|
|
Profi
|
|
Profi
Das ganz ist ja einfach zu durchschauen. Die NLA Vereine versuchen händeringend eine Lösung damit die Ausbildung von Jungen Spielern durch die NLB Clubs finanziert wird.
Da offensichtlich keinerlei Interesse der NLA Vereine besteht, für die NLB Vereine eine tragfähige Lösung zu finden, ist nun langsam aber sicher Zeit das man das ganze Endgültig abspaltet (was faktisch ja ohnehinn schon so ist).
NLA soll doch ihre super dupi möchte gern NHL Super League machen, von mir aus noch eine Farmteamliga das ganze Geschlossen und gut ist.
Swissleague als Topliga in einem Pyramidenligasystem vom Verband organisiert.
Verbot von Farmteams über alle Ligen, Verbot von B - Lizenzen, Keine Ausländer, Transferfenster im Sommer und vor Weihnachten, sonst keine Wechsel. Ehrlicher, regionaler Sport und kein Zirkus. Absolut. Definitiv abspalten. Ich verstehe nicht, warum man an dem festhält, was im Moment läuft. Was hat der Verband davon? Ihm wird ja nur auf der Nase rumgetanzt. Was hat die NLB davon? Ebebfalls gsr nichts. Sollen die doch machen was sie wollen, gänzlich alleine, ohne B-Lizenzen parkiererei. Das einzige Hinderniss wird sein, dass die Verbandsheinis weniger Cüpli in den NLA Stadien schlürfen können…oder diese halt bezahlen müssten…ich denke das ist der Hauptgrund, warum der Verband sich so auf die Eier treten lässt…
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Kader EHC Chur Saison 2026/2027
Trainer: 2
Reto von Arx (bis 28/29) Jan von Arx (bis 28/29)
Torhüter: 0
Verteidiger: 5
Finn Fuchs Nathan Cantin Denys Rubanik Dario Bartholet Ursin Moreno Buchli
Stürmer: 7
Robin Ramsauer (bis 27/28) Lars Frei (bis 27/28) Rihards Melnalksnis Ronny Dähler (bis 27/28) Liekit Reichle Gian-Marco Hammerer Jannik Canova (bis 27/28)
-------------------------------------------------------- Definitive Abgänge: 3
Simon Marha (Mountfield HK) Santiago Näf (La Chaux-de-Fonds) Greg Halberstadt (Wetzikon)
Mögliche Abgänge: 0
Definitive Zuzüge: 1
Ursin Moreno Buchli (eigener Nachwuchs)
Mögliche Zuzüge: 0
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Diese Reformidee ist derart daneben, dass sie kaum ernst gemeint ist. Die Strategie passt zur heutigen Zeit. Mal einen raushauen, dass dann dem wirklich ernst gemeinten Vorschlag zugestimmt wird. Die Diskussion wurde erst einmal erfolgreich entfacht. In zwei Monaten werden einige, die sich jetzt echauffieren - ich gehöre auch dazu - mit einem abgemilderten Vorschlag - dem ernst gemeinten - vielleicht zufrieden sein.
Zuletzt bearbeitet von Haegar; 16/03/2026 15:47.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Unser Verein am Scheideweg?
Das Vorpreschen der NL-Vereine zur zukünftigen SL Ausrichtung hat unweigerlich eine nicht zu unterschätzende Auswirkung auf unseren Verein. Was genau kommen wird, weiss Stand heute genau niemand. Trotzdem ist unser Verein gut beraten, bereits jetzt sich mit einer zentralen strategischen Frage zu befassen. Was ist man?
Ein bewusster Stadtclub, der sich an ein breites Sportpublikum richtet, die Vereinshistorie achtet und für eine Verankerung in der Region sorgt, so quasi die Vereinsidentität steht überallem, egal auf welcher Ligastufe
oder ein
Ausbildungsclub, wo der „Athletenweg“ überallem steht, die Spieler kommen und gehen (eigene haben wir ja nicht mehr bzw. sind schon lange abgegrast), die Zuschauerzahlen zweitrangig sind, Hauptsache in der Liga nach der NL, im Sinne einer Marionette der glorreichen 13 NL-Vereine?
Eines muss aus meiner Sicht klar sein: Eine Mischform wird es nicht geben. Alles andere wäre sehr naiv gedacht.
Als langjähriger Fan, der NLA bis 2. Liga miterlebt hat, bin ich sehr gespannt, was kommen wird. Für mich ist ganz klar: ich will Chur vs Olten sehen, nicht Chur gegen Rappi U23.
Zuletzt bearbeitet von rote Front; 17/03/2026 05:34.
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Es macht schon Angst was da gerade passieren könnte. Nach langer Überlegung bin ich aber zu Schluss gekommen, dass es womöglich eine sehr grosse Provokation der NLA ist. Man will sicher keine U23 Liga auf die Beine stellen. Es kostet viel zusätzliches Geld Es geht wahrscheinlich mehr darum, die NLB unaicher zu machen damit man sich den Wünschen der NLA fügt. Die wollen einfach kein Risiko von Absteiger oder Relegationsspiele. Falls sich auch nur 2-3 NLB Vereine in die Hose machen und mit deren Idee mitmachen würden, haben die NLA Bosse schon einen Schritt weiter gemacht.
