media.hockeyfans.ch logo
Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
#455581 13/02/2026 11:55
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Nun ist es also fix, am Samstag, 21. Februar beginnen für den SCL in Saignelégier die Playoffs gegen den HC Franches-Montagnes. Die Erwartungen sind aktuell sehr bescheiden, wenn man die Leistungen der letzten Tage und Wochen, ja eigentlich den Grossteil der Saison betrachtet. Aber Wunder geschehen bekanntlich immer wieder, wieso also nicht auch in diesem Fall?

Watschi #455620 17/02/2026 11:05
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 180
Langenthal
M
Mitglied
Mitglied
M Offline
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 180
Langenthal
CARFAHRT NACH SAIGNELEGIER
Zum Playoffauftakt organisieren wir einen Fasnachtscar auf den Jura.

Wer mit dabei sein möchte, kann sich ab jetzt auf folgender Seite anmelden: Anmeldeformular

Da das Match ja bereits um 17.00 Uhr ist, sind wir ja relativ schnell zurück, dass direkt wieder auf der Gasse weiter Gas gegeben werden kann.

- Abfahrt: 21.02.2026 - 14.45 Uhr beim Parkhotel Langenthal (Weststrasse 90, 4900 Langenthal)
- Kosten: Plus/Minus 30.- CHF (Je mehr Anmeldungen, desto günstiger wink )
- Jeder Angemeldete erhält noch eine kleine Überraschung bei der Abfahrt cool



Homepage: www.gelb-blau46.ch
Instagram: gelbblau46
Facebook: gelbblau46
Watschi #455629 17/02/2026 22:09
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Wetzikon überfährt Bülach mit dem Gesamtscore von 9:0 und zieht als 8. Team in die Playoffs ein. Dass wir gegen die Bülacher dermassen geknorzt haben, wird somit umso peinlicher.

Watschi #455632 18/02/2026 06:32
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3,194
N
Veteran
Veteran
N Offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3,194
Original verfasst von Watschi
Wetzikon überfährt Bülach mit dem Gesamtscore von 9:0 und zieht als 8. Team in die Playoffs ein. Dass wir gegen die Bülacher dermassen geknorzt haben, wird somit umso peinlicher.

Wenn die beiden Empty Netter in den letzten Sekunden nicht noch gekommen wären, hätte man das Rückspiel mit mindestens (!) 2:5 gegen diesen bescheidenen Gegner verloren.

Nun geht es also los. Wohl noch nie hielt sich die Vorfreude auf die Playoffs derart in Grenzen. Die Gründe dafür sind bekannt und die Zahlen gegen die Top 5-Teams sprechen eine klare Sprache: 13 Niederlagen aus 15 Spielen und nur 6 von möglichen 45 Punkten geholt. Dies in einen Zeitraum von über fünf Monaten.

Auch ein allfälliger Exploit im Viertelfinal gegen Franches würde nichts daran ändern, dass der SCL nach der Saison über die Bücher gehen muss und dies auch wird. Darum heisst es jetzt alles bisher Geschehene für den Moment auf die Seite schieben und sich noch einmal ganz auf die Playoffs konzentrieren. Wir geben dem Team die Chance sich noch einmal zu beweisen. Kampf, Leidenschaft, Entschlossenheit aber vor allem auch die nötige Einstellung und Respekt gegenüber den kleinen Dingen im Sport müssen nun in JEDEM Spiel vorhanden sein.

Kopf hoch, Brust raus! HOPP SCL!!!

Watschi #455638 18/02/2026 10:56
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Sollte der SCL in der Serie gegen Franches-Montagnes ernsthaft ums Weiterkommen kämpfen können, muss man sich unweigerlich die Frage stellen, weshalb man während der Saison zu vergleichbaren Leistungen nicht in der Lage war.

Watschi #455643 18/02/2026 13:28
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 2,110
F
Veteran
Veteran
F Offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 2,110
Original verfasst von Watschi
Sollte der SCL in der Serie gegen Franches-Montagnes ernsthaft ums Weiterkommen kämpfen können, muss man sich unweigerlich die Frage stellen, weshalb man während der Saison zu vergleichbaren Leistungen nicht in der Lage war.

Wird nicht passieren.

ma.s.wi #455646 18/02/2026 18:10
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 180
Langenthal
M
Mitglied
Mitglied
M Offline
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 180
Langenthal
Original verfasst von ma.s.wi
CARFAHRT NACH SAIGNELEGIER
Zum Playoffauftakt organisieren wir einen Fasnachtscar auf den Jura.

Wer mit dabei sein möchte, kann sich ab jetzt auf folgender Seite anmelden: Anmeldeformular

Da das Match ja bereits um 17.00 Uhr ist, sind wir ja relativ schnell zurück, dass direkt wieder auf der Gasse weiter Gas gegeben werden kann.

- Abfahrt: 21.02.2026 - 14.45 Uhr beim Parkhotel Langenthal (Weststrasse 90, 4900 Langenthal)
- Kosten: Plus/Minus 30.- CHF (Je mehr Anmeldungen, desto günstiger wink )
- Jeder Angemeldete erhält noch eine kleine Überraschung bei der Abfahrt cool


Kurzes Update hier. Wir konnten aufgrund der starken Nachfrage die Grösse des Cars aufstocken und selbst dieser ist mittlerweile bis auf 3 Plätze gefüllt!
Wer also noch dabei sein will, muss schnell sein wink



Homepage: www.gelb-blau46.ch
Instagram: gelbblau46
Facebook: gelbblau46
Watschi #455691 21/02/2026 13:48
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Veteran
Veteran
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Cool nehmen so viele den Weg nach Saignelegier auf sich, dass sogar ein grosser Car gefüllt werden kann. Am Support vor Ort wird es also definitiv nicht scheitern. Die Resultate bzw. die Art und Weise, wie zum Schluss der Quali gespielt wurde, deuten leider auf relativ kurze Playoffs hin. Nichts desto trotz gab es in der Vergangenheit die eine oder andere Überraschung.

Ich bin gespannt wie sich unsere Mannen zeigen und hoffe, dass das Spiel lange offen gestaltet werden kann.

Franches 2:3 n.V. SCL

Heia Boys!


Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!
Watschi #455693 21/02/2026 15:13
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Lineup heute mit Thomas und Kläy, aber ohne Diezi und Jobin.

Watschi #455694 21/02/2026 19:09
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Auch auf Hamr mussten wir verzichten und dennoch gab es einen 3:4 Sieg, ohne eine Sekunde lang in Rückstand gewesen zu sein.
Grossartig gemacht Jungs!

Watschi #455711 22/02/2026 08:39
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Veteran
Veteran
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Bravo Jungs! Damit haben wohl die wenigsten gerechnet… und das erst noch relativ stark dezimiert. Ein erster Schritt ist getan, nun einfach nicht nervös werden vor heimischen Publikum. Das Spiel weiterziehen, von der Strafbank wegbleiben und vorne einnetzen!

Gut gemacht smile


Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!
Watschi #455712 22/02/2026 10:06
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Alle 4 Spiele gestern waren relativ eng, nur je 1 Tor Differenz, 1x Overtime, 1x sogar Penaltyschiessen. Sogar Wetzikon, das nach 2 Dritteln 0:3 zurück lag, kam noch auf 2:3 heran. Langenthal war aber das einzige Team, welches das Break schaffte. Damit ist ein weiteres Heimspiel gesichert, das ist enorm wichtig. Man darf gespannt sein, wie die Serie weitergeht, ich hoffe auf eine würdige Kulisse am Dienstag im Schoren.

Watschi #455777 24/02/2026 15:33
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Veteran
Veteran
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Scheint irgendwie nicht so sehr zu interessieren aber heute Abend findest das zweite PO-Spiel statt. Es gilt das Break zu bestätigen und eine gute Ausgangslage für den weiteren Verlauf der Saison zu schaffen.

Auf dem Medical Report sind seit dem ersten Spiel drei (!) neue Spieler aufgelistet: Mojonnier, Perrenoud und Balzer. Ich war nicht am Spiel und kann deshalb nicht mehr dazu sagen. Vielleicht spielt hier auch ein wenig Taktik mit, oder hat jemand gesehen, wie sich die Jungs verletzt haben?
Auch Jobin ist weiterhin auf der Verletztenliste aufgeführt...

Man geht also wieder mit einem Rumpfteam in den Kampf. Die Krayem Brothers haben sich schon ein bisschen eingeschossen. Ich finde die beiden Exzellent!

Keine Geschenke verteilen, Hart aber Fair auf den Mann spielen, von der Strafbank wegbleiben und die sich bietenden Chancen ausnutzen. Com'on jungs!

PS: Das Charivari wird wohl einige Fans kosten frown Ich kann leider aus familiären Gründen nicht anwesend sein...

SCL 4:3 Franches

Heia Boys!


Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!
Watschi #455778 24/02/2026 16:35
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Ich glaube bei Mojonnier war es ein Bandencheck, Perrenoud musste ebenfalls einstecken, ich habe aber nicht alle Szenen präsent. Am Samstag blieben bereits 2 Positionen leer auf dem Matchblatt, die Junioren spielten ja Freitag und Sonntag, eventuell kommt von dieser Seite heute Abend noch etwas Verstärkung.

