media.hockeyfans.ch logo
Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3,194
N
Veteran
Veteran
N Offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3,194
Original verfasst von freier reporter
Die Transfernews kommen sehr zaghaft. Klar ist man „dran“, aber es stimmt auch ein bisschen nachdenklich. Die Krayem-Situation ist anscheinend immer noch nicht gelöst, ein Kracher wurde noch nicht fixiert.

Da bin ich genau gleicher Meinung! Und auch gleicher Meinung wie meine Vorschreiber allgemein!

Auch mir ist bewusst, dass Transfers in dieser Liga, vor allem mit Blick auf die Arbeitsstelle, nicht einfach zu realisieren sind. Aber genau diese Herausforderung haben wohl alle Teams in dieser Liga und nicht nur der SCL. Auch zum Beispiel ein Wetzikon. Auch in Zürich gibt es Frühlingsferien und die vorhandenen Mitteln sind begrenzt. Im Gegensatz zum SCL haben die aber seit dem 16. März mit Lukas Rubin (78 SL-Spiele in den letzten zwei Saisons), Gregory Bedolla (14 NL-Spiele und 105 SL-Spiele in den letzten vier Saisons), Andreas Tschudi (10 SL-Spiele und 33 MHL-Spiele in den letzten zwei Saisons), Greg Halberstadt (61 SL-Spiele in den letzten zwei Saisons) und noch weiteren Zuzügen bereits einige Kracher und vor allem frühe Transfers realisieren können.

Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten, ob die Region Zürich besser für solche Transfers geeignet ist, ob die Transferphilosophie gegenüber jene vom SCL eine ganz andere ist, ob die betreffenden Spieler diesen Wechsel aufgrund des Jobs bereits selbst sehr früh und gut überlegt organisiert haben oder ob man generell die Situation nicht miteinander vergleichen kann. Das kann man vielleicht wirklich nicht. Auch ist nicht klar, ob diese Spieler wirklich in dieses Team passen und pro Saison automatisch gefühlt zwanzig Punkte mehr auf das Konto buchen werden. Aber es zeigt ganz klar auf, dass mit der richtigen Einstellung, Ehrgeiz, klarer Herangehensweise und transparenter Kommunikation solche Transfers absolut möglich sind!

Zum aktuellen Zeitpunkt haben mit Stöckli, Wyniger, Schmied, Perrenoud und Mojonnier fünf solide Spieler den SCL verlassen. Weitere Abgänge sind mit Sicherheit nicht ausgeschlossen. Ob nun jeder dieser aufgelisteten Spieler die benötigten Leistungen auf das Eis bringen konnte sei mal dahingestellt. Aber diese Spieler gilt es nun zusätzlich zu den dringendst benötigten Verstärkungsspielern zu ersetzen. Bei allem Respekt gegenüber den bereits (zurück)-geholten Spielern, aber Stand heute reicht das in keinster Weise, um nächste Saison wirklich einen nächsten Schritt gehen zu können bzw. konkurrenzfähiger zu sein. Alles andere wäre naiv zu glauben.
Zudem beläuft sich die Quote der ausgelaufenen Verträge Stand heute immer noch auf nach wie vor fast 50% des ganzen Teams (!). Darunter Leistungsträger oder solide Spieler wie Stauffacher, K.Krayem, H.Krayem, Bandiera, Diezi, Ranov etc.. Das ist aus meiner Sicht ungenügend und wiederspricht im Zusammenhang mit den bereits kommunizierten Abgängen die Philosophie eines echten Kerns. Dass solche Spieler auch in dieser Anzahl immer noch nicht verlängert haben oder eben noch keine ''Kracher'' verpflichtet werden konnten hat sehr wohl seine Gründe. Und diesen ''Mist'', wie man es weiter oben in diesem Thread genannt hat, kann man nicht nur den angeblich wechselwilligen Spielern in die Schuhe schieben.
Wenn man zudem nach jeder Saison über 50% des Kaders aus irgendwelchen Gründen ersetzen muss und bei den restlichen 50% die bereits schon wieder auslaufenden Verträge verlängern muss, spricht dies gegen aussen verständlicherweise eben auch nicht gerade für eine gut durchdachte Strategie der verantwortlichen Personen.

