media.hockeyfans.ch logo
Offizielles Forum des EHC Visp
Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 14 1 2 3 13 14
#451065 24/04/2025 21:33
Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Testspiele:
(Auch hier, alle Angaben ohne Gewähr!!)

Mi 27.08.25 EHC Visp vs. HC La Chaux-de-Fonds 19.45 Uhr
Di 02.09.25 EHC Visp vs. HC Sierre 19.45 Uhr

Am Montag, 02.06.25 ab 10:00 Uhr, findet in Brig-Glis (iischi Arena) das erste Eistraining statt.
Finde ich gut, startet man nicht wieder im Mai das Eistraining.

R
Veteran
Veteran
R Online: Content
Schade spielt man seit Jahren immer wieder gegen die gleichen Gegner in den Testspielen. Darum geht auch der Reiz vom Derby länger je mehr verloren. Glaube letzte Saison gab es 13 Derbys! Das sind eindeutig zu viele.

R
Veteran
Veteran
Weitere Testspiele gemäss Eisbelegung EHC Visp

Fr 08.08.25 EHC Visp vs. HC Lugano 19:00 Uhr
Di 12.08.25 EHC Visp vs. EHC Thun 19:45 Uhr

G
Rookie
Rookie
G Online: Content
Am Montag, 12. Mai 2025 soll (gemäss LinkedIn-Post von Sébastien Pico) ab 16.00 Uhr ein Anlass zur Einweihung des neuen EHC Busses der Zerzuben Touristik AG stattfinden.
Zitat: ... "Dabei laden wir euch alle am Montag 12. Mai bei der Lonza Arena zur Einweihung (16 Uhr) des neuen EHC Busses unseres Partners Zerzuben Touristik ein. Mit Spielern des neuen Teams, Schweiz-USA WM-Spiel und attraktiven Preisen in einer Gratistombola zum Kickoff der Abokampagne 2025/26."

Toll, dass man etwas auf die Beine stellt, aber für mich unverständlich wieso an einem Montag und 16:00 Uhr?
So werde ich, wie wohl viele andere auch, leider an diesem Anlass verhindert sein.

V
Mitglied
Mitglied
V Online: Content
Zitat von Geissgagol
Toll, dass man etwas auf die Beine stellt, aber für mich unverständlich wieso an einem Montag und 16:00 Uhr?
So werde ich, wie wohl viele andere auch, leider an diesem Anlass verhindert sein.
Das man auf die Bedürfnisse der "Büezer" kaum Rücksicht nimmt ist hier in der Region doch die Regel. Siehe Morgen der "April-Märt". Wenn die Leute nach Hause kommen ist das Event vorbei.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Testspiele:
(Auch hier, alle Angaben ohne Gewähr!!)

Fr 08.08.25 EHC Visp vs. HC Lugano 19:00 Uhr
Di 12.08.25 EHC Visp vs. EHC Thun 19:45 Uhr
Fr 15.08.25 EHC Visp vs. EHC Olten 19:00 Uhr
Mi 27.08.25 EHC Visp vs. HC La Chaux-de-Fonds 19:45 Uhr
Di 02.09.25 EHC Visp vs. HC Sierre 19:45 Uhr

E
Rookie
Rookie
E Offline
Werter Geissgagol

Danke für die Bemerkung. Der Anlass startet um 16:00 Uhr für die Fans und dauert bis etwa 19:00 Uhr. Bis dann kann sowohl mit Spielern ausgetauscht, der Bus besucht und das Spiel CH-USA (16.20 Uhr) verfolgt werden. Bezüglich Datum sind wir an verschiedene Gegebenheiten gebunden wie z.B. die Verfügbarkeit des Busses nach Anlieferung.

Liebe Grüsse

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Die Vorbereitung ist nun bekannt. - Auf die offizielle EHC-Seite -

Termine in der Vorbereitung:
Freitag, 08. August 2025
EHC Visp - HC Lugano
19:00 Uhr in der Lonza Arena

Dienstag, 12. August 2025
EHC Visp - EHC Thun
19:45 Uhr in der Lonza Arena

Freitag, 15. August 2025
EHC Visp - EHC Olten
19:00 Uhr in der Lonza Arena

Freitag, 22. August 2025
HC Sierre - EHC Visp
Coupe des Dents du midi, Zeit ausstehend, in Champéry

Dienstag, 27. August 2025
EHC Visp - HC La Chaux-de-Fonds

Sonntag, 31. August 2025
Skateathon und Teampräsentation der 1. Mannschaft

Dienstag, 02. September 2025
EHC Visp - HC Sierre

Donnerstag, 04. September 2025
HC Chamonix - EHC Visp
Zeit ausstehend, in Chamonix

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Ich denke, der EHC Thun ist nun wieder unser Partner in der MHL? Das würde auch durchaus für alle sinnvoll sein.
Warum man immer 100x gegen Siders spielt, verstehe ich nicht.

V
Mitglied
Mitglied
Zitat von EXIL VS
Ich denke, der EHC Thun ist nun wieder unser Partner in der MHL? Das würde auch durchaus für alle sinnvoll sein.
Warum man immer 100x gegen Siders spielt, verstehe ich nicht.
Versteh auch nicht wie man im Jahre 2025 noch solche Messen wie die Vifra in der L-Arena besuchen kann und dann noch acht Franken dafür "blechen" soll - trotzdem wirds gemacht. Zurück zum Thema: Dürfte wohl aus logistischen Gründen sein.

R
Veteran
Veteran
Saison startet anscheinend am Dienstag, 9. September mit einem Heimspiel gegen Thurgau. Am Freitag, 12. September kommt es bereits zum Derby in Siders.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau

G
Rookie
Rookie
Für mich unverständlich, dass die Saison bereits am 09. September beginnt und Ende Januar alle Qualispiele schon durch sind. Wieso startet man dann nicht im Oktober und spielt bis Ende Februar? Eishockey ist ein Wintersport…

R
Mitglied
Mitglied
R Offline
Ich glaube Du hast Dich versehen. letzte Saison fand das letzte Meisterschaftsspiel am 31. Januar 2025 statt in der kommenden Saison am 21. Februar 2026.

us em Gäu
M
Profi
Profi
M Offline
us em Gäu
Original verfasst von roter kosar
Ich glaube Du hast Dich versehen. letzte Saison fand das letzte Meisterschaftsspiel am 31. Januar 2025 statt in der kommenden Saison am 21. Februar 2026.
Das letzte Quali-Spiel findet am 30.01.26 statt! @Geissgagol hat schon recht und ich bin auch ganz seiner Meinung...

Chur
R
Profi
Profi
R Offline
Chur
Das letzte Saisonspiel findet am 21.02 statt. Auch Olten spielt 5 Spiele im Februar. Der oben verlinkte Spielplan ist nur bis zum 07.02 eingestellt. Ihr müsst alle Daten auswählen. Vom 10.02 - 21.02 finden noch 5 Spiele statt

Zuletzt bearbeitet von rodeo; 07/07/2025 13:58.

us em Gäu
M
Profi
Profi
M Offline
us em Gäu
Original verfasst von rodeo
Das letzte Saisonspiel findet am 21.02 statt. Auch Olten spielt 5 Spiele im Februar. Der oben verlinkte Spielplan ist nur bis zum 07.02 eingestellt. Ihr müsst alle Daten auswählen. Vom 10.02 - 21.02 finden noch 5 Spiele statt
Du hast natürlich recht. Mein Fehler sorry und Danke für den Hinweis wink

G
Rookie
Rookie
Zitat von rodeo

Alles klar, danke für den Hinweis.

A
Mitglied
Mitglied
A Offline
Sébastien Pico erklärt wohin der Weg des EHC Visp führen soll: https://slapshot.nau.ch/national-sh...er-weg-des-ehc-visp-fuhren-soll-67019628

Visp, VS
S
Profi
Profi
S Offline
Visp, VS
Puh, da passte noch nicht viel zusammen, besonders in der Defensive/ Kommunikation,  PK und der Auslösung. Das einzige, was mich jetzt schon restlos überzeugt, ist Markkanens Maske! smile Seis drum, für heute egal und sicher auch lehrreich.

Für mich persönlich herrlich nach der Sommerpause, die auch schon länger war, wieder die Eishockey Luft zu schnuppern, die Kufen und Stöcke zu hören und einfach Eishockey zu schauen.  Auch nach 26 Jahren/ Saisons immer noch! Auf ein Neues!

HOPP VISP! GO KINGS GO!
G
Rookie
Rookie
Schön gibt‘s wieder Eishockey zu sehen, auch wenn die Aussentemperaturen von 35° um 18:00 Uhr dies nicht vermuten lassen.

Nun ja, das erste Testspiel ist das erste Testspiel, mehr will ich eigentlich nicht dazu sagen. Jedoch gab es diverse Szenen, welche mich doch etwas störten. Zuerst wird Nilsson mit einem Check gegen den Kopf getroffen und kehrt nicht mehr auf das Eis zurück und kurz später schaltet Perlini mit einem Ellbogencheck unseren Forrer S. aus… da fragt man sich schon, was für eine Bedeutung ein erstes Testpiel gegen einen unterklassigen Gegner für den HC Lugano hat. Offensichtlich reicht es aus, um andere Spieler zu verletzen und 5 min auf die Strafbank zu wandern.