Watschi #455785 24/02/2026 21:49
Registriert seit: Oct 2025
Beiträge: 26
Roggliswil
S
Rookie
Rookie
S Offline
Registriert seit: Oct 2025
Beiträge: 26
Roggliswil
Gratulation den Spielern des SCL zum auch in dieser Höhe verdienten Sieg gegen Franches-Montagne. Von Anfang an die Spieler aus Saignelegier mit 3 Mann im Drittel bei der Angriffsauflösung gestört und so einen geordneten Spielaufbau verunmöglicht. Die 4 eingesetzten Junioren haben ein tolles Spiel gezeigt. Die ganze Mannschaft kämpferisch, auch im Nahkampf (Stöckli), Franches-Montagne klar überlegen. Die Krayem-Brüder haben Regie geführt und toll herausgespielte Tore erzielt. Auch das Wettkampfglück auf unserer Seite. Leider aber nicht die Schiedsrichter, die einen klaren, brutalen Bandencheck gegen Kläy nicht gepfiffen haben. Für Langenthal wurde es nur gefährlich vor dem Tor, wenn die Super-Linie mit Schnegg auf dem Eis war. Schnegg war wohl gefühlte 30 Minuten auf dem Eis anzutreffen. Mit jeder Minute, zu viel Präsenz, wurde auch sein Wirkungskreis immer mehr von den kämpfenden Langenthalern eingeschränkt. Einen so guten SCL haben wir seit dem Heimspiel gegen Dübendorf in dieser Saison nicht mehr gesehen. Wollen wir am nächsten Samstag noch einmal im Schoren eine so gute Leistung sehen, muss die Mannschaft am kommenden Donnerstag im Juragebiet verlieren. In der aktuellen Form des SCL und mit dem für diese Mannschaft richtigen Spielsystem, sollten wir Franches-Montagnes diesen gefallen am Donnerstag nicht tun.

Zuletzt bearbeitet von Spedy; 24/02/2026 21:51.
Watschi #455786 24/02/2026 23:30
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 180
Langenthal
M
Mitglied
Mitglied
M Offline
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 180
Langenthal
Nach den zwei zuletzt gezeigten Leistungen bleibt mir nur elne Frage... Playoffs andere Zeit hin oder her, aber warum funktionierts plötzlich? Muss dem "neuen" SCL echt erst immer das Messer am Hals sein?
Habe heut ein paar Fan-Rückmeldungen bekommen, die ich gern an den SCL weitergeben möchte.. Sollte dies jetzt wirklich der neue SCL sein, dann bietet doch in Zukunft Playoff-Saisonabos für 50-60 Franken an.. Dann scheints dem Team ja zu laufen, im Gegensatz zur Quali...



Homepage: www.gelb-blau46.ch
Instagram: gelbblau46
Facebook: gelbblau46
Watschi #455788 25/02/2026 05:31
Registriert seit: Feb 2022
Beiträge: 194
Luzerner Hinterland
D
Mitglied
Mitglied
D Offline
Registriert seit: Feb 2022
Beiträge: 194
Luzerner Hinterland
Chappeau Jungs, solidarisch gekämpft, jeder ist für jeden gegangen, im ersten Drittel und Anfang zweites Drittel auch das nötige Wettkampfglück gehabt oder erkämpft!
Und endlich traut man zu schiessen oder die Scheibe vor das Tor zu bringen, geht doch!
Die Schiris haben das Spiel noch fast aus den Händen gegeben, klare Regelwidrigkeiten von Franches nicht gepfiffen.

Franches nun mit dem Messer am Hals, sehen wir nochmals ein solche Leistung vom SCL, ich bin gespannt.

Watschi #455794 25/02/2026 09:57
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Veteran
Veteran
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Sehr geil! Mit einem 5:1 hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Schön wurde den 1268 Zuschauern etwas geboten und Werbung in eigener Sache betrieben. Auf ein weiteres Heimspiel in den 1/4-Finals kann ich getrost verzichten (könnte sowieso nicht teilnehmen -.-). Bitte morgen genau so konzentriert und effizient weiterspielen. Nebst der 1. (wirklich sehr starken) Linie scheint man bei Franches nicht wirklich viel zu bieten haben.

OK, stopp... nur nicht überschwänglich werden. Es gilt noch den dritten Sieg einzufahren.


Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Original verfasst von freier reporter
Original verfasst von Watschi
Sollte der SCL in der Serie gegen Franches-Montagnes ernsthaft ums Weiterkommen kämpfen können, muss man sich unweigerlich die Frage stellen, weshalb man während der Saison zu vergleichbaren Leistungen nicht in der Lage war.

Wird nicht passieren.
Nun sind wir aber genau in dieser Situation, sogar noch viel besser als erwartet. Das ist grossartig und inzwischen ist ein Weiterkommen äusserst realistisch. Der Fokus muss aktuell ganz klar auf Spiel 3 liegen, Franches wackelt und wird zusehends nervöser. Ein zusätzliches Heimspiel am Samstag wäre zwar auch nicht verkehrt, aber man sollte Franches möglichst nicht mehr zurück in die Serie kommen lassen. Wenn dann später bei der Analyse der gesamten Saison der Grund gefunden werden kann, wieso in den Playoffs plötzlich so ein Schub durch die Mannschaft ging, und man herausfindet, warum das Team auf einmal wie verwandelt auftritt, dann hilft das garantiert bei der Planung der nächsten Saison.

Watschi #455805 25/02/2026 15:50
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 196
F
Mitglied
Mitglied
F Offline
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 196
Erstaunlich, erstaunlich! Wer hätte das nach dem Bülach Spiel gedacht.
Was auch sehr Freude macht sind die vielen Jungen Spieler mit SCL Hintergrund!
Einen best Player im gestrigen Match war enorm schwer, man hätte 21 nominieren können;-)
Zwei Schritte sind gemacht, doch der dritte ist der schwierigste.
Also Jungs macht diesen dritten, schwierigen Schritt!

Watschi #455807 25/02/2026 18:02
Registriert seit: Feb 2022
Beiträge: 194
Luzerner Hinterland
D
Mitglied
Mitglied
D Offline
Registriert seit: Feb 2022
Beiträge: 194
Luzerner Hinterland
Wollte eigentlich Karym Kreyem den Schiedsrichter aufmerksam machen auf die Provokationen der Franches Spieler, kurz darauf hat es ja auf der Spielerbank gerumpelt.
Eigentlich nicht verwunderlich, Trainer Sheehan weiss ja wie dies geht, wie damals zwischen ihm und Beton Heinz ;-)

Watschi #455808 25/02/2026 19:14
Registriert seit: Oct 2025
Beiträge: 26
Roggliswil
S
Rookie
Rookie
S Offline
Registriert seit: Oct 2025
Beiträge: 26
Roggliswil
Ich glaube Karym Krayem hat sich beschwert bei den Schiedsrichtern, über den aus meiner Sicht brutalen Bandencheck an Fabio Kläy. Einer der Headschedsrichter ist daneben gestanden und hat seinen Arm nicht erhoben. Fabio Kläy schleppte sich dann zur Bank und hockte da minutenlang sehr mitgenommen zwischen seinen Mitspielern. Ich denke der Streit ist auch wegen dieser Szene auf der Bank zwischen den beiden Mannschaften ausgeartet in eine Schlägerei. Vielleicht liege ich aber auch falsch? Wie haben es die anderen Forumsteilnehmer gesehen? Gegen Bülach wurde ein Linienrichter mit einer fadengraden Faust niedergeschlagen und nun diese Schlägerei auf der Bank. In Langenthal wird einem in jeder Hinsicht immer viel geboten.

Zuletzt bearbeitet von Spedy; 25/02/2026 21:56.
Watschi #455809 25/02/2026 20:32
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Veteran
Veteran
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Die Fadengerade Faust hat Wetzikon verteilt... oder musste gegen Bülach auch ein Linesman daran glauben?


Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!
Watschi #455810 25/02/2026 21:51
Registriert seit: Oct 2025
Beiträge: 26
Roggliswil
S
Rookie
Rookie
S Offline
Registriert seit: Oct 2025
Beiträge: 26
Roggliswil
Merci! Es war gegen Wetzikon. Ich gehe seit 1970 Hockey schauen. So etwas hatte ich aber noch nie gesehen!! Hatte dies Konsequenzen nachträglich für den Spieler?

Zuletzt bearbeitet von Spedy; 25/02/2026 21:52.
Spedy #455811 25/02/2026 23:10
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Original verfasst von Spedy
Merci! Es war gegen Wetzikon. Ich gehe seit 1970 Hockey schauen. So etwas hatte ich aber noch nie gesehen!! Hatte dies Konsequenzen nachträglich für den Spieler?
Till Etter hat die nächsten drei Partien nicht gespielt, seither darf er offenbar wieder. Über die effektive Sperre habe ich nirgends etwas gefunden. Er hat ja in der gleichen Szene 5‘+ 2x SD kassiert. Das habe ich so auch noch nie gesehen.

