|
|
Veteran
|
|
Veteran
Kader ist raus, die Spiele können eigentlich beginnen! Naja, sofern das Stadion fertiggestellt wird.
Freue mich schon auf die Fehler von Fora und Co, wenn sie Crosby, McDavid und Celebrini nachhecheln müssen. Immer noch schade, dass Bichsel nicht berücksichtigt wurde. Aber daran wird das ganze wohl nicht scheitern. Prognose für die Schweiz: Maximal Viertelfinal.
Geht von euch jemand vor Ort ein Spiel schauen?
Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
genau bichsel hätte es alleine gegen crosby, mcdavid und celebrini aufgenommen .. schauen wir wie es nach 60 min steht .. nur weil da ein haufen stars sind heisst das ja nicht das die auch erfolgreich sind, es wäre wohl besser gewesen gleich im 1. spiel auf sie zu treten aber wayne .. ich hoffe einfach auf ein paar gute spiele
josi und moser werden wohl eh die meiste zeit auf dem eis sein, danach siegenthalter mit kukan und dann marti/glauser .. berni und fora als randnotiz
RIP 18.12.2019 “Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen” in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Weil McDavid ja noch nie gegen die Schweiz rausgefault ist und Crosby gar gegen Dänemark. Hauptsache im Vorhinein schon mal gejammert.
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist. Oltenforum
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Wer ist den bitte am jammern? Freue mich auf die Spiele. Die Schweizer Nati und dazu gibt es noch McJesus und Co. Das alles in der Nähe. Besser könnte es nicht sein.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Freue mich auf die Spiele. Vorhin hast du dich noch auf die Fehler der überforderten Schweizer gefreut. Fora war übrigens sogar dabei, als wir McDavid seinerzeit nach Hause geschickt haben. Diesmal wird er wohl kaum zu viel Einsatzzeit kommen.
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist. Oltenforum
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Freue mich auf die Spiele. Vorhin hast du dich noch auf die Fehler der überforderten Schweizer gefreut. Fora war übrigens sogar dabei, als wir McDavid seinerzeit nach Hause geschickt haben. Diesmal wird er wohl kaum zu viel Einsatzzeit kommen. Hat nichts mit jammern zu tun. Ist eher eine Vorfreude. Und ist auch nicht ganz ernst gemeint gewesen. Ich hoffe zum Beispiel auch, dass das Eishockeystadion fertig gestellt und dass alles funktionieren wird. Auch wenn ich dies nicht explizit geschrieben habe. Dachte erwähne dies noch kurz für dich (als Disclaimer oder so).
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Endlich wiedermal eine wahre WM. Freue mich auf die Spiele. Die Schweiz wird mindestens das Viertelfinal erreichen.
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Die letzten beiden OLY Turniere mit „NLA-Spielern“ waren sportlich absolut enttäuschend. Hoffentlich hat Fischer daraus etwas gelernt. Der Turniermodus mit zwölf Teams in drei Gruppen ist zudem alles andere als optimal und wird eigentlich erst in der K.o.-Phase interessant.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Na ja als Gruppensieger (oder bester Gruppenzweiter) wäre man immerhin schon direkt im Viertelfinale. Aber ja, man muss eigentlich erst in den K. O Runden bereit sein.
HOPP OUTE ! ! !
GO KINGS GO ! ! !
HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Dies im nationalen Wettbewerb nicht anders. Wie die drei Gruppensieger und der beste Gruppenzweite bereits im VF sind, sind die Top 6 der NL im VF. An den OS hat durch den Modus jeder nochmal eine Chance, der die 3 Spiele der Gruppenphase komplett verschlafen hat. In der NL hat man ganze 52 Spiele Zeit, weniger optimpale Momente wieder aufzuholen. So gesehen habe ich am Modus nichts auszusetzen, aber ich gebe jedem recht, dass zB zwei 6er-Gruppen (die Top 4 in den VF) spannender wären.