Zuletzt bearbeitet von Geissgagol; 08/08/2025 20:48.
Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
swisshockeynews.ch berichtet, dass unser EHC ebenfalls eine Partnerschaft mit den Snakes von Bellinzona eingegangen ist. Bei CdF wusste ich von dieser Partnerschaft. Schade, kommuniziert unser EHC wie meistens ziemlich bescheiden. An was das wo liegt? - Zum Artikel -

Visp, VS
S
Profi
Profi
S Offline
Visp, VS
Das dritte Testspiel in Folge ohne Nilsson... Das macht mich langsam stutzig. Hat er sich wirklich bei der Szene gegen Lugano ernsthaft verletzt? Vorsichtsmassnahme? Weiss irgendwer irgendwas? Es sind ja keine Playoffs, da finde ich die Geheimnistuerei ein wenig sinnlos...

HOPP VISP! GO KINGS GO!
R
Veteran
Veteran
Nicht zu vergessen Marco Forrer und Lehmann welche beide noch kein einziges Testspiel bestritten haben. Auch Ryser habe ich nur gegen Lugano gesehen.

Der Vorteil ist aber junge Spieler wie Jansen, Perren und Zehnder bekommen so Eiszeit

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Original verfasst von Steve-O
Das dritte Testspiel in Folge ohne Nilsson... Das macht mich langsam stutzig. Hat er sich wirklich bei der Szene gegen Lugano ernsthaft verletzt? Vorsichtsmassnahme? Weiss irgendwer irgendwas? Es sind ja keine Playoffs, da finde ich die Geheimnistuerei ein wenig sinnlos...

Kommunikation ist auch hier mangelhaft.

R
Veteran
Veteran
Heute wohl ohne Ausländer! Nun scheint auch Brodecki verletzt zu sein? Auch Marco Forrer ist immer noch nicht dabei.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
In der neusten Folge vom Podcast "Zwei Meinungen-(K)eine Ahnung #29" heute, wird über den EHC Visp gesprochen.

V
Mitglied
Mitglied
Zitat von EXIL VS
In der neusten Folge vom Podcast "Zwei Meinungen-(K)eine Ahnung #29" heute, wird über den EHC Visp gesprochen.
Danke für den Tipp, aktuell ganze 59 Views. Der Fokus lag fast ausschliesslich auf dem Speaker des EHC Visp. Die beiden Deutschschweizer haben vor allem die typischen Walliser-Klischees aus der Deutschschweiz abgearbeitet. Schade, denn eigentlich gäbe es so viele spannende Themen rund um den Klub. Kein Wunder also, dass auf YouTube kaum jemand zuschaut, da schläft man ja schon fast beim Klicken ein.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
- Zum Podcast -

Naja, viele werden das wie ich auf Spotify verfolgen.
Ob gut oder schlecht, es wird über die Liga und die Mannschaften berichtet. Das ist die Hauptsache. Melde dich bei den Herren, die sind immer froh über konstruktive Kritik.

R
Veteran
Veteran
1. Derby, 1. Sieg! So kanns weitergehen. Klasse Aktion von Heinen Oli in der Verlängerung welche uns schliesslich zum Sieg führte. Natürlich hätte das Spiel auch auf die andere Seite kippen können. Doch wie viele Male in den letzten Jahren haben wir solch enge Spiele verloren?

Hoffe niemand hat sich verletzt. Hatte jedes Mal ein ungutes Gefühl wenn ich auf der Gegenseite Spieler wie Maurer und Higgins auf dem Eis gesehen habe.

Heute geht's schon weiter. Bellinzona hat gestern gegen La Chaux-de-Fonds gepunkten. Also auch gegen die muss die Einstellung stimmen wenn man 3 Punkte holen will. Hoffe auch das unser 2. Torhüter eine Chance bekommt und auch Spieler wie Zehnder, Jansen oder auch Perren bald mal Eiszeit bekommen

Visp, VS
S
Profi
Profi
S Offline
Visp, VS
Jedenfalls merkt man, dass CMS das Ruder übernommen hat, da unnana... Es wird schon munter über die Schiris lamentiert und denen die Schuld an allem gegeben... Klassischer CMS- Style... laugh War auch in Genf und Lugano seine Spezialität und scheint sich schon auf den Anhang übertragen zu haben... crazy Sierre hatte genug Chancen und PPs, um den Sieg einzufahren...

Heute Abend jedenfalls unbedingt den Fokus halten und Bellinzona nicht unterschätzen. Sonst wird es schwierig! Ich rechne mit einer Rochade im Tor!

HOPP VISP! GO KINGS GO!
Profi
Profi
Drei Spiele 8Punkte. Gelungener Saison Start.
Forrer mit 7Punkten aus drei Spielen.
Die Torhüter gefallen mir beide sehr Gut.

Zu Schiedsrichtern und ihren Leistungen hab ich das letzte mal was gesagt da war ich glaubs 12.
No Refs,No Game.

Zuletzt bearbeitet von Lucky; 13/09/2025 21:14.
Visp, VS
S
Profi
Profi
S Offline
Visp, VS
Heute wieder eine enge Kiste! Trotzdem Sieg, sehr gut!

Grundsätzlich ist der Eindruck positiv. Arbeitsmoral, Willen, Einsatz,  Forechecking und Tempo gefallen mir. Die Offensive, das Kreieren von Chancen ist gut und der Ticken mehr Offensive ist definitiv erkennbar. Die Defensive ist auch recht gut, natürlich wie immer mit den high risk Pässen/ Aktionen von Eigi garniert... Goalies gut, aktiv, manchmal noch ein bisschen überhastet. Die Kommunikation hat da noch Luft nach oben.

Natürlich kann (und muss!) man sich noch verbessern. Insbesondere das PP und vorallem die Chancenauswertung... Was die Botschä zum Teil alles heind la liggu, in diesen ersten Spielen, verrückt! Dafür PK stark.

Aber jedenfalls ist ein positiver Saisonstart wichtig und gut für ein Grundvertrauen im Team und positive Stimmung! Weiter so, gefällt mir! Hopp Visp!

HOPP VISP! GO KINGS GO!
Profi
Profi
Das Schlechteste am Spiel gegen die GCK war das Endresultat.3:2 spiegelt nicht das gesehene wieder.
Visp war über weite Strecken so dermassen überlegen das ein 3-4Tore Vorsprung gut und gerne möglich gewesen wäre.
Platz1. nach 5 Runden ist doch schon mal was...glaub besonders dem Trainer tut das gut.
Baustellen gibts aber immer noch einige. Besonders das PP ist ausbaufähig,Chancen Auswertung hat massiv Luft nach Oben,und die Wechsel Teilweise Haarsträubend.
Bei 5Siegen am Stück ist das allerdings das Haar in der Suppe gesucht.
Man muss der Mannschaft einfach zu dem gelungenen Saisonstart Gratulieren.

Ach und übrigens...waren Gestern Schiedsrichter auf dem Feld? Hab glaub's keine gesehen. grin

Zuletzt bearbeitet von Lucky; 21/09/2025 10:39.
Visp
V
Rookie
Rookie
Visp
6. Spiel, 1. Niederlage gegen Aufsteiger Arosa. Wie ich finde war das gestrige Spiel abgesehen vom letzten Drittel eine Katastrophe. Viel zu viele Fehlpässe, zu wenig zwingende Abschlüsse, ein PP das maximal okay war und sehr unnötige Strafen. Ich denke man hat Arosa einfach extrem unterschätzt und hat sich gedacht, dass das geschenkte 3 Punkte seien. Aber den Teufel an die Wand malen will ich sicher nicht. Am Samstag geht es weiter gegen Olten, da möchte ich eine Reaktion sehen. Denn aktuell sind die ersten 3 Teams mit 14 Punkten und Siders mit 13 Punkten nah an uns dran. Die nächsten Spiele werden nicht einfach werden aber machbar!

Visp
V
Rookie
Rookie
Visp
Am morgigen Spiel fehlen Marco Forrer und Darren Boss (er hat sich am Spiel in Arosa wohl verletzt).
Laut Homepage ist Forrer 4-6 Wochen verletzt, Boss etwa 2 Wochen.

Ich hoffe immer noch auf B-Lizenzen wie Terraneo oder Pezzulo. Zwei oder drei Verteidigerlinien sind wohl ein wenig knapp...

R
Veteran
Veteran
Terraneo können wir vergessen. Der spielt jedes Spiel. Aber Pezzullo habe ich länger nicht mehr bei Ambri gesehen. Hoffe er kommt zurück.
Was war den mit Marchon und Meile? Beide haben im Cup und in Arosa gefehlt.
Nach der unnötigen aber verdienten Niederlage am Dienstag erwarte ich gegen Olten und Basel eine Reaktion.