Watschi #455815 26/02/2026 08:52
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 180
Langenthal
M
Mitglied
Mitglied
M Offline
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 180
Langenthal
Für die Kurzentschlossenen

Es hat noch wenige Plätze im Fanbus von heute Abend.
Anmeldung wie immer auf unserer Webseite hier: Jetzt anmelden

Fahrtkosten
- Gelb-Blau 46 Mitglied: 18.- CHF
- Anderer Fanclub Mitglied: 21.- CHF
- Kein Fanclub Mitglied: 23.- CHF

Abfahrt
18.30 Uhr - La Piazzetta Langenthal
18.40 Uhr - Parkhotel Langenthal



Homepage: www.gelb-blau46.ch
Instagram: gelbblau46
Facebook: gelbblau46
Watschi #455817 26/02/2026 13:27
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Original verfasst von Watschi
Original verfasst von Spedy
Merci! Es war gegen Wetzikon. Ich gehe seit 1970 Hockey schauen. So etwas hatte ich aber noch nie gesehen!! Hatte dies Konsequenzen nachträglich für den Spieler?
Till Etter hat die nächsten drei Partien nicht gespielt, seither darf er offenbar wieder. Über die effektive Sperre habe ich nirgends etwas gefunden. Er hat ja in der gleichen Szene 5‘+ 2x SD kassiert. Das habe ich so auch noch nie gesehen.
Schiris heute sind Philipp Clément und Baptiste Houlmann, die wir unter anderem genau von diesem Spiel her kennen, mit den insgesamt 4 Spieldauerstrafen gegen Ende der Partie.

Watschi #455819 26/02/2026 14:43
Registriert seit: Oct 2025
Beiträge: 26
Roggliswil
S
Rookie
Rookie
S Offline
Registriert seit: Oct 2025
Beiträge: 26
Roggliswil
Merci Watschi für deine wie immer sehr fundierten Kenntnisse über fast alle Details zu allen Spielen und Spielern. Bin sehr froh darum. Jetzt hoffen wir auf ein spannendes Spiel Heute Abend im schönen Jura. Langenthal hat meiner Meinung nach immer noch nichts zu verlieren und kann wie die letzten beiden Spiele voll angreifen und mit viel Power spielen. Wir haben 2 sehr gute Torhüter. Da können uns die schnellen Flügel von Franches-Montagne auch mal überlaufen. Viel kann da nicht passieren. Also die Jurassier stören und beim Spielaufbau behindern wo man kann. Dann kommts auch Heute Abend gut.

Watschi #455820 26/02/2026 15:28
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Danke für die Blumen, ich weiss allerdings grundsätzlich nichts, was das Internet nicht auch weiss. :-)
Heute gilt es, möglichst nichts zu ändern und die Nerven bestmöglich im Griff zu haben. Hoffentlich haben wir keine neuen Verletzten, oder es kommen sogar noch Genesene zurück.

Watschi #455821 26/02/2026 21:56
Registriert seit: Oct 2025
Beiträge: 26
Roggliswil
S
Rookie
Rookie
S Offline
Registriert seit: Oct 2025
Beiträge: 26
Roggliswil
Ich hätte Zeit gehabt am kommenden Samstag Spiel 4 anschauen zu gehen im Schoren. 3 zu 0 in dieser Serie. Wer hätte das gedacht zuvor und nach den letzten 10 Spielen in der Quali und in den Play-Ins. Supersache. Dies mit nur 17 Feldspielern und 2 Goalies wegen der aktuellen Verletztensituation. Man hat es immer wieder geahnt was diese Mannschaft kann. Sie haben es aber nur selten gezeigt. Geht das nun weiter so? Nächster Gegner ist wohl Seewen. An dieser Aufgabe kann man nur wachsen. Dies weil ich Seewen doch einiges stärker einschätze als Franches-Montagnes. Lassen wir uns von dieser Mannschaft weiter überraschen. Es ist eine geile Sache im Moment mit unserem SCL.

Watschi #455823 26/02/2026 23:09
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Die Performance des SCL ist schon beängstigend! Wie man den klaren Favoriten Franches-Montagnes dermassen gedemütigt hat, ist schon eindrücklich. Heute lag der HCFM gerade mal während 2'21" in Führung, in Spiel 2 waren es 15'53" nach dem 0:1 bis zum Ausgleich und in Spiel 1 keine einzige Sekunde. Das hätte wohl niemand wirklich für möglich gehalten. Ob Seewen wirklich noch stärker einzustufen ist, wird sich zeigen, die ersten beiden Partien gegen Wetzikon endeten beide 3:2, nur Spiel 3 war eine klare Sache. Nun folgt eine gute Woche Pause, bis es am Samstag, 7.3. auswärts weitergeht. Für unsere Planung ein grosser Vorteil, Thun z.B. ist zwar weiter, weiss aber noch nicht einmal, ob das Halbfinale zuhause oder auswärts beginnt, je nachdem ob Huttwil oder Frauenfeld weiterkommt. Man darf nun nicht grössenwahnsinnig werden, aber diesem Team ist noch einiges zuzutrauen, und sollte die Hürde Seewen auch noch genommen werden, so würde dann im Final sogar ein nominell leichterer Gegner warten. Doch nun erstmal Schritt um Schritt nehmen, hoffentlich kommen ein paar Verletzte zurück und dann gibt das ein herrliches Schlussfeuerwerk. HOPP SCL!

Zuletzt bearbeitet von Watschi; 26/02/2026 23:34. Grund: Falsches Datum des Halbfinals korrigiert
Watschi #455824 26/02/2026 23:45
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Spieldaten Halbfinale: (ohne Gewähr)

Sa 7.3.: Seewen - SCL
Di 10.3.: SCL - Seewen
Do 12.3.: Seewen - SCL
Sa 14.3.: SCL - Seewen (evtl.)
Di 17.3.: Seewen - SCL (evtl.)

Watschi #455825 27/02/2026 09:14
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 1,622
Luzern
G
Veteran
Veteran
G Offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 1,622
Luzern
Macht den Sieg noch genialer! :-)

HC Franches-Montagnes (2.) vs. SC Langenthal (7. / qualifiziert über die Play-Ins)
Der HC Franches-Montagnes stellte in der Regular Season die beste Offensive und Defensive der MyHockey League: Mit 128 erzielten Toren traf kein Team häufiger, gleichzeitig kassierte man mit nur 64 Gegentreffern die wenigsten Tore. Grossen Anteil an den 64 erkämpften Punkten hatten vor allem die beiden produktivsten Spieler der Liga, Arnaud Schnegg (46 Scorerpunkte) und Karim Bouchareb (37).

Der SC Langenthal setzte sich in den Play-Ins gegen den EHC Bülach durch: Auswärts gewann Langenthal mit 4:0; zu Hause folgte trotz einer 4:5-Niederlage dank des Gesamtscores von 8:5 die Qualifikation für die Playoffs. Langenthal verzeichnete mit über 16’000 Zuschauern in 15 Heimspielen den besten Zuschauerschnitt der Liga und holte in der Regular Season 41 Punkte.

Head-to-Head 2025/2026

10.Januar 2026: HC Franches-Montagnes – SC Langenthal 3:0
15.November 2025: SC Langenthal – HC Franches-Montagnes 2:5
1.Oktober 2025: HC Franches-Montagnes – SC Langenthal 4:1

Ich freue mich auf die Serie gegen Seewen. Der grosse Unterschied zum letzten Jahr ist, dass der SCL einiges erholter in die Serie geht. Ich bin richtig stolz auf das Team. Das war bis jetzt eine grandiose Leistung – warum nicht auch schon ab und zu während der Saison? Ich glaube, das hätte uns noch einige zusätzliche Zuschauer beschert.


HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46
Watschi #455898 02/03/2026 10:31
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Veteran
Veteran
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Genial was der SCL in diesen drei Spielen geleistet hat. Chapeau! Das hat man nach dieser doch sehr verkorksten Quali nicht erwarten dürfen. Schon gar nicht gegen die offensiv sehr starken Jurassier. Allen voran die beiden Krayem Brüder. Karym mit 8 Punkten (2.67/GP) und Hassan mit 6 Punkten (2.00/GP) in drei Spielen. Schnegg konnte z.B. nur noch deren vier Punkte buchen, Bouchared sogar nur deren zwei. Da wurde das Team sehr gut auf diesen Gegner eingestellt.

Nun scheint es im Halbfinal ein anderes Kaliber zu geben. Es dürfte wohl wieder etwas ruppiger zu und her gehen. Ich hoffe es geht vorwiegend ums Eishockey und nicht darum, wen man noch verletzen könnte.

Wir sind weiterhin die (krassen) Aussenseiter. Die Tabelle lügt nicht. Seewen hatte 27 Zähler mehr auf dem Konto als der SCL. Alle drei Direktduelle gingen zu Gunsten von Seewen aus... Zwar immer relativ knapp (2:3, 2:4 und 1:2), aber halt immer nach 60'.

