|
|
Profi
|
|
Profi
eine echte rollercoaster-saison, mit einem miserablen start, einem höhenflug zum jahresende und einem schleichenden sich verschlechtern ab januar 2026. dies bis zum echt peinlichen sweep im viertelfinal... lions hin oder her, 1-2 spiele muss man gewinnen... zusammenfassend bleibt eine saison in der man erste schritte in die richtige richtung getan hat, aber die POs auch aufgezeigt haben, dass der weg in die top-4 noch sehr sehr lang und steinig ist. die krasse management-misere und die fehlentscheide der letzten 6-7 jahre können logischerweise nicht in ein paar monaten wettgemacht werden und diese werden uns auch noch weiter begleiten. mit mitell/hedlund hat man gesehen was möglich ist, wenn alles perfekt ineinandergreift und die mitbewerber nicht top-performen (phase oktober bis weihnachten).
wenn wir bei den imports endlich auf qualität und skoring achten als nur auf das steinmannsche leadership blabla, wenn wir mit thomson einen offensiven blueliner und eine alternative zu fazzini auf der rechten seite holen, wenn wir uns dadurch im PP verbessern und gleichzeitig verstehen, weshalb unsere sogenannten 'leader' in den POs nicht mal ein laues lüftchen waren, dann sollte es möglich sein, in der kommenden saison wieder in die top-6 zu kommen. wird bei der ausgeglichenheit der liga und den zu erwartenden änderungen bei zug, bern und allenfalls auch biel aber schwer genug.
ich persönlich bin dankbar für eine spielzeit mit teils gutem hockey, schönen paraden und toren, aber vorallem dass das forum hier endlich zu einem ort des gepflegten austauches ohne anfeindungen und beleidigungen geworden ist, der eigentlich grösste gewinn dieses jahres!
eine schöne off-saison allen und bis im september!
Zuletzt bearbeitet von beet; 28/03/2026 08:30.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Ja das aus Schmerz ein wenig. 1-2 Spiele hätte man gewinnen müssen. Aber mit Durchschnitts Torhütern stiehlt man halt keine Spiele.
Und wie du erwähnt hast sind halt unsere Stars auch abgetaucht. Schlussendlich war es aber eine geile Saison. Die Leute kommen langsam wider ins Stadion. Jetzt muss aufrüsten, bei den Imports.
Innala Kupari Dahlström Sandford Sind fix. Thomson für Carrick geht in Ordnung. Aber ob dies so eintritt werden wir noch sehen.
Wir werden sehen was im Sommer passiert.
|
|
|
|
|
Rookie
|
|
Rookie
ich glaube wir sollten aufhören, uns mir der letzten saison zu vergleichen. die war einfach nur schlecht da hat nichts zusammengepasst. wenn unsere sportliche führung die letzte saison als massstab nimmt, dann ist ja alles glänzend goldig. da gäbe es nichts zu verbessern. aber so ist es halt einfach nicht.
am schluss ist es, wie so oft, der letzte eindruck der bleibt. und der ist halt einfach ungenügend. das lag sicher auch am z. aber bestimmt nicht nur. wir haben die saison richtig schlecht begonnen, uns dann rasant gesteigert und dann halt eben so rasant wieder verschlechtert. die wahrheit über alles gesehen zeigt ein klares bild. wir sind durchschnitt. irgendwo zwischen rang 5 und platz 10. es war halt eher so, dass wir überperfomt haben und andere teams wohl eher unterperformt. aber so ist es halt in jeder saison. mal hat man glück, mal hat man pech.
klar waren unsere ausländer nicht top. aber das sagen wir seit 10 jahren, vielleicht müsste man sich mal die frage stellen, wieso sie nicht top sind. hat man wirklich falsch verpflichtet oder stimmt halt innerhalb der organisation etwas nicht? ich nehme mal ein beispiel eines schweizers. habt ihr die leistungenn von andresson in davos mal angeschaut die letzten beiden jahre? schlicht und einfach stark. bei uns? nichts getaugt. wirklich? vielleicht sollte man sich mal hinterfragen ob man alles an den ausländern festmachen will. wohl eher nicht. denn wo waren unsere schweizer nach olympia? thürkauf, simion, alatalo, müller. keiner war besser als sekac oder emanuelsson, oder carrick oder dahlström. uns fehlen charakterköpfe und leader. die sind rar. das weiss ich. aber wenn der captain lieber über seine freundin lamentiert und sich mit zuschauern anlegt, sagt das halt auch viel. alles in allem leiden wir halt nich wie vor an den fehlern der vergangenheit. diese können nicht innherhalb 1, 2 saisons wettgemacht werden.