Aktuell ist haufenweise Arbeit vorhanden. Es ist sicher nicht einfach und es wird hinter den Kulissen (hoffentlich!) mit Hochtouren gearbeitet. Aber das ist nun mal der Job eines Sportchefs. Dass er, und allgemein der Club, sich aktuell aber mit einer gewissen Portion Ungeduld der treuen Fans konfrontieren lassen muss, ist anhand der soeben aufgeführten Fakten aber irgendwie die logische Folge. Frühlingsferien hin oder her.........

Registriert seit: Feb 2026
Beiträge: 22
B
Rookie
Rookie
B Offline
Registriert seit: Feb 2026
Beiträge: 22
Wieso kann ein Wetzikon solche Transfers tätigen und Langenthal nicht? Ist ja varrückt


Hopp Arosa
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Veteran
Veteran
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Original verfasst von blaugelb1924
Wieso kann ein Wetzikon solche Transfers tätigen und Langenthal nicht? Ist ja varrückt
Lukas Rubin (2001) kommt aus der Organisation von Rappi und ging dann zum ZSC... Hats in der NLB versucht, geht jetzt wohl einen Schritt zurück
Andreas Tschudi (1999) kommt aus der Organisation vom ZSC, hat den umgekehrten Weg via Rappi nach Arosa, Basel und Huttwil gemacht.
Greg Halberstadt (2000) kommt aus der Organisation vom EHC Bülach und hat die Juniorestufen in Kloten durchlaufen. Hats in der NLB versucht, geht jetzt ebenfalls wieder zurück in die MHL. Er schätzt die Chancen in Wetzikon wohl höher ein, als "zu Hause" in Bülach.

Einzig Gregory Bedolla (2002) kommt aus einer Organisation (HC Lugano), welche nicht im Raum ZH liegt.

Ich bin auch nicht super happy mit der aktuellen Situation beim SCL. Aber man muss halt schon auch sehen, dass dies junge Spieler sind, welche neben dem Eishockey noch 80-100% arbeiten. Dass man das Hobby (und das ist es halt einfach in der MHL), in der gewohnten Umgebung betreiben will, ist nicht verwerflich und gerade für die Schweiz ziemlich typisch. Zudem haben Bedolla, Rubin und Halberstadt alle zusammen in Arosa gespielt (Saison 24/25). Solche potentielle Freundschaften dürften auch noch eine Rolle spielen.


Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!
Registriert seit: Feb 2026
Beiträge: 22
B
Rookie
Rookie
B Offline
Registriert seit: Feb 2026
Beiträge: 22
Irgendwo kann doch etwas nicht stimmen bei euch, ihr seid kein 0815 Verein und habt in der MHL sicherlich die besten Chance und Argumente Spieler zu holen, von der Geografie her ist es in Seewen und Huttwil (welcher direkt neben euch ist) sicher nicht einfacher Spieler zu verpflichten aber sie schaffen es. Warum ist die Frage...
Ein Verein wie Langenthal kann nicht jede Saison bis zum letzten Spiel um die Playoffs kämpfen müssen, oder ist das eurer Anspruch?
Seid dem Abstieg ist mehr heisse Luft als Leistung gekommen, eigentlich traurig


Hopp Arosa
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3,194
N
Veteran
Veteran
N Offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3,194
Original verfasst von blaugelb1924
Irgendwo kann doch etwas nicht stimmen bei euch, ihr seid kein 0815 Verein und habt in der MHL sicherlich die besten Chance und Argumente Spieler zu holen, von der Geografie her ist es in Seewen und Huttwil (welcher direkt neben euch ist) sicher nicht einfacher Spieler zu verpflichten aber sie schaffen es. Warum ist die Frage...
Ein Verein wie Langenthal kann nicht jede Saison bis zum letzten Spiel um die Playoffs kämpfen müssen, oder ist das eurer Anspruch?
Seid dem Abstieg ist mehr heisse Luft als Leistung gekommen, eigentlich traurig