Visp, VS
S
Profi
Profi
S Offline
Visp, VS
Selbst Schuld heute. Ganz klar zu wenig smart und abgeklärt in den entscheidenden Minuten. Beispiel, wenn der gegnerische Goalie draussen ist, dann sollte man das Ding einfach raus pfeffern. In dieser Szene wäre in hohem Bogen ab durch die Mitte die Lösung gewesen, anstatt schwach hinterm Tor durch ohne Druck... Der Puck blieb drin, Ausgleich... Aber ja, wir haben nach wie vor ein ziemlich junges Team, die Jungs lernen bestimmt jeden Tag hinzu.

An der Balance und Konstanz muss noch gearbeitet werden. Phasenweise sehr gutes Hockey, danach wieder fehlerhaft und unter Druck.

Ich versuche mal, die ganzen strittigen Szenen aus meiner (hoffentlich) fachlichen, neutralen Sicht zu beurteilen. Und bitte, korrigiert mich oder bringt auch eure Sicht ein, wenn ihr es anders seht...

Gählers Hit: Für mich auf den ersten Blick sauber... Schulter angelegt, open ice, kann den Spielauschluss nicht ganz verstehen... 5 Minuten okay und Schluss. Die Schiedsrichter haben (hoffe ich doch) mehr gesehen und ihre Gründe für den 5er + 20 gehabt haben...

Facewash (mehr war es auch nicht) von Antonietti: Ganz klar zwei Minuten, keine Diskussion. Die Reaktion von Marchon allerdings, die war ziemlich übertrieben und auch ein wenig unsportlich... Das muss man als fairer Sportsmann schon eingestehen...

Overtime: Tja ... Klarer hoher Stock, (oder zumindest Haken) nicht gepfiffen, Konter, Niederlage. Sehr bitter natürlich... Trotzdem lieber in der Qualifikation so verlieren als in einem Serie entscheidenden Spiel... Ist halt manchmal leider part of the game, gehört dazu...

Trotzdem bleibt der Eindruck bei mir persönlich weiterhin positiv. Weiter so, täglich hart arbeiten und dazu lernen!

HOPP VISP! GO KINGS GO!
Freistaat Olten
Veteran
Veteran
Freistaat Olten
My two cents:

Hit von Gähler: hatte im ersten Moment das Gefühl, dass 5 + Spd zu viel ist. Nachdem ich mir das Replay angeschaut habe, musste ich revidieren. Der Impact geht klar vom Ellenbogen gegen den Kopf, deshalb ist das Verdikt m. E. korrekt.

Facewash von Antonitetti: einfach undiszipliniert, klarer 2er. Möglicherweise könnte Marchon dennoch Post von der Ligajustiz bekommem (embellishment)

Tor in OT: m. E. klarer hoher Stock von Hawryluk. Zwar keine Absicht und sehr unglücklich, dennoch ist er für sein Spielgerät verantwortlich, deshalb klarer 2er.

Zum Spiel: hatte bis zum Ausgleich nicht das Gefühl, dass für die Unsrigen etwas zu holen ist. Vorallem das Visper PP hat mir sehr gut gefallen.

Pyro-Depp!
Profi
Profi
Tja, würde mal sage, Blöd gelaufen für Visp.
Über 60Min gesehen die bessere Mannschaft,60Sek vor Schluss dann den Ausgleich kassiert und nach einer Diskutablen Aktion der Oltenrr in der Overtime das Spiel noch verloren.
Mit einer 3:1 Führung darfan so ein Spiel nicht mehr verliere.
2Spiele 1.Punkt. Gegen Arosa verdient Verloren, gehen Olten Unglücklich in der Verlängerung.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Was macht Luca da? Der verheizt gerade den Goalie. Warum wird die Nr. 2 nie eingesetzt? Selbst gegen Arosa nicht? Verstehe ich nicht. Wenn der als schwach eingestuft wird, dann sollte man reagieren. Es gibt noch immer gute, sogar sehr gute auf dem Markt.

Spannende Info heute vor dem Spiel. Die Gehirnerschütterung und Abwesenheit von Marchon wurde vergessen zu erwähnen? Ziemlich unprofessionell.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Nick Meile spielt heute wieder für Lugano. Unsere Verteidigung ist somit zusätzlich geschwächt. Sicher einer der Gründe, weshalb es aktuell nicht läuft. Hoffentlich konnte der Sportchef Pezzullo holen. Ohne gute Verstärkung, wird man heute gegen CdF kaum Punkte holen.

D
Rookie
Rookie
D Offline
Macht viel Sinn Meile nach Lugano zu beordern, um ihn dann 60 Minuten sitzen zu lassen. Da würde ich mir schon ein wenig mehr Verständnis und Unterstützung wünschen und ihn für Visp Minuten abspulen lassen, das wäre eine Win-Win anstelle Lose-Lose Situation.

dk79 #453490 13/10/2025 12:54
Profi
Profi
völlig einverstanden dk79. das zeigt halt eben, dass B-lizenzen sehr oft halt nicht so toll sind. Dem Spieler bringt das bänkeln in lugano rein gar nix, nur viel ärger und unnötige herumreiserei für nichts. klar einsätze muss man sich verdienen durch Leistung. da hätte Lugano besser einen eigenen junior aufs bänkele gesetzt oder einen senior reaktiviert und auf die bank gesetzt. bin einfach der Meinung die NLB-Teams sollten halt komplett auf solche b-lizenzen aus der nla total verzichten. Aber eben, will man ja nicht, tja dann ist man selber schuld und muss halt damit leben, wenn so schlecht läuft wie in diesem negativen beispiel. finde die b-lizenzen sollten deutlich mehr reguliert (maximal 3 b-lizenzen und einzig nur für U20-Spieler pro club und Saison inkl. Playoffs) oder noch viel besser ganz abgeschafft werden. Aber eben dass es abgeschafft wird, ist leider nur ein unerfüllter Wunsch und Traum.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Meine Meinung:

Der Coach hat die Nr. 1 verheizt. Ein moderner Bandengeneral wechselt heutzutage die Goalies.
Die Nr.2 ist einfach noch nicht stark genug für diese Liga.
Die Verteidigung wurde nach den Verletzungen nicht verstärkt. Junioren und MyHL Spieler reichen einfach nicht. Es gab Möglichkeit z.B. aus Rappi. Allgemein war die Verteidigung zu dünn besetzt. Das man vielleicht auch Verletzungen haben wird, hätte man wissen können. Aber ja, wenn es keine auf dem Markt gab, dann ist es nachvollziehbar. Wenn Gähler und Forrer zurück sind, dann ist man schlagartig wieder top besetzt und es geht sicherlich wieder bergauf. Vielleicht hat man sich der Mannschaft angepasst. Während der Saison war man noch selten gut. In den Playoffs wird man sicher wieder ein anderes Gesicht zeigen.

Brodecki ist nach der Gehirnerschütterung noch nicht der Alte. Mit Nilsson hätte man nicht verlängern sollen. Das war auch nach dem Titel meine Meinung. Er ist zwar ein Mannschaftsdienlicher Spieler, ist und bleibt jedoch kein Unterschiedsspieler. Was zwingend nötig ist, wenn man in dieser Liga Söldner haben möchte. Sonst kann man den Platz auch einem CH-Spieler geben. Wie gesagt, bloss meine Meinung.

R
Veteran
Veteran
Nur ruhig Blut. Wenn ich auf die letzten 26 Jahren NLB Eishockey zurückblicke kann ich eines sagen dass es sowas von egal ist was in der Quali läuft. So traurig es klingen mag. Was zählt sind die Playoffs und auch wenn wir morgen halt das zweite Derby verlieren sollten geht es trotzdem weiter auch wenn solche Schlappen hart sind.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Fuss Noah spielt heute schon das zweite Mal für den SCB. Damit dürfte er aktuell nicht für den EHC auflaufen.
Kleine Randnotiz: Unser ehemalige Spieler Riatsch, wurde heute ebenfalls von Ehlers aufgeboten. Ehlers scheint sich an seine "Meister-Spieler" zu erinnern.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Was mach eigentlich Gauthier Descloux ?

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Original verfasst von EXIL VS

Ah.. und wenn wir (ich) schon dabei sind, laughWannström bis ende der Saison holen. Brodecki wird ihn sicherlich sehr gut kennen. Einige PS mehr auf der Söldnerposition, würde dem EHC gut tun. Der kann Center und Wing spielen.

Im Dezember wird man ja vermutlich eh den dritten Söldner engagieren. Warum nicht jetzt schon zuschlagen?

Visp, VS
S
Profi
Profi
S Offline
Visp, VS
Zitat von EXIL VS

Na ja, wir können keine dauerverletzten gebrauchen... Der hat wohl noch keine Saison ohne Verletzungen geschafft. Der bringt selten mehr als eine halbe Saison zusammen...