was es jetzt braucht ist ein konzept welches konsequent weiterverfolgt wird. einen plan wie man wohin will. es muss aufhören, dass man nach jeder saison einen neuen plan entwickelt. das hatte man in der vergangenheit so gemacht. man hat wild um sich geschossen und einfach mal verpflichhtet was grad da war. ob spieler oder trainer. mittlerweile kann man ein konzept sehen. aber das braucht zeit und geduld. erfolg ist keine türe sondern eine treppe.
man muss nun die richtigen schlüsse ziehen und auch die richtigen fragen stellen. gewisse sachen sind gegeben. der ch-markt ist ausgetrocknet und wird es die nächsten jahre bleiben (langfrist-verträge lassen grüssen). was bleibt ist der nachwuchs. und da haben wir noch viel potenzial in lugano. vielleicht sollte man konsequenter einem jungen die chance geben. nicht für 3 saisonspiele sondern halt für 20. und ja, dann muss man halt auch nicht das kurzfristziel playoff halbfinal haben sondern länger denken.
auch die torhüter-situation sollte dringend überdacht werden. unsere th sind beide gut. nicht mehr aber auch nicht weniger. beide sind in etwa im gleichen alter. aber was kommt danach? wenn schlegel über 80% der spiele macht und in den playoffs wieder versagt, was wollen wir dann mit jvp? wäre es da nicht auch eine möglichkeit, konsequenter auf eigene jungs zu setzen und sie an das nievau heranzuführen? nur so mal ein gedanke...
und ja. die ausländer: so richtig schlecht war halt nur sekac. den transfer habe ich sowieso nie verstanden. dass unter dem jahr nicht viel kommt ist irgendwie auch logisch. das waren eher ergänzungen als leistungsträger. mit dem muss man sich abfinden. damit kämpfen andere clubs auch. aber auch hier: vielleicht wäre kontinuität halt auch mal ein rezept. es braucht immer zeit sich an neuen orten anzugewöhnen. vielleicht werden ja 1, 2 ausländer nächste saison wirklich besser aus genau diesem grund. bringt ja nicht jede saison 5 auszutauschen.
alles in allem muss man nun sehr genau analysieren und die richtigen schlüsse ziehen. das hat man in der vergangenheit nie gemacht. womit wir wieder beim konzept sind: wo wollen wie mit welchen mitteln hin. ich glaube an steinmann. nochmals korrekturen anbringem, ein bisschen mehr nachwuchs und ein realistisches ziel mit einem plan. dann hat man auch die fans an board. es muss ja nicht immer ein platz uter den top 4 sein...
Zuletzt bearbeitet von LaCorse; 28/03/2026 09:33.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Was würdet ihr über die Leistungen der einzelnen Spieler oder Linien sagen? Generell hat mir die 4. Linie immer Freude gemacht. Die haben oft für Überraschungen gesorgt. Morini schon stakr wenn er gerade nicht verletzt ist In der Verteidigung waren wir eigentlich diese Saison überragend, leider haben Alatalo und Müller in den Playoffs Ferien oder Krisen gemacht. Alatalo ist für mich ein Risikospieler mit seinen fahrlässigen Pässen und da müsste ein besserer Offensivverteidiger her. Aber seine Abschlüsse in der Offensive waren zu wenig. Carrick und Dahlström waren die Besten in der Verteidigung und Aebischer, Zanetti und Peltonen haben auch einen guten Job gemacht. Im Sturm sollte man Kupari behalten. Bertaggia hat für mich nichts bewirkt. Und Sekac leider auch nicht. Sanford war die Quali eigentlich stark, aber ich weiss nicht ob es genug ist für einen Ausländer. Sonst hat mir gerade Canonica sehr Freude gemacht. Und Tanner wurde für mich zu wenig eingesetzt. Henry könnte auch gut kommen
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
müller in der quali top, in den POs ne abolute katastrophe, es ist mir ein rätsel was da passiert ist - entweder war er nicht fit oder mit dem kopf komplett wo anders... alatalo ist und bleibt alatalo, immer auf der messerklinge zwischen genie und wahnsinn, oftsmals gehts halt nicht auf... lernt nicht mehr dazu, so wie es scheint hat auch hedlund bei hm nichts bewirken können... aebischer endlich auf dem niveau für das man geld in ihn investiert hat, hat lange genug gedauert bei ihm, sicher eine positive erscheinung in dieser saison... peltonen hat eher einen schritt zurück gemacht in meinen augen, fand ich jetzt nicht so toll im vergleich zu seinen fortschritten in den letzten saisons... b. zanetti ok, für mich mit zu überhasteten aktionen, scheint mir oft unsicher... togni sollte hoffentlich mehr platz kriegen ab september, hat mir ansatzweise gefallen, mal sehen wie es mit guebey und cjunskis rauskommt...
