media.hockeyfans.ch logo
Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7
A
Rookie
Rookie
A Offline
Dr khuri hets leider immer nonit verdaut,dass sis mami mima aroser spieler dazumal durabrennt isch

Zuletzt bearbeitet von Amsterdamned; 01/05/2025 09:41.
K
Profi
Profi
K Offline
Zitat von Amsterdamned
Dr khuri hets leider immer nonit verdaut,dass sis mami mima aroser spieler dazumal durabrennt isch

Muass di entüscha….nu umagschmuset…durabrennt zum Glück nid ;-)

A
Rookie
Rookie
A Offline
Denn gits an andera miesa grund warum d sünneler so nit magsch schmöcka
Dabie tüüf im herza wärsch ja an aroser,dr rest isch eifach tarnig

Zuletzt bearbeitet von Amsterdamned; 01/05/2025 15:14.
Profi
Profi
https://www.blick.ch/sport/eishocke...ue-planen-die-revolution-id21012072.html

idee gut und dringend nötig. ABER auch wenn sich die Top-NLB-Teams dafür aussprechen würde es mich sehr wundern, wenn dieser Antrag bewilligt und beschlossen würde, wäre aber ein kleiner erster Schritt in die richtige Richtung.

die -b-lizenzen müssen meiner ansicht schon lange auch noch massiv reduziert und angepasst werden, nur noch für maximal 3 U20-Spieler. dann müssten aber die NLB-Teams auf b-lizenezen aus der NLA konsequent verzichten und auch keine abgeben! aber eben, mal schauen, hat es schon oft geheissen, dass die nlb was ändern will, aber bislang konnten sich die nlb-temas erstens nicht einigen und alle an einem strang in die gleiche richtung ziehen. denke auch dieses mal kappts leider nicht. naja weiterrumgewurstelt, hauptsache der geschützten werkstatt nla gehts guht.......

die srf-luschenbacher-tv-sparrer wollen die produktion der eishockey-bilder für die nla nach vertragsende nicht mehr machen, elende beleidigte tvgeldsäcke! das ist dann eine Chance für die NLB, die gilt es zu nutzen, aber eben einigen konnte man sich bisher nie......... von dem her gehts wohl weiter wie bislang. aber hauptsache das grümpelturnier und hauptsponsor vom hcd wird weiterhin weitergeführt.......

Profi
Profi
"Liga auf 16 Teams aufstocken und schliessen. Ausländerzahl auf 4 reduzieren und im 4. Block müssen 2 U20 Spieler spielen. Ansonsten könnem wir in 10 Jahren von der guten alten Zeit schwärmen, als wir noch NHL-Spieler hatten und um WM-Gold spielten." - Kommentar eines Blick-Lesers.

Das würde wahrscheinlich zum Ende der Swiss League führen. Und so stellen sich zwei Fragen - wie schon im anderen Thread um die Zukunft der SL erwähnt - will die NL die SL bzw braucht das Schweizer Eishockey die SL?
Im Kontext zum von derpaul geteilten Blick-Artikel ist das der einzig richtige Weg in der gegenwärtigen Situation. Wie wird die NL reagieren, wenn sich die SL Clubs für diesen Weg entscheiden? Gerne stelle ich wiedermal klar, in welchem Dilemma wir hier stehen ("die Geister, die ich rief..."). Statt von Eishockey-Clubs sollten wir eigentlich von Eishockey-Kapitalgesellschaften (also von geschäftstätigen Unternehmen) reden. Grundsätzlich neigt praktisch jedes Unternehmen zur Shareholder-Value statt Stakeholder-Value (Shareholder sind die Anteilshaber, also die Aktionäre und Stakeholder alle die direkt oder indirekt mit dem Unternehmen zu tun haben: Kunden, Lieferanten, im Eishockey dürfen wir hier zB die Spieler, Zuschauer, Fans etc dazuzählen, und natürlich auch das Schweizer Eishockey als Ganzes). Würdest Du als Aktionär des HC Ajoie nicht auch mit jedem Dir zur Verfügung stehenden Mittel den Abstieg aus der NL verhindern? Oder dempaul (und natürlich auch anderen Fans, wie ich auch selbst einer bin) zu liebe das Risiko eines Abstiegs in Kauf nehmen, mit der Konsequenz eventuell vom Deinem in die Hockey-Club Ajoie SA investierten Kapital zu verlieren, und schlimmstenfalls Deinen Lebens-Standard entsprechend anpassen zu müssen? - das war ein Versuch den Interessenskonflikt Shareholder vs Stakeholder kurz darzustellen. Diese Reaktion aus der SL war demnach zu erwarten, und deren Umsetzung vielleicht sogar entscheidend für die Zukunft der Swiss League.