Und der 3. Söldner? Wäre sicher ein (nötiger) Input... Aber eben, jetzt wo man ja angeblich Verlust gemacht hat, wird da nichts geschehen in diese Richtung. Wäre überrascht, wenn doch...

Es ist wieder ein holpriges "Gedümpel" durch die Quali bis jetzt. Bei mir persönlich wirkt der Meistertitel noch immer. Deshalb bin ich momentan relativ gelassen. Und so ruhig, wie es hier im Forum ist, bin ich da wohl nicht alleine... wink

HOPP VISP! GO KINGS GO!
R
Veteran
Veteran
Ja wenn man sich die Tabelle so anschaut sind wir punktemässig nicht so weit weg. Aber ja, es sind halt schon ähnlich mühsame Spiele wie in den letzten Jahren. Und wenn der Torhüter mal einen schlechten Tag hat so wie in La Chaux-de-Fonds dann sind wir Offensiv zu harmlos um zu reagieren. Hier sehe ich auch unser grösstes Problem. Warum tuen wir uns so verdammt schwer mit dem Tore schiessen?
Denke auch dass es aus finanziellen Gründen im Moment noch keinen 3. Ausländer geben wird. Wenn dann wohl erst kurz vor den Playoffs.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Original verfasst von Steve-O
Es ist wieder ein holpriges "Gedümpel" durch die Quali bis jetzt. Bei mir persönlich wirkt der Meistertitel noch immer. Deshalb bin ich momentan relativ gelassen. Und so ruhig, wie es hier im Forum ist, bin ich da wohl nicht alleine... wink

Schön, wenn das bei dir und einigen Sympathisanten von Visp noch immer wirkt. Die neue Saison hat jedoch schon lange angefangen. Man kann sich von der Vergangenheit/Geschichte absolut nichts kaufen! Ich hoffe, die Visper-Spieler und der Staff erwachen bald. Es ist nicht nur mühsam sich die Spiele anzutun, sondern schon ziemlich ärgerlich. Ich frage mich auch, wie lange ich noch warten muss, bis Visp ein Spitzenclub in der SL wird. Die Spieler dazu hätte man grösstenteils. Man dümpelt jedoch jede Saison um den Strich rum und hofft auf ein Wunder in den Playoffs. Das kann es doch nicht sein!

Und zu Gianinazzi: Hat er die Mannschaft im Griff? Sieht man eine Spielphilosophie. Hat er die Mannschaft, die Spieler besser gemacht?!

B
Veteran
Veteran
B Offline
Der gute Luca. Doch nicht so der super Trainer ?

Visp
V
Rookie
Rookie
Visp
2 Spiele, 15 Tore - So kann es doch weitergehen. Egal was die Spieler während der Natipause gemacht haben, es klappt und es macht Freude!

R
Veteran
Veteran
Dann hoffe ich mal dass es am Freitag gegen Olten so weitergeht und der nächste Heimsieg folgt.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Es ist zwar noch nichts gewonnen und auch dauert die Saison noch lange, dennoch muss ich zurückrudern und meinen Respekt zollen. Ich hatte Unrecht!
Was auch immer im Weihnachtsessen war, bitte nehmt mehr davon. laugh Seit der Natipause geht in Visp die Lutzi ab. cool

Bitte mit den Forrers verlängern. Für mich sind das wichtige Franchise-Spieler. Auch bin ich tatsächlich schon sehr gespannt, was mit Brodecki passiert. Verlängert man mit ihm? Wenn ja, dann bleibt Nilsson auch wieder?

Gibt es noch einen dritten Söldner als Absicherung für die Playoffs? Oder verzichtet man diese Saison, jetzt wo man einen Deal mit CdF und Siders ausgehandelt hat und spart das Geld, falls man unerwartet Meister wird. Es wäre schön, wenn ein Reporter nachfragen würde.

R
Veteran
Veteran
Ja das gestern war wirklich eine abgeklärte Leistung. Defensiv wieder unglaublich stark. Und auch das Duell auf den Ausländerpositionen konnte man klar für sich entscheiden.
Hat wirklich Spass gemacht. So kann es definitiv weitergehen.

R
Veteran
Veteran
Zitat von EXIL VS
Bitte mit den Forrers verlängern. Für mich sind das wichtige Franchise-Spieler. Auch bin ich tatsächlich schon sehr gespannt, was mit Brodecki passiert. Verlängert man mit ihm? Wenn ja, dann bleibt Nilsson auch wieder?

Mit den Gebrüder Forrer muss man ganz klar verlängern. Ebenso mit Brodecki. Gestern einmal mehr der beste Spieler auf dem Eis. Auf der Positon vom Center würde ich nach 3 Jahren Nilsson wohl eine Veränderung vornehmen.

Visp
V
Rookie
Rookie
Visp
Bei den beiden Forrer Brüdern bin ich definitiv der gleichen Meinung. Zu den beiden Ausländern schreibt Pomona: "Bevor die Siegesserie so richtig Schwung bekam, fragten die beiden Schweden schon mal vorsorglich im Management nach, wie ihre vertragliche Zukunft in Visp aussieht. Bei beiden läuft das Arbeitsverhältnis Ende der laufenden Saison aus. Und beiden gefällt es sehr gut. Also wäre ein Geschenk in Form eines neuen Vertrages keine schlechte Dekoration unter dem Weihnachtsbaum gewesen.

Der Sportchef soll allerdings schlau genug gewesen sein, die Spannung vorzeitig aus dem Deal zu nehmen. Er habe den beiden gesagt, die Chancen stünden halb-halb, erzählte einer, der es wissen muss. Und so dachten sich die Spieler, eine Schippe mehr Investment könnte durchaus nicht schaden. [...] Spätestens nach dem Derby dürfte der Entscheid gefallen sein: Und so darf man davon ausgehen, dass nächstens die offizielle Meldung folgen wird, dass sowohl der 32-jährige Centerstürmer Jacob Nilsson als auch der 30-jährige Flügel-angreifer Adam Brodecki auch in der kommenden Saison einen Vertrag vom EHC Visp erhalten werden. Sportchef Daniele Marghitola solll sich für die Saison 2026/27 übrigens auch um den Berner Stürmer Stefan Rüegsegger von La Chaux-de-Fonds bemüht haben, aber der wird neu von Lausanne übernommen.

Der Entscheid in der Causa Nilsson/Brodecki ist insofern ein richtiger, weil die beiden Nordländer in den letzten beiden Jahren in den Playoffs überzeugt haben. Dies im Gegensatz beispielsweise zu den Qualifikationsüberfliegern Stukel und Supinkis aus Basel. Kein Wunder, meinte Doppeltorschütze Nilsson nach getaner Arbeit vor der Rekordkulisse von fast 5000 Fans: «Das hat richtig Spass gemacht.»"

Hoffe persönlich doch sehr, dass mit beiden verlängert wird.

Visp, VS
S
Profi
Profi
S Offline
Visp, VS
Also wenn diese Geschichte stimmt, dann ist es doch zumindest ein wenig bedenklich, dass man immer zuerst vor der "Arbeitslosigkeit" (formuliere es mal so) stehen muss, bevor man mal ordentlich, vernünftig den A... bewegt, oder sehe ich das falsch?!

Ehrgeizige und richtige Sportsmänner geben immer Gas. Egal ob im ersten oder letzten Vertragsjahr... Oder in diesem Falle in ein und dem selben... Oder hat sie das etwa beide so derart verunsichert/ gehemmt? Glaube ich nicht, sie sind Profis genug... wink

Wie dem auch sei... Also bei Brodecki wäre ich für eine Verlängerung. Er ist nach wie vor ein Antreiber und er arbeitet nach wie vor auch unermüdlich nach hinten, rennt und skort auch regelmässig. Bei Nilsson weiss ich nicht so recht... Es fehlt die Konstanz. Phasenweise kommt einfach zu wenig und es wirkt langsam und lustlos. Aber er hat auch stärkere Phasen wie aktuell gerade, bei denen er mehr Bullys gewinnt und Tore schiesst... Ich werde nicht richtig schlau aus ihm...

Aber so wie man hört und das Umfeld zur Genüge kennt nach all den Jahren, rechne ich auch bei ihm mit einer Verlängerung... Zumindest ein wenig Skepsis würde sich bei mir persönlich dann breit machen...

HOPP VISP! GO KINGS GO!
Profi
Profi
Das Spiel Heute gegen Olten hat für mich entscheidenden Charakter.
Nach den eher schwachen Spielen der letzten Wochen ist es nun Zeit wieder in die Gänge zu kommen um nicht wieder in eine Negativ Spirale zu geraten und den 4.Platz halten zu können.

R
Veteran
Veteran
Sehe ich auch so.
Heute muss ein Sieg her!

Visp
V
Rookie
Rookie
Visp
Gestern ein super Spiel gegen einen sehr schwachen EHC Olten. Sandro Forrer (5G 1A) und Adam Brodecki (2G 4A) bereiten einem sehr viel Freude! Nun ist man mit dem HCC und Thurgau (2 Spiele weniger) Punktgleich. Ein Sieg am morgigen Derby wäre sehr wichtig um aufschliessen zu können. Wird sicherlich ein Torreiches Spiel und endet hoffentlich besser für uns.