Im grossen und Ganzen hast du Recht und ist eben genau das was viele Fans ein wenig stutzig macht. Die grössten Fragezeichen bestehen aktuell in erster Linie aber nicht einmal unbedingt bei den (fehlenden) Verstärkungsspielern. Der Sommer ist lang und da kann und wird noch einiges passieren, keine Frage! Die Tatsache aber, dass zum heutigen Tag rund 50% (!) des ganzen Teams ein ausgelaufener Vertrag besitzt gibt einem mehr zu denken! Dass da langsam aber sicher Unruhe entsteht ist wohl klar. Dass nicht jeder Spieler unmittelbar nach einer Saison seinen Vertrag verlängert ist logisch. Spieler kommen und gehen auch im Amateurhockey das ist völlig normal. Aber das ist bei weitem weniger tragisch, wenn man 75-80% der Mannschaft halten und die restlichen Prozente passend und gezielt ergänzen kann. Zum einen Wunschdenken. Aber das ist nun mal so.

Der SCL musste und muss weiterhin härter als andere Teams an einem gesunden Kern im Kader arbeiten. So ein Abstieg mit einem komplett neuen Kader kostet mehr Energie und Geld als ein Kader der bereits seit fünf oder sechs Jahren funktioniert. Das ist klar! Aber irgendwie erscheint mir die ganze Situation hier ein wenig suspekt und mehr als merkwürdig. Wenn es sonst schon schwierig ist Spieler zu verpflichten, dann darf man sich eigentlich nun definitiv nicht mehr zu viele Abgänge leisten...
Denn Abgänge sind nicht immer nur das Problem eines wechselwilligen Spielers. Oder sind aktuell 50% unserer Mannschaft bestrebt ihren Job und Wohnort zu wechseln?! Wohl kaum oder.

Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 2,277
Langenthal
R
Veteran
Veteran
R Offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 2,277
Langenthal
Original verfasst von Nr.100
Dass solche Spieler auch in dieser Anzahl immer noch nicht verlängert haben oder eben noch keine ''Kracher'' verpflichtet werden konnten hat sehr wohl seine Gründe. Und diesen ''Mist'', wie man es weiter oben in diesem Thread genannt hat, kann man nicht nur den angeblich wechselwilligen Spielern in die Schuhe schieben.

Hier verdrehst du mir etwas sehr die Worte im Mund wink Mit meinen Worten 'Nicht jeder Abgang kommt aus unserem Mist' meine ich berndeutsch ausgedrückt, dass nicht jeder Abgang unsere Entscheidung ist. Das hat nichts mit Mist im übertragenen Sinne zu tun, sondern lediglich damit, dass es Spieler gibt, welche von sich aus den Club verlassen wollen/werden.

Kämpfi ist dran.

Offensichtlich haben etliche etwas Mühe mit dem Gedanken, dass der SCL nicht mehr das Zentrum des Eishockeys ist. Wir sind weder reicher als andere, noch sind wir attraktiver als andere! Wir sind ein durchschnittlicher MHL-Club (Finanzen) mit einer eher unterdurchschnittlichen Infrastruktur, in einer eher unattraktiven Gegend...

Wir können das Beispiel Wetzikon gerne aufnehmen und anschauen. Wieviele MHL-Vereine gibt's im Umkreis von ca. 30km um Wetzikon?
Wieviele NL- und SL Clubs gibt's im Umkreis von ca. 30km um Wetzikon? Wieviele 1. Liga Clubs gibt's im selben Radius?
Die haben ein dichtes Netz an Clubs und alle bilden Nachwuchs aus.