Als beste Lösung für das Schweizer Eishockey sehe ich nach wie vor eine 10er-NL und eine 10er SL, ev. noch eine 10er MHL, und alle Ligen mit direktem Auf-/Abstieg inkl. Ligaquali Vorletzer NL vs Vizemeister SL. Nur sieht es eher so aus, dass die Liga - wie der Blick-Leser schreibt - eine geschlossene Liga, und irgendwann mal auf 16 Teams (und ev. in Zukunft sogar mehr Teams) aufgestockt wird. Das würde zu weniger Interesse an der SL führen, ja die SL vielleicht zwangsläufig auflösen, denn in der Schweiz bringt eine Liga zwischen Amateurligen und einer geschlossener Profiliga nicht wirklich viel, oder doch? Auf jeden Fall muss sich im Schweizer Eishockey auf nationaler Ebene radikal was ändern, wenn die Schweiz international auch in zwanzig Jahren noch vorne mitspielen und nicht gegen den Abstieg spielen sollte.

Ich freu mich auf die kommende SL-Saison mit dem EHC Arosa. Namentlich ist der EHC Arosa sicher einen Mehrwert für die SL, ob das auch spielerisch so sein wird? Ehrlich gesagt erscheint mir der Aufstieg des EHC Arosa eher als eine Art Alibi-Übung, doch hoffe ich, dass der EHC Arosa diesem Schein zum Trotz eine überraschend gute Saison spielen wird.

2011 doppeltes Jubiläum: 90 JAHRE HC DAVOS - 30 MAL SCHWEIZERMEISTER HC DAVOS;-)
Profi
Profi
so, die ersten Testspiele werden schon gespielt, höchste Zeit mal für die Prognose für die Neue Saisong:

Mein Kwali-Tipp 25/26:
1. CHDF -Schottfloh hat mit dem Viertelsfinalaus gegen die Oltener eine sehr enttäuschende letzte Saison hinter sich. In dieser Saison will man alles besser machen. Ob es klappt? keine Ahnung. Nach zwei Titeln in folge ist es halt immer sehr schwierig weiter hungrig und motiviert zu bleiben. vielleicht war dieser ausrutscher evtl. gar nicht mal so schlecht, wird sich dann zeigen was chdf in dieser Saison zeigen wird. Für CHDF ist das Halbfinale diese Saison sicherlich schon Pflicht. Alles andere wäre ungenügend.
2. Basel - der letztjährige Kwali-Sieger und Finalverlierer will auch diese Saison um den Titel mitspielen. Ob diesesmal ein Aufstiegsgesuch eingereicht wird, sieht man dann. Das kader sieht aktuell sehr sehr dünn besetzt aus, da dürfte sicher noch ein paar junioren aus bern und sonstige b-lizenzler noch folgen. der grösste Pluspunkt ist, das die baseler seine top-ausländer behalten konnte, das ist schon fast die halbe Miete für eine gute Platzierung. Die grösste Frage ist eigentlich: Funktioniert das ganze mit Meistermacher Ehlers "nur" als Assistent? Oder ist es nicht eine Frage ob, sondern nur wann der Betong Heinz als Cheftrainer übernimmt? Das kann grosses Konfliktpotential und evtl. Probleme bereiten. Ob es funktionieren wird, wird sich dann zeigen.
3. Olten - Die Oltener Flowerpowertannenmäuse wollen die letztjährige schlechte Quali vergessen machen. Diesmal dürften sie in der quali besser abschneiden als in der letzten Saison. Immerhin standen sie letzte Saison trotz vielen Schwierigkeiten und Trainerwechsel trotzdem noch im Halbfinale. das kann als Erfolg gewertet werden. Das zeigt einfach, dass die Oltener über grosses Potential verfügen. Das grösste Fragezeichen dürfte wohl die Goalieposition sein, da dürfte es wohl aber Bielerer Hilfe geben, halt mit einigen b-lizenzen. aber auch dieses Jahr wird es nix mit dem Kübel. oder doch? on verra.......
4. Visp - Der Meister scheint rein auf dem Papier noch ein wenig stärker als letzte Saison zu sein. Die grosse Frage ist: Wie gut sind die Goalies? Zwei sehr talentierte, reicht das aber? und der grösste Schwachpunkt ist für mich ganz klar der Trainer. Ob der bei Lugano kläglich gescheiterte Luca G. bei Visp funktioniert muss sich noch zeigen. So viel überlange Geduld wie in Lugano wird Visp sicher nicht haben. Bin sehr gespannt ob er die gesamte Saison in Visp an der Bande "überlebt" oder nicht. Wäre nicht sehr überrascht würde er im Laufe der Saison gefeuert werden. Für mich ein total unverständlicher Entscheid den Visp bei der Trainerauswahl getätigt hat. Klar es ist nie einfach einen Meistertrainer zu ersetzen, aber bin der Meinung da hätte es bessere Trainer gegeben, egal. Mal schauen was Visp diese Saison zeigen wird.
5. Sierre - Die Oldie-Truppe mit einigen alten ex-Nla-Spielern und dem Oldie Mc Sorley an der Bande. Auf dem Papier ein gutes und starkes Kader, ob auf dem Eis muss sich dann erst noch zeigen und beweisen. Ob das allerdings auf dem Eis für mehr reicht? sieht man dann, das Viertelfinale dürfte wohl das höchste Gefühl sein. ob der alte Bandengeneral noch funktioniert muss sich auch noch zeigen. was dann wenn nicht? Letzte Saison konnte Sierre die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Mit dieser hochgelobten Truppe müsste das Halbfinal eigentlich schon fast Pflicht sein. obs reichen wird? keine Ahnung, tippe eher auf Nein. auch eine noch bessere Rangierung als von mir getippt ist zwar gut möglich, obs klappt, sieht man dann. mal schauen wies diese Saison aussehen wird.
6. Thurgau - In den letzten 6 Jahren erreichte Thurgau immer die Top 6. Das müsste auch in dieser Saison zu erreichen sein. Grösstes Fragezeichen sind für mich die schwedischen Oldies-Ausländer. Ob die genügen? wird man sehen.
7. GCK - Bei den kleinen Lions ist die Ausbildung der Spieler wichtiger als die Resultate. von dem her spielt es eigentlich keine Rolle auf welchem Platz GC landet. Ein Ausrutscher nach oben ins Playoff-Finale dürfte aber eher die seltene Ausnahme bleiben.
8. Chur - Kann Chur seine starke erste Saison bestätigen? das wird die grosse Frage sein. Müsste eigentlich möglich sein, zumindest die Playoffs zu erreichen. Rein auf dem Papier gesehen scheint Chur ein Müh stärker zu sein als letzte Saison, mal schauen wies auf dem Eis aussehen wird. Ein alte Regel besagt ja, dass die zweite Saison nach dem Aufstieg immer schwieriger ist als die erste. mal gucken ob das bei Chur auch eintreffen wird oder nicht.
9. Winterthur - Zwei neue Söldner, die rein auf dem Papier schwächer einzustufen sind als die Vorgänger. Dazu einen neuen "alten" an der Bande. Ob das gut kommt für die ständig klammen Winterthurer? wird man sehen. Eine Playoff-Teilnahme wäre eine positive und sehr grosse Überraschung. dürfte im Normalfall nicht für die Playoffs reichen.
10. Arosa - Arosa ist zurück im Profieishockey. Die einten und nostalgiker freuts, andere dafür freuts eher weniger. nicht weil man es arosa nicht gönnen mag, sondern weil es sehr sehr viele, eigentlich schon fast zu viele Fragezeichen gibt. Die grosse und wichtigste Frage ist eigentlich nur: wie lange reichen die Finanzen? Reicht die Kohle für die ganze Saison? es ist sehr zu hoffen, dass es zumindest für die gesamte Saison reicht, alles andere wäre sonst eine weitere Bankrotterklärung für die ungeliebte NLB. ist Arosa überhaupt sportlich konkurrenzfähig? da gibts doch grosse Fragezeichen. Viele Talente alleine genügen nicht. Arosa und Bellinzona werden sich um den letzten Platz balgen, wer sich durchsetzt? ungewiss, wird man dann sehen.
11. Bellinzona - Die Schnecken oder wie auch immer dieses unnötige Farm-Truppe heisst, hat erstmal ernsthaft die Chance nicht letzter zu werden. Ob es allerdings gelingt Aufsteiger Arosa hinter sich zu lassen, muss sich noch zeigen. Tippe eher darauf, dass sie es knapp vergeigen und nicht schaffen die rote Laterne abzugeben.

