media.hockeyfans.ch logo
Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
#452150 23/07/2025 16:22
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Ich finde die Testspiele verdienen einen eigenen Thread, daher kopiere ich zum Start den Beitrag von Reflex hierhin:
Original verfasst von Reflex
Testspiele Saison 25/26

Die erste Mannschaft bereitet sich mit einem abwechslungsreichen Programm (Gegner aus fünf verschiedenen Ligen) auf die kommende Saison vor:

Fr, 8. August 2025 | 20.15 Uhr | SCL vs. EHC Basel
Mi, 13. August 2025 | 20.00 Uhr | Hockey Huttwil vs. SCL
Sa, 16. August 2025 | 19.30 Uhr | EHC Adelboden vs. SCL (Cup)
Mi, 20. August 2025 | 20.00 Uhr | SCL vs. SCL Young Tigers U21
Sa, 30. August 2025 | 17.00 Uhr | Heilbronner Falken (De) vs. SCL
Fr, 5. September 2025 | 20.30 Uhr | SC Lyss vs. SCL

Für die Vorbereitungsspiele in der Eishalle Schoren wird den Fans freier Eintritt gewährt.
Der SC Langenthal freut sich auf die Unterstützung zahlreicher Fans.

Die Medienmitteilung findet ihr auf www.sclangenthal.ch

Freitag in zwei Wochen beginnt bereits die Vorsaison!

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Heute gehts also los im Schoren gegen den EHC Basel. Gemäss Eliteprospects haben die erst 6 Verteidiger und 10 Stürmer unter Vertrag, da dürfte noch einiges getestet werden.
Der SCL hat seinerseits mit Stefan Diezi einen weiteren Stürmer im Kader vermeldet. Man darf also gespannt sein, was uns erwartet. Das Resultat ist sicher eher Nebensache.

Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3,194
N
Veteran
Veteran
N Offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3,194
Temperaturen weit über 30 Grad... Temperaturen, bei denen eigentlich niemand auch nur ansatzweise an Eishockey denkt. Dennoch freue ich mich sehr auf die beiden nächsten Testspiele in dieser Woche!

Das erste Spiel war laut den Anwesenden bereits sehr gut (2:3). Im ersten, sowie im letzten Drittel, konnte man das erste Testspiel gegen das Swiss League-Topteam Basel ziemlich ausgeglichen gestalten. Bei Basel - im Vergleich zum Vorjahr - stand z.B. ein gewisser Jakob Stukel (MVP der letzten SL-Saison!) bereits schon auf dem Eis. Laut den Aussagen der Anwesenden zeigte der SCL im allerersten Testspiel der neuen Saison bereits schon ein ganz anderes Gesicht im Vergleich zu heute vor einem Jahr. Zahlreich sind auch unsere Freunde aus Basel erschienen. Herzlichen Dank und ein lieber Gruss in den Norden!

Übermorgen geht es gleich weiter mit dem Spiel in Huttwil. Der Sieg von Huttwil gegen Olten ist auf dem Papier zwar schön, jedoch war man den Mäusen laut Medienberichten zum Teil klar unterlegen und war äusserst effizient. Trotzdem, ein weiterer Gradmesser folgt. Spätestens ab jetzt wird der SCL aber wieder auf Augenhöhe mit Huttwil spielen.

Am Samstag dann das Cupspiel in Adelboden... das wird bereits ein erstes Fest geben!

HOPP SCL smile

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Das erste Spiel letzten Samstag gegen Basel hat tatsächlich recht optimistisch gestimmt, auch wenn man natürlich nach nur einer Partie noch nicht viel sagen kann. Das Kader ist bereits zu diesem Zeitpunkt quasi komplett und das ist erfreulich. Der letzte Neuzugang Diezi konnte ebenfalls bereits ein paarmal seine Qualitäten andeuten. Die Goalies scheinen auch bereits gut in Form und in der ersten Spielhälfte zeigte das Team eine ungewöhnliche Effizienz. Huttwil wird ein weiterer Gradmesser sein und hoffentlich eine gute Vorbereitung auf das Cup-Spiel vom Samstag.

Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 180
Langenthal
M
Mitglied
Mitglied
M Offline
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 180
Langenthal
Nach 2 Testspielen gegen den überklassierten EHC Basel und dem gleichklassierten Hockey Huttwil zieh ich vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison auch ein kurzes Fazit.
Aus meiner Sicht macht diese Mannschaft bisher extrem Freude und wird noch weiter zusammen wachsen!
Im Vergleich zu letztes Jahr, wo man gegen Basel (letztes Jahr ohne Ausländer) auf die Schnauze geflogen is und gegen Huttwil, wo plötzlich kämpfen musste und nicht wie die letzten beiden Saisons in den ersten 10-15 Minuten uns überrannt hat, ist unser Kader jetzt schon extrem parat!
Ich freu mich sehr auf diese Saison! Hopp SCL!



Homepage: www.gelb-blau46.ch
Instagram: gelbblau46
Facebook: gelbblau46
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Ich bin weiterhin vorsichtig optimistisch. Gestern gegen Huttwil hat wieder mal die Effizienz gefehlt, Chancen hätte es zahlreiche gegeben, mehr als nur ein Tor zu schiessen. Vom Kader haben wir bisher die meisten zweimal gesehen, Kläy, Ranov und Balzer nur einmal. Mike Wyniger, Gauthier Girardin, Florian Perrenoud und Ilario Tassinari kamen noch nicht zum EInsatz. Perrenoud hat allerdings zweimal für den für EHC Basel gespielt und Tassinari ist offenbar im Militär. Bei Wyniger und Girardin kenne ich den Grund nicht, aber trotz deren Absenz stand bei beiden Testspielen ein komplettes Team an eigenen Spielern auf dem Eis. So konnten verschiedene Linienzusammenstellungen getestet werden.

Registriert seit: Feb 2025
Beiträge: 9
Rookie
Rookie
Registriert seit: Feb 2025
Beiträge: 9
Was ich gestern in Huttwil gesehen habe, hat mir richtig Freude gemacht! Klar, ein bisschen Feinschliff braucht’s noch, aber insgesamt war ich mega zufrieden mit dem SCL – das macht richtig Lust auf die neue Saison!

Aber ganz ehrlich: Aufregen musste ich mich auch… dieser Stockschlag gegen Schauffacher? Geht gar nicht! So was muss der Schiri sofort pfeifen – klare 2 Minuten nur gegen Huttwil, und nicht beide rausstellen!

Hopp SCL!

Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 180
Langenthal
M
Mitglied
Mitglied
M Offline
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 180
Langenthal
Original verfasst von Watschi
Ich bin weiterhin vorsichtig optimistisch. Gestern gegen Huttwil hat wieder mal die Effizienz gefehlt, Chancen hätte es zahlreiche gegeben, mehr als nur ein Tor zu schiessen. Vom Kader haben wir bisher die meisten zweimal gesehen, Kläy, Ranov und Balzer nur einmal. Mike Wyniger, Gauthier Girardin, Florian Perrenoud und Ilario Tassinari kamen noch nicht zum EInsatz. Perrenoud hat allerdings zweimal für den für EHC Basel gespielt und Tassinari ist offenbar im Militär. Bei Wyniger und Girardin kenne ich den Grund nicht, aber trotz deren Absenz stand bei beiden Testspielen ein komplettes Team an eigenen Spielern auf dem Eis. So konnten verschiedene Linienzusammenstellungen getestet werden.


Gemäss meiner Infos wird Wyni im Moment noch geschont und wird langsam aufgebaut für die Saison. Tassinari hat vergangenen Sonntag bei der U21 gespielt, könnte also wie du sagst sehr gut sein, dass er gerade im Militär ist.
Perrenoud auch wie du sagst, im Moment bei Basel im Einsatz und Girardin..... Ich hoffe sehr, dass er bald zurück sein kann! Aber anscheinend kämpft er wohl immer noch mit der Verletzung, die er schon fast die ganze letzte Saison hatte.