2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Gespannt bin ich auch auf das kanadische Team. 2006 haben sie auf kämpferische Spieler gesetzt, und die Talente vernachlässigt. Das kam nicht gut. Kanada kam nicht über den VF hinaus, unterlag den Russen 0:2. Sogar die Schweiz hat ihr Gruppenspiel gegen Kanada 2:0 gewonnen, was zu der Zeit eine Sensation war. Natürlich spielt auch die unterschiedliche Grösse des Eisfelds in Europa und Nordamerika eine Rolle, gerade in den ersten Spielen. Junge Talente sind sicher interessanter als die alte Garde "I want my guy in the team etc.". Wie genial und kreativ die jungen Nordamerikaner spielen, durften wir am letzten Spengler Cup erleben (US Collegiate Selects)! Interessant ist Celebrini. In der 2.5 seasons Statistik ist er unter den Top Ten, obwohl er ein ganzes Jahr weniger Leistung in der Statistik vorweisen kann.
Das Schweizer Team ist nominell sehr stark. Ob es für eine Medaille reicht? Die letzte Olympische Medaille (Bronze) gewann die Schweiz in St. Moritz. Nun darf die Schweiz auf zwei erfahrene Routiniers und Schmid von den Golden Knights im Tor setzen. Die Nominierung Berras wird zwar kritisiert, aber warum sollte er nicht nominiert werden? Ein alter Hase, der immer noch gute Statistiken liefert, ist doch als dritter Torwart mindestens eine Selbstverständlichkeit, oder etwa nicht? Nun, mit Genoni und Berra sind es zwei alte Hasen. Ein ebenbürdiges jüngeres Talent hätte eine Chance verdient, denn Genoni und Berra nicht mehr lange verfügbar sein werden, und eine neue starkte Nummer 1 sich nicht von alleine entwickelt. Ob Fischer dieses Jahr an den OS und an der Heim-WM von seinen grössten Erfolgen träumt?
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Ich hätte jetzt behauptet, dass die Kanadier eine gute Mischung am Start haben. Talent haben die ohne Ende im Team, auch wenn sie 2-3 Jungstars daheimlassen. Selbst die sogenannten Holzhacker skoren am Laufmeter. Schau z.B. auf Stone, der Typ ist in der Form seines Lebens seit seiner Verletzung. Und ich denke die Kanadier haben ihr Team in erster Linie zusammengestellt, um die Amis und auch die Schweden notfalls auch vom Eis arbeiten zu können. Und da sind dann halt Spieler wie Bennet, Stone, Wilson, Marchand, Parayko, etc. gefragt, wenn es darum geht die Tkachuk’s und Co in die Schranken zu weisen. Die Frage bei den Kanadiern an Olympia ist immer, ob sie zu einem Team finden, da die Hälfte des Teams aus NHL Team-Captains besteht. Wenn sie es schaffen ihre Egos zu schlucken und in der kurzen Zeit ein Team zu werden, sind sie kaum zu schlagen.
|
|
|
|
|
Rookie
|
|
Rookie
Die Schweiz hat durchaus das Zeug um eine Medaille in angriff zu nehmen, es muss das Ziel sein ansonsten musst du nicht antreten punkt
Hopp Arosa
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Eine Medaille ist kein einfaches, aber auch kein unerreichbares Ziel. Aufgrund den Auswirkungen der nationalen Ligen auf das Schweizer Eishockey stehen die Chancen gegenwärtig am besten, nochmal hoch hinauszukommen - in vier Jahren wird das schwieriger, auch wenn die NHL die Saison wie dieses Jahr unterbrechen wird.
Zuletzt bearbeitet von iFaya; 12/02/2026 12:15.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Die beiden Fans, äh Moderatoren bei SRF sind schon speziell. Früher hatte das Ganze mit Leuten wie Beni Thurnheer noch eine gewisse journalistische Distanz. Heute wirkt es stellenweise eher wie ein Stammtisch mit Mikrofon. Zum Spiel selber: Die Schweiz erfüllt ihre Pflicht und gewinnt gegen den Absteiger Frankreich mit 4:0. Souverän und abgeklärt, aber ohne grosses Feuerwerk.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Philippe Furrer ist grauenhaft. Ein massives Downgrade von Mario Rottaris. Auch Felicien Du Bois, der das ab und zu macht, ist um Welten besser.
