media.hockeyfans.ch logo
Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 3 1 2 3
#455481 05/02/2026 12:00
Langenthal
Veteran
Veteran
Langenthal
Ich denke, man kann die Play-In in einem Thread zusammenfassen.
Hier schon mal die Spieldaten:

1. Runde:
Dienstag, 10.2.:
Team Rang 8 vs. SC Langenthal
Team Rang 10 vs. Team Rang 9

Donnerstag, 12.2.:
SC Langenthal vs.Team Rang 8 -> der Sieger aus den 2 Partien spielt Playoffs
Team Rang 9 vs. Team Rang 10-> Verlierer aus den 2 Partien hat Saisonende (keine Playouts, kein Absteiger)

2. Runde:
Samstag, 14.2.:
Sieger aus 9. vs. 10. gegen Verlierer 7. vs. 8.

Dienstag, 17.2.
Verlierer 7. vs. 8. gegen Sieger aus 9. vs. 10. -> der Sieger aus den 2 Partien spielt Playoffs

Beginn Playoffs am Samstag, 21.2., danach best of five jeweils Di/Do/Sa
Der Playoff-Gegner wird zugeteilt nach dem Rang in der Quali, der SCL würde in den Playoffs also auf den Qualizweiten treffen, egal ob er sich in Runde 1 oder 2 der Play-In qualifiziert.

Die nächsten möglichen Heimspiele wären daher wie folgt:
Do 12.2.26
Di 17.2.26 ev.
Di 24.2.26 ev.
Sa 28.2.26 ev.
(alle Angaben ohne Gewähr)

Langenthal
Veteran
Veteran
Langenthal
Ich war etwas zu schnell. Fast gleichzeitig hat der SCL ebenfalls eine Terminübersicht veröffentlicht:
https://sclangenthal.ch/news/scl-im-play-wichtige-termine
Diese ist wohl noch etwas übersichtlicher.

Langenthal
Veteran
Veteran
Langenthal
Nachdem das letzte Spiel des EHC Seewen gegen EHC Bülach nachträglich mit 5:0 forfait gewertet wurde, weil Bülach einen nicht berechtigten Spieler eingesetzt hatte, steht der EHC Seewen bereits als Qualisieger fest. Wir würden also frühestens im Halbfinal aufeinander treffen.

Langenthal
Veteran
Veteran
Langenthal
Nach meiner Rechnung treffen wir nun definitiv auf Bülach in den Play-In. Huttwil würde in den Playoff-Viertelsfinals warten.

Langenthal
M
Mitglied
Mitglied
M Offline
Langenthal
Franches ist gegen Wetzikon noch am spielen, ist also noch nicht sicher, ob im Viertelfinal Huttwil oder Franches warten würde

Homepage: www.gelb-blau46.ch
Instagram: gelbblau46
Facebook: gelbblau46
Langenthal
Veteran
Veteran
Langenthal
Stimmt, es kommt zum Penaltyschiessen.

Langenthal
M
Mitglied
Mitglied
M Offline
Langenthal
Und das ist jetzt vorbei. Franches gewinnt im Penalty, dementsprechend haben wir Franches in einem allfälligen Viertelfinal.

Langenthal
Veteran
Veteran
Langenthal
Hier die Vorschau von der SCL-Homepage:
https://sclangenthal.ch/news/play-ins-die-playoffs-erreichen

Die drei Begegnungen in der diesjährigen Qualifikation endeten 4:1 und 8:1 im Schoren, sowie 1:2 n.P. in Bülach, also drei Siege mit 8 von 9 möglichen Punkten.

Mittelland
Veteran
Veteran
Mittelland
Rang 6 knapp verfehlt, ernsthaft jetzt?

Die nächsten beiden Spiele werden jedenfalls eine enge Kiste - Bülach hatte in den letzten Runden einen Aufschwung.
Franches ist für mich, neben Seewen Anwärter für den Titel, die allfällige Serie ist da wieder ein anderes Blatt.

Langenthal
Veteran
Veteran
Langenthal
Ich denke, alles ist möglich. Bei einem guten Start heute Abend kann eine solide Basis gelegt werden für das Rückspiel. Wahrscheinlicher ist aber ein riesiges Geknorze, wie wir es in letzter Zeit öfter hatten. Eine Prognose ist schwierig, in gut 10 Stunden wissen wir bereits mehr.