Wie sieht es bei uns aus? Da ist genau Huttwil und Olten, wobei Huttwil genau gar nichts ausbildet. Wie oben beschrieben sehen wir uns in dieser Liga tatsächlich mit ganz anderen Voraussetzungen konfrontiert. Die Spieler wollen mehrheitlich in ihrer Heimat bleiben. Wir haben in unserer Umgebung ein äusserst beschränktes Netz an verfügbaren Spielern.
Zudem sind wir nicht bereit, einem einzelnen Spieler unglaubliche Summen von 40 bis 50t zu bezahlen. Wir wissen jedoch von MHL-Clubs, welche genau dies getan haben und weiterhin tun (inkl. Auto, Wohnung usw.) Diese Zeiten sind bei uns vorbei. Wir versuchen Spieler nach Langenthal zu holen, welche zu uns passen, welche uns nicht das Budget sprengen und das Teamgefüge auseinanderbringen.

Dann gibt es Vertragsverlängerungen, welche zwar unterzeichnet sind, aber noch nicht vorliegen. Da kommunizieren wir genau gar nix. Oder mündliche Zusagen, noch nicht unterzeichnet. Auch da kommunizieren wir nichts.
Nach dem Neustart vor unterdessen 3 Jahren wurden die neuen, jungen Spieler mehrheitlich nicht mit Mehrjahresverträgen ausgestattet, aus verständlichen Gründen, schliesslich kannten wir diese Spieler, die meisten aus einem Nachwuchs, noch nicht. Nun gibt's halt etwas mehr Büez für Kämpfi, das gehört dazu.

Wir hatten auch letzte Saison ein Geknorze. Wir haben trotzdem Franches aus dem Rennen geworfen, dies ziemlich deutlich; Das Team hat uns gezeigt, zu was es fähig wäre. Nun wollen wir herausfinden, an was es denn gelegen hat. Dialog ist uns wichtig und wird derzeit auch intensiv geführt.

Ausserdem befinden wir uns in einer finanziell sehr angespannten Lage. Onkel Sam mit seinem Gebaren hilft der Wirtschaft nicht. Eine schwache Wirtschaft bekommen wir 1 zu 1 zu spüren. Das wird für uns eine grosse Herausforderung und ist ein weiterer Grund, weshalb wir z.Zt. nicht mit dem Checkbuch wedeln um Spieler zu holen.

Weiter bindet uns das Stadionprojekt stark ein. Der Stadtrat befindet an seiner nächsten Sitzung vom 11. Mai 26 über das weitere Vorgehen.

Ich will keine Ausreden für die Kritik bez. Transfers, Geschwindigkeit und Infos präsentieren. Wir bitten lediglich um etwas Geduld. Wir vertrauen Kämpfi, dass er weiter an einem Team arbeitet, welches uns Freude bereiten kann und wird. Infos werden folgen, versprochen.

Und wer uns helfen will, wir möchten den Privateclub ausbauen. Für Fans, welche den SCL etwas mehr unterstützen möchten. Infos findet ihr auf der Webseite oder bei Stöffu.
Auch heissen wir gerne jedes neue Vereinsmitglied willkommen. für nur CHF 46 gibt's ein Mitspracherecht beim SCL, denn dieser gehört bekanntlich dem Verein und dessen Vereinsmitgliedern.

Wer aktiv helfen möchte, sei es als Funktionär, Vorstand, OK-Mitglied usw. kann sich gerne direkt bei mir melden. Wir sind um jede Hilfe dankbar.

Alleine schaffen wir wenig, zusammen schaffen wir alles!

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Es ist geschafft: die Krayem-Brothers bleiben für 2 Jahre!!!

Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3,194
N
Veteran
Veteran
N Offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3,194
Original verfasst von Reflex
Offensichtlich haben etliche etwas Mühe mit dem Gedanken, dass der SCL nicht mehr das Zentrum des Eishockeys ist. Wir sind weder reicher als andere, noch sind wir attraktiver als andere! Wir sind ein durchschnittlicher MHL-Club (Finanzen) mit einer eher unterdurchschnittlichen Infrastruktur, in einer eher unattraktiven Gegend...