-
Jonas
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Hat jemand noch eine guter Tipp, wie man noch an Tickets für das Spiel vom Sonntag kommt (SUI-CZE)?
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Für leidenschaftliche Tabellenrechner wie mich ist dieser Olympiamodus echt ein Träumchen. Dank eines Tores in der letzten Minute wird die Slowakei mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit Gruppensieger, obwohl sie aktuell auf Rang 2 liegt und kein Gruppenspiel mehr hat. Für die Schweiz hingegen war dieses Tor doof. Wäre es nicht gefallen, so hätte ein Sieg gegen Tschechien mit zwei Toren Differenz mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit für die direkte Viertelfinalqualifikation ausgereicht. Jetzt müssten wir dazu höher gegen Tschechien gewinnen, als Finnland gegen Italien gewinnt.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Mit dem Kantersieg der Finnen können wir die direkte Viertelfinalqualifikation begraben. Für ein 12:1 gegen Tschechien wirds wohl ganz knapp nicht reichen. Somit ist die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag meiner Einschätzung nach wie folgt:
3 Punkte gegen Tschechien Achtelfinalgegner -> 70% Italien -> 25% Frankreich Viertelfinalgegner 99% Finnland
2 Punkte gegen Tschechien Achtelfinalgegner -> 48% Italien -> 47% Frankreich Viertelfinalgegner -> 60% Slowakei -> 39% Finnland
Niederlage gegen Tschechien Achtelfinalgegner -> 65% Deutschland -> 25% Lettland -> 9% Dänemark Viertelfinal -> 99% Kanada oder USA
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Wenn alles gut geht, hat die Schweiz im Halbfinal ein Gschenkli wie letzes Jahr an der WM gegen Dänemark. Allerdings wird der Viertelfinal die härtere Aufgabe sein als der Halbfinal. Wenn sie im Viertelfinal Finnland schaffen, dann warten im HF Gruppensieger Slowakei oder Deutschland. Keine einfache Aufgabe, aber beide Gegner wären nicht stärker als die Schweiz. Ein HF gegen Kanada oder USA wäre eine ganz andere Geschichte, und wahrscheinlich treten die beiden im HF gegeneinander an. So wird es wohl für die Schweiz nur im Falle eines HF-Sieges zu einer olympischen Medaille reichen. Wie gesagt, die grosse Hürde wird der Viertelfinal gegen Finnland sein.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Das heutige Spiel war eine reine Pflichtaufgabe. Der Auftritt insgesamt sehr pomadig. Auch die Stimmung im Stadion passte dazu, es waren "kaum Zuschauer" anwesend.
Die Finnen morgen liegen uns überhaupt nicht. Dazu kommt, dass sie seit drei Tagen kein Spiel hatten. Das ist klar ein Vorteil für sie.
Der Verband sollte ein Format mit 4x3 Gruppen prüfen, wenn man schon mit 12 Teams in ein solches Turnier startet. Ein Spiel weniger würde die Belastung reduzieren und wäre sicher auch für die Fans positiv, weil man ein paar Tage im Voraus besser planen kann.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Die Finnen morgen liegen uns überhaupt nicht. Von den letzten sieben Partien gewann die Schweiz vier nach 60 min. Finnland keine einzige. Auch das letzte WM-Spiel ging an die Schweiz.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Unser Angstgegner sind die Schweden und nicht die Finnen. Aber auf die treffen wir dieses Mal allerfrühestens im Finale…)) Allerdings hat das Finnland von heute Abend wenig zu tun mit dem Finnland der letzten 3-4 WM’s. Wobei man wiederum sagen muss, die Finnen waren in Bestbesetzung auch schon besser als aktuell. Trotzdem sind sie auf dem Papier mit Sicherheit zu favorisieren, zumal sie sich von Spiel zu Spiel gesteigert haben. Ich denk das wird ein geiles Spiel.