Langenthal
Veteran
Veteran
Langenthal
Finn Naber ist nun nicht mehr auf dem Medical Report aufgeführt - was aufgrund seiner Einsätze bei der U21 zu erwarten war - dafür ist offenbar Michael Thomas seit dem Spiel gegen Seewen verletzt. Hoffen wir, dass die restlichen Spieler alle fit sind und heute eine gute Basis fürs Rückspiel legen können. HOPP SCL!

Wer noch 'last minute' nach Bülach reisen möchte: Dort ist in den Play-Ins offenbar Gratiseintritt. (Quelle: Facebook)

https://ehc-buelach.ch/play-ins-2025-26/

Langenthal
Veteran
Veteran
Langenthal
Um das heutige Spiel im Stream zu sehen braucht es ein Abonnement bei RED-Sport, es ist leider nicht frei verfügbar.
Das Rückspiel im Schoren hingegen kann gratis im Web verfolgt werden:
https://www.youtube.com/live/0Kw7j5v3be4?si=KAXLaPLYoBeO8Pnu

Luzern
Veteran
Veteran
Luzern
Mit dem 4:0 hat man sich eine sehr gute Ausgangslage für das Rückspiel geschaffen. Ich wünsche mir, dass man morgen im Schoren nichts verwaltet sondern weiter nach vorne spielt. Diese Butter dürfen sie sich auf keinen Fall vom Brot nehmen lassen. Danach gibts eine kurze Pause und dann ab nach Franches.

Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!
Langenthal
Veteran
Veteran
Langenthal
Das Hinspiel endete quasi mit dem Wunschresultat. Noch nicht definitiv weiter, aber doch eine solide Basis gelegt. Bülach muss im Rückspiel angreifen, wenn es noch eine minimale Chance haben will, und das liegt unserem Team besser, als eine Mannschaft, die nur mauert. Ein Schaulaufen wirds wohl nicht geben, aber falls ein frühes Tor gelingt, ist die Sache bald gegessen.

Luzern
Veteran
Veteran
Luzern
Toll zu sehen, dass sich Hassan Krayem gleich mit einem Hattrick zurückmeldet. Er ist ein ganz wichtiges Puzzleteil in unserer Offensive. Zudem blieb man mehrheitlich von der Strafbank weg und konnte selber im Powerplay den Sack mit dem 3:0 zu machen. Logisch muss man gegen nominell schwächere Teams weniger Strafen nehmen aber es zeigt halt schon, dass man viel eher eine Chance auf den Sieg hat, wenn man diszipliniert spielt. Dass es gegen schnellere, flinke Teams/Spieler wieder eher eine Strafe "braucht" ist nicht von der Hand zu weisen.

Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!
Langenthal
Veteran
Veteran
Langenthal
Es ist tatsächlich eine Grosse Freude zu sehen, was ein Hassan in Bestform ausmachen kann. Gleichzeitig ist es aber auch eine grosse Gefahr, wenn vieles an einer einzigen Person hängt.

B
Rookie
Rookie
B Offline
Hassans grösste gefahr ist er selbst wenn er seine Emotionen nicht im Griff hat, ansonsten ein super Spieler

Hopp Arosa
N
Veteran
Veteran
N Offline
Pflicht erfüllt - aber leider kein Stück mehr...

Hat man in den letzten zwei Jahren mit Herz, Leidenschaft, Wille und der richtigen Einstellung ab Januar jeweils sportliche und qualitative Defizite wegmachen können, ist es dieses Jahr genau das Gegenteil. Eine gewisse Grundqualität wäre wohl vorhanden aber man bringt es mental einfach nicht hin.

Man ist mit mehr als nur einem blauen Auge davongekommen. 4:0 Hinspiel hin oder her, da darf man definitiv mehr in einem Rückspiel erwarten!

Noch nie war eine Playoffquali in den letzten 22 Jahren mit einem so faden Beigeschmack realisiert worden!