Zuerst einmal: Geil, dass endlich wieder richtige Diskussionen entstanden sind. Ungeduldige Fans oder ungleiche Meinungen hin oder her... genau für solche Diskussionen ist dieses Forum eben auch da.

Wir sind nicht attraktiver als andere in dieser Liga?! Ja, wir sind nicht Könige und auch nicht unsterblich. Wenn dir aber in Heimspielen konstant über 1'000 heissblütige Fans bei der Ausübung deines Hobbys (!) den Rücken stärken und du auch auswärts von zahlreichen Fans inkl. geilen Choreos etc. auflaufen und auch da das Gefühl von Heimspiel verspüren kannst, ist das ganz sicher attraktiver als wenn du regelmässig vor stillen 150-200 Zuschauern irgendwo bei einem Club ohne jegliche Ambitionen und Tradition spielen kannst! Oder seht ihr das mittlerweile als selbstverständlich an?
Wenn du in einem geilen Teamcar mit Logo etc. herumgefahren wirst und dir jedes Mal auf dem Weg zu Fuss zu diesem Car auch auswärts ein geiles Menü zum Essen in die Hände gedrückt wird, ist das ebenfalls eine nicht selbstverständliche Dienstleistung eines Clubs im Amateurbereich. Im Sommer/Herbst (und wohl auch sonst) steht den Spielern ein professioneller Kraftraum und speziell dafür ausgebildete Leute für ein optimaler Kraft- und Ausdaueraufbau zur Verfügung. Auch das soll in der MHL mittlerweile selbstverständlich sein?! Die Trainingskleider etc. werden gewaschen und die Stöcke durch Materialwarte von A nach B getragen. Und noch einiges Weitere...

Ihr selbst spricht doch regelmässig davon, dass ihr den Spielern und dem ganzen Team die bestmöglichen Voraussetzungen bietet und gewisse professionelle Strukturen, welche für MHL-Verhältnisse nicht überall selbstverständlich und Standard sind, als ''Goodies'' zur Verfügung stellt. Das kostet alles Geld und da investiert ihr aktiv. Alles das macht ihr ja sicher nicht einfach so weil ihr nett sein möchtet, oder? Das macht ihr, weil man als Gesamtpaket dann eben doch das gewisse etwas Besser sein möchte als der Gegner und auch für Spieler auf dem Markt eben auch attraktiv sein könnt. Dass das Netz an verfügbaren regionalen Spielern beschränkter als in Zürich ist, ist ebenfalls klar. Doch wenn man den Anspruch hat einen nächsten Step gehen zu wollen, dann muss man auch ein wenig über den Tellerrand hinweg schauen und gewisse Kompromisse eingehen. Aber die Philosophie und das Bekenntnis zu einer Langenthaler DNA finde ich generell gut.

Es gibt sicherlich auch bei anderen Vereinen die eine oder andere aufgezählte Dienstleistung, keine Frage. Aber das soeben aufgeführte Paket, insbesondere schon nur mit den treuen und heissblütigen Fans im vierstelligen Bereich, wird dir KEIN einziger Club in dieser Liga bieten können! Mir ist sehr wohl bewusst, dass alleine mit diesen Sachen noch lange keine guten Spieler nach Langenthal geholt werden können. Da regiert Job und Wohnort um einiges mehr. Eine Grossstadt mit deutlich mehr Wohnungen oder Jobmöglichkeiten gehört natürlich auch dazu. Auch das ist mir völlig klar. Aber für das kann der Club nichts. Der Club hat eigene Dienstleistungen und die sind meiner Meinung nach attraktiver als bei anderen Vereinen in dieser Liga. Bei allem Respekt vor diesen Clubs, aber wollen wir uns bereits in der vierten Saison nicht attraktiver als ein Lyss, Franches, Bülach, Wetzikon, Oberthurgau oder sonst was einstufen?
Fährt alle diese oben aufgezählten Dienstleistungen und Strukturen wieder runter und wir können langsam aber sicher von einer mittelmässigen und einer nicht viel attraktiveren Angelegenheit im Amateurbereich sprechen. So ''klein'' und mittelmässig wie du den SCL soeben beschrieben und eingestuft hast, ist er eben dann doch nicht.