Bin gespannt ob der eine oder andere verletzte Spiel zurück kommt. Ein bisschen ärgern können unsere Jungs die Seebner auf jedenfall.

Heia Boys!


Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!
Watschi #455905 02/03/2026 15:51
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3,194
N
Veteran
Veteran
N Offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3,194
Original verfasst von N0thing!
Es dürfte wohl wieder etwas ruppiger zu und her gehen. Ich hoffe es geht vorwiegend ums Eishockey und nicht darum, wen man noch verletzen könnte.

Seewen-Verteidiger Tim Büeler kündigt das Halbfinal-Duell mit dem Wort ,,Krieg!’’ an und beschreibt den SCL als dreckig spielende Mannschaft.
Playoffs sind zwar eine eigene Geschichte mit mehr Emotionen und Härte. Auch unsere Jungs sind bei weitem keine Unschuldslämmer. Doch hatte man in der Vergangenheit immer wieder verletzte Spieler nach zum Teil brutalen Aktionen der Innerschweizer! So viel zum Thema dreckig...

Dass der SCL die Viertelfinalserie gegen den meistgenannten Titelfavoriten Franches gleich mit 3:0 gewinnen konnte macht einem nach dieser Qualifikation sprachlos. Dass es der Mannschaft und dem ganzen Staff ein weiteres Mal gelang in den Playoffs wieder völlig über sich herauszuwachsen ist hervorragend. Andererseits muss man sich dennoch die Frage stellen, wieso man zuvor konstant über fünf Monate lang mehr oder weniger nicht auf der Höhe war. Das muss und wird man definitiv thematisieren und die nötigen Schlüsse daraus ziehen.

Doch nun hat man mit dem 3:0-Erfolg in der Serie und 14:7-Toren gegen den Titelfavoriten und dem damit verbundenen Halbfinaleinzug ein fettes Ausrufezeichen setzen können. Seit langem sah ich wieder einen SCL mit Herzblut, Kampfgeist und Spielfreude. Dies gilt es zweifellos zu anerkennen und verdient Respekt. Danke Jungs, super gemacht!

Es empfiehlt sich die Tickets für das erste Spiel am Samstag im Vorverkauf zu kaufen. Die Verantwortlichen der Innerschweizer erwarten ein ausverkauftes Spiel. Die Haupttribüne ist bereits jetzt schon ausverkauft.


Ein kleiner Auszug von Seewens Homepage:

Hexenkessel im Zingel erwartet
Die Euphorie rund um den EHC Seewen ist bereits jetzt greifbar. Die Fans lechzen nach dem ersten Halbfinal-Heimspiel, das am kommenden Samstag, den 7. März, über die Bühne gehen wird. Um 17 Uhr wird der erste Puck eingeworfen – ein Termin, der bei vielen Anhängern bereits rot im Kalender markiert ist. Und den Puckeinwurf wird eine prominente Person wahrnehmen, das verrät die Teamleitung aber anlässlich der Spielvorschau.
Die Verantwortlichen erwarten eine ausverkaufte Kulisse. Die Unterstützung von den Rängen wird gegen die wieder erstarkten Langenthaler ein entscheidender Faktor sein. Es ist alles angerichtet für ein Eishockey-Fest, das an Intensität und Dramatik kaum zu überbieten sein dürfte. Der Weg ins Finale führt über eine geschlossene Mannschaftsleistung und einen kühlen Kopf in den entscheidenden Momenten.


So oder so werden WIR in ihrem ''Stadion'' betreffend Lautstärke den Ton angeben. Der Gästesektor wird bereit sein!
HOPP SCL!

Nr.100 #455919 03/03/2026 11:56
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Original verfasst von Nr.100
Seewen-Verteidiger Tim Büeler kündigt das Halbfinal-Duell mit dem Wort ,,Krieg!’’ an und beschreibt den SCL als dreckig spielende Mannschaft.

Aus welchem Bericht ist diese Aussage? Ich habe sie nirgends gefunden.
Generell muss bestimmt mit einem hart gefühlten Duell gerechnet werden. Ich hoffe, dass die Schiedsrichter sich dessen bewusst sind und das Spiel mit dem nötigen Fingerspitzengefühl leiten. Wenn man den Empty Netter aus Spiel 1 ausklammert, dann endete jede der 3 Partien in dieser Saison mit nur einem Tor Unterschied, und alle waren bis ganz zum Schluss offen. Mit dem aktuellen Engagement und Selbstvertrauen unserer Jungs, liegt definitiv auch gegen Seewen durchaus etwas drin.

Watschi #455921 03/03/2026 13:34
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 180
Langenthal
M
Mitglied
Mitglied
M Offline
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 180
Langenthal
Auswärtsbus nach Seewen

Am Samstag werden 2 Kleinbusse nach Seewen fahren. Einer der beiden ist bereits gefüllt und im 2. hat es noch ein paar Plätze frei.

Hier anmelden und in Seewen mit unterstützen: Mit dabei sein

Preise:
- Gelb-Blau 46 Mitglied: 20.- CHF
- Anderer Fanclub: 23.- CHF
- Kein Fanclub: 25.- CHF

Abfahrt:
- 15.15 Uhr - La Piazzetta Langenthal
- 15.25 Uhr - Parkhotel Langenthal



Homepage: www.gelb-blau46.ch
Instagram: gelbblau46
Facebook: gelbblau46
Watschi #455924 03/03/2026 14:36
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3,194
N
Veteran
Veteran
N Offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3,194
Original verfasst von Watschi
Aus welchem Bericht ist diese Aussage? Ich habe sie nirgends gefunden.

Die Aussagen stammen aus diesem Interview: Interview mit Tim Büeler

Nr.100 #455925 03/03/2026 16:14
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Veteran
Veteran
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Original verfasst von Nr.100
Original verfasst von Watschi
Aus welchem Bericht ist diese Aussage? Ich habe sie nirgends gefunden.

Die Aussagen stammen aus diesem Interview: Interview mit Tim Büeler
Da hat einer aber eine ziemlich verzerrte Wahrnehmung der vergangenen Duelle. Fragt sich, wer dreckiger Spielt, wenn nach einem Match gleich vier Spieler auf der Verletztenliste landen. Lassen wir ihm seinen Krieg (ziemlich dämliche Aussage in der aktuellen Geopolitischen Lage). Die Antwort gilt es auf dem Eis zu geben. Zwischen 3:0 und 0:3 kann es alles geben. Ich erhoffe mir faire und intensive Spiele.


Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!
Watschi #455926 03/03/2026 16:44
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 196
F
Mitglied
Mitglied
F Offline
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 196
Was dieser Tim Büeler von sich gibt - in der heutigen Zeit - zeugt nicht von all zu hoher Intelligenz! Ist in seiner Hockeykarriere wohl zu oft mit dem Kopf ins Plexi geknallt!
Hoffe die Worte sind auch im Verband gehört worden und werden demzufolge die richtigen Schiris nominieren.
Nicht provozieren lassen, cool bleiben und am Dienstag alle in den Schoren!

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Original verfasst von Fight 10
Was dieser Tim Büeler von sich gibt - in der heutigen Zeit - zeugt nicht von all zu hoher Intelligenz! Ist in seiner Hockeykarriere wohl zu oft mit dem Kopf ins Plexi geknallt!
Hoffe die Worte sind auch im Verband gehört worden und werden demzufolge die richtigen Schiris nominieren.
Nicht provozieren lassen, cool bleiben und am Dienstag alle in den Schoren!
Ich glaube der Tim hiess in seiner Kindheit Brüeler, weil seine Schaukel zu nah an der Wand gestanden und er sich deshalb ständig den Kopf gestossen hat...

Nein im Ernst, Seewen ist statistisch die fairste Mannschaft, sie hat in der Qualifikation weniger als halbsoviele Strafminuten (191') gesammelt wie der SCL (404'). Allerdings ist dies mit Vorsicht zu geniessen, wenn Strafen so einfach 'übersehen' werden wie jene im besagten Spiel mit den 4 Verletzten. Seien wir also gespannt, wie ruppig in die Serie gestartet wird. In den Playoffs sind die Strafen der beiden Teams bisher übrigens fast identisch (SCL 47' / Seewen 43')

Watschi #455928 03/03/2026 18:06
Registriert seit: Feb 2022
Beiträge: 194
Luzerner Hinterland
D
Mitglied
Mitglied
D Offline
Registriert seit: Feb 2022
Beiträge: 194
Luzerner Hinterland
Da hatte wohl einer Mühe sich richtig auszudrücken ;-)

Watschi #455945 04/03/2026 10:10
Registriert seit: Oct 2025
Beiträge: 26
Roggliswil
S
Rookie
Rookie
S Offline
Registriert seit: Oct 2025
Beiträge: 26
Roggliswil
Vorteile von Seewen im Halbfinal/Was spricht für Seewen

1. Haushoher Favorit
2. Über Jahre eingespieltes Team
3. 4 gute, fast gleichmässige Linien
4. 2 gute Torsteher
5. Gepflegter, eingespielter Spielaufbau aus dem eigenen Drittel
6. Einige überdurchschnittlich schnelle Spieler für My-Hockey-League-Niveau
7. Gutes Power-Play

Vorteile von Langenthal im Halbfinal/Was spricht für Langenthal

1. Super und sehr viele Fans auswärts und zu Hause - also unser 6. Mann auf dem Eis
2. Ein top-kämpferische Mannschaft bis zum letzten Spieler und bis in alle Haarspitzen
3. Unsere beiden Brüder mit libanesischen Wurzeln können den Unterschied ausmachen
4. 2 sehr gute Torsteher
5. Voll angreifen - wir haben gar nichts zu verlieren
6. Alle 5 Feldspieler stehen im Angriff vor der blauen Linie und vor dem Torhüter im Drittel des Gegners
7. Ich bin überzeugt, dass unsere Mannschaft uns weiter überraschen wird und diese Serie 3 zu 2 gewinnt

Final gegen Huttwil! Was wünschen wir uns sonst noch?