Langenthal
Veteran
Veteran
Langenthal
Eine taktische Meisterleistung war das heute, wie man den Gegner bis zum Schluss an der Überraschung schnuppern liess, um dann im letzten Moment noch eiskalt die Dominanz zu zeigen. So wird es das Team vermutlich bis ins Finale schaffen, Gegner dürfte dort der EHC Wetzikon sein…
[Ironie aus]

Roggliswil
S
Rookie
Rookie
S Offline
Roggliswil
Gratulation dem SCL zur Qualifikation für die Playoffs gegen den Club aus Saignelegier. Man muss jeden Gegner zuerst schlagen. Auch Bülach. Ein 4 zu 0 verteidigen? Wie kommt man auf eine solch absurde Idee gegen einen so bescheidenen Gegner? 2 Spieler des SCL hinter der blauen Linie. Die anderen 3 auf der roten Linie oder dahinter. Kein Forechecking im Drittel des Gegners. Kein Druck aufs Tor und den Torhüter. So kann man gegen keinen Gegner gewinnen. Es wäre heute Abend mehr als verdient gewesen, wenn Bülach und nicht Langenthal in die direkten Playoffs gekommen wäre. Eine taktischer Gau und dazu noch eine sackschwache Leistung der ganzen Mannschaft von vorne bis hinten. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Die Streetside wie immer Top. Die Zuschauerzahl fast schon gigantisch für eine solche Leistung. Man hat nun 10 Tage Zeit zu überlegen, welche Stärken diese Mannschaft wirklich hat. Spielen wir mit der gleichen Einstellung und Taktik wie heute gegen Bülach, dann werden wir gegen die sehr starke und erfahrene Mannschaft Franches Montagnes in den 3 Begegnungen kein einziges Goal erzielen.

Langenthal
M
Mitglied
Mitglied
M Offline
Langenthal
Erbärmlich... Einfach nur erbärmlich! Mehr fällt mir nicht mehr ein zu dieser Leistung!
Ich selber war ja nicht schauen, war aber vor dem Stadion vor Ort.. Und was ich da alles gehört habe von den anderen Fans, nur noch zum Haare sträuben!
Anscheinend waren heute viele Leute im Schoren, die man seit den SL Zeiten nicht mehr gesehen hat und dann tritt man so auf??! Diejenigen hat man heute Abend wohl entgültig verloren!
Respekt an die Fans, dass immer noch Vollgas gegeben wird, egal was ist. Aber so langsam wär es vielleicht mal Zeit, dass auch auf der Tribüne gezeigt wird, dass es so nicht weitergehen kann! Ich bin kein grosser Fan vom eigenen Team auspfeifen, aber nicht erst heute hätte es der gesamte SCL (nicht nur das Team) sowas von verdient!

Heute auch wieder über 1000 Zuschauer.. Will man die entgültig vertreiben und wie in der Rest dieser Liga nur noch vor 200-300 Fans spielen? Wenn ja, dann ist man aktuell auf dem besten Weg dahin!

Könnte jetzt hier noch soviel mehr ausholen, aber ist für das Algemeinwohl besser, wenn ich mich zurückhalte!
Fakt ist aber, tritt man weiter so auf, dann ist nicht nur in 3 Spielen gegen Franches fertig, sondern dann droht uns ein Chur 2.0 mit einem 10:0 in den Playoffs!
Jetzt ich habe fertig, Flasche leer. Wir sehen uns im August für die neue Saison und hoffentlich mit neuer Moral wieder!

Luzerner Hinterland
D
Mitglied
Mitglied
D Offline
Luzerner Hinterland
Unterirdische Leistung und dies kurz vor den Playoffs, da wird einem Angst und Bange, kann man sich da überhaupt auf die Playoffs freuen?
Und wieder drei Spieler verletzt out, auffällig, alle jeweils zu Beginn vom Drittel.

Zum Spiel selber äussere ich mich nicht, ich wüsste nicht wo anfangen!!

Langenthal
Veteran
Veteran
Langenthal
Auch ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dem gestern Gezeigten, ich denke aber es bringt nichts, wenn ich hier auch noch Frust ablasse. Die Devise gestern war offensichtlich, im Schongang den Vorsprung aus dem Hinspiel über die Zeit zu retten und dabei möglichst keine Strafen zu holen. So wurde nicht mit letzter Konsequenz gespielt, was dann sehr oft zu Verletzungen führt, weil die richtige Anspannung fehlt. Sei es drum, die Playoffs wurden erreicht und da gelten ganz andere Vorzeichen. Ich denke es sind sich restlos alle Beteiligten bewusst, dass es ab jetzt viel mehr braucht. Ich wünsche den Verletzten rasche Genesung und allen eine effizient genutzte Spielpause.