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Das wird ein sehenswertes Spiel heute Abend gegen Finnland. An den letzten olympischen Spielen verlor die Schweiz den VF gegen Finnland 1:5. Würde die Schweiz heute Abend gewinnen, stehen die Tore zum Finale, und somit zu einer Medaille, ziemlich weit offen - heute Mittag spielt Deutschland gegen die Slowakei, der Sieger wäre der Halbfinalgegner, eine machbare Aufgabe. Die schwere Hürde ist Finnland. Gestern gegen Italien hat mich die Schweiz wenig beeindruckt - Pflicht erfüllt, that's it. Wie gegen Frankreich war das Tempo langsamer, schwerfälliger. Gegen Tschechien haben sie mir besser gefallen, daher glaube ich, dass wir gegen Finnland schöneres Eishockey sehen, oder das Ende der olympischen Träume für die Nati.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Also so wie ich den Modus verstanden habe, wird der Halbfinalgegner durch die Setzliste der Vorrunde ermittelt. Die Schweiz trifft in einem allfälligen Halbfinal nur auf die Slowakei, wenn die USA gegen die Schweden verlieren. Sollten Kanada und die USA beide verlieren, trifft die Schweiz auf die Schweden. Gewinnen Kanada und die USA, spielen wir wieder gegen Kanada. Zumindest so habe ich es verstanden.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Schade. Wieder der Klassiker. Führung kurz vor dem Ende hergeben. Schade war auch wieder die Fischer Masterclass am Werk: Josi/Moser beim EN der Finnen nicht auf dem Eis. Keine Ahnung wie man darauf kommen kann.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Schlussendlich war es wieder ein typisches Turnier unter Patrick Fischer. Vor dem Turnier viel Optimismus und grosse Worte, am Ende ist im Viertelfinal Schluss.
Die Finnische Eishockeynationalmannschaft hatte zudem drei Tage Pause. Diese Frische war im letzten Drittel und in der Verlängerung deutlich spürbar. Der Schweiz fehlte am Ende schlicht die nötige Energie und Präzision. Offenbar ist Regeneration doch nicht ganz nebensächlich.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Als Suomi- Fan bin ich natürlich froh über den glücklichen Ausgang. Normalerweise gewinnt man keinen Olympia-Viertelfinal, in dem man nur ca 7 Minuten gut spielt. Der Wechsel der Schweiz in der Verlängerung war aber schon haarsträubend, kann mir aber egal sein. Aber eine 3vs.3 Verlängerung ist einem Olympiaturnier eigentlich nicht würdig.
HOPP OUTE ! ! !
GO KINGS GO ! ! !
HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Also so wie ich den Modus verstanden habe, wird der Halbfinalgegner durch die Setzliste der Vorrunde ermittelt. Die Schweiz trifft in einem allfälligen Halbfinal nur auf die Slowakei, wenn die USA gegen die Schweden verlieren. Sollten Kanada und die USA beide verlieren, trifft die Schweiz auf die Schweden. Gewinnen Kanada und die USA, spielen wir wieder gegen Kanada. Zumindest so habe ich es verstanden. Stimmt. Ich war blöd genug, die Darstellung auf der Olympia-Seite falsch zu interpretieren. So wie ich die Darstellung des Finalbaums interpretiert hatte, wären Kanada und USA im HF aufeinander getreten. Wäre auch Unsinn gewesen, die Ermittlung nach der Rangliste der Vorrunde finde ich zudem fairer. Es war ein geiles Spiel gestern. Leider hat die Schweiz verloren, und doch hat die richtige Mannschaft (die Finnen waren aufs ganze Spiel gesehen die bessere Mannschaft) gewonnen. Man merkte auch die Frische nach den "Schohntagen", die der Schweiz eben fehlte. Das Ziel des Madaillengewinns war also nicht nur Optimismus.