K
Mitglied
Mitglied
K Offline
Schön gehts wieder los. Ich freue mich einfach nur darauf wieder schönes Hockey zu erleben und auf die Derby's! Vor allem die Auswärts denn da gibts Stimmung, da dort die Modis zu Hause bleiben. Auf Prognosen verzichte ich bewusst, liege mit der Hälfte sowieso falsch.

K
Profi
Profi
K Offline
Ganz krass, wie Arosa die Hallen füllt…einfach der blanke Wahnsinn! Letzten Mittwoch in Flims gegen 30 Aroser unter den gut 550 Zuschauern und dann heute ausverkauftes Haus in Grüsch. Müssen sich alle Vereine gut vorbereiten für die Meisterschaft…die Hallen werden aus allen Nähten platzen…

E
Profi
Profi
E Offline
fällt dir schon selber auf das 95% deiner Beiträge sich um Arosa handeln?

Wir waren vor euch da und werden auch nach euch noch da sein!

echo #452320 14/08/2025 06:46
K
Profi
Profi
K Offline
Zitat von echo
fällt dir schon selber auf das 95% deiner Beiträge sich um Arosa handeln?

Echt? Nein, das ist mir jetzt nicht aufgefallen…sorry. Tut mir echt leid wenn du dich dadurch in irgendeiner Form gestört fühlst….Ich dachte, in einem Forum dürfe man das. Hatte wirklich nicht auf dem Schirm, dass man nur über den eigenen Club schreiben darf. Aber he….ich werds trotzdem weiter tun, dann schreibt wenigstens jemand über sie, wenn sie schon niemand sehen will :-)

Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link in Zwischenablage kopiert