Langenthal
B
Rookie
Rookie
B Offline
Langenthal
Sorry aber das Auftreten der Mannschaft war arrogant und die gezeigte Spielweise eine absolute Frechheit. Leider haben wir solche
Spiele diese Saison nicht das erste Mal gesehen. Eigentlich hätten wir Fans die letzten 5 Minuten den Support einstellen sollen. Vielleicht
hätten die Spieler dann realisiert, was sie gezeigt haben.
Ich habe immer sehr viel Verständnis für den SCL, auch das die Spieler oder die Mannschaft mal einen schlechten Tag haben.
Aber die gezeigte Leistung in dieser Saison hat mich massiv enttäuscht. Vor allem verstehe ich nicht, dass von Seiten SCL dann
immer noch alles schöngeredet wird. Haben die das Gefühl wir Fans sind doof. Es würde noch viel zu schreiben geben, aber
Schlussendlich macht es das leider auch nicht besser.

Langenthal
R
Veteran
Veteran
R Offline
Langenthal
Also eigentlich wird bei uns nichts schöngeredet. Kein einziger im Vorstand, Verwaltungsrat oder der GS ist zufrieden mit der Saison und dem Gezeigten.
Das Minimalziel direkte PO-Quali wurde nicht erreicht, die Spiele waren oft ein geknorze und schwer zum Schauen! Uns ist das alles sehr wohl bewusst. Nur bringts nichts, wenn wir dies wöchentlich kundtun.
Ebenfalls bringts nichts, wenn die GS, der VR und der VS auf's Eis gehen (OK, die Nr. 18 würde ev. etwas bewirken, Wale und ich jedoch leider nicht wink )
Zudem sind wir ein Amateurclub, welchem vor kurzem ein hoher Betrag Sponsorengelder weggebrochen ist. Einfach so neue Trainer und Topshots holen liegt finanziell weit weg von unseren Möglichkeiten und solche Spieler sind b.t.w auch nicht um jede Ecke verfügbar.
Wir verstehen den Unmut der Fans sehr gut. Trotzdem können wir nur an die Geduld appellieren. Das Team ist nach wie vor im Aufbau, wir haben das jüngste und unerfahrenste Team der Liga, bauen jede Saison eigene Junioren ein und wollen so wieder eine Langenthaler Identität verankern. Uns ist bewusst, dass der von uns eingeschlagene Weg länger dauert, als sich mit viel Geld eine tolle Mannschaft zusammenzukaufen. Unsere Spieler waren und sind keine Profis (2-3 Ausnahmen). 90% sind das erste Mal im Erwachsenenhockey unterwegs, gehen einem Job nach und suchen vielleicht noch etwas die eigene Hockeyidentität.
Wir sind aber überzeugt, dass der von uns eingeschlagene Weg Früchte tragen wird. Wir bilden für mehr als 1 Million pro Jahr Nachwuchs aus und möchten davon profitieren können. Bislang konnten wir jede Saison 2-3 Eigengewächse in das Team einbauen, notabene aus der Junioren top, nicht Elit!

Also, ich versuche hier überhaupt nichts schönzureden, bin selber nicht zufrieden mit dem Gezeigten und ebenfalls nicht der geduldigste Mensch auf Erden. Mir fällt es schwer, dem Team weitere 1-2 Saisons Zeit zu geben. Doch genau dies müssen wir vermutlich tun.

Das Team ist nun in den PO's, dort gelten bekanntlich eigene Regeln. Somit kann alles passieren!

Wir ihr sicherlich auch mitbekommen habt, haben wir zurzeit einige Baustellen, welche wir gemeinsam beenden müssen. Wir alle arbeiten mit Hochdruck am Stadion, dem Aufbau des Teams, der Justierung des Nachwuchses sowie der weiteren Stabilisierung der Finanzen. News werden folgen, ihr könnt jedoch auch jederzeit auf uns zukommen.