Homepage: www.gelb-blau46.ch
Instagram: gelbblau46
Facebook: gelbblau46
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Original verfasst von ma.s.wi
Gemäss meiner Infos wird Wyni im Moment noch geschont und wird langsam aufgebaut für die Saison. Tassinari hat vergangenen Sonntag bei der U21 gespielt, könnte also wie du sagst sehr gut sein, dass er gerade im Militär ist.
Perrenoud auch wie du sagst, im Moment bei Basel im Einsatz und Girardin..... Ich hoffe sehr, dass er bald zurück sein kann! Aber anscheinend kämpft er wohl immer noch mit der Verletzung, die er schon fast die ganze letzte Saison hatte.
Danke für die Infos. Das ist natürlich ärgerlich, wenn man bereits mit angeschlagenen Spielern in die Saison starten muss. Allerdings ist dies nun einfacher zu puffern, weil man diese Saison - wohl genau aus diesem Grund - genügend Spieler im Kader hat. So kann man den Angeschlangenen oder Rekonvaleszenten die notwendige Zeit bis zum Wiedereinstieg geben. Hoffentlich sind die Betroffenen bald fit und können auch mittun.

Registriert seit: Feb 2022
Beiträge: 194
Luzerner Hinterland
D
Mitglied
Mitglied
D Offline
Registriert seit: Feb 2022
Beiträge: 194
Luzerner Hinterland
Girardin ist im Aufbautraining nach seiner Leistenoperation, hoffe er kann dann dafür eine gute Saison zeigen.
Das Spiel war ziemlich ausgeglichen, Huttwil wird sicher nicht mehr so einfach zu Siegen kommen gegen unseren SCL!
Diese Ausgabe SCL gefällt jetzt schon, noch ein zusätzlicher Knipser wäre noch Super.

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Unsere U21 schlug heute abend den EHC Sensee-Future gleich mit 8:0. Tassinari war dabei im Einsatz. Florin Meinen mit einem Tor und 4 Assists (!!!), sowie Mattia Käser mit einem Tor und 3 Assists (!!) waren sogar massgeblich dafür verantwortlich. Toll gemacht Jungs!

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Morgen sind die SCL Young Tigers U21 zu Gast im Schoren. Wie stark darf man dieses Team erwarten? Sicher sehr schnell und wendig, gut möglich, dass sie uns um die Ohren fahren. Oder was denkt ihr?

Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 180
Langenthal
M
Mitglied
Mitglied
M Offline
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 180
Langenthal
Ich erwarte ein sehr schnelles und schwieriges Spiel.
Die Young Tigers kommen bisher aus ihren 3 Testspielen mit 3 Siegen daher. Eines gegen Klotens U21 und eines gegen Fribourgs U21. Beide Teams waren letzte Saison in einer ähnlichen Tabellenregion wie die Langnauer. Gegen Kloten brachen sie im letzten Drittel recht ein, verspielten sie doch noch eine 5:1 Führung und haben erst in der OT den Sieg geholt. Gegen Fribourg war es ein, so scheint es, ungefährdeter 4:0 Sieg.
Ihr drittes Testspiel fand letzten Samstag statt, wo sie Huttwil mit 3:2 schlagen konnten.

Mit Rafaele Sommer trifft man ausserdem auf einen Spieler, der letzte Saison auch einigemale unser Trikot getragen hat und der mir jeweils sehr gut auf dem Eis gefallen hat.



Homepage: www.gelb-blau46.ch
Instagram: gelbblau46
Facebook: gelbblau46
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 180
Langenthal
M
Mitglied
Mitglied
M Offline
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 180
Langenthal
Super gespielt von unseren Jungs!
Was ich mich beim schauen des Matches gefragt hab: Wie hat Huttwil gegen diese Mannschaft verloren?

Ich hab zwar das Lineup von den Young Tigers nicht mit letztem Samstag verglichen, aber abgesehen von ein paar wenigen Grosschancen hab ich heute nicht sehr viel von der U21 aus Langnau gesehen..


Alles in allem gefällt mir unsere Truppe immer wie mehr! Wenn man so weiter arbeitet wird uns diese Saison sehr viel Spass bereiten!


Weiter gehts jetzt gegen Heilbronn, wo sicher sehr schwer werden wird, aber neben Basel nochmal eine echte Messung geben wird!
Danach noch in Lyss testen und dann bin ich schon fast überzeugt, dass diese Saison erfolgreich werden wird!