Übrigens: Gewinnen wir das morgige Spiel, sind wir grün und somit fix in den PO! grin

HOPP VISP!

Zuletzt bearbeitet von VF4106; 19/01/2026 15:52.
Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Ich fand im ersten Drittel Olten nicht schlecht. Bei Visp war einfach jeder Schuss ein Tor. Man war ungewohnt effizient. Das hat sicher sehr geholfen. Im zweiten Drittel und im dritten Drittel hatte Olten tatsächlich keine Chance, wenn da nicht die Strafen waren. Dieser Sieg hat sicherlich allen gut getan. Was war eigentlich mit Markkanen? Hat der sich verletzt? Für die Playoffs wird oder muss man sicher noch eine B Lizenz für einen Goalie lösen.

Visp
V
Rookie
Rookie
Visp
Verletztenliste:

Oliver Heinen - 2-3 Wochen
Robin Perren - day to day
Alessandro Lurati - day to day
Marco Forrer - day to day
Sander Jansen - day to day
Adam Brodecki - day to day
Juho Markkanen - day to day

Sehe für heute mit dieser Verletztenliste keinen Sieg für die unsrigen. Aber lieber jetzt als in den PO!

R
Veteran
Veteran
Wird so sehr schwierig.
Der Asselin von Olten wurde übrigens wegen einer Kickbewegung gesperrt. Passiert in der 49. Minute und ab dann habe ich Brodecki nicht mehr auf dem Eis gesehen. Ziemlich armselig dieser Asselin. Ist mir auch sonst bei dem klaren Spielstand negativ aufgefallen.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Ich finde, man hat mit einer sehr dezimierten Mannschaft toll dagegen gehalten. Gratulation!
Wenn wieder alle dabei sind, dann wird man auch Siders wieder bezwingen. Warum Gianinazzi beim letzten Powerplay Liljequist nicht rausnimmt, verstehe ich nicht.

Mehr Sorgen mache ich mir um Forrer S. Den braucht Visp unbedingt! Ja, auch Brodecki ist wichtig, aber einen guten Söldner findet man definitiv auch jetzt noch. Das hat Marghitola bereits vergangene Saison bewiesen.
Für Winti ist die Saison mehr oder weniger vorbei. Kann mir gut vorstellen, dass Molin bald für den EHC spielen wird. Aber ob der wirklich eine Verstärkung wäre?

Andere Frage: Bin ich eigentlich der Einzige, der mit Nilsson nicht verlängert hätte?

Visp
V
Rookie
Rookie
Visp
Definitiv nicht, finde Nilsson wirkt seit der Vertragsverlängerung ein wenig unsichtbar. Wie im Forum bereits erwähnt wurde bezüglich "Arbeitsverweigerung", habe ich langsam das gleiche Gefühl...

Hoffen wir, dass Marghitola nochmals einen effizienten Ausländer aus dem Hut zaubert.

Zuletzt bearbeitet von VF4106; 20/01/2026 22:00.
Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Wännström hätte ich auch noch in Visp gesehen. Der hätte vielleicht gut zu unseren Schweden gepasst. CdF hat da sicher einen guten Mann für die SL verpflichtet.

Von Simmchen haben sie sich getrennt. Der Vertrag wurde vorzeitig aufgelöst. Was ist da bloss vorgefallen? Der wäre doch einer für Visp, bis ende Saison als Absicherung. Denke, der wäre jetzt günstig zu haben. Unser Torhütercoach macht ganz offensichtlich eine herausragenden Job. Beide Goalies bei uns haben sich massiv verbessert.

Rick #455246 22/01/2026 19:39
R
Veteran
Veteran
Zitat von Rick
Wird so sehr schwierig.
Der Asselin von Olten wurde übrigens wegen einer Kickbewegung gesperrt. Passiert in der 49. Minute und ab dann habe ich Brodecki nicht mehr auf dem Eis gesehen. Ziemlich armselig dieser Asselin. Ist mir auch sonst bei dem klaren Spielstand negativ aufgefallen.

Hier noch das Video dazu: https://swissleague.tv/event/69116/guillaume-asselin-ehc-olten-iihf-49-kicking

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Sind die Schiedsrichter in Basel betrunken oder einfach nur blind?

R
Rookie
Rookie
R Offline
Die waren womöglich mit den beiden Kommentatoren vor dem Spiel in der Kneipe

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Vermutlich schon rotwiis41. eek

Und herzliche Willkommen hier im Forum.

Meile mit Lugano erneut keine einzige Sekunde gespielt. Also, das ist doch ein schlechter Witz. Dies nicht zum ersten Mal. Auch als Spieler, ich würde mich da total verarscht fühlen.

Aktuell benötigt Visp jeden Spieler. Sonst verliert man den vierten Platzt noch. Der Sportchef sollte nun schleunigst Gas geben.

Danke noch an den EHC Thun, für die rasche Hilfe. Vielleicht hätte man es wie der EHC Winterthur machen sollen und das Spiel besser abgesagt, wegen verletzten und "kranken" Spielern (Artikel 12 des Reglements). Basel hat das ja auch schon gemacht. whistle

R
Veteran
Veteran
Ja das mit diesen B-Lizenzen ist halt extrem heikel. Aufgrund seines Alters kann Meile allerdings auch bei uns Playoffs spielen. Pezzullo wird bestimmt zu Ambri zurückkehren müssen und wird uns in den Playoffs nicht zur Verfügung stehen.

Es besteht auf verschiedenen Positionen Handlungsbedarf.
Ein weiterer Torhüter als Absicherung.
Sicherlich noch 1-2 Verteidiger. Denke da z.B an Nicolò Ugazzi.
Im Sturm gehe ich davon aus, dass Zehnder von Arosa auch auch Schwenninger von den Snakes zu uns zurückkehren werden.
Und auch bei den Ausländer muss nach der Pause im Februar eine Alternative zur Verfügung stehen. Mit nur 2 Ausländer kannst du nicht in die Playoffs starten.

Unserem Sportchef geht die Arbeit bestimmt nicht aus.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Schon unglaublich, wie dieser S.Forrer im Spiel vom EHC fehlt. Auch das Powerplay ist ohne ihn nichts mehr Wert.

Rick #455464 04/02/2026 14:04
Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Original verfasst von Rick
Im Sturm gehe ich davon aus, dass Zehnder von Arosa auch auch Schwenninger von den Snakes zu uns zurückkehren werden.

Da hast du Recht gehabt. Hoffentlich kommt dann noch ein Goalie und mindestens ein (nach der Verletzung von Gähler) eher sogar zwei Verteidiger. Es ist vermutlich nicht mal garantiert, dass Meile bleiben wird. Hinten sind wir definitiv zu dünn aufgestellt. Ich gehe davon aus, man wird sich noch bei Winti bedienen.

R
Veteran
Veteran
Da Ugazzi für die nächsten 2 Jahre bei Olten unterschrieben hat, gehe ich mal davon aus dass er die Playoffs nicht bei uns bestreiten wird.
Marc Steiner wäre auch ein alter Bekannter welche man eventuell noch für die Verteidigung holen könnte.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Winti heute ohne seinen Topscorer Molin. Ich denke nicht, dass das ein Zufall ist.
Der hat garantiert bei Visp unterschrieben. Gianinazzi wird nicht um ihn herumkommen. Der gefällt mir auch viel besser als Nilsson. Aus Winti hört man sogar, der sei der beste Ausländer, welcher Winti jemals hatte. Das Problem dabei, unser Sportchef hat Nilsson bereits einen Vertrag für die nächste Saison gegeben. Da muss man Nilsson bei Laune halten.

R
Veteran
Veteran
Und dann fällt noch Brodecki aus. Hoffe es ist nicht so schlimm wie es ausgesehen hat und die Bänder sind noch ganz. Sonst haben wir nämlich ein gröberes Problem. Kann nicht verstehen dass man nicht schon im Januar einen 3. Ausländer verpflichtet hat.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Man sagt wie jedes Jahr: Der Söldner-Markt ist ausgetrocknet. So kann man halt noch Geld sparen. eek Ob da die Eingespieltheit nicht darunter leidet? So ohne Einsatz für den EHC direkt in die Playoffs starten, ist doch nicht toll, falls dann eben Brodecki oder Nilsson ausfallen sollte.
Die nächste Woche gibt es News zum dritten Söldner.
Muggli spielt die Playoffs nicht in Visp.

Grandios wie Schild auf Anhieb eingeschlagen hat. Eine echte Waffe für die Playoffs. Cool ist der beim EHC gelandet.

R
Veteran
Veteran
Ja, Schild finde ich auch toll. Doch wird er dann auch in den Playoffs bei uns spielen?

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Starten ganz sicher. Der ist 21ig und kann dann später noch zu Bern zurück.