Zuletzt bearbeitet von iFaya; 19/02/2026 10:31.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Es war ein etwas komisches Spiel. Die zwei Tore Führung war wahrscheinlich etwas gar leicht, aufgrund individueller Fehler der Finnen. Danach plätscherte das Spiel bei hohem Tempo etwas dahin, weil die Finnen schlicht kein vernünftiges Passspiel zustande brachten. Wobei sie im dritten Drittel dann aber immer stärker wurden, und da sah man das Grauen regelrecht kommen. Trotzdem war auch ich überrumpelt, wie schnell das Spiel dann komplett kippte. Fischer war sichtlich angefressen nach dem Spiel. Wobei er mir als Coach einmal mehr nicht den allerbesten Eindruck hinterliess. Er trifft gerade in entscheidenden Situationen immer wieder spezielle Entscheidungen. Damit will ich ihm nicht die Schuld geben, denn das Team hätte den Sack vorher zumachen müssen. Und trotzdem bin ich von Fischer als Coach, also von seinem Coaching während des Spiel, nicht wirklich überzeugt.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Schlussendlich war es wieder ein typisches Turnier unter Patrick Fischer. Vor dem Turnier viel Optimismus und grosse Worte, am Ende ist im Viertelfinal Schluss. Entspricht aber ehrlicherweise auch der Papierform. Zumal dann halt mit Malgin und Fiala ein Drittel der Top-6 Stürmer fehlten.
-
Jonas
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Ganze 9 Beiträge seit meinem letzten. Da muss die Schweiz offenbar ein wichtiges Spiel verloren haben. Schlussendlich war es wieder ein typisches Turnier unter Patrick Fischer. Vor dem Turnier viel Optimismus und grosse Worte, am Ende ist im Viertelfinal Schluss. Ganz schön hartes Zeugnis für jemanden, der uns 3x ins WM-Finale gecoacht hat... Mich erinnert die Situation eher an die Krueger-Zeit. Angesichts dessen, was wir in den letzten Ausgaben dieses Turniers erreicht haben, ist der Viertelfinal keine Selbstverständlichkeit und wenn wir ehrlich sind, wäre ein Sieg gegen ein solches Kaliber halt schon eine saftige Überraschung gewesen. Aber es war so knapp, dass es eben doch saumässig ankackt. Am meisten leid tut es mir für Josi und Nino. Falls die in vier Jahren noch dabei sind, werden sie wohl kaum mehr eine solche Rolle übernehmen können. Zwei Spielern, die so viele Meilensteine für das Schweizer Eishockey gesetzt haben, hätte man schon mal einen echten Coup gewünscht, zumal sie an beiden Olympiaturnieren in ihrer Prime nicht teilnehmen durften. Umso wichtiger, dass wir jetzt endlich diesen elenden WM-Pokal holen.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Ganze 9 Beiträge seit meinem letzten. Da muss die Schweiz offenbar ein wichtiges Spiel verloren haben. Schlussendlich war es wieder ein typisches Turnier unter Patrick Fischer. Vor dem Turnier viel Optimismus und grosse Worte, am Ende ist im Viertelfinal Schluss. Ganz schön hartes Zeugnis für jemanden, der uns 3x ins WM-Finale gecoacht hat... Mich erinnert die Situation eher an die Krueger-Zeit. Angesichts dessen, was wir in den letzten Ausgaben dieses Turniers erreicht haben, ist der Viertelfinal keine Selbstverständlichkeit und wenn wir ehrlich sind, wäre ein Sieg gegen ein solches Kaliber halt schon eine saftige Überraschung gewesen. Aber es war so knapp, dass es eben doch saumässig ankackt. . Von 12 Teams in die Top 8 zu kommen, ohne Russland und Belarus, ist jetzt nicht gerade ein Kunststück.