Watschi #455946 04/03/2026 11:39
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Seewen ist verwundbar, gerade gegen vermeintlich schwächere Teams. Im 1/4-Final gegen Wetzikon war es 2 1/2 Spiele extrem knapp, davor ein 2:1-Sieg gegen uns und ein hauchdünner Overtime-Sieg gegen Bülach (der danach jedoch 5:0 forfait gewertet wurde), eine Niederlage gegen Thun und ein zum Schluss knappes 4:3 gegen die Pikes. Gegen Bülach haben sie Anfang Dezember sogar 3:4 nach Penaltyschiessen verloren. Souverän sieht definitiv anders aus. Seewen ist absolut dominant in die Saison gestartet und hat gegen Schluss stark abgebaut. Das muss der SCL ausnutzen, das Team wird garantiert schnell nervös, wenn es nicht von Beginn weg gut läuft. Ich denke die Chancen auf eine weitere Überraschung stehen in dieser Serie nicht allzu schlecht.

Watschi #455985 07/03/2026 09:41
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Lüt, es isch wider sowit,
es isch Playoff-Hockeyzyt
Chuum zum gloube, Langethau
isch erneut im Haubfinau

Seewe wider s’Gägnerteam,
d’Chance sige rächt minim
Doch wär weiss, es louft jo guet
und s’fääut sicher nid am Muet

Gäge Franches ischs jo ou glunge
und mir hei se niedergrunge
Wenn di Jungs i Arsch sech chlemme,
chöi mer gar dr Chübu stemme

Nei mir wei nid aafoh spinne,
aber do ligt öppis drinne
Für das bruuchts vo jedem Maa,
Vouisatz vo Aafang aa

Mit em Stauffacher im Goou,
isches üs scho ziemlech wouh
Und süsch hei mer no dr Kurt,
dä putzt ou fasch jede furt

D‘Krayem Brüeder si top zwäg
und dank es paar Ruhetäg
Si ou Spieler wider do,
wo me zletscht deheim het gloh

Geil wär, wenn dr Janick Liechti
sogar mou e Hattrick miechti
Perrenoud und Mojonnier
chöi ganz sicher ou no meh
Diezi, Jobin, Kläy und Balzer,
tanze mit em Goalie Walzer

Bütikofer, Ranov, Naber,
kämpfe ohni wenn und aber
Holstein, Wehrli, Hamr, Schmid
spile immer grundsolid

Meinen, Käser, Tassinari,
jung und fit, ke larifari
Moser, Burri, Thomas, Stöckli,
houe d’Gägner us de Söckli

Wichtig isch, nid übertriibe
und joo wäg vor Strofbank bliibe
Aui luege e chli böös,
de wird Seewe rasch nervös

Chömet aui i dä Schoore
und tüet schreie wine moore
Denn - me chas gloub nid gnue säge -
das tuet s’Team entscheidend träge

So i ma jetz nümme warte,
bis di Mätsche ändlech starte
Zyschtig Oobe, z’Langethau,
i de Farbe gäub und blau!

Watschi #455989 07/03/2026 13:06
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 743
Streetside
Profi
Profi
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 743
Streetside
laugh


ÜSI STADT. ÜSI MANNSCHAFT. ÜSE CHÜBU!
Watschi #455992 07/03/2026 19:13
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3,194
N
Veteran
Veteran
N Offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3,194
Die bessere Mannschaft hat heute gewonnen.

Dennoch: Unser Jungs kämpften und gaben alles! Mehr als das war heute leider nicht möglich. Aber trotzdem, das Herz und der Wille waren heute an der richtigen Stelle!

Hopp SCL!!

Watschi #455993 07/03/2026 19:22
Registriert seit: Feb 2022
Beiträge: 194
Luzerner Hinterland
D
Mitglied
Mitglied
D Offline
Registriert seit: Feb 2022
Beiträge: 194
Luzerner Hinterland
1. Drittel beide Mannschaften auf Abwarten, 2. Drittel guter Start vom SCL, danach Seewen stärker.
Der erste Treffer glücklich durch einen Ablenker, danach dummer Strafe von Diezi, was allerdings fast zum Shoorthander geführt hätte (Pfosten) im Gegenzug das 2:0

Tja, da muss schon alles stimmen, damit Seewen geschlagen werden kann, vor allem müssen viel mehr Pucks auf das Tor gebracht werden.

Watschi #456005 08/03/2026 08:34
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Veteran
Veteran
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Toller Vers, Watschi smile

Leider hats im ersten Spiel noch nicht gereicht. Die raren Chancen, welche sich dem SCL in dieser Serie bieten, müssen eiskalt ausgenutzt werden. Ansonsten gibt es gegen dieses doch sehr starke Seewen nicht viel zu holen. Bin gespannt wie sich unsere Jungs am Dienstag präsentieren.

Cooler Fanaufmarsch unsererseits. Am Donnerstag bin ich dann wohl auch mit von der Partie.

Noch ist gar nichts verloren. Weiter hart arbeiten, smart spielen und die Pucks aufs Tor bringen.

PS: Jobin kann von der Verletztenliste gestrichen werden.

Zuletzt bearbeitet von N0thing!; 08/03/2026 09:14.

Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!
Watschi #456024 09/03/2026 11:15
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Für alle die nicht live im Schoren sein können, gibt es den Livestream auf YouTube:
https://www.youtube.com/live/xPSaNAgS2cU?is=tYoRT9Ybh_7eszsq

Watschi #456026 09/03/2026 13:19
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 1,622
Luzern
G
Veteran
Veteran
G Offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 1,622
Luzern
„Ich hoffe, dass alle Zeit und vor allem Lust haben. Ich glaube, es wird riesig … ich freue mich unglaublich!“


HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46
Watschi #456027 09/03/2026 14:26
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Natürlich soll der Livestream die Notlösung bleiben, er kann keinen Matchbesuch ersetzen. Dennoch finde ich es einen tollen Service. Zudem bietet er die Gelegenheit, im Nachhinein besondere Szenen noch einmal anzuschauen.
Bezüglich Verletztenliste hoffe ich weiterhin, dass eventuell noch Spieler zurückkommen. Der Medical-Report auf der Homepage ist vom 24.2.26, also vor knapp zwei Wochen.

Watschi #456047 09/03/2026 23:10
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Hier noch die Matchvorschau aus der Sicht von Seewen:
https://www.ehcs.ch/ehc-seewen-mit-drecksarbeit-zum-naechsten-sieg/
(Quelle: Homepage EHC Seewen)

Watschi #456048 10/03/2026 06:09
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 2,277
Langenthal
R
Veteran
Veteran
R Offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 2,277
Langenthal
Original verfasst von Watschi
Der Medical-Report auf der Homepage ist vom 24.2.26, also vor knapp zwei Wochen.

Ihr wisst ja, in den PO wird nicht über die Verletzten, den Zustand und das Aua gesprochen. Darum sind alle Angaben zu Absenzen nicht immer aktuell ohne Gewähr wink

Watschi #456051 10/03/2026 06:44
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 1,622
Luzern
G
Veteran
Veteran
G Offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 1,622
Luzern
„Es kommt immer näher. Mann oh Mann, bin ich gespannt auf heute Abend. Ich wünsche mir sehr viele Zuschauer und eine sehr lautstarke Unterstützung. Auch wir Fans wissen es, auch wir können es … und wie … Vollgas geben und das Team tragen.“


HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46
Watschi #456075 10/03/2026 21:38
Registriert seit: Oct 2025
Beiträge: 26
Roggliswil
S
Rookie
Rookie
S Offline
Registriert seit: Oct 2025
Beiträge: 26
Roggliswil
Langenthal hat sehr gut gespielt und den aktuellen Möglichkeiten entsprechend sehr gut mitgehalten mit Seewen. Die Klasse und die kleinen Details haben Seewen auf die Siegesstrasse gebracht. Leroy Ryser hat dies in seiner Spielanalyse nach dem Match sehr gut zusammengefasst. Gratulation an Seewen. Eine Mannschaft mit Format und sehr ausgeglichenen Linien. Ich bin der Meinung, dass sie die beste Mannschaft momentan in der My-Hockey-League stellen. Trotzdem behaupte ich, dass man, wenn es wie Dadeis immer wieder sagt, die kleinen Details stimmen und wir etwas mehr Wettkampfglück haben, am kommenden Donnerstag ein Sieg in Seewen nicht unmöglich ist. Mehr als 1 800 Zuschauer. Was für eine Stimmung und Fanarbeit im Schoren trotz der klaren Niederlage.