Wallis
R
Mitglied
Mitglied
R Offline
Wallis
Molin wird wohl bei Chx Fds landen, Quelle: Swisshabs

notre coeur bat rouge et jaune...
R
Veteran
Veteran
Zitat von ROUGEetJAUNE
Molin wird wohl bei Chx Fds landen, Quelle: Swisshabs

Habe ich auch gerade gelesen. https://planetehockey.com/rumeur-le-suedois-emil-molin-winterthour-a-la-chaux-de-fonds/

Gut für ChdF, schade für uns. Wir lassen uns da wieder mal extrem viel Zeit mit dem 3. Ausländer. Dieser hätte meiner Meinung nach aber schon im Januar verpflichtet werden müssen. So wird das ganze zu einer Alibi-Übung.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Kann mir fast nicht vorstellen, dass das ein Zufall war, hat Molin ausgerechnet beim letzten Spiel gegen Visp wegen "Krankheit" gefehlt. Er ist nicht gerade bekannt, viele Spiele verpasst zu haben. Aber ja, Zufälle gibt es natürlich.

Danke für die Info Rougeetjaune. smile

Vielleicht kommt dann ja ein Austin Ortega zu uns. Ja Leute.. nur Spass.. grin

Wer aber auch noch interessant wäre von Winti ist Döpfner. Der hat mir auch immer gut gefallen. Auch mit Blick auf nächste Saison.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Also wird es tatsächlich nicht Molin. Da waren die Gerüchte also doch korrekt. Schade, hätte Molin gerne in Visp als Center gesehen.

Der EHC hat laut Medien aus Finnland, eine nicht kleine Ablösesumme für Olsen gezahlt. Da hoffe ich natürlich schon, dass man das Geld nicht aus dem Fenster geworfen hat und Olsen so einschlagen wird, wie damals sein Kollege Olden bei CdF.

Willkommen in Visp Thomas Olsen!

- Highlights von Olsen Saison 23/24 -

R
Veteran
Veteran
Hätte mir halt gewünscht das der neue Ausländer auch ein paar Spiele zum Ende der Quali bestreiten würde. Nun gut. Heute wäre ein 3er wichtig um den 3. Platz zu halten und dann bin ich mir sicher dass wir diesen Olsen auch bald im Einsatz sehen werden.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Vielleicht sieht man ihn ja heute im Einsatz. Gegen GCK könnte man ein Tor eines Söldners sicherlich auch schon gebrauchen. Zumindest würde das die Wahrscheinlichkeit sicherlich erhöhen.

Übrigens... Er scheint einer zu sein, welcher dorthin geht, wo es blaue Flecken gibt. Dementsprechend wird er in der SL sicher auch seine Tore machen. Freue mich auf ihn.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
CdF hat direkt heute die drei "Verstärkungen" aus Winti bzw. Arosa bekanntgegeben. siehe hier

Molin definitiv zu CdF.

Zu uns soll noch ein Verteidiger aus Winti kommen. Wer wird das wohl sein?

9
Mitglied
Mitglied
9 Offline
Wahrscheinlich Steiner oder? Hat doch mal bei euch gespielt wenn ich mich nicht irre..

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
[Linked Image von s1.directupload.eu]

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Original verfasst von 98 Dark Sun 08
Wahrscheinlich Steiner oder? Hat doch mal bei euch gespielt wenn ich mich nicht irre..
Der ist keine 20ig mehr und wird sein Leben in Winti aufgebaut haben. Vielleicht hast du aber richtig mit deiner Vermutung. Bald wissen wir mehr. Schade, gibt Visp das nicht schon heute bekannt.

9
Mitglied
Mitglied
9 Offline
Naja, viel Auswahl habt ihr da nicht mehr. Ugazzi ist doch bei Olten gelandet?

Wenn ich euch wäre, würde ich einen top offensiv Spieler verpflichten.
Hinten solltet ihr ja solide genug sein, aber was weiss ich schon ;-)

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Vielleicht kommt ja der hier auch schon gelesene Name "Warmbrodt". Lassen wir uns überraschen.

Der top Stürmer wurde ja heute anscheinend mit Olsen verpflichtet. Torgefährlich soll er sein und eine Waffe im Powerplay.

Wenn Meile wirklich auch noch zu Lugano zurück muss, dann darf sich in der Verteidigung definitiv keiner mehr verletzen.

Mehr Angst macht mir jedoch, dass anscheinend wegen Berrns Verletzungspech, vielleicht Schild zurück muss. Das wäre nicht gut. crazy

Aber hey.. nicht deine Sorge. Wünsche euch und insbesondere dir eine tolle Playoffszeit. cool

9
Mitglied
Mitglied
9 Offline
Und siehe da es ist doch Marc Steiner ^^.
Ich dachte da eher, grundsätzlich an einen Schweizer Spieler und nicht dritten Ausländer mit top Verstärkung..
(So im Bezug auf nächste Saison hin.)

Aber klar für euch macht dies schon jetzt Sinn in den Playoffs noch einen 3. Ausländer zu holen. Hätte ihn wahrscheinlich
schon im Dezember geholt, damit er sich an die Swissleague und die neuen Spieler gewöhnt.
Bin mal gespannt auf euren Neuen und was der so liefert. Ich hoffe für euch das er mehr Torgefahr ausstrahlt als Brodecki oder Nilsson.

Nö absolut nicht wink Das wünsche ich euch auch, schöne Playoffs !

Zuletzt bearbeitet von 98 Dark Sun 08; 23/02/2026 17:52.
R
Rookie
Rookie
R Offline
Mein Tipp für die Serie gegen Basel:
Visp 4:2 Basel
Besonders aufpassen müssen wir auf Stukel und Supinski. Ich hoffe, dass der neue Ausländer bereits morgen für Nilsson zum Zug kommt. Mit Steiner und Stettler haben wir ebenfalls gute Neuverpflichtungen geholt. Hop Visp!

R
Veteran
Veteran
Ich denke nicht dass unser Trainer gleich im ersten Spiel in der Serie und dass noch in einem Heimspiel auf Olsen setzen wird. Morgen wird man wohl nicht so viel ändern.

R
Rookie
Rookie
R Offline
Das denke ich wohl auch nicht. Aber sind wir mal ehrlich was haben unsere Ausländer die letzten 10 Spiele gemacht? Ich hoffe sie können in den Playoffs wie letztes Jahr wieder aufblühen!

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Ich denke auch, dass man nichts ändern kann und auch nicht darf. Da muss es zuerst eine Niederlage geben oder man führt in der Serie 2 oder 3 zu 0.
Mit Ausnahme natürlich von Steiner. Der wird heute sicher schon eingesetzt.

Ich habe ein gutes Gefühl. Wir haben einige Spieler die ganz sicher in den Playoffs aufblühen werden.

Mein Tipp in der Serie: 4:0 für Visp
Der EHC kennt die Stärken und Schwächen des Gegners ganz genau.

I
Rookie
Rookie
I Offline
Zu dumm: Gemäss dem WB vom 24.02. wechselt Schild tatsächlich zurück zum SC Bern.

R
Rookie
Rookie
R Offline
Zudem wird Brodecki als Day to Day gelistet.

R
Veteran
Veteran
Dann werden wir heute Olsen schon im Einsatz sehen. Ja das mit Schild musste so erwartet werden. Während bei vielen anderen Clubs die B-Lizenzler bleiben wurden sie bei uns abgezogen.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Bei Ambri kann ich das sogar nachvollziehen. Die sind nicht gerade gut rangiert und werden vielleicht gegen Ajoie antreten müssen. Das ist der Nachteil von einem SL-Verein der aufsteigen möchte bzw. aufsteigen darf.

Sollte Olsen spielen, was ganz danach aussieht, dann haben wir evtl. zwei Scorer in der Nilsson Linie und nicht nur Forrer. Das würde es weniger berechenbar machen.

Hopp Visp!

R
Veteran
Veteran
Knappe Sache gestern aber hochverdient. Olsen mit zwei dicken Chancen. Vielleicht klappt es ja am Freitag. Die Einstellung hat mir sehr gut gefallen. Man hat Basel praktisch nichts zugelassen.

A
Mitglied
Mitglied
A Offline
Basel setzte mit einem Powerplay-Tor den einzigen klaren Akzent, ansonsten kam von ihnen nicht sehr viel. Visp hingegen zeigte enorm viel Herz und Einsatz, das hat richtig Freude gemacht.

Grundsätzlich ist bei der Präzision noch Luft nach oben, im Passspiel wie auch im Abschluss. Aber das ist ein Prozess. Jetzt ist man in den Play-offs angekommen.

Wenn ein Brüschweiler konsequent und immer wieder auf den Körper geht und ein Schwenniger, der erst gerade zum Team gestossen ist, sich in einem Einsatz gleich zweimal in einen Schuss wirft, dann stimmt die Einstellung. Das spricht klar für diese Mannschaft.

