|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Die SL ist alles andere als tot. Ultraspannende Playoffs mit toller Stimmung und viel Emotionen. Na dann ist es ja kein Problem, dicke Sponsorenbeträge und einen noch dickeren TV-Deal an Land zu ziehen. Das war natürlich der Kern meines Posts.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Im Gegensatz zur höchsten Liga, ist in der SL noch nicht alles durchkommerzialisiert. Man muss immer das Positive sehen. Die zweite Liga ist eine Liga die attraktiv ist. Das Problem ist und war schon immer die zu wenigen Traditionsteams. Bellinzona, ehemals EVZ Academy, GCK Lions das juckt keine Sau. Wäre einfach gelöst wenn es einen fairen Auf und Abstieg zwischen SL UND NL gibt. Aber schon tausendmal geschrieben. Und eben das Problem wurde erkannt, aber die falschen Schlüsse wurden gezogen. Anstatt miteinander zu arbeiten, arbeitet die NL lieber mit sich selbst. Und vor lauter Angst, dass es einen ach so guten Verein verwitscht, will man lieber die Liga schliessen und die zweite Liga zu einer Farmliga ohne Ambitionen machen. Es gibt nun aber auch Lösungsansätze. Die SL Vereine müssen sich noch besser vermarkten und probieren regional, national mehr Sponsoren zu generieren. Mit einem höheren Budget erfolgt auch mehr Ambition.
Wie schon oft genug betont, muss der Abstand zwischen SL und NL verkleinert werden. Clubs müssen richtige Aufstiegsambitionen aus der SL haben. Es muss in der SL aufgerüstet werden, damit man die NL Klubs von unten gehörig auf den Senkel gehen kann. Zudem wäre es wichtig, dass man gemeinsam an Clubversammlungen, die Standpunkte vertritt. Und nicht im Alleingang, wie es die NL macht, irgendwelche Szenarien sich ausdenkt.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Gratulation an Sierre, in einem normalen Ligasystem wären sie jetzt verdient aufgestiegen, aber wir sind hier ja in der Schweiz.
Rhiikurva Khur
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
https://www.luzernerzeitung.ch/sport/podcast-playoffs-der-national-league-im-fokus-ld.4149504In der neusten Ausgabe des Tribünengeflüster-Podcasts ist die Zukunft der Swiss League auch ein Thema (ab 20 min). Die Ideen, die dort präsentiert werden, driften endgültig in völlige Absurditäten ab. Man solle beim SRF anklopfen, damit die Spiele der Swiss League zeigen. Als ob da seitens Leutschenbach auch nur ein Hauch von Interesse bestünde. Und sonst "wäre es ja auch nicht so schlecht", wenn die zweithöchste Liga künftig nur noch sechs Teams umfasst.
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist. Oltenforum
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Im Gegensatz zur höchsten Liga, ist in der SL noch nicht alles durchkommerzialisiert. Man muss immer das Positive sehen. Die zweite Liga ist eine Liga die attraktiv ist. Das Problem ist und war schon immer die zu wenigen Traditionsteams. Bellinzona, ehemals EVZ Academy, GCK Lions das juckt keine Sau. Wäre einfach gelöst wenn es einen fairen Auf und Abstieg zwischen SL UND NL gibt. Aber schon tausendmal geschrieben. Und eben das Problem wurde erkannt, aber die falschen Schlüsse wurden gezogen. Anstatt miteinander zu arbeiten, arbeitet die NL lieber mit sich selbst. Und vor lauter Angst, dass es einen ach so guten Verein verwitscht, will man lieber die Liga schliessen und die zweite Liga zu einer Farmliga ohne Ambitionen machen. Es gibt nun aber auch Lösungsansätze. Die SL Vereine müssen sich noch besser vermarkten und probieren regional, national mehr Sponsoren zu generieren. Mit einem höheren Budget erfolgt auch mehr Ambition.
