluge und loyale Entscheidung des Schweizer Stimmvolks...

https://www.20min.ch/story/fischer-...s-lakes-stadionspeaker-zurueck-103550882

Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Martin, Role, TRAVELclub 

Link in Zwischenablage kopiert