In diesem Sinne danke für eure Treue, die Geduld (auch wenn's schwer fällt) und die Unterstützung. Allen eine tolle Fasnacht und dann hoffentlich eine tolle PO-Serie.

N
Veteran
Veteran
N Offline
Danke für deine Schilderungen, Reflex!

Wir verstehen diese Ausgangslage sehr wohl und wissen auch, dass dies drei Jahre nach dem freiwilligen Abstieg nach wie vor (und wird es auch sonst sowieso nie sein) kein Spaziergang sein kann. Auch wissen wir, dass eine gewisse Geduld in der gesamten Entwicklung rund um den ganzen Club gefragt ist. Geduld ist eine nicht ganz einfache Eigenschaft. Manche Menschen sind geduldig, andere wiederum eher weniger. Im grossen und ganzen erbringen die Fans des SCL unter dem Strich aber auf jeden Fall die nötige Geduld! Ansonsten wären nach immer wieder zum Teil katastrophalen Auftritten keine 1'000 Fans mehr im Stadion und würden die Mannschaft so anfeuern wie sie es immer noch tun.

Nur haben wir in der Zwischenzeit aber ein ganz anderes Problem! Sportler, ob jetzt Profi oder nicht, spielen um zu gewinnen. Niemand verliert gerne. Das Ziel muss sein, in jedem einzelnen Spiel das bestmögliche aus sich rauszuholen und versuchen das Spiel zu gewinnen. Ich werfe der Mannschaft auf keinen Fall vor dass sie dies nicht tut. Aber zwischen gesunder Weiterentwicklung und völliger Überheblichkeit liegen Welten. Seit September (!) 2025 wurstelt sich diese Mannschaft irgendwie durch die Saison. Man sieht praktische keine Fortschritte. Bis auf zwei, drei Spiele riss es die Fans bislang nie aus den Sitzen. Anstelle einer sichtlichen Entwicklung (auch wenn sie nur sehr klein wäre) zeigt man immer wieder derart ungenügende Auftritte wie gestern Abend gegen einen selbst sehr bescheidenen Gegner.
Man kann verlieren - gar keine Frage! Aus Niederlagen lernt man und gehören schlicht zum Sport dazu. Aber wenn man verliert dann mit Kampf, Entschlossenheit, Anstand und Würde! Das gestern war ein weiteres ungenügendes, ja schon fast trauriges Kapitel dieser bislang sehr durchzogenen Saison und wies nicht einmal ansatzweise solche Eigenschaften auf.

Ja, wir sind in der MHL. In dieser Liga gehen die Jungs neben dem Eis einem Job nach und spielen auf Amateurstufe. Da habt ihr völlig Recht. Aber diese Argumentationen rechtfertigen in keinster Weise diese immer wieder wiederkehrende Auftritte wie gestern. Auch gegen Frauenfeld in diesem mit Abstand wichtigsten Qualispiel der Saison hat man die ersten zwei Drittel komplett verschlafen und war eines direkten Playoffteams unwürdig. Und wir sprechen hier von Spielen in den Big Moments einer Saison, sprich im Februar. Im Februar, da wo eine Mannschaft eigentlich bereit sein müsste!
Wieso geht man mit dieser arroganten Haltung ,,wir bringen diesen 4:0-Vorsprung jetzt einfach über die Zeit,, in ein Rückspiel?! Wenn man in dieser Situation anfängt zu taktieren dann macht man definitiv was falsch. Denn wenn man mit einer gesunden Entschlossenheit, Herz und Wille trotz 4:0-Führung in ein solches Rückspiel geht kann in 99% der Fälle praktisch nichts mehr passieren. Das hat man nicht mal ansatzweise gemacht.