Wie schon oft genug betont, muss der Abstand zwischen SL und NL verkleinert werden. Clubs müssen richtige Aufstiegsambitionen aus der SL haben. Es muss in der SL aufgerüstet werden, damit man die NL Klubs von unten gehörig auf den Senkel gehen kann. Zudem wäre es wichtig, dass man gemeinsam an Clubversammlungen, die Standpunkte vertritt. Und nicht im Alleingang, wie es die NL macht, irgendwelche Szenarien sich ausdenkt. Die Liga ist attraktiv, da bin ich völlig bei Dir. Solange die Kluft zwischen NL und SL nicht kleiner wird, werden Aufstiegs-Ambitionen fehlen. Der frisch gebackene SL-Meister Sierre scheint mir das einzige Team zu sein, das den konstanten NL-Verlierer Ajoie fordern könnte. Vielleicht klappt es auch noch mit der Aufstiegsbewilligung irgendwann in den nächsten Jahren. "Die SL Vereine müssen sich noch besser vermarkten und probieren regional, national mehr Sponsoren zu generieren. Mit einem höheren Budget erfolgt auch mehr Ambition." Da müssten die Sponsoren schon von selbst auf die Idee kommen, dass es interessant sein könnte, die SL zu unterstützen. Einerseits fehlen den SL-Teams die finanziellen Mittel, um sich attraktiver zu präsentieren, und das führt zum Andererseits - auch wenn die SL Clubs sich besser vermarkten, die NL-Clubs sind für die wirtschaftskräftigsten Sponsoren attraktiver. Die Kluft zwischen NL und SL wird nur noch grösser. Wenn Sierre erst mal den Aufstieg schafft, dann wird der Club am ehesten durch Ajoie ersetzt. So wird auf dem Papier die SL nicht attraktiver. Da sind wir wieder bei Göthes Faust: "Die Geister, die ich rief..." Doch die SL existiert noch, und es geschehen noch Wunder - ich würde mich freuen, wenn Clubs wie Olten, Thurgau, Chur, Basel plötzlich (oder wieder) Ambitionen hätten, aufzusteigen.
Zuletzt bearbeitet von iFaya; 08/04/2026 13:16.
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
https://www.luzernerzeitung.ch/sport/podcast-playoffs-der-national-league-im-fokus-ld.4149504In der neusten Ausgabe des Tribünengeflüster-Podcasts ist die Zukunft der Swiss League auch ein Thema (ab 20 min). Die Ideen, die dort präsentiert werden, driften endgültig in völlige Absurditäten ab. Man solle beim SRF anklopfen, damit die Spiele der Swiss League zeigen. Als ob da seitens Leutschenbach auch nur ein Hauch von Interesse bestünde. Und sonst "wäre es ja auch nicht so schlecht", wenn die zweithöchste Liga künftig nur noch sechs Teams umfasst. Ich kann nur für mich selbst scheiben. Ich lasse oft am Abend neben den Haushalen (Putzen, Aufräumen, Waschen, usw.) etwas auf dem Handy laufen. Wenn ich Eishockey finde läuft dies bei mir. Egal ob es die Nationalmannschaft und Spenglercup auf SRF, NHL und National League auf TV24 oder Womensleague auf Blick.tv oder Red+ ist. Die Swiss League schaue ich mir aber nicht an, weil mir schon das Registrieren zu blöd ist. Und zahlen dafür will ich schon gar nicht, dafür ist es mir nicht wichtig genug. Dann höre ich lieber einen Potcast oder Streame etwas anderes. Sprich wenn die Swiss-League ihre Spiele gratis zeigt, werde ich die Teams und deren Sponsoren sehen, sonst halt nicht. Ob das jetzt ein SRF Livestream, wie jewels bei Olympia oder sonst ein Anbieter ist wäre mir egal.
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Ich persönlich finde die Idee mit gratis Streamen der Spiele nicht falsch. Es stellt sich die Frage, wie es sich auf der Einnahme Seite ausweist oder ausweisen würde. Falls dies ein Nullsummenspiel oder minimal weniger Einnahmen durch die Übertragung, dann unbedingt umsetzen.
Pyro-Depp!
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Die Kluft zwischen den Ligen ist halt mittlerweile viel zu gross. Ich sehe nicht wie etwas mehr Geld hier etwas ändern sollte. Wenn die Vereine im B mehr Geld generieren, steigen ganz einfach die Löhne ohne das hier in irgendeiner Form die Qualität verbessert wird. Oder anders ausgedrückt, sagen wir mal die NLB findet einen TV Partner der jedem Team 500k bringt. Spieler die es im A schaffen, werden deswegen nicht ins B wechseln, da sie im A immer noch massiv mehr verdienen. Es würden nur die allgemeinen Ausgaben erhöht ohne irgendwelchen Mehrwert.
Die Lösung ist hier eigentlich ziemlich einfach. Abschaffen der B Lizenzen und wechsel wärend der Saison verbieten. Die Plätze für Spieler im A sind begrenzt, mit den B-Lizenzen können die A Clubs ihr Kader aufblähen ohne diese Spielzeit in ihren Kadern bieten zu müssen und entziehen den Clubs im B so die Möglichkeit diese zu verpflichten. Das ganze Lohngefüge wird so auch nur künstlich aufgebläht und zwar ans niveau vom A und nicht vom B.