Watschi #456077 11/03/2026 05:23
Registriert seit: Feb 2022
Beiträge: 194
Luzerner Hinterland
D
Mitglied
Mitglied
D Offline
Registriert seit: Feb 2022
Beiträge: 194
Luzerner Hinterland
Schade, im ersten Drittel hat man sich eine grosse Bürde aufgeladen um einen möglichen Sieg einzufahren.
In den restlichen Dritteln hat man dann endlich die Beine bewegt und kam zu etlichen sehr guten Chancen, bis auf die fehlenden Tore sehr gute Leistung.
Dieser Match hat aber wieder eindrücklich die Schwächen des Teams über die ganze Saison aufgezeigt, Powerplay sehr schwach und Chancenauswertung miserabel, zwei Spiele und 0 Tore.

Ja, Seewen über alle Linien sehr ausgeglichen und körperlich Robust und gestern mit dem nötigen Wettkampfglück.

Watschi #456090 11/03/2026 09:56
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 976
K
Profi
Profi
K Offline
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 976
Zitat von Watschi
Zitat von Fight 10
Was dieser Tim Büeler von sich gibt - in der heutigen Zeit - zeugt nicht von all zu hoher Intelligenz! Ist in seiner Hockeykarriere wohl zu oft mit dem Kopf ins Plexi geknallt!
Hoffe die Worte sind auch im Verband gehört worden und werden demzufolge die richtigen Schiris nominieren.
Nicht provozieren lassen, cool bleiben und am Dienstag alle in den Schoren!
Ich glaube der Tim hiess in seiner Kindheit Brüeler, weil seine Schaukel zu nah an der Wand gestanden und er sich deshalb ständig den Kopf gestossen hat...

Nein im Ernst, Seewen ist statistisch die fairste Mannschaft, sie hat in der Qualifikation weniger als halbsoviele Strafminuten (191') gesammelt wie der SCL (404'). Allerdings ist dies mit Vorsicht zu geniessen, wenn Strafen so einfach 'übersehen' werden wie jene im besagten Spiel mit den 4 Verletzten. Seien wir also gespannt, wie ruppig in die Serie gestartet wird. In den Playoffs sind die Strafen der beiden Teams bisher übrigens fast identisch (SCL 47' / Seewen 43')


Wenn eine Mannschaft die Krayem Brüder, Diezi und Wyniger in seinen Reihen hat, dann kann das Spiel gar nicht anders sein als dreckig! Büeler ist halt der Einzige, der das auch mal öffentlich mitteilt. In Eishockeykreisen ist diese Tatsache schon lange bekannt…

Zuletzt bearbeitet von Khuri; 11/03/2026 09:57.
Watschi #456094 11/03/2026 11:21
Registriert seit: Feb 2022
Beiträge: 194
Luzerner Hinterland
D
Mitglied
Mitglied
D Offline
Registriert seit: Feb 2022
Beiträge: 194
Luzerner Hinterland
Man hätte gescheiter einen anderen Spieler als Büeler zum Interview geschickt, das war für ihn und den Reporter ja eine richtige Qual.
Zudem hat es in jeder Mannschaft Spieler welche gerne provozieren etc. eben ein Abbild unserer Gesellschaft, welche immer absurder wird, schaut einfach in die Welt hinaus.

Watschi #456107 12/03/2026 10:57
Registriert seit: Oct 2025
Beiträge: 26
Roggliswil
S
Rookie
Rookie
S Offline
Registriert seit: Oct 2025
Beiträge: 26
Roggliswil
Lassen wir den Tim Bueler und seine Fans gelassen hinter uns. Ich bin immer noch zuversichtlich, dass wir eine weitere Begegnung mit Seewen am kommenden Samstag im Schoren erleben werden können. Was meint Ihr??

Watschi #456126 13/03/2026 07:10
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Veteran
Veteran
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 6,496
Luzern
Es hat nicht sollen sein frown
Schlussendlich ist Seewen sicherlich verdient weiter. Ein Sieg für den SCL wäre aber gestern definitiv im Bereich des möglichen gewesen. Die letzten 5' hätte man cleverer (Time-Out) agieren können oder sogar müssen. Das Spiel gestern hat mir sehr gefallen. Kein grosses abtasten, auf los geht's los. Kämpferisch darf man dem SCL gar nichts vorwerfen. Chancen hüben wie drüben wobei man sagen muss, dass Seewen schon noch einen zusätzlichen Gang gefunden hat, wenns brenzlig wurde (nach dem 2:1 oder dann eben kurz vor Schluss).

Im Penaltyschiessen war man dann auch wieder mit 2:1 in Front, ehe der fünfte Seewner wieder ausgleichen konnte. Ich finds schade, werden in den Playoffs die Spiele nicht ausgespielt... (1. Verl. 5vs5 / 2. Verl. 4vs4 / ab 3. Verl. 3vs3)

Alles in allem eine doch eher zähe Saison, welche dann in den Playoffs doch noch mit sechs gelungenen Auftritten versöhnlich enden konnte. Ich bin stolz, Fan von dieser Mannschaft/diesem Verein zu sein. Waren doch gestern auch wieder mind. 100 Gelb/Blaue in Seewen.

Hopp SCL, hat spass gemacht smile


Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!
Watschi #456161 13/03/2026 17:17
Registriert seit: Oct 2025
Beiträge: 26
Roggliswil
S
Rookie
Rookie
S Offline
Registriert seit: Oct 2025
Beiträge: 26
Roggliswil
Es ist unglaublich ruhig hier im Forum. Deshalb gebe ich meinen Senf halt noch dazu. Es hat nicht sollen sein mit einem zweiten Match am kommenden Samstag. Unsere Mannschaft war aber sehr nahe dran. Über alle 3 Partien gesehen hat die bessere Mannschaft mit Seewen den Final erreicht.

Was wir die ganze Saison gut bis sehr gut aus meiner Sicht

- Für My-Hocke-League-Niveau schon fast phänomenale Zuschauerzahlen die ganze Saison über
- Superstimmung und Fanarbeit vor allem auf der Streetside
- Jeweils auch viele Fans an einigen Auswärtsspielen
- Es mussten/durften immer wieder Junioren Spiele bestreiten und da kann man ausnahmslos Allen nur ein Kränzchen widmen für die tollen Leistungen auf diesem Niveau
- Viel zu wenig, aber doch in einigen Spielen hat man gesehen, was diese Mannschaft für Potenzial hat
- Man kann keinem einzigen Langenthal-Spieler vorhalten, er hätte sich nicht zu 100 Prozent für die Mannschaft eingesetzt und bis zum letzten gekämpft
- Der ganze Vorstand und die Geschäftsleitung leisten sehr gute Arbeit, auch die Infos und die Kommunikation hat sich um Meilen verbessert seit der Swiss-League

Was könnte noch besser sein aus meiner Sicht
- Schlechte Torausbeute trotz vieler Chancen und Spielanteile
- Powerplay sehr mager und ausbaufähig
- Taktisch war man nicht immer auf der Höhe. Langenthal muss angreifen und nicht verteidigen. Wir werden deshalb oft überlaufen und rennen sehr oft dem Puck hinterher
- Deshalb kassieren wir aus meiner Sicht über alles gesehen zu viele Strafen und diese meist zu recht
- Viel zu viele Spieler verletzt! Warum nur?
- Wir haben einen guten Kern von guten Spielern. Kann man noch ergänzen (vielleicht mit so Typen wie Schnegg oder Bouchareb)? Oder ehemalige wie Küng/Kummer/Schaub?

Mir hat die Saison 25/26 viel Spass gemacht. Es war immer toll in den Schoren zu pilgern oder auch mal auswärts dabei zu sein. Allen eine Gute Frühlings- und Sommerzeit. Und dann wieder ab in den Schoren ab August 2026!!!

Watschi #456163 13/03/2026 18:02
Registriert seit: Feb 2022
Beiträge: 194
Luzerner Hinterland
D
Mitglied
Mitglied
D Offline
Registriert seit: Feb 2022
Beiträge: 194
Luzerner Hinterland
Gestern, eine der brutalsten Niederlagen für Spieler aber auch als SCL Fan.
Der SCL lag 5 Minuten vor Schluss noch mit zwei Toren in Führung, der SCL lag 1.5 Minuten vor Schluss noch in Führung, der SCL lag sogar im Penaltyschiessen vorne und am Schluss verliert man dieses Spiel noch, ich habe diese Niederlage immer noch nicht verdaut.

Gestern hat man bezahlt, was man in der Qualifikation verpasst hat, mehr Punkte zu holen, somit eine bessere Rangierung und einen leichteren Gegner zu bekommen.