Zum Schluss auch ein Dank an den Fanclub. Gerade zu Beginn habt ihr für Stimmung gesorgt. Die Entwicklung stimmt und ich hoffe, ihr könnt noch einige Junge mitziehen.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Frage an Gianinazzi:
Was macht Eigenmann eigentlich so gut, dass der derartig viel Eiszeit bekommt? In diesem Spiel gegen Basel, war es über 5 Minuten mehr, als der mit der zweitmeisten Eiszeit.
Diesbezüglich würde ich dringend endlich Anpassungen vornehmen. Eigenmann ist nicht gerade fehlerfrei. Die ganze Saison steht der schon soo lange auf dem Eis. Warum eigentlich?!

Das die Söldner nie bzw. zu selten treffen, könnte dieses Saison ein Problem werden. Gut, hat man ihnen noch einen Vertrag für nächste Saison gegeben.

R
Veteran
Veteran
Da Brodecki ja anscheinend nur leicht verletzt ist wäre es an der Zeit für ein Comeback. Aktuell hat unsere 1.Linie nämlich Null Einfluss aufs Spiel und auch das Powerplay funktioniert absolut nicht mehr. Olsen ist zwar bemüht aber meiner Meinung nach nicht der Spielertyp welcher es in dieser Liga mit nur zwei Ausländer braucht.

R
Rookie
Rookie
R Offline
Sehr gutes Spiel von uns heute! Jedoch die Schirileistung unterirdisch. Am Dienstag den 3. Sieg einfahren. Hop Visp!

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Tolles Spiel gestern vor einer schönen Kulisse. Gratulation! Was halt wirklich auffällt ist, wenn es Brodecki läuft, dann läuft es auch Visp.

Gelinas hatte damals im WB absolut Recht mit der Aussage:
"In den Playoffs dann war er unglaublich. Er spielt vielleicht nicht so attraktiv, aber in meinen Augen ist er die Seele des EHC Visp." Ich sehe das auch so. Hätte man da noch einen Center der das Tor mehr trifft, man wäre vermutlich noch erfolgreicher. Dank Forrer, kann man das wenigstens etwas kompensieren.

Morgen Dienstag Vollgas den dritten Sieg holen.

Hopp EHC!

A
Mitglied
Mitglied
A Offline
Weiss hier jemand bescheid? Ist Brodecki aufgrund seiner Spieldauer Disziplinarstrafe für das Freitagsspiel gesperrt?

R
Veteran
Veteran
Das habe ich mich auch schon gefragt. Solange es kein Verfahren gibt denke ich aber nicht das er gesperrt wird.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Bei SPD gibt es nicht automatisch eine Sperre. Die Schiedsrichter müssen nach dem Spiel einen Rapport erstellen, der dann an den Einzelrichter geschickt wird.
Danach entscheidet der Einzelrichter, ob eine Sperre ausgesprochen wird.

Ich denke da passiert auch nichts. Meiner Meinung nach war das auch keine Absicht. Er hat den Spieler kommen sehen und sich und seinen Kopf geschützt. Es ging derartig schnell. Das hätte ich als Brodecki vermutlich auch so gemacht. Die Strafe im Spiel kann man dennoch geben.

I
Rookie
Rookie
I Offline
Nachdem Brodecki in Basel eine SPD kassiert hat (m.M. 2Min. Ok), verstehe ich nicht, wie Bircher gestern nicht mal eine Strafe bekommen hat. Für Marchon dürfte die Saison zu Ende sein (Gehirnerschütterung). Die Leistung der Refs bleibt weiter bescheiden.

C
Profi
Profi
C Online: Content
dieser bircher wird früher oder später mal recht gegen eine wand fahren.

R
Veteran
Veteran
Das mit den B-Lizenzen muss man sich für nächste Saison gründlich überlegen.
Gestern kam Meile mit Lugano zum Einsatz. Und auch Muggli mit 0 Minuten Eiszeit war bei Ambri ebenfalls auf dem Matchblatt. Heute dann kehrt Pezzullo ins Lineup von Ambri zurück und kann ebenfalls nicht mehr bei uns zum Einsatz kommen. Schild spielt mit dem SCB direkt nach der Olympiapause wieder und so kommt es dass wir auf keinen einzigen B-Lizenzler mehr zurückgreifen können. Wenn jetzt im Sturm Marchon noch verletzt ausfällt und in der Verteidigung wo wir eh schon knapp sind wird Marco Forrer auch nicht mehr zurückkehren wird das schon extrem eng. Da fehlt es dann doch an der Breite im Kader um den Sprung nach ganz oben zu schaffen.
Als ambitionierter B-Club werden einem halt schon extrem viele Steine in den Weg gelegt.

Zuletzt bearbeitet von Rick; 07/03/2026 19:44.
Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Schon eine starke und abgeklärte Leistung der Mannschaft. Man bezwingt eines der formstärksten Teams der Liga. Die vermutlich offensiv besten Söldner der Liga, mit Supinski und Stukel, konnte man erneut ziemlich gut kontrollieren. Basel kann einem beinahe leidtun. Schon wieder out gegen Visp. Dies zum dritten Mal hintereinander. laugh
Dabei bleibt bei Visp noch viel Luft nach oben. Beachtet man nur schon die Schwächen, die man plötzlich im Powerplay hatte, dann ist da noch sehr viel Luft vorhanden. Aber ja, die dünne Personaldecke macht mir schon auch Sorgen.

Nun am Freitag das Heimspiel gegen CdF. Ich muss gestehen, Basel fand ich diese Saison schon stärker als CdF. Olden fehlt ihnen halt schon. Ich hab mir einige Replays von deren Playoffs gegen Chur angesehen. Zittern muss der EHC ganz sicher nicht. Die kann man diese Saison bezwingen.

Nun wünsche ich gute Erholung. Ihr packt das! cool

A
Mitglied
Mitglied
A Offline
In der Verteidigung könnte man lediglich noch auf DARREN BOSS zurückgreifen, oder? Und im Sturm kehr ja hoffentlich Dario Burgener im Verlauf des Halbfinales zurück. Wie steht es um Robin Perren?

Bei einer allfälligen Ligaquli können ja dann zwei zusätzliche Ausländer eingesetzt werden, was im Sturm ein wenig Luft geben würde.

R
Veteran
Veteran
Sandro Forrer wurde für ein Spiel gesperrt. Somit schrumpft unser Kader weiter.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Forrer ist schon ein grosser Verlust. Einer der wenigen Spieler, die den Abschluss immer suchen.
Vielleicht ist das nochmals Olsens Chance. Der hatte jetzt genug Zeit, um zu trainieren und die Liga kennenzulernen. Mal schauen, ob der Coach Mutig ist.

Amüsant finde ich die Beiträge im CdF Forum. Die Fans dort schreiben schon von Finale und Spiele gegen Siders, und spekulieren, ob man Ajoie bezwingen kann.
Wenn die Mannschaft nur ansatzweise so denkt, dann gibt es am Freitag ein schönes Erwachen.

R
Veteran
Veteran
Ich denke das wird eine schwierige Serie wo alles passieren kann. ChdF schätze ich bedeutend stärker ein als Basel wo eigentlich alles auf die Ausländer ausgerichtet ist. ChdF hat einen hervorragenden Torhüter und auch bei den Schweizer Spieler sind sie besser besetzt als Basel. Dann kommt noch die Erfahrung dazu. ChdF weiss wie man Titel gewinnt. Auf der anderen Seite müssen wir uns nicht verstecken. Das war eine gute Leistung gegen Basel. Und auch gegen ChdF liegt etwas drin. Heimspiele gewinnen ist das oberste Gebot und dann gibt es ein 4:3.

C
Profi
Profi
für den hcs ist jeder weiterer sieg eine zugabe, für eine top gespielte quali.

Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Nein Crespo, bei der unglaublich gespielten Quali von Siders, wäre alles andere als der Meistertitel eher ein Versagen. wink

C
Profi
Profi
das von der unglaublich gespielten qualität kommt von dir.
es gilt, immer schön den ball, sorry den puck, flach zu halten.

In der nähe von Olten
C
Veteran
Veteran
C Offline
In der nähe von Olten
Original verfasst von EXIL VS
Forrer ist schon ein grosser Verlust. Einer der wenigen Spieler, die den Abschluss immer suchen.
Vielleicht ist das nochmals Olsens Chance. Der hatte jetzt genug Zeit, um zu trainieren und die Liga kennenzulernen. Mal schauen, ob der Coach Mutig ist.

Amüsant finde ich die Beiträge im CdF Forum. Die Fans dort schreiben schon von Finale und Spiele gegen Siders, und spekulieren, ob man Ajoie bezwingen kann.
Wenn die Mannschaft nur ansatzweise so denkt, dann gibt es am Freitag ein schönes Erwachen.

Haben die Tschauxler letzte Saison auch schon vs. Ol10 gedacht, und wir wissen ja was rausgekommen ist.

