Olten und Thurgau leben ja praktisch von diesem System…
Um so schöner wenn dein Chur alles nur eigene Spieler unter Vertrag hat und kein Partnerteam von Langnau ist!

Finden die meisten von uns auch nicht gut. Dabei macht es aber einen Unterschied, ob man B-Lizenzen fix für eine ganze Saison bekommt oder ob bei jedem zweiten Match wieder andere kommen und gehen.
Aber wie es Khuri sagt, die NLA Clubs holen ja dann gefühlt 40 Spieler mit der Gewissheit, dass sie dann einige hiervon schon irgendwo parkieren können, wenn sie nicht reichen.
Mache mal eine kleine "wertfreie" Aufzählung wie das bei uns läuft:
. Wir erhalten aus dem Emmental vor Saisonbeginn 3 bis 4 B-Lizenz Spieler, junge Talente wie zB. Wagner, Jenni oder Mathys
. Mit Martin Neckar spielt bei uns ein echtes Torhüter Juwel (wäre wohl ohne Langnau nicht möglich - wobei auch das ohne B Lizenz lösbar wäre)
. Wenn die jungen Langnauer performen (oder die Tigers Verletztenpech haben), spielen sie beim SC Langnau (idR aber mit minimer Eiszeit)
. Unser Jannik Canova hat diverse Spiele für Langnau bestritten, meistens ebenfalls mit ganz wenigen Minuten Eiszeit - dafür fehlte er uns bei wichtigen Spielen (also dort, wo er den Unterschied hätte machen können)
. Seit Beginn der Partnerschaft haben wir aus dem Emmental keinen einzigen gewichtigen Verstärkungsspieler für ein wichtiges Spiel erhalten (wobei ich das eine Spiel von Petrini bewusst weglasse, weil er auch eher als "Jungspund" zählt)
. Unsere B-Lizenz "Verstärkungsspieler" der letzten Jahre kamen aus - Achtung - Fribourg, Arosa, Ambri und Zug (Neuenschwander, Brun, Cantin, Muggli, Simmchen, Petrovic)
. Diverse neue Spieler während der letzten Saison haben wir aus Visp geholt
. Matthias Rossi wurde vom SCL mittels B-Lizenz ausgeliehen an - Basel.....
Weitere Punkte auf Anfrage ;-)
Ich glaube, das sagt alles, oder?
Und mache dabei Langnau nicht mal einen Vorwurf, so machen sie - wie viele andere Clubs aus dem A - nur das, was ihnen etwas bringt und für sie gut ist.
Ach ja, und wenn mir dann jemand damit kommt, dass dies gut für die Entwicklung der einzelnen Spieler sei, bekomme ich Magenkrämpfe. Erstes stimmt das nicht, und zweitens sollte es um den Erfolg der Vereine gehen, und nicht um das Wohl einzelner Spieler.