Auch hat sich Langenthal auf der regionalen Erdplatte meines Wissens nicht verschoben. Ich meinte zu wissen, dass Langenthal schon immer da zu finden war wo es zu finden ist. Nämlich im Oberaargau zwischen Lotzwil und Aarwangen. Und das war auch in erfolgreichen Jahren der Fall. Und auch damals waren wir betreffend Infrastruktur und Finanzen nicht viel besser als der Rest in der Liga aufgestellt, im Gegenteil! Die Gegebenheiten waren damals auf Profistufe natürlich anders und man hatte auch andere und schnellere Prozessmöglichkeiten. Aber im Verhältnis ist das irgendwie dann doch ziemlich ähnlich. Die Erfolge Langenthals entstanden noch nie durch überdurhschnittliche finanzielle Mitteln oder sonst dergleichen. Der SCL stand immer für Tradition, Philosophie, Identität, Familie und eben, wie du richtig geschrieben hast, für ein starkes Miteinander. Der Erfolg führt nur über solche Bausteine.
Und diese Bausteine kann man sich nicht nur mit drei erfolgreichen Spielen gegen Franches pflegen, sondern eben auch durch eine stetige Entwicklung während einer ganzen Saison hindurch. Dies war letzte Saison leider nicht unbedingt der Fall gewesen.

Einfach dass das noch gesagt ist, ich lebe für den SCL und wünsche dem ganzen Club immer das Bestmögliche! Auch wenn es gerade so aussieht als sehe ich alles schwarz und negativ. Das ist nicht so gemeint und das wissen die die mich kennen bestens. Aber macht den Club bitte nicht kleiner und ''unattraktiver'' als er effektiv ist und sein kann wink

Habe betreffend diesem Thema nun definitiv fertig.

PS: Gratuliere zur Verlängerung der beiden Krayems! Und an die beiden Jungs: DANKE! smile

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 2,110
F
Veteran
Veteran
F Offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 2,110
Original verfasst von Nr.100
Original verfasst von Reflex
Offensichtlich haben etliche etwas Mühe mit dem Gedanken, dass der SCL nicht mehr das Zentrum des Eishockeys ist. Wir sind weder reicher als andere, noch sind wir attraktiver als andere! Wir sind ein durchschnittlicher MHL-Club (Finanzen) mit einer eher unterdurchschnittlichen Infrastruktur, in einer eher unattraktiven Gegend...

Zuerst einmal: Geil, dass endlich wieder richtige Diskussionen entstanden sind. Ungeduldige Fans oder ungleiche Meinungen hin oder her... genau für solche Diskussionen ist dieses Forum eben auch da.

Wir sind nicht attraktiver als andere in dieser Liga?! Ja, wir sind nicht Könige und auch nicht unsterblich. Wenn dir aber in Heimspielen konstant über 1'000 heissblütige Fans bei der Ausübung deines Hobbys (!) den Rücken stärken und du auch auswärts von zahlreichen Fans inkl. geilen Choreos etc. auflaufen und auch da das Gefühl von Heimspiel verspüren kannst, ist das ganz sicher attraktiver als wenn du regelmässig vor stillen 150-200 Zuschauern irgendwo bei einem Club ohne jegliche Ambitionen und Tradition spielen kannst! Oder seht ihr das mittlerweile als selbstverständlich an?
Wenn du in einem geilen Teamcar mit Logo etc. herumgefahren wirst und dir jedes Mal auf dem Weg zu Fuss zu diesem Car auch auswärts ein geiles Menü zum Essen in die Hände gedrückt wird, ist das ebenfalls eine nicht selbstverständliche Dienstleistung eines Clubs im Amateurbereich. Im Sommer/Herbst (und wohl auch sonst) steht den Spielern ein professioneller Kraftraum und speziell dafür ausgebildete Leute für ein optimaler Kraft- und Ausdaueraufbau zur Verfügung. Auch das soll in der MHL mittlerweile selbstverständlich sein?! Die Trainingskleider etc. werden gewaschen und die Stöcke durch Materialwarte von A nach B getragen. Und noch einiges Weitere...