Man müsste die Fernsehrechte einfach anders verteilen. Ist mir schon klar, dass NLA Hockey ein wenig attraktiver ist als die NLB. Aber würde da , z.b 70/30 fliessen, gäge es mehr Einnahmen für die NLB Vereine. Es könnte langfristig besser gearbeitet werden.
Die NLA Bosse wissen auch, dass eine gesunde NLB Ihnen mehr bringt als eine U23 Meisterschaft vor 50 Nasen pro Spiel. Eine Starke NLB mit genügend Ressourcen bringt allen viel mehr und ist langfristig gesehen das ideale für die Schweiz.
Ideen hat es genug, man muss aber etwas unternehmen wo Sinn macht
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Aber würde da , z.b 70/30 fliessen, gäge es mehr Einnahmen für die NLB Vereine. Würde man 50/50 machen gäbe es noch mehr Einnahmen für die NLB-Vereine…
Zum währschaften Zmittag oder Znacht sind Wähen mit Fleisch im Nu zubereitet. Schön, wenn Sie noch Zeit finden, auch den Teig selber zu machen!
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Spannend , dass man auch noch nie die Thematik der Ausbildungsentschädigungen aufgegriffen hat. Es gibt ja auch einen Grund, warum die NLA Teams so früh wie möglich bei den kleineren Teams Junioren abgrasen. Paradoxerweise bezahlen dann die kleineren Clubs Ausbildungsentschädigungen an den NLA Verein für einen einheimischen Rückkehrer, welcher sie selber Ausgebildet haben.
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)  keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Spannend , dass man auch noch nie die Thematik der Ausbildungsentschädigungen aufgegriffen hat. Es gibt ja auch einen Grund, warum die NLA Teams so früh wie möglich bei den kleineren Teams Junioren abgrasen. Paradoxerweise bezahlen dann die kleineren Clubs Ausbildungsentschädigungen an den NLA Verein für einen einheimischen Rückkehrer, welcher sie selber Ausgebildet haben. Für mich auch ein Rätsel, dass das nie ein Thema ist! Auch hier, es geht nur ums alles abgrasen. Das ist auch der Grund für die Schaffung oder das Wegkaufen der Frauenteams. Kein Journalist nimmt das kritisch auf und stellt Fragen. Alle Schützen die A Vereine, weil alle irgendwie profitieren von diesem System! Traurig, einfach traurig… Zu den Fernsehgeldern: Auf MySports könnte bspw. das Spiel der Woche aus der NLB gezeigt werden. Der Verband könnte das bezahlen. Kosten würde es wenig, der Nutzen wäre meiner Meinung nach gross. Warum werden solche Sachen nicht gemacht?
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
[quote=Junge von ganz vorne]Zu den Fernsehgeldern: Auf MySports könnte bspw. das Spiel der Woche aus der NLB gezeigt werden. Der Verband könnte das bezahlen. Kosten würde es wenig, der Nutzen wäre meiner Meinung nach gross. Warum werden solche Sachen nicht gemacht? Ich bin ja auch für eine sinnvolle NLB aber Fernsehsender zwingen irgendwelche Spiele zu zeigen ist illusorisch und macht auch keinen Sinn... Das Produkt muss genug attraktiv sein, dass es sich selber verkauft. Punkt und aus. Warum ist die NLB in der Situation in der sie ist? Weil man selbstgewählt am Rockzipfel der NLA-Vereine hängt und Spieler rumgeschoben werden, wie man da oben gerade lustig ist. Man denke an Brodmann/Vitolinsh/Rieder – nur schon die Sturmreihe ist das Geld wert gewesen, Eintritt zu bezahlen. Heute weiss ich am Spieltag welche Spieler gerade von wo auch immer gerade zugegen sind und welche "National League Luft" schnuppern dürfen oder was auch immer. Die NLB hat sich selber kaputt gemacht und muss sich selber befreien. Dass die NLA-Teams zuerst auf sich schauen liegt in der Logik des Kapitalismus und ist zwar kurzsichtig und dumm – aber eben auch logisch.
Zum währschaften Zmittag oder Znacht sind Wähen mit Fleisch im Nu zubereitet. Schön, wenn Sie noch Zeit finden, auch den Teig selber zu machen!
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Selbst kaputt gemacht? Weiss jetzt nicht genau, ob die Liga mit Ajoie, Ambri, Kloten und Biel mit einem Direktaufsteiger nicht von sich aus attraktiver wäre.
Gibt schon Einflüsse, welche die NLB nicht selbst gewählt hat. Diese werden immer grösser und grösser. Aber natürlich liegt es an allen Parteien die Sache attraktiver zu machen.
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)  keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|