|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
So wird es sein.....am Schluss gibt es eine NL und eine U23 mit den genau gleichen Teams, die restlichen Teams (SL) werden in den Amaterbereich verdrängt. Diese Amateurvereine werden es sich nicht mehr leisten können, genügend Nachwuchs auszubilden, genau dieser Nachwuchs wird den NL Teams später einmal fehlen. Ebenso wird vielen Fans, Helfer, Trainer, Spieler, Regionen etc. sämtliche sportliche Perspektiven geraubt (zwischen NL und SL heute schon fast Wirklichkeit), das zum Wohl des Schweizer Hockeys gemäss NL, pfui NL
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Falls tatsächlich das Unwahrscheinliche Realität werden sollte, und ein SL-Team die Ligaquali gewinnen wird, dann hoffe ich, dass Ajoie gegen Ambri die Playout gewinnt. Soll die NL doch ihren HC Ajoie behalten und sehen was sie davon hat! Mit Ambri wird die Swiss League attraktiver.
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Morgen geht's wieder los...
Davos - Zug 4:2 Zug hat eine enttäuschende Regular Season gespielt, Davos war hingegen ausserordentlich stark. Eigentlich müsste die Serie klar zu Gunsten der Davoser ausfallen, keine Revanche für Zug re 0:4 des Viertelfinals 2025. Doch traue ich den Zugern zu, dass sie den Qualisieger in dieser Serie fordern werden. Davos ist nebst den ZSC ein Favorit für den Titel-
Gottéron - Rapperswil 4:1 Die Saanestädter haben nun den Vorteil, dass sie gegen das nicht ausgeruhte Team spielen können. Zug hat sich in den Play-In gegen Rapperswil durchgesetzt, das diese Woche noch gegen Bern um den Play-Off Einzug spielen musste.
Servette - Lausanne 3:4 Ich rechne damit, dass diese Serie sehr eng sein und auf beide Seiten kippen wird. Den Vizemeister schätze ich hier ein hauchdünnes bisschen stärker ein, erinnern wir an den 11:0 Heimsieg in der ersten Direktbegegnung der beiden.
ZSC - Lugano 4:2 Diese Serie wird ebenfalls interessant. ZSC und Lugano sind die beiden Teams, die in dieser Saison bisher am wenigsten Tore kassiert haben. Ok, Lugano hat wie Davos 120, der ZSC 115. Ich erwarte, dass die Zürcher diese Serie gewinnen und im Halbfinal (oder auch Final?) einen gefährlichen Gegner stellen werden. Der ZSC ist nach wie vor ein Favorit auf den Titel!
Ambri - Ajoie 4:1 Lieber hätte ich aufgrund des Verhaltens der NL gegenüber der SL den HC Ajoie als Sieger dieser Serie. Ich glaube jedoch kaum, dass Ajoie überraschen wird, eher wie gewohnt einmal mehr als Verlierer der Saison "geehrt" wird.
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Davos - Zug Hätte der EVZ die Serie gewonnen, wenn sie das spektakuläre erste Spiel hätten nach Hause bringen können? Ganz ehrlich, ich glaube es nicht. Aber so hat der Genickbruch wohl tatsächlich schon in der Eröffnungspartie stattgefunden. So zu verlieren schlägt schon verdammt auf die Moral, vor allem wenn du eh schon als klarer Aussenseiter in die Serie gegangen bist. Es bleibt den Zugern zu wünschen, dass sie sich mit einem Sieg von ihrem Heimpublikum verabschieden können, aber mehr traue ich ihnen echt nicht zu. Weniger denn je. -> Davos 96%
Gottéron - Rapperswil Aktuell meiner Einschätzung nach die spannendste Serie. Habe zwar einen ausserordentlich kampfstarken SCRJ erwartet, aber dass sie gleich mal zwei Siege vorlegen, hätte ich ihnen nicht zugetraut. Ein Sieg in Spiel 3 hätte Fribourg wohl endgültig das Genick gebrochen, aber der HCFG hat sich sehr eindrücklich zurückgemeldet und auf dem Papier sind sie für mich nach wie vor klarer Favorit. Solange ihnen der Auswärtssieg nicht gelingt, sehe ich Rappi vorn, aber nur knappestmöglich. -> Rapperswil 51%
Servette - Lausanne Spiel 1 nährte die Befürchtung auf eine echte Schlafwagen-Serie aber seither hat das Aufeinandertreffen gewaltig Fahrt aufgenommen. Ich rechne mit einer sehr engen Serie, das ist auch nicht weiter verwunderlich, bei zwei Teams, die nach 52 Qualirunden gerade mal durch sechs Punkte voneinander getrennt wurden. Auch wenn Servette die Nase vorn hatte, stufe ich Lausannes Kader insgesamt stärker ein, ausserdem haben sie in jüngerer Vergangenheit auch wesentlich mehr Playofferfahrung gesammelt, was durchaus auch ein Faktor sein kann. -> Lausanne 56%
Zürich - Lugano Zwischen diesen beiden Teams lagen gar nur zwei Punkte, dennoch habe ich den Z als klaren Favoriten gesehen. Mit einer 3:0-Führung hätte ich trotzdem nicht gerechnet. Den Luganesi ist nach manch enttäuschender Saison doch wieder ein klarer Fortschritt gelungen, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass die jetzt nichts mehr zu verlieren haben und entsprechend frisch von der Leber weg aufspielen. Wobei ich zugeben muss, dass ich von dieser Serie mit Abstand am wenigsten gesehen habe und daher nicht beurteilen kann, ob sie das vielleicht sogar tun und die Zürcher einfach zu gut sind. Auf jeden Fall sehe ich den Titelverteidiger mehr denn je als HCD-Herausforderer Nr. 1. Bleibt fast zu hoffen, dass sich Rappi und/oder Lausanne durchsetzen, damit uns HCD-ZSC fürs Finale erhalten bleibt. -> Zürich 83%
Ambri - Ajoie Wer ist eigentlich auf die völlig bescheuerte Idee gekommen, diese Serie dermassen künstlich in die Länge zu ziehen? Als ob die Playouts nicht schon zäh genug wären, nimmt man so noch mehr Drive raus... Im Gegensatz zum letzten Jahr scheinen die Ajoulots ihren Gegner nicht so richtig ärgern zu können. Ist halt schon was anderes, wenn man auf ein Team trifft, das (so denke ich doch) schon anfangs Saison davon ausgegangen ist, auf den hinteren Plätzen der Tabelle zu landen. Ich sehe jedenfalls so gar nicht, wie Ajoie das noch drehen können sollte, zumal dazu zwei Auswärtssiege notwendig wären. -> Ambri 78%
Zuletzt bearbeitet von Rugenbräutrinker; 26/03/2026 11:30.
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist. Oltenforum
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Bei Gottéron sind mit Sörensen, Schmid und Biasca drei der wichtigsten Stürmer verletzt und jetzt scheint es auch noch Glauser erwischt zu haben. Und wenn man sieht wie bescheiden der Input der Ersatzausländer ist, dann wird es schwierig. Zumal Wallmark ohne Sörensen ein ziemlich brotloser Künstler ist. Und über Dela Rose brauchen wir gar nicht sprechen. Die Absenzen führen vor allem dazu, dass das Powerplay überhaupt nicht mehr funktioniert und ohne vernünftiges Powerplay kommt man in den Playoffs nie sehr weit…
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Das war knapp für Genf gestern in Lausanne. Falls nun die Heimmannschaften die beiden Belles gewinnen, stehen sich die beiden Favoriten Davos und Zürich bereits im Halbfinal gegenüber.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|