dahlström solide, und der mitell liebling, kann nach dieser saison bleiben... carrick wird thomson platz machen müssen, hat generell auch zu wenig gezeigt für einen import...
---
vorne müssen sekac, perlini, valk, emanuelsson wohl alle gehen, sgarbossa wurde schon abgegeben, gut und richtig so. mit sanford, kupari und innala hat man da auf jeden fall schon eine gute basis, mal sehen welche beiden skorer mit wasserverdrängung (!) da noch dazustossen... kupari zeigt sehr positive ansätze, aber braucht halt jemanden mit dem er auf dem niveau auch spielen kann, m.e. wird er uns noch einige freude bereiten wenn er verletzungsfrei bleibt.... die linie sanford, fazzini und canonica würde ich als gegeben sehen, wie auch thürkauf, simion und ein import. dann kupari mit einem import (innala?) und henry/olsson plus die checker-linie mit morini/tanner, zanetti und a.peltonen, resp. mit eigenen U21ern...
thürkauf lange zeit völlig abgetaucht, wie in den medien erwähnt würde er gut daran tun sich auf seinen job und seine vorbildfunktion zu besinnen und da konstanter aufzutreten... simion auch teils komplett unsichtbar, schade, hatte mehr von ihm erwartet... bertaggia gehört weg!
---
die torhüter bleiben die achillesferse, beide mit guten qualis, schlegel leider nicht der erwartete rückhalt in den POs (was er auch nie war, leider) und auch joren mit einem haltbaren in seinem spiel... ich hätte jvp schon im 3. spiel gebracht, aber ist jetzt auch nicht mehr relevant... sie stehlen beide keine spiele, spielen solid hinter einer disziplinierten defensive, sonst aber auch nichts mehr, was in einer PO serie mittelfristig zu wenig ist... ob jetzt elvis irgendwann ein thema wird wird man sehen, auch er ist keine garantie für eine konstent starke leistung... für die top-4 brauchts im tor ein upgrade...
Zuletzt bearbeitet von beet; 29/03/2026 09:59.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
müller in der quali top, in den POs ne abolute katastrophe, es ist mir ein rätsel was da passiert ist - entweder war er nicht fit oder mit dem kopf komplett wo anders... alatalo ist und bleibt alatalo, immer auf der messerklinge zwischen genie und wahnsinn, oftsmals gehts halt nicht auf... lernt nicht mehr dazu, so wie es scheint hat auch hedlund bei hm nichts bewirken können... aebischer endlich auf dem niveau für das man geld in ihn investiert hat, hat lange genug gedauert bei ihm, sicher eine positive erscheinung in dieser saison... peltonen hat eher einen schritt zurück gemacht in meinen augen, fand ich jetzt nicht so toll im vergleich zu seinen fortschritten in den letzten saisons... b. zanetti ok, für mich mit zu überhasteten aktionen, scheint mir oft unsicher... togni sollte hoffentlich mehr platz kriegen ab september, hat mir ansatzweise gefallen, mal sehen wie es mit guebey und cjunskis rauskommt...
dahlström solide, und der mitell liebling, kann nach dieser saison bleiben... carrick wird thomson platz machen müssen, hat generell auch zu wenig gezeigt für einen import...
---
vorne müssen sekac, perlini, valk, emanuelsson wohl alle gehen, sgarbossa wurde schon abgegeben, gut und richtig so. mit sanford, kupari und innala hat man da auf jeden fall schon eine gute basis, mal sehen welche beiden skorer mit wasserverdrängung (!) da noch dazustossen... kupari zeigt sehr positive ansätze, aber braucht halt jemanden mit dem er auf dem niveau auch spielen kann, m.e. wird er uns noch einige freude bereiten wenn er verletzungsfrei bleibt.... die linie sanford, fazzini und canonica würde ich als gegeben sehen, wie auch thürkauf, simion und ein import. dann kupari mit einem import (innala?) und henry/olsson plus die checker-linie mit morini/tanner, zanetti und a.peltonen, resp. mit eigenen U21ern...
thürkauf lange zeit völlig abgetaucht, wie in den medien erwähnt würde er gut daran tun sich auf seinen job und seine vorbildfunktion zu besinnen und da konstanter aufzutreten... simion auch teils komplett unsichtbar, schade, hatte mehr von ihm erwartet... bertaggia gehört weg!