Ihr selbst spricht doch regelmässig davon, dass ihr den Spielern und dem ganzen Team die bestmöglichen Voraussetzungen bietet und gewisse professionelle Strukturen, welche für MHL-Verhältnisse nicht überall selbstverständlich und Standard sind, als ''Goodies'' zur Verfügung stellt. Das kostet alles Geld und da investiert ihr aktiv. Alles das macht ihr ja sicher nicht einfach so weil ihr nett sein möchtet, oder? Das macht ihr, weil man als Gesamtpaket dann eben doch das gewisse etwas Besser sein möchte als der Gegner und auch für Spieler auf dem Markt eben auch attraktiv sein könnt. Dass das Netz an verfügbaren regionalen Spielern beschränkter als in Zürich ist, ist ebenfalls klar. Doch wenn man den Anspruch hat einen nächsten Step gehen zu wollen, dann muss man auch ein wenig über den Tellerrand hinweg schauen und gewisse Kompromisse eingehen. Aber die Philosophie und das Bekenntnis zu einer Langenthaler DNA finde ich generell gut.

Es gibt sicherlich auch bei anderen Vereinen die eine oder andere aufgezählte Dienstleistung, keine Frage. Aber das soeben aufgeführte Paket, insbesondere schon nur mit den treuen und heissblütigen Fans im vierstelligen Bereich, wird dir KEIN einziger Club in dieser Liga bieten können! Mir ist sehr wohl bewusst, dass alleine mit diesen Sachen noch lange keine guten Spieler nach Langenthal geholt werden können. Da regiert Job und Wohnort um einiges mehr. Eine Grossstadt mit deutlich mehr Wohnungen oder Jobmöglichkeiten gehört natürlich auch dazu. Auch das ist mir völlig klar. Aber für das kann der Club nichts. Der Club hat eigene Dienstleistungen und die sind meiner Meinung nach attraktiver als bei anderen Vereinen in dieser Liga. Bei allem Respekt vor diesen Clubs, aber wollen wir uns bereits in der vierten Saison nicht attraktiver als ein Lyss, Franches, Bülach, Wetzikon, Oberthurgau oder sonst was einstufen?
Fährt alle diese oben aufgezählten Dienstleistungen und Strukturen wieder runter und wir können langsam aber sicher von einer mittelmässigen und einer nicht viel attraktiveren Angelegenheit im Amateurbereich sprechen. So ''klein'' und mittelmässig wie du den SCL soeben beschrieben und eingestuft hast, ist er eben dann doch nicht.

Auch hat sich Langenthal auf der regionalen Erdplatte meines Wissens nicht verschoben. Ich meinte zu wissen, dass Langenthal schon immer da zu finden war wo es zu finden ist. Nämlich im Oberaargau zwischen Lotzwil und Aarwangen. Und das war auch in erfolgreichen Jahren der Fall. Und auch damals waren wir betreffend Infrastruktur und Finanzen nicht viel besser als der Rest in der Liga aufgestellt, im Gegenteil! Die Gegebenheiten waren damals auf Profistufe natürlich anders und man hatte auch andere und schnellere Prozessmöglichkeiten. Aber im Verhältnis ist das irgendwie dann doch ziemlich ähnlich. Die Erfolge Langenthals entstanden noch nie durch überdurhschnittliche finanzielle Mitteln oder sonst dergleichen. Der SCL stand immer für Tradition, Philosophie, Identität, Familie und eben, wie du richtig geschrieben hast, für ein starkes Miteinander. Der Erfolg führt nur über solche Bausteine.
Und diese Bausteine kann man sich nicht nur mit drei erfolgreichen Spielen gegen Franches pflegen, sondern eben auch durch eine stetige Entwicklung während einer ganzen Saison hindurch. Dies war letzte Saison leider nicht unbedingt der Fall gewesen.