Ihr sagt selbst, ihr bietet der gesamten Mannschaft die wohl bestmöglichen Voraussetzungen. Den Jungs und dem Staff wird ein grosser, professioneller Kraftraum zur Verfügung gestellt. Ein Car, von dem sogar einige Teams in der Swiss League träumen. Für die Spieler wird während den Spielen gekocht und bekommen auch auswärts auf dem Weg in den Car ein geiles Menü in die Hände gedrückt. Des weiteren werden die Trainingskleider etc. gewaschen. Trotz täglicher Arbeit verdienen die Spieler Geld um dem Hobby nachzugehen! Geld - auf Amateurstufe! Und das alles noch um mit ihrem Hobby regelmässig vor Zuschauerzahlen konstant im vierstelligen Bereich zu spielen. Spielerstöcke werden vom Materialwart von der Garderobe auf die Spielerbank und zurück transportiert, während ein Seewen als Krösus dieser Liga nicht einmal diese Dienstleistung bekommt. Den Akteuren werden weiterhin professionelle Strukturen zur Verfügung gestellt wie man sie sonst nirgends in der gesamten Liga bekommen kann! Der SCL gilt als Sprungbrett für talentierte Amateurspieler die mit Einsätzen in der Swiss League liebäugeln. Ein Club, der wie ihr selbst sagt eine Million in den eigenen Nachwuchs und damit in die Talentförderung steckt. Und und und...
Und jetzt fragt ihr euch immer noch, wieso der Druck der Fans trotz MHL-Amateurstufe immer wieder deutlich spürbar wird?! Genau deswegen...

Schwache Phasen gehören schlicht in eine über fünf Monate dauernde Quali dazu. Niederlagen kommen und anhand diesen kann man wachsen. Aber über fünf Monate konstant unter den Erwartungen zu bleiben und das erste Minimalziel (deutlich!) zu verpassen ist unter den gegebenen Umständen alles andere als zielführend. Die Niederlagen alleine sind im Momant nicht einmal das grösste Problem, sondern die Art und Weise wie man sich über die ganze Saison präsentiert!
Die Saison ist noch nicht vorbei. Aber das muss einfach mal gesagt werden!

Langenthal
R
Veteran
Veteran
R Offline
Langenthal
Nr. 100, du sprichst mir aus der Seele und triffst mit deinem Statement ins Schwarze! Wir alle sind hier deiner Meinung und führen diesbezüglich eben auch Gespräche mit dem Team. Mehr können wir aber im Moment nicht tun. Klar, wir könnten dem Team all die Goodies streichen und noch Geld sparen. Ob dies den gewünschten Effekt hätte, wage ich zu bezweifeln.
Das Team ist gefordert, nun endlich zu zeigen was es könnte! Die Fans, die Sponsoren und ich behaupte auch wir vom Club haben unsere Aufgaben eigentlich nicht so schlecht gemacht, ansonsten hätte das Team all die von dir aufgezählten Privilegien erst gar nicht erhalten.

Kämpfi, lies dem Team den Beitrag von Nr. 100 in der Kabine vor! Ev nützt es mehr wenn sie diese Worte von Fans hören als von uns!

F
Veteran
Veteran
F Offline
Original verfasst von Reflex
Nr. 100, du sprichst mir aus der Seele und triffst mit deinem Statement ins Schwarze! Wir alle sind hier deiner Meinung und führen diesbezüglich eben auch Gespräche mit dem Team. Mehr können wir aber im Moment nicht tun. Klar, wir könnten dem Team all die Goodies streichen und noch Geld sparen. Ob dies den gewünschten Effekt hätte, wage ich zu bezweifeln.
Das Team ist gefordert, nun endlich zu zeigen was es könnte! Die Fans, die Sponsoren und ich behaupte auch wir vom Club haben unsere Aufgaben eigentlich nicht so schlecht gemacht, ansonsten hätte das Team all die von dir aufgezählten Privilegien erst gar nicht erhalten.

Kämpfi, lies dem Team den Beitrag von Nr. 100 in der Kabine vor! Ev nützt es mehr wenn sie diese Worte von Fans hören als von uns!

Wäre top wenn Marc dies den Spielern vortragen würde.

Luzerner Hinterland
D
Mitglied
Mitglied
D Offline
Luzerner Hinterland
Wenn man sich das Interview mit Serge anhört und ansieht bekommt man ein wenig das Gefühl, dass er selber auch ratlos ist.
Klar, das Interview war gleich nach dem Spiel, aber irgendwie ein Abbild zwischen Trainer und Mannschaft oder umgekehrt?

Ich bin gespannt auf das weitere Auftreten von Mannschaft und Trainer.

Seite 1 von 3 1 2 3

Link in Zwischenablage kopiert