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Ganze 9 Beiträge seit meinem letzten. Da muss die Schweiz offenbar ein wichtiges Spiel verloren haben. Schlussendlich war es wieder ein typisches Turnier unter Patrick Fischer. Vor dem Turnier viel Optimismus und grosse Worte, am Ende ist im Viertelfinal Schluss. Ganz schön hartes Zeugnis für jemanden, der uns 3x ins WM-Finale gecoacht hat... Mich erinnert die Situation eher an die Krueger-Zeit. Angesichts dessen, was wir in den letzten Ausgaben dieses Turniers erreicht haben, ist der Viertelfinal keine Selbstverständlichkeit und wenn wir ehrlich sind, wäre ein Sieg gegen ein solches Kaliber halt schon eine saftige Überraschung gewesen. Aber es war so knapp, dass es eben doch saumässig ankackt. . Von 12 Teams in die Top 8 zu kommen, ohne Russland und Belarus, ist jetzt nicht gerade ein Kunststück. Vor vier Jahren ein einziges Spiel gewonnen, vor 8 Jahren die Viertelfinals verpasst. Und das mit Teams, die auf dem Papier sicher näher an den Top4 dran waren, als heuer.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Eigentlich überrascht es mich nicht. Kaum ist da wirkliche Konkurrenz (denn die WM-Gegner sind kaum ernstzunehmend) ist im Viertelfinale fertig. Finnland war über lange Strecken absolut ungefährlich und stumpf. Das sie kaum einen Pass hinbekommen nur Sekunden bevor sie das entscheidende Tor schiessen ist für mich sinnbildlich. Ich glaube Fischer hat nie das Maximum aus den ganzen Situationen geholt. Wenn man sein Kader an WM's anschaut und andere Kader, die nicht nennenswert sind, hätte der WM-Titel längst Tatsache sein müssen. Gut wenn Fischi und Weibel bald weg sind.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
die WM-Gegner sind kaum ernstzunehmend Kanada Torhüter: 3 29 FLEURY Marc Andre, Minnesota Wild (USA) 31 GARAND Dylan, BC Hartford (CAN) 50 BINNINTON Jordan, St. Louis Blues (USA) Verteidiger: 7 6 SANHEIM Travis, Philadelphia Flyers (USA) 7 MATHESON Mike, Montreal Canadiens (CAN 8 DOBSON Noah, New York Islanders (USA) 41 EVANS Ryker, Seattle Kraken (USA) 46 SPURGEON Jared, Minnesota Wild (USA) 52 WEEGAR Mackenzie, Calgary Flames (CAN) 62 MONTOUR Brandon, Seattle Kraken (USA) Stürmer: 14 9 MACKINNON Nate, Colorado Avalanche (USA) 10 SCHENN Brayden, St. Louis Blues (USA) 11 KONECNY Travis, Philadelphia Flyers (USA) 14 HORVAT Bo, New York Islanders (USA) 17 CUYLLE Will, New York Rangers (USA) 19 FANTILLI Adam, Columbus Blue Jackets (USA) 24 DANAULT Phillip, Los Angeles Kings (USA) 27 HAYTON Barrett, Utah Hockey Club (USA) 71 FOERSTER Tyson, Philadelphia Flyers (USA) 87 CROSBY Sidney, Pittsburgh Penguins (USA) 90 O'REILLY Ryan, Nashville Predators (USA) 91 JOHNSON Kent, Columbus Blue Jackets (USA) 94 MARTONE Porter, Brampoton Steelheads (CAN) 96 CELEBRINI Macklin, San Jose Sharks (USA) USA Torhüter: Jeremy Swayman (Boston Bruins) Hampton Slukynsky (Western Michigan University) Joey Daccord (Seattle Kraken) Verteidiger: Zach Werenski (Columbus Blue Jackets) Zeev Buium (Minnesota Wild) Alex Vlasic (Chicago Blackhawks) Brady Skjei (Nashville Predators) Andrew Peeke, Mason Lohrei (beide Boston Bruins) Jackson LaCombe (Anaheim Ducks) Michael Kesselring (Utah) Cole Hutson (Boston University, NCAA) Angreifer: Tage Thompson (Buffalo Sabres) Shane Pinto (Ottawa Senators) Drew O'Connor (Vancouver Canucks) Frank Nazar (Chicago Blackhawks) Michael McCarron (Nashville Predators) Clayton Keller, Josh Doan, Logan Cooley (Utah) Cutter Gauthier (Anaheim Ducks) Conor Garland (Vancouver Canucks) Matty Beniers, Mikey Eyssimont (Seattle Kraken) Will Smith (San Jose Sharks) Brett Berard (New York Rangers) Isaac Howard (Michigan State, NCAA) Schon krass wie verblendet gewisse Leute mittlerweile sind