Die NLB bietet ehrlichen Sport und ist ein grundsätzlich attraktives Produkt. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn es einen direkten Auf- und Abstieg geben würde, da die NLA Clubs hier aber alle Macht haben, bringt es nichts mehr hier zu täubelen. Der Fehler wurde vor langer Zeit gemacht. Man kann das ganze auch akzeptieren und sich auf sich konzentrieren.
NLA als geschlossene Liga als möchtegern NHL Super duper Cüppli Veranstaltung NLB als Swiss League mit dem Meister als Schweizer Meister als (Semi)-Profiliga. Darunter dann der Ligabaum (Regionalligen) immer mit direktem Auf- und Abstieg. Echter ehrlicher Sport, keine "Planungsicherheit" oder sonstiges gedönse.
Wir waren vor euch da und werden auch nach euch noch da sein!
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
„@echo ... absolut perfekt geschrieben. Ich denke auch, man müsste die NL aussen vor lassen. Ab der SL nach unten etwas Eigenes aufbauen, da die NL eh nie einlenken wird. Das hiesse aber auch wirklich für alle Ligen ab der SL nach unten: keine B-Lizenzen mehr. Es würde wahrscheinlich so wieder den einen oder anderen Verein treffen (im negativen Sinne), aber es muss ja etwas geschehen.“
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Die Kluft zwischen den Ligen ist halt mittlerweile viel zu gross. Ich sehe nicht wie etwas mehr Geld hier etwas ändern sollte. Wenn die Vereine im B mehr Geld generieren, steigen ganz einfach die Löhne ohne das hier in irgendeiner Form die Qualität verbessert wird. Oder anders ausgedrückt, sagen wir mal die NLB findet einen TV Partner der jedem Team 500k bringt. Spieler die es im A schaffen, werden deswegen nicht ins B wechseln, da sie im A immer noch massiv mehr verdienen. Es würden nur die allgemeinen Ausgaben erhöht ohne irgendwelchen Mehrwert.
Die Lösung ist hier eigentlich ziemlich einfach. Abschaffen der B Lizenzen und wechsel wärend der Saison verbieten. Die Plätze für Spieler im A sind begrenzt, mit den B-Lizenzen können die A Clubs ihr Kader aufblähen ohne diese Spielzeit in ihren Kadern bieten zu müssen und entziehen den Clubs im B so die Möglichkeit diese zu verpflichten. Das ganze Lohngefüge wird so auch nur künstlich aufgebläht und zwar ans niveau vom A und nicht vom B.
Die NLB bietet ehrlichen Sport und ist ein grundsätzlich attraktives Produkt. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn es einen direkten Auf- und Abstieg geben würde, da die NLA Clubs hier aber alle Macht haben, bringt es nichts mehr hier zu täubelen. Der Fehler wurde vor langer Zeit gemacht. Man kann das ganze auch akzeptieren und sich auf sich konzentrieren.
NLA als geschlossene Liga als möchtegern NHL Super duper Cüppli Veranstaltung NLB als Swiss League mit dem Meister als Schweizer Meister als (Semi)-Profiliga. Darunter dann der Ligabaum (Regionalligen) immer mit direktem Auf- und Abstieg. Echter ehrlicher Sport, keine "Planungsicherheit" oder sonstiges gedönse. Genau. Das meine ich auch, wenn ich schreibe, die SL sollten endlich ihr eigenes Ding durchziehen. Die Zusammenarbeit mit der NL (und somit B-Lizenzen) hat keine Zukunft, zumindest nicht so wie die NL es durchziehen möchte (womit die NL mit ihrer Idee der U23 Teams deutlich signalisiert, dass sie die SL nicht braucht). Jedenfalls, ohne nachhaltige Zusammenarbeit mit der SL wird sich die NL letztlich selbst schaden. Auch gut, wenn die NL vorläufig auf ihrem HC Ajoie sitzen bleibt. Möglich aber auch, dass in den nächsten Jahren der HC Ajoie durch den HC Sierre ersetzt wird und die NL dann ganz schliessen wird? Interessant könnte auch eine Zusammenarbeit der SL mit der ICE Hockey League sein. Oder zumindest mit den ambitionierten Clubs wie Olten, Ch.d.f, Sierre, Visp, Chur, Thurgau diese Teams hätten durchaus Chancen. Finanziell könnte das beiden Ligen helfen, und wer weiss, vielleicht würde der eine oder andere NL-Vertreter auch lieber in eine solche Liga wechseln. Nur so Gedanken. Wenn die ambitionierten SL Teams sich in der ICE Hockey League integrieren, vermarkten sie sich erstens besser, und zweitens könnte diese Zusammenarbeit mit den weniger begüteten NL-Clubs wie Ajoie, ev. auch Ambri, Kloten, Langnau bald interessant aussehen - die NL würde schrumpfen.
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|