---
die torhüter bleiben die achillesferse, beide mit guten qualis, schlegel leider nicht der erwartete rückhalt in den POs (was er auch nie war, leider) und auch joren mit einem haltbaren in seinem spiel... ich hätte jvp schon im 3. spiel gebracht, aber ist jetzt auch nicht mehr relevant... sie stehlen beide keine spiele, spielen solid hinter einer disziplinierten defensive, sonst aber auch nichts mehr, was in einer PO serie mittelfristig zu wenig ist... ob jetzt elvis irgendwann ein thema wird wird man sehen, auch er ist keine garantie für eine konstent starke leistung... für die top-4 brauchts im tor ein upgrade... Würde ich so unterschreiben. Ich würde ev Müller in ein Tauschgeschäft verwickeln. Was der geboten hat ist ja unterirdisch. Zanetti hat in Langnau auch bewiesen das er‘s kann. Könne in Müllers rolle hineinwachsen. Im Tessiner Forum wir geschwätzt von einem schwedischen Flügel/Center
Zuletzt bearbeitet von bianconero33; 29/03/2026 10:34.
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Bertaggia hatte schon ziemlichen Abwärtstrend als man ihn damals nach Genf ziehen liess und da hat er auch nicht gerade überzeugt. War schon ziemlich überrascht, dass man ihn wieder zurückholte aber hoffte es gibt ihm nochmals einen Boost aber leider nein. Lebt nur total vom Namen, würde lieber jungen Talenten seine Eiszeit geben.
|
|
|
|
|
Rookie
|
|
Rookie
Hallo zusammen. Lese schon länger im Forum mit. Habe eine blöde Frage, hat Arcobello nun den Schweizer Pass? Er ist ja noch im Tessin was ich mit bekommen habe.
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Der wird wohl kaum seine Schlittschuhe wieder vom Nagel nehmen  . Er ist in der Juniorenabteilung aktiv.
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
einzelkritik, ich versuchs mal mit einigem abstand nach dem playoff-aus
schlegel...das war nichts, konnte nie an seine quali-leistung herankommen jvp...nur ein spiel aber ein haltbarer...ohne rythmus schwer in den playoffs
dahlström und carrick waren gut müller und alatalo...was war da los? unglaublich uninspirierte leistung...schwache pässe und noch viel schwächeres stellungsspiel...für mich schlicht erbärmlich die anderen verteidiger sind nicht abgefallen aber auch nicht sonderlich aufgefallen
bertaggia...was soll ich da sagen, habe nicht verstanden warum man ihn zurückgeholt hat...das war nichts von anfang bis ende thürkauf...sollte sein privatleben aufräumen und mit dem kopf beim team sein als capitano simion...fiel nicht auf und nicht ab...so wie die ganze saison fazzini...tolle saison, in den playoffs ohne linienpartner die in form waren...da bist du aufgeschmissen canonica...nach verletzung ausser form morini und seine 4te line waren überraschend gut
sanford...nach olympia ausser form kupari...hat mich überrascht, der kann uns noch freude bereiten sekac...tschüss (endlich) / ich habe den transfer eh nie ganz verstanden / er hatte eine gute saison bei lausanne emanuelsson...war fleissig...stets bemüht...der einzige ausländische stürmer der ansatzweise etwas gezeigt hat perlini..flop der saison (wenn nicht der ganzen liga) / habe ich aber schon bei der verpflichtung anfans saison prophezeit valk...wofür holt man den? ich kann den mann nicht beurteilen...hatte keine spiele...das geld hätte gespart werden können
mitell und hedlund haben einen guten job gemacht...wurden in den playoffs aus meiner sicht von bayer ausgecoacht...
steinmann...bei den ausländer nicht das glücklichste händchen und bei den schweizern keine chance auf grossartige transfers
fazit: mit schwächen gestartet, stabilisiert und eine tolle quali gespielt...nach olympia war der wurm drin und der blieb auch in den playoffs drin
in diesem sinne eine schöne playoff freie zeit
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|