Doch, was noch brutaler wäre, eine Finalniederlage gegen Ulten ;-)

Watschi #456175 14/03/2026 16:09
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 743
Streetside
Profi
Profi
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 743
Streetside
Bittere Niederlage - aber unsere Mannen haben sich in dieser Serie von ihrer besten Seite gezeigt. Am Ende ist dieses letzte Spiel sinnbildlich für die ganze Saison, die Tore fallen nach einer völlig unnötigen Strafe (Zu viele Spieler auf dem Eis) und nach Scheibenverlusten in der eigenen Zone. Zuletzt haben uns diese Fehler den Zahn gezogen, trotz kämpferischer Leistung und Powerplay Toren.

Rückblickend muss man wohl von einer eher enttäuschenden Saison sprechen, die Ziele in der Quali wurden verfehlt und auch das Gezeigte hat selten Lust auf mehr gemacht. Dass dieses Team gut chneble kann haben wir in den Playoffs gesehen, woran lag es in der Regular Season? Wieso konnten die Mannschaft ihr Tempospiel nicht so aufs Eis bringen wie in den letzten Wochen? Dort liegen die Stärken dieser Truppe! Ich bin gespannt was nun während dem Sommer passiert, Gedanken und Wünsche hätte ich, ich überlasse das aber lieber Kämpfi und seinem Staff.

Nun bleibt die Ernüchterung. Das Aus in den Playoffs schmerzt auch nach mehr als 20 Jahren des Fandaseins noch genau so wie als kleiner Bub, das ist doch eigentlich etwas positives.

Trotzdem ein grosses Merci an den SCL und an alle, die unseren Verein so lebendig machen, wie er ist. Allen einen schönen Sommer, man sieht sich wieder wenn die Blätter zu fallen beginnen.


ÜSI STADT. ÜSI MANNSCHAFT. ÜSE CHÜBU!
Watschi #456424 26/03/2026 09:44
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3,194
N
Veteran
Veteran
N Offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3,194
Nach zwei Wochen seit dem Ausscheiden möchte auch ich mich noch zur aktuellen Situation sowie der ganzen Saison allgemein äussern. Meine Vorschreiber haben die ganze Geschichte schon sehr treffend niedergeschrieben. Danach folgte eine fast schon tote Stille hier im Forum. Eine solche Stille nach einer erneuten Halbfinalquali?! Naja, so ganz Unrecht hat diese Stille nicht. Ich versuche dies in einer aus meiner Sicht sehr ausgeholten und zusammengefassten Analyse noch einmal zu vertiefen.

Bereits die Vorbereitung zeigte eine Steigerung gegenüber zur gleichen Zeit vor einem Jahr. Die Auftritte mit sehr knappen Niederlagen trotz ansprechenden Leistungen zu Hause gegen Basel (2:3) und auswärts in Huttwil (1:2) machten Mut. Der SCL spielte, trotz des frühen Monats August, gegenüber der vergangenen Saisons deutlich verbessert. Auch wenn man zu diesem Zeitpunkt keinerlei Schlüsse aus dem Gezeigten ziehen konnte, wuchs die Erwartungshaltung bereits (zurecht!). Der klare Sieg gegen die U21 der SCL-Tigers sowie der dominante Auswärtssieg in der Cup-Quali gegen Adelboden unterstrichen die zu Beginn erwähnten Erwartungen.

Dann... ja dann... fing sie an diese Saison. Bereits im ersten Spiel auswärts in Dübendorf war nach nicht einmal zwei Dritteln klar, dass diese Saison wieder eine sehr schwierige Angelegenheit werden wird. Nach einem soliden ersten Drittel folgte bereits das erste Mal ein Totalschaden auf der ganzen Linie. Innert vier Minuten kassierte man vier Tore. Innert vier Minuten lag man nach einem souveränen 1:0 plötzlich mit 1:4 in Rückstand. Die Spieler fluchten. Spielerstöcke wurden zertrümmert, Bandentore wurden zugeknallt und Trinkfalschen direkt vor dem Gästesektor auf den Boden geschmissen. Und alles das ohne jegliche Reaktionen von Seiten der Trainerbank! Innert wenigen Augenblicken wurde man von einem Dübendorf vorgeführt, welches nicht ansatzweise besser spielte als es der SCL tat. Das war nur sehr schwer zu akzeptieren wie dies in einem ersten Saisonspiel, indem die Erwartungen gestiegen sind und die Fans in Scharen angereist waren, passieren konnte. Bereits das erste Mal flogen kurz nach dem Spiel die ersten Fetzen. Die Fans waren enttäuscht und es gab auch erste, wütende Fans ab dem Gezeigten. Zu diesen gesellte auch ich mich in aller Deutlichkeit!

Nach einem zu deutlichen 8:1 gegen den Aufsteiger Pikes folgten drei weitere Niederlagen in Serie (Lyss 1:3, Bellinzona im Cup 0:6 und Franches 1:4). Die Situation spitzte sich bereits ein erstes Mal zu, bevor der Oktober überhaupt richtig begonnen hatte. Danach erholte sich die Mannschaft ein wenig und punktete in sieben der acht darauffolgenden Spielen. Ohne zu überzeugen konnten vier Siege nach sechzig Minuten und drei nach Zuschlag eingefahren werden. Nach einem sehr dominanten Auftritt in den ersten dreissig Minuten gegen Franches brach man in Spiel 13 plötzlich wieder auf ganz unerklärliche Art und Weise innert wenigen Minuten zusammen. Ab dann folgte eine typische Phase in der man nie so recht wusste was auf einen zukommt. Zwischen Sieg und Niederlage lagen nicht Meter, sondern irgendwie nur wenige Millimeter.

Nach einer zweiwöchigen Weihnachtspause startete der SCL in jene Phase der Saison, in welcher er in den vorherigen zwei Saisons die Aufholjagt startete. Nur war in diesem Jahr alles anders. Man startete mit fünf (!) Niederlagen aus den ersten sechs Spielen in das neue Jahr. Unter anderem verlor man nach einem schwachen und durchaus denkwürdigen Spiel zu Hause vor den eigenen Fans gegen Frauenfeld das Schlüsselspiel um die direkte Playoffquali mit 4:6. Die Reaktionen auf dieses Spiel waren im Fanlager als sehr angespannt und frustrierend wahrzunehmen. Ehrliche und kritische Worte von Seiten der Direktbeteiligten waren äusserst rar. Anstelle von Respekt gegenüber dem Gegner und den kleinen Dingen im Sport folgten Ausreden und unrelevante Aussagen. Die Fans ahnten da nicht zum ersten Mal Ungutes.
Am Ende der Quali stand der SCL zu Recht nur auf Tabellenplatz sieben. Man hat nicht nur das erweiterte Ziel (Heimvorteil für die Playoffs) deutlich verpasst, sondern auch mit satten sieben Punkten Rückstand auf Frauenfeld und Platz sechs das Minimalziel (direkte Playoff-Quali) klar verpasst. Von einem knapp verpassten Minimalziel, so wie es der SCL auf der eigenen Homepage signalisierte, kann da schlicht keine Rede sein!

Der Tiefpunkt folgte dann im Rückspiel der Play-Ins gegen Bülach. Während man im Hinspiel auswärts in Zürich mehr oder weniger ungefährdet 4:0 gewann, verlor man das Rückspiel zwei Tage später auf eine ganz arrogante Art und Weise mit 4:5. Wären die beiden Empty Netter in der Schlussminute nicht noch gekommen, hätte man dieses Spiel normalerweise mit mindestens drei Toren Unterschied sang und klanglos verloren. Dieser Auftritt war eines jeden Sportlers, egal ob Profi oder Amateur, absolut unwürdig. Das sind harte Worte aber waren bzw. sind durchaus angebracht. Anstelle im Rückspiel im heimischen Schoren dem Spiel den Stempel mit einer beherzten und konzentrierten Leistung mit Hilfe des siebten Mannes im Rücken aufzudrücken, trat man arrogant, überheblich, unmotiviert und im völligen Verwaltungsmodus auf.
Wie konnte ein solcher Auftritt, notabene in der heissen Phase einer Saison, passieren?! Ich sage jetzt einfach mal nichts dazu.....
Trotz diesem denkwürdigen Auftritt resultierte die 22. Playoff-Teilnahme in Folge. Wohl keine dieser Qualifikationen war mit einem so faden Beigeschmack realisiert worden wie diese. Man kann verlieren gar keine Frage. Aber nicht auf eine solche Art und Weise! Dieses Spiel löste bei den Fans dann definitiv Wut und Ärger aus. Auch bei solchen Fans, bei denen man es nie für möglich gehalten hätte.