Einfach dass das noch gesagt ist, ich lebe für den SCL und wünsche dem ganzen Club immer das Bestmögliche! Auch wenn es gerade so aussieht als sehe ich alles schwarz und negativ. Das ist nicht so gemeint und das wissen die die mich kennen bestens. Aber macht den Club bitte nicht kleiner und ''unattraktiver'' als er effektiv ist und sein kann wink

Habe betreffend diesem Thema nun definitiv fertig.

PS: Gratuliere zur Verlängerung der beiden Krayems! Und an die beiden Jungs: DANKE! smile

Top geschrieben!!

Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 2,277
Langenthal
R
Veteran
Veteran
R Offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 2,277
Langenthal
@ Nr.100

Du hast natürlich in allem Recht was du schreibst. Trotzdem stehen die Spieler beim SCL nicht Schlange. Darum liegts halt vermutlich doch nicht am tollen Car, dem guten Essen, dem Kraftraum und den treuen Fans. Wir lieben unsere Fans, nicht dass du mir hier auch noch irgendwas unterstellen willst...

Aber es ist wie es ist. Der Oberaargau hat sich nicht verschoben, danke für diesen Hinweis wink
Früher, zu NLB/SL-Zeiten war der Oberaargau tatsächlich am selben Ort wie heute. Was hat der SCL anders gemacht? Der SCL hat Spieler mit viel Geld geholt... welches er nicht hatte! Unter anderem darum ist der SCL heute da wo er ist!
Wir können und wollen das nicht mehr machen. Weder haben wir Sponsoren die das bezahlen, noch kann der Besitzer ein CHF 100'000-Loch stopfen. Es würde uns schlichtweg 'Lüpfen'.
Mit Geld geht im Profisport alles. Klar, wenn wir in der MHL jedem 60'000 anbieten, dann bekommen wir alle, dann geht auch hier alles! Können wir aber nicht, wollen wir auch nicht. Unser Budget für die erste Mannschaft ist MHL-Mittelfeld! Das ist Fakt, auch wenn K.Z dies nicht so sieht und die Leser eines gewissen Onlineportals gerne vom Gegenteil überzeugen möchte.

Deine aufgezählten Vorzüge in Ehren. Die haben andere aber auch und sie sind für die Spieler ein untergeordnetes Argument um zu wechseln. Klar, unser SCL-Car ist cool. Jedoch kein Argument zum wechseln. Unser Kraftraum ist cool, haben andere auch, der von Huttu ist noch viel geiler. Wir bieten Verpflegung, machen andere auch. Wir bieten Arbeitsplätze? Leider nicht, andere aber schon. Z.B. arbeitet das halbe Team/Staff von Huttu bei Hene und die Agglomeration Zürich wird es ev. auch etwas einfacher haben als wir.
Unsere Sponsoren suchen derzeit leider kein Personal, im Gegenteil. Wir haben Mühe die Spieler am Arbeitsmarkt zu vermitteln. Und hier liegt das mit Abstand grösste Argument im Amateursport!

Anyway, wir sehen das Ganze nicht so schwarz. Wir schauen optimistisch in die Zukunft, selbst als uns auf die neue Saison fast CHF 400'000 weggebrochen sind. Wir gehen unseren Weg. Auch wenn's Geduld braucht (ist übrigens nicht meine Stärke), müssen wir unserer Linie treu bleiben.

Nr.100, wir können gerne auch mal ein Bier trinken gehen. Ich nehme konstruktive Kritik gerne persönlich entgegen und beantworte offene Fragen.

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.0