|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Habe eben auf ehcfans den Beitrag "2032 ist näher als man denkt" gelesen. Ich stimme dem voll zu wenn man nur schon schaut wia lange Sierre, Chaux und Langenthal schon neue Stadien bräuchten und nichts passiert. Bei Sierre ist sicher etwas am laufen bei den anderen weiss ich es nicht. Eines ist sicher, in Chur muss nun sofort etwas passieren und sonst passiert uns spätesten in 7-8 Jahren das gleiche wie jetzt den Langenthalern passiert ist und zwar der Abstieg wegen der Infrastruktur, hoffen wir mal dass es nicht noch früher passieren kann wegen der Sicherheit usw. Die Stadt muss aufwachen und unbedingt etwas machen, ein Stadion für 5000 Zuschauer sollte doch machbar sein auch in Chur.
Rhiikurva Khur
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Es scheint mir auch unglaublich wichtig, dass sich der EHC von der ersten Minute an in das Projekt involviert wird.
Das neue Fussballstadion sieht zwar sehr schmuck aus und hat X-Millionen verschlungen, leider hat man bei der Stadt aber wieder unfassbar geschlampt. Sehr peinlich, bereits beim ersten Spiel Gartenhäuschen aus dem Baumarkt für 250.- Franken aufstellen zu müssen, weil die Infrastruktur für 500 Zuschauer hinten und vorne nicht ausreicht. Die Küche soll ja auch nur für einen 4 Personenhaushalt konzipiert worden sein und der neue VIP Raum (welcher so gar nicht vorgesehen war) haben die Broncos hergerichtet.
Allein schon der Name "Rasensportstadion" zeugt davon, mit welcher Liebe und Leidenschaft unsere Herren der Stadt sich mit solchen Dingen beschäftigen.
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)  keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Ich kann da den oben aufgeführten Kommentaren nur recht geben. So schön diese „neue“ Sportanlage Obere Au ( ausser TDS und Hallenbad ) auf den ersten Blick auch aussieht, sind dich einige Mängel oder nicht voll und ganz durchdachte Ausführungen der Anlagen zu erkennen … eigentlich sehr sehr schade. Wenn man dazu aber noch bedenkt was das ganze bis jetzt gekostet hat und was man für dieses Geld realisiert, aufgebaut und umgesetzt hat ? … ja genau dann sieht man schon dass dieses Projekt eigentlich zu wenig geprüft und auch durchdacht worden ist.
Wenn man sieht was in Langnau für eine Sportanlage inklusive neues Hockey Stadion für viel weniger Geld realisiert worden ist … eigentlich ist es ein Armutszeugnis und ich hoffe jetzt echt sehr das die Stadt Chur diese Dringlichkeit eines neuen Hockey Stadion erkennt und dies so rasch wie möglich seriös, durchdacht und auch mit der Zusammenarbeit EHC zu planen beginnt.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Wir haben ja so gesehen sehr gute Voraussetzungen um ein "günstiges" Projekt zu starten wenn man mit unserem Partnerteam zusammen sitzt und das anschaut und die Stadt Chur nicht kompliziert tut und selber irgendwas basteln wird dass viel zu teuer und zu klein ist.
Diese Befürchtung habe ich eben dass sie ein zu kleines Stadion machen werden wenn es soweit ist und sie es auf eigene Faust machen.
Es muss kein Tempel wie in Zürich und Lausanne sein aber z.b von Olten oder Visp kann man sich sicher inspirieren lassen.
Rhiikurva Khur
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Glaube immer noch dass man das TDS "geil" sanieren könnte, Standort, Anbindung an Trainingshalle etc ist ja perfekt. Musterbeispiel Fribourg oder Rappi....
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Jep, die alten WC Anlagen lassen sich bestimmt nochmals überstreichen. Wär ja etwa das, was man sich unter einer Sanierung in unserer Stadt vorstellen könnte :-)
Bessere Voraussetzungen als die brach liegende Fläche zwischen jetzigem Stadion und dem Hallenbad hatte wohl noch niemand. Abwärme der Eishalle fürs Hallen- und Freibad und Durchgang zur Trainingshalle ein Klacks. Dazu bin ich halt schon ein Freund von kreativer Mantelnutzung (Werkhof? Feuerwehr? Bus vu Chur?).
Würde daher eher den Architekten aus Visp anflehen die Pläne rauszurücken. Die Tribünen bis ans Eis ziehen, den Beton schwarz färben und dann hätten wir eine Halle die etwa gleich viel gekostet hat wie die Trainingshalle :-)
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)  keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Ja, die Gartenhäuschen sehen schäbig aus. Schon krass wie schnell man ein hübsches Stadiönchen verschandeln kann, sodass es nun aussieht als würde es dem FC Trimmis 04 gehören…
Auch zur Trainingshalle muss ich sagen, dass es andere Bauten gibt, die für mich als der bessere Deal erscheinen. Langnau hat fürs Schusstraining synthetische Eisflächen. Dafür wurde es wahrscheinlich nicht von Zürchern geplant und gebaut. Bekanntlich können nur die etwas… Siehe EHC Vorstand/VR
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Gaaaaanz wichtiges Thema! Da muss eine gewichtige Task Force nur für diesen Neubau (!) hin, mit richtigen Leuten mit EHC-DNA. Nino, Hanueli Salis, Baufachleute, Immospezialsten etc.