Trotz allem startete man gegen Franches als klarer Aussenseiter in die Viertelfinalserie. Wohl Niemand hat auch nur ansatzweise an eine enge, geschweige an das reale Ende dieser Serie gedacht. Die Spieler sind noch einmal zusammengerückt und fanden doch tatsächlich ein Mittel, um das überheblich spielende Franches in nur drei Spielen aus den Playoffs zu schiessen. In Spiel 1 hatte man in den ersten dreissig Minuten kaum einen ansprechenden Angriff aus der eigenen Zone realisieren können. Unsere Jungs lauerten auf Konter in Form eines schnellen Umschaltspiels. Dieses System lag Franches ganz und gar nicht. Je länger die Serie aber dauerte, desto mehr spielte der SCL auch spielerisch auf Augenhöhe mit. Im dritten Spiel war man Franches trotz zwischenzeitlichen Rückstands in den entscheidenden Momenten gar überlegen. Vor allem die Powerlinie um Schnegg wirbelte gehörig und vergeigte mehrere Grosschancen. Auch der Goalie von Franches hatte schlicht keine gute Serie erwischt. Der SCL stand zusammen, trat als eine grosse Einheit auf und war in den entscheidenden Momenten dieser Serie hellwach und bereit. Die Serie wurde am Schluss absolut verdient mit 3:0-Siegen gewonnen. Abgesehen von den fünf vorherigen Monaten waren diese drei Spiele im Verhältnis schlicht souverän, befriedigend und der Lohn einer guten Mannschaftsleistung. Zum ersten Mal stand man wieder in der Kurve und verspürte Leidenschaft, Spannung und grosse Emotionen. Gefühle, die man in den vorangegangenen fünf Monaten bis auf wenige Ausnahmen nie wirklich verspüren konnte.

Was folgte war eine erneute Halbfinalserie gegen den Qualisieger Seewen. Nach dem überraschend deutlichen Sieg im Viertelfinal wuchsen verständlicherweise auch die Erwartungen wieder. Der Gästesektor war vor allem in Spiel 1, aber auch in Spiel 3, voll! Gelbblau gab auch in Seewen wie immer den Ton an. Der Support war für MHL-Verhältnisse überragend. Trotz angerichteter Speise nahm der SCL dem Abendtisch aber keiner Beteiligung nach. In den ersten zwei Spielen schoss man kein einziges Tor und fand schlichtweg kein Rezept gegen dieses auf vier Linien souverän gut spielende Seewen.
Spiel 3 auswärts war dann sinnbildlich für die ganze Saison. Man führte trotz bemühter Leistung fünf Minuten vor Schluss mit 4:2. Mit unnötiger Strafe und qualitativ nicht cleverer Arbeit kassierte man doch tatsächlich noch den Ausgleich. Nach der torlosen Verlängerung musste man ins Penaltyschiessen. Auch da hatte man zwei Matchpucks aber konnte keinen verwerten. Kaum vorstellbar was da im Schoren los gewesen wäre, wenn der SCL ein zusätzliches viertes Spiel im heimischen Schoren am Samstagabend erzwungen hätte. Am Schluss entschied Seewen auch dieses, diesmal äusserst enge Spiel für sich. Die Saison endete trotz grossen Siegeshoffnungen in Spiel 3 doch noch fatal. Diese letzte Niederlage war trotz Halbfinalquali nicht nur die eine Niederlage zu viel, sondern widerspiegelte sogleich den Ablauf über diese ganze Saison.

Nicht ganz erfreuliche Fakten:

>> Nur 10 Siege nach sechzig Minuten in 30 Qualispielen
>> 6 Niederlagen aus den letzten 8 Qualispielen
>> Nur 2 Siege gegen die Top 5-Teams in 15 Qualispielen (!)
>> Nur 6 von möglichen 45 Punkten gegen die Top 5-Teams geholt (!)
>> In 9 von 30 Spielen verlor man das Spiel mit zum Teil drei Gegentreffern in nur wenigen Minuten

Zusammengefasst muss man trotz dem Vorstoss in den Halbfinal insgesamt von einer enttäuschenden Saison sprechen. Es kann und vor allem darf nicht sein, dass drei siegreiche Spiele in den Playoffs eine ganze Qualifikation vergessen machen. Das wäre fatal und nicht zielführend. Mir ist es wichtig zu schreiben, dass sicher nicht alles schlecht war. Keine Frage! Aber die Art und Weise wie man eigentlich konstant die ganze Quali über agierte war nicht gerade berauschend. Auch Fortschritte sah man nur bedingt. Die Liga schläft nicht und die Gegner sind gut. Teams wie Seewen, Huttwil, Franches und auch ein Thun spielen auf einem guten Level und besitzen erfahrene und gute Spieler. Da reichen nur 95 % Einsatz, undisziplinierte Auftritte und unkonzentrierte Leistungen in diesem Ausmass einfach nicht.
Ein nächster Step muss nun unbedingt das Ziel sein. Ansonsten droht die Gefahr auf Dauer konstant nur Mittelmass zu sein. Das Gefälle in dieser Liga ist gross. Neben den aufgezählten Topteams und dem 3er-Mittelfeld (Langenthal, Dübendorf und Frauenfeld) hat es vier Teams die eigentlich ’’abfallen’’. Wenn man nun nicht in der Lage sein kann, in dieser jetzt dann doch schon vierten MHL-Saison von Beginn weg eine Schippe drauf zu legen, wird es enorm schwierig werden.

Das Mittel zum Erfolg läuft nur über einen gesunden Kern einer Mannschaft. Dieser besass der SCL auch in den erfolgreichen Meisterjahren in der Swiss League und setzte passende Spieler um diesen Kern herum. Dieser Kern ist auch jetzt in einer MHL enorm wichtig. Ein solcher muss stetig gepflegt und auch ergänzt werden. Dieser Kern droht auf den ersten Blick nach den ersten fünf kommunizierten Abgängen bereits wieder ein wenig zu bröckeln… Ich möchte hier nicht auf einzelne Namen eingehen. Der eine oder andere hat vielleicht nicht gerade das gebracht, wo man von ihm eigentlich hätte erwarten dürfen. Anderen wurde ein gewisser Konkurrenzdruck auch für die kommende Saison auferlegt. Das ist bis zu einem bestimmten Punkt gut und muss auch sein. Doch aktuell sind aus meiner Sicht nach den bereits sehr früh und in der Anzahl eher ungewöhnlich hoch kommunizierten Spieler die Lücken mit den bereits kommunizierten Zugängen ganz klar noch nicht kompensiert. Es fliesst noch viel Wasser die Aare hinunter und der Frühling hat erst begonnen. Doch die Frage nach gezielten Verstärkungen darf und muss gestellt werden. In dieser Liga müssen Transfers aufgrund des Wohnortes und dem Job relativ früh und gut überlegt ablaufen. Ein Kern, den man jede Saison immer wieder mit drei oder mehr Abgängen kompensieren muss, kann kein nachhaltiger Kern werden! Junge Spieler die man neu einbaut müssen geführt werden und möchten lernen, ohne gleich eine (zu) grosse Verantwortung übernehmen zu müssen. Bereits auf die letzte Saison hin konnte man da aus meiner Sicht zu wenig Ertrag erzielen. Wie ich bereits sagte, wir haben erst Ende März. Es ist nicht einfach gute und erfahrene Spieler in dieser Liga verpflichten zu können. Aber andere Teams schaffen das auch! Unter dem Strich geht es aber nicht nur um solche Transfers, sondern um mit gezielten Ergänzungen und den vorhandenen Mitteln ein möglichst einheitliches und konkurrenzfähiges Team zusammenstellen zu können. Eines, das bereits zu Beginn einer Quali solides Eishockey zeigen kann. Denn mit nur 2 Siegen in 15 Spielen und nur 6 von möglichen 45 geholten Punkten gegen die Top 5-Teams über einen solch langen Zeitraum von fünf Monaten kann und darf nicht der Anspruch sein! Aus diesem Grund geht mein Appell auch an den Sportchef: Jetzt muss geliefert werden...

Die soeben geschriebenen Zeilen sind sehr lang und oftmals auch kritisch. Das ist mir sehr wohl bewusst. Doch man sagte uns wir sollen kritisch sein wink
Gut gemeinte Kritik ist nicht immer schlecht und muss vorhanden sein wenn man wachsen möchte. Ich hoffe, der SCL zieht die richtigen Schlüsse und ist bestrebt den nächsten Schritt nach vorne gehen zu wollen. Denn das hat der Club, das Umfeld, die Sponsoren und die ganze Stadt verdient. Und am meisten die treusten Fans im Stadion: Was vor allem die Kurve die ganze Saison wieder abgeliefert hat ist absolute Spitze! Ihr verdient grössten Respekt! Danke Jungs!!

Schöne Ferien und bis glii… HOPP SCL!

Watschi #456467 30/03/2026 10:01
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 1,622
Luzern
G
Veteran
Veteran
G Offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 1,622
Luzern
„Danke, Nr. 100, für diesen tollen Bericht, auf die ganze Saison gesehen. Ich bin grösstenteils deiner Meinung. Werde mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals melden, um meine Gedanken und die Diskussionen unter den Fans oder Zuschauern allgemein kundzutun. Vielleicht kommt ja sonst noch von jemandem etwas.“


HP: www.gelb-blau46.ch
Insta: gelbblau46
FB: gelbblau46
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.0