Homepage: www.gelb-blau46.ch
Instagram: gelbblau46
Facebook: gelbblau46
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Hier noch das offizielle Matchtelegramm des Spiel gegen die Heilbronner Falken:
https://deb-online.live/spielberich...-8d43-74bf9deb9f18&divisionId=18449#

Gibt es Feedback von Fans vor Ort?

Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3,194
N
Veteran
Veteran
N Offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 3,194
Original verfasst von Watschi
Gibt es Feedback von Fans vor Ort?

Der Ausflug nach Heilbronn war einfach der Hammer! Ein riesen Dankeschön an alle Anwesenden und ein ganz lieber Gruss an unsere Freunde in Heilbronn smile

Das Spiel war aus meiner Sicht nebensächlich. Trotzdem kann ich ein paar Erkenntnisse mitteilen:
Im ersten Drittel spielte man bis zur grossen Strafe auf Augenhöhe mit. Dann zeigte der Schiedsrichter eine klare Strafe (unerlaubter Körperangriff) gegen Janis Schmid an. Während dieser angezeigter Strafe liess er sich nur Sekunden später zu einer dummen Aktionen hinreissen und flog direkt mit 2+5+20 vom Eis. Nach nur sieben Minuten war das Spiel für ihn völlig zurecht gelaufen. Für mich auf der ganzen Linie unverständlich, wieso er sich - vor allem noch in einem solchen Spiel - zu so einer fragwürdigen und unnötigen Aktion hinreissen lässt...
Aus dieser Aktion konnte Heilbronn somit sieben (!) Minuten am Stück Powerplay spielen. Gleich mehrmals entkam der SCL um Haaresbreite dem Rückstand. Und trotzdem - mit enormer Leidenschaft und einem doch sehr soliden Boxplay gelang es dem SCL diese sieben Minuten schadlos zu überstehen. Das lange Unterzahlspiel hinterliess aber dennoch seine Spuren und so gehörte auch nach der Strafe der Rest vom Drittel Heilbronn. 23 Sekunden vor der ersten Pause gingen die Deutschen dann verdient mit 1:0 in Führung.

Im zweiten Drittel gestaltete sich das Spiel wieder ausgeglichener mit aber den weiterhin besseren Torchancen für Heilbronn. Der SCL kam selbst zu mehreren sehr guten Gelegenheiten. Es fehlte aber die entscheidende Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor.

Auch im letzten Drittel war Heilbronn die bessere Mannschaft mit den klareren Torchancen. Das Spiel hätte durchaus auch deutlicher ausfallen können.

Aber es war trotzdem ein gutes Spiel unserer Jungs gegen eine Mannschaft, die mit mehreren Ausländern agieren konnte. Das gilt es nicht zu vergessen! Die Spielauslösung sowie die Special-Games sind mit den letzten zwei Jahren nicht mehr zu vergleichen. Klar, der Prozess wird noch lange dauern aber die neue Ausgabe gefällt! Noch einmal: Es waren zwei geile Tage smile

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Veteran
Veteran
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 5,958
Langenthal
Offenbar hat Perrenoud nun wieder für uns gespielt, nach ein paar Partien beim EHC Basel. Abwesend waren Käser, Liechti, Tassinari, Girardin und Büttikofer (ohne Gewähr). Es wurde mit nur 6 nominellen Verteidigern gespielt, dennoch war die Defensive recht solide.

Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 180
Langenthal
M
Mitglied
Mitglied
M Offline
Registriert seit: Sep 2023
Beiträge: 180
Langenthal
Fazit vom heutigen Match..
Mit Abstand das schwächste Testspiel diese Saison. Was da heute gespielt wurde, hat aus meiner Sicht nicht viel mit letztes Testspiel vor dem Saisonstart zu tun! Pässe die plötzlich nicht mehr angekommen sind, Schüsse grösstenteils Fehlanzeige.. Unnötige Strafen, auch wenn das Spiel allgemein hitzig war..
Trotzdem bin ich der Meinung, dass diese Saison erfolgreich gestaltet werden kann und dass dieses Spiel heute ein Ausrutscher war..
Auf eine erfolgreiche Saison und Hopp SCL!



Homepage: www.gelb-blau46.ch
Instagram: gelbblau46
Facebook: gelbblau46
Seite 1 von 2 1 2

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.0