Einem Gemeinderat müssten doch die Holzhäusschen auch auffallen… sieht ja jeder sogar von der Autobahn aus. Millionen ausgeben aber noch vor dem Start müssen Holzhäusschen aus dem Baumarkt aufgestellt werden. Unglaublich und nur in Chur möglich. Vermutlich hat man dem Planer und Bauer noch einen Blumenstrauss überreicht.
Wie schon mehrfach gesagt. Mit dem Hallenbad, Eisstadion und dem benötigten Feuerwehrgebäude eine einmalige Chance für die Stadt!
Vielleicht mal was vernüftiges machen, dann turnt man bei den attraktiven Schweizer Städten auch nicht auf den letzten Plätzen rum. Von nichts kommt nichts.
Zuletzt bearbeitet von rote Front; 07/05/2025 07:36.
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Klar ist dass der Anstoss vom EHC kommen muss und nicht von der Stadt Chur, ich hatte vorhin schon nicht eine gute Meinung gegenüber der Stadt was einen Bau einer Sportstätte betrifft und das haben sie jetzt mit der Rasentribüne eindrucksvoll gezeigt. Beim EHC ist es eine Profiliga, da muss alles mehr durchdacht sein als bei Chur 97 und den Broncos.
Rhiikurva Khur
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Funfacts: Bei der neuen Unihockeyhalle gibt es (bewusst) keine Parkplätze und überlässt das Problem dem Quartier, dafür baut man für die Eventhalle in der Oberen Au eine Tiefgarage...
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Funfacts: Bei der neuen Unihockeyhalle gibt es (bewusst) keine Parkplätze und überlässt das Problem dem Quartier, dafür baut man für die Eventhalle in der Oberen Au eine Tiefgarage... Muss man da noch etwas dazu sagen? ausser dass es sinnbildlich für die Stadt Chur ist
Rhiikurva Khur
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Funfacts: Bei der neuen Unihockeyhalle gibt es (bewusst) keine Parkplätze und überlässt das Problem dem Quartier, dafür baut man für die Eventhalle in der Oberen Au eine Tiefgarage... mega fun :-)
Zum währschaften Zmittag oder Znacht sind Wähen mit Fleisch im Nu zubereitet. Schön, wenn Sie noch Zeit finden, auch den Teig selber zu machen!
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Für was sind den die Gartenhäuschen??
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Heute im Radio vernommen / gehöhrt: Der Stadtrat von Kreuzlingen hat sich gestern Abend mit 31:5 Stimmen für einen Kredit von 26 Mio.CHF Betreff der Erhaltung und Sanierung der Bodensee Arena ( 50 Jahre alt ) ganz klar und deutlich dafür entschieden.
Grund: - Mehrwert Stadt Kreuzlingen - gesicherte Infrastruktur für die Kids von morgen. - gesicherte Zukunft HCT und deren Nachwuchs - für den Stadtrat von Kreuzlingen nicht vorstellbar ohne Bodensee Arena !!!
Liebe Churer Stadt Vertreter, nehmt euch ein Beispiel eurer Kollegen aus Kreuzlingen und seit doch auch ENDLICH mal Stolz auf das was in eurer Stadt und auch für die Kids geleistet wird und vor allem steht mal ENDLICH hinter den Vereinen. Hopp Khur !
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Einfach mal ein Schräger Gedanke....
Was währe wenn Nino die Halle von der Stadt einfach Abkaufen würde und mit Investoren eine schöne neue Halle Bauen würde... ?
Meine wenn alle Stricke Reissen sollten doch sicher eine Machbare Sache oder?
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Und warum genau sollte er das machen wollen und welche "Investoren" sollen ein Interesse haben irgendwelches Geld zu investieren?
Mal davon abgesehen das auch ein gut verdienender Hockeyspieler sich nicht ein Stadion von sagen mir mal 40Mio leisten kann.
Wir waren vor euch da und werden auch nach euch noch da sein!
|
|
|
|
|
Rookie
|
|
Rookie
Wer soll schon seine Millionen in ein anständiges Stadion stecken, dass dann die halbe Zeit von einem Tesm genutzt wird, dass vor mehr als halbleeren rängen Spielt.
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
Wer soll schon seine Millionen in ein anständiges Stadion stecken, dass dann die halbe Zeit von einem Tesm genutzt wird, dass vor mehr als halbleeren rängen Spielt. So schwer mir das fällt…da muss ich leider zustimmen…die bisherigen Zuschauerzahlen schockieren mich in höchstem Masse. Letztes Jahr bis auf ganz zu Beginn immer über 1‘000. wo sind die 500-600 zusätzlichen Zuschauer vom Vorjahr? Plötzlich alles wieder weg? Ich dachte wirklich, wir sind weiter. Der Spielplan trägt sicher dazu bei. Jetzt vier Heimspiele innert 8 Tagen (Kopfschüttel)….aber trotzdem.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|