9
Mitglied
Mitglied
9 Offline
Zitat von EXIL VS
Nein Crespo, bei der unglaublich gespielten Quali von Siders, wäre alles andere als der Meistertitel eher ein Versagen. wink

Bin ich klar anderer Meinung.
1. Kann man die Quali nicht mit den Playoffs vergleichen.
2. Uns bringt ein Meistertitel herzlich wenig, abgesehen davon das wir einen Titel zu feiern hätten.
-> Bei uns muss man spätestens in zwei-drei weiteren Saison perfekt bereit sein.

Der Druck liegt bei Chaux und Visp, da sie die einzigen beiden Teams sind, welche potentiell zurzeit aufsteigen könnten.
Chaux muss erstmal gegen auch weiterkommen und dann im Finale noch gewinnen
, bevor sie von einem Aufstieg träumen.

Zuletzt bearbeitet von 98 Dark Sun 08; 10/03/2026 21:01.
A
Mitglied
Mitglied
A Offline
Der Druck liegt klar auf Chaux de Fonds und Visp. Bei beiden Vereinen ist verlieren verboten angesagt. Wir dürfen aufbefreit spielen, was im Sport immer am besten ist.

G
Rookie
Rookie
Als HC Sierre und dessen Fan müsste man eigentlich ganz klar den Anspruch haben, den diesjährigen Meistertitel zu holen. Ansonsten wären die grossen Investitionen in die Mannschaft dieses Jahr nicht zu rechtfertigen. Jeder der weniger als den Titel erwartet, lügt sich selber an.
Klar ist der Druck nicht der gleiche wie in Visp und Chaux, aber er ist eben irgendwo trotzdem da, aufgrund der gestiegenen Erwartungen.
Die Quali eine andere Geschichte als die Playoffs, jedoch bringt auch in dieser Zeit ein Meistertitel viel, insbesondere für den Support rund um die Zukunftspläne.

Wer wie befreit aufspielen kann, werden wir sicherlich in den nächsten Spielen sehen.

Mein persönlicher Tipp:
Visp - Chaux 4:2
Es wird eine enge und spannende Serie, jedoch wird ähnlich wie im Viertelfinale das Heimrecht und die aktuelle Heimstärke für Visp entscheiden.
Siders - Olten 4:3
Olten ist aktuell so richtig in Form und kann für Siders sehr gefährlich werden. Jedoch bin ich überzeugt, dass Siders das Heimrecht ebenfalls ummünzen werden kann und so die Finalteilnahme klar macht.
Ich persönlich hoffe auf einer Seite auf einen Walliser Final, was dem Eishockey im Wallis sehr gut tun würde, auf der anderen Seite wäre mir (bei einer allfälligen Finalteilnahme von Visp) ein Duell gegen Olten deutlich sympathischer, nur schon für das Nervenkostüm. wink

In dem Sinne HOPP VISP!

G
Rookie
Rookie
Übrigens gibt es am Sonntag einen Fancar nach Chaux, organisiert durch den EHC Visp.
Wenn ich mich an früher erinnere, als sich die Fans aus Visp gleich mit mehreren Cars auf den Weg machten, wäre es doch auch schön, diesen Support wieder einmal geniessen zu können. Bekanntlich kann (und sollte besonders in den Playoffs) das Publikum der/die 7. Mann/Frau sein!
Anmeldung und alle Infos dazu auf der Webseite: https://www.ehc-visp.ch/de/fancorner/fancar

A
Mitglied
Mitglied
A Offline
Ich habe vor der Saison nicht an einen Titel gedacht und gerade auch nach dem verlorenen Cupfinal, muss man aus HCS Sicht realistisch bleiben. Wir dürfen nicht aufsteigen, dementsprechend ist dieser Druck raus. Und ja eben die Investitionen bringen rein gar nichts, wenn man nicht aufsteigen darf. Für uns ist es eine reine Übergangssaison. Alles kann, nichts muss. Dass man als Fan immer seine Mannschaft Titel holen sehen will ist klar. Der Titel wäre natürlich trotzdem für den Klub sehr wichtig. Er hätte eine symbolische Wirkung, die für die Region und unseren Verein sehr viel bewirken könnte. Der Druck aber liegt schon bei Teams, die eine Lizenz für den Aufstieg erhalten haben. Und dies ist aus meiner Sicht eine grosse Chance, die wir schon Jahre nicht mehr gehabt haben, mit unserem Verein einen nationalen Titel seit Jahrzehnten zu feiern.

Wie gesagt sind die Playoffs immer eine Schiene für sich, und jede Serie muss einzeln gespielt werden.

Mein Tipp:

Siders vs Olten: 4 zu 2

Wir werden uns, aufgrund des Kampfes und der Qualität durchsetzen.

Visp vs Chaux de Fonds: 3 zu 4

Ich tippe auf die Neuenburger, die nun in den Playoffs sich steigern werden. Wir ne knappe Kiste, meine Vermutung, ist dass Chaux de Fonds, den längeren Atem hat. Ich weiss sind kontroverse Tipps, aber irgendwie habe ich dieses Gefühl.

Auf schöne Halbfinalbegegnungen, mögen die besten weiterkommen.

PS: Für mein Herz und meine Gesundheit lieber keinen Walliser-Final;) Auch wenn ich richtig Bock drauf hätte...

Zuletzt bearbeitet von Allez Sierre; 11/03/2026 13:06.
Aargau
Veteran
Veteran
Aargau
Ich fand das Spiel beider Mannschaften schon ziemlich schwach.
Unsere Mannschaft hat mich jedoch an die Ehlers-Zeit von letzter Saison erinnert. Aus wenig bis nichs, konnte man Tore erzielen. Das muss man auch zuerst können.
Eine starke Mannschaft mit tollem Zusammenhalt hat man definitiv wieder. Da werden die Söldner ein Puzzleteil davon sein. Anscheinend reicht das in der SL.

Visp
V
Rookie
Rookie
Visp
Bin gespannt, wer sich heute Abend durchsetzen wird. Der Heimvorteil könnte uns von Vorteil sein. Man muss allerdings frühzeitig Druck machen und das erste Tor schiessen. Ebenfalls braucht es einen wachen Markkanen. Bin trotzdem guter Dinge für einen Finaleinzug.

Ausserdem bestreitet unsere #12 heute sein 500. Pflichtspiel und wird vor dem Spiel geehrt.

Zuletzt bearbeitet von VF4106; 27/03/2026 07:38.
R
Veteran
Veteran
Leider hat es nicht gereicht. Die Hauptgründe sind bekannt. Hier hoffe ich einfach dass entsprechende Korrekturen vorgenommen werden. Trotzdem bin ich aber der Meinung dass es eine anständige Saison war. Spiel 7 und Verlängerung ist halt immer so eine Sache. Im 2011 waren wir die Glücklichen. Dieses Mal wars halt La Chaux-de-Fonds. So ist halt Sport. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die neue Saison.

Rick #456476 30/03/2026 23:22
Visp, VS
S
Profi
Profi
S Offline
Visp, VS
Zitat von Rick
Trotzdem bin ich aber der Meinung dass es eine anständige Saison war.

Unterschreibe ich. Und Asche über mein Haupt, dass ich Gianinazzi nicht getraut habe. Es scheint zu passen hier. Ich war angenehm überrascht.

Für meine Nerven übrigens nicht schlechter, sind wir draussen... Spiele gegen Sierre sind so schon nervenaufreibend... Aber ein Final...? Puh, in der Form, die die haben? Wäre eine ewige Wunde gewesen, wenn sie denn auch gewonnen hätten... Wir werden es vorerst nie erfahren, wies ausgegangen wäre...

Auch muss ich nicht lesen, welch tolle Stimmung sie in Visp gemacht haben und wie unser Publikum leise und schlecht ist...

Der wäri 100 pro cho... Und das bei jedem Auswärtsspiel... wink

HOPP VISP! GO KINGS GO!
K
Mitglied
Mitglied
K Offline
Es war eine gute Saison. Leider haben die beiden Schweden in den Playoffs den Schalter zumindest punkgemässig nicht kippen können. Ja, man kann sie gegen die besten Linien der Gegner einsetzen. Das sollte aber trotzdem nicht zur Folge haben, dass beide in den Playoffs bloss 5 bzw. 6 Punkte erzielen. Das funktioniert in der SL schlicht nicht. Wenig hat zu einem Finaleinzug gefehlt - so ist der Sport. Dennoch sollte man im Sommer mit den beiden ein Gespräch führen.

Und zur Stimmung: Ja, es ist halt so. Die Lonza Arena ist gross und die Anzahl Fans, welche Stimmung machen (und die immer sehr bemüht sind), im Verhältnis zur Arena zu wenige. In den Halbfinals waren es mehr und sofort war die Stimmung besser. Dennoch sieht man bei den Spielen Heimspielen gegen Siders sowie im Halbfinal gegen La Chaux-de-Fonds, was stimmungsmässig möglich wäre. Das wird sich aber auch in den nächsten Saisons nicht ändern.

Hoffen wir auf gute Transfers im Sommer. Spannend und entscheidend wird sein, was mit den jungen Spielern mit Potenzial geschieht.

Seite 1 von 14 1 2 3 13 14

Link in Zwischenablage kopiert