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Ja gut das war letzte WM. Und da hat es sich eben genau gezeigt, was für eine Riesenvorteil es ist, wenn du ein Team hast, welches sich kennt und in zumindest ähnlicher Zusammensetzung immer wieder zusammenspielt. Kommt ja noch dazu, dass sich die Schweizer auf die WM immer wochenlang vorbereiten. Also die Hälfte oder eher zwei Drittel des CH-Teams spielen und trainieren jedes Jahr wochenlang zusammen. Das macht einen Riesenunterschied. Von daher kann man die Frage nach dem Huhn und dem Ei schon stellen. Hat Fischer das Maximum rausgeholt oder hat dieses Team trotz Fischer Medaillen gewonnen. Zumindest wenn man die Finnen und die Tschechen sieht, dann haben beide mit auf dem Papier vergleichbaren Teams wie die Schweizer in den letzten Jahren Titel gewonnen. Ich persönlich würde aber trotzdem nicht Fischer den schwarzen Peter zuschieben. In erster Linie fehlte es uns immer wieder an Kaltblütigkeit und das ist ein Punkt den man nur schwerlich dem Trainer anlasten kann.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Müller und besonders Furrer haben bestimmt feuchte kanadische Träume, fast schon peinlich wie sie die Kanadier in den Himmel loben... Da haben die Zwei aber schnell neue Lieblinge gefunden, obwohl man ja noch so sehr Mühe hat, die Niederlage der Schweizer zu akzeptieren!
Sehne mich ja schon fast nach Sterchi, dem nüchternsten Kommentator auf Erden.
Zuletzt bearbeitet von Nr.14; 20/02/2026 16:19.
HOPP OUTE ! ! !
GO KINGS GO ! ! !
HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Ja gut das war letzte WM. Und da hat es sich eben genau gezeigt, was für eine Riesenvorteil es ist, wenn du ein Team hast, welches sich kennt und in zumindest ähnlicher Zusammensetzung immer wieder zusammenspielt. Kommt ja noch dazu, dass sich die Schweizer auf die WM immer wochenlang vorbereiten. Also die Hälfte oder eher zwei Drittel des CH-Teams spielen und trainieren jedes Jahr wochenlang zusammen. Das macht einen Riesenunterschied. Von daher kann man die Frage nach dem Huhn und dem Ei schon stellen. Hat Fischer das Maximum rausgeholt oder hat dieses Team trotz Fischer Medaillen gewonnen. Zumindest wenn man die Finnen und die Tschechen sieht, dann haben beide mit auf dem Papier vergleichbaren Teams wie die Schweizer in den letzten Jahren Titel gewonnen. Ich persönlich würde aber trotzdem nicht Fischer den schwarzen Peter zuschieben. In erster Linie fehlte es uns immer wieder an Kaltblütigkeit und das ist ein Punkt den man nur schwerlich dem Trainer anlasten kann. Wir werden sehen wie sich das ganze mit Jan Cadieux weiter entwickelt. Vielleicht werden wir uns nach Pädy Fischer zurücksehnen, vielleicht uns Fragen warum man nicht früher gewechselt hat. Was sicher ist, wenns mit Cadieux nicht klappt gibts welche die sagen "kein Wunder bei Fischer waren die Spieler noch jünger und besser" oder "kein Wunder ich hätte auch nicht Cadieux sondern XY geholt"... aber über ihren Schatten springen und sagen Fischy hatte doch Anteil am Erfolg werden sie nicht.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Leck da hat sich einer von meinem Kommentar aber kräftig "tüpft" gefühlt. Viel mehr als Slater muss ich dazu nicht sagen. Die Schweiz ist eines der wenigen Länder, welches sich wirklich für diese WM investiert. Die Olympiade hat nun gezeigt, wo man wirklich steht. Und wenn man nicht in Zukunft eine gute Lösung findet (betreffend NLA, NLB, MyHL, etc.) wird sich das in den nächsten Jahren nicht verbessern. Darum ich bleibe dabei. Gut ist Fischer und Weibel weg. Hoffe stark darauf, dass Cadieux nun mal nicht nach Lieblingen sortiert.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Slaters Kommentar finde ich ebenfalls sehr gelungen. Der hat auch nicht behauptet, die WM-Gegner seien nicht ernst zu nehmen.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|