|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Asselin für drei weitere Jahre bei uns, überragende Neuigkeiten!!
notre coeur bat rouge et jaune...
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Ja ist denn schon Weihnachten? Genial Ich würde mit Halbgewachs auch vorzeitig verlängern.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Schade, dass man gestern den Sieg noch aus der Hand gegeben hat. Es war ein tolles Finale von beiden Seiten und beste Werbung für den Eishockeysport.
Gratulation an den HC La Chaux-de-Fonds!
Es ist egal, ob wir das Spiel verlieren, denn darauf kommt es nicht an. Und ob das irgend jemand hier sonst kapiert, ist für uns nicht interessant.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Ich probiere es mal. Tristesse. Gestern wäre es so wichtig gewesen einen Titel zu holen. Für den Verein und auch für uns als Fans. Dazu kommt eine Sinnlosigkeit der Meisterschaft, man kann Meister werden aber trotzdem nicht aufsteigen. Dies zeigt einfach auf, dass im Sport Meister aufsteigen müssen. Und das die Swissleague eine Tote Liga ist, mit toten Mannschaften. Was bringt es jahrelang um den Meistertitel zu spielen, wenn man wie Siders kein grünes Licht kriegt oder wie bei Visp zu schwach gegen Ajoie ist? Die National League muss über die Bücher, weil ein solcher Zustand führt zum Untergang des professionellen Eishockeys in der Schweiz. Jene welche immer aus den anderen Fanlagern gesagt haben, der Cup ist nichts wert, wurde gestern eines besseren belehrt. Das war stimmungstechnisch, und auch spielerisch sehr emotionsgeladen und eines der besten Finalspiele welches ich gesehen habe. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Probs an Chaux-de-Fonds, es hätte auf beide Seiten kippen können. Zudem muss die Mannschaft (Remo, Kast, Higgins) ausgeklammert sich an die eigene Nase nehmen, die Chancen zum Sieg wurden nicht genützt.
Was bleibt? Eine Meisterschaft, in der man nicht aufsteigen darf, weil die Halle den Sicherheitsstandards nicht genügt. Finde ich höchst lächerlich, wenn man bedenkt das Ambri gefühlt tausend Jahre in einem Lawinenschutzgebiet gespielt hat, Fribourg eine Halle hatte, die den Standards nicht genügte, bei Lausanne dasselbe. Vielleicht merkt man den Frust in diesen Worten, aber die höchste Liga in der Schweiz lügt sich selbst an und tritt die Werte des Eishockeysports mit Füssen...
PS: Das Sicherheitskonzept von Tschaux ist eine Katastrophe. Zu kleiner Gästeblock, Ordner, die ein bisschen im Heimbereich zuschauen. Das hätte man anders organisieren müssen.
Zuletzt bearbeitet von Allez Sierre; 02/02/2026 10:05.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Schade und Gratulation an Chaux!
Tja ich möchte nicht zu viel Trübsal blassen aber diese Niederlage tat schon auch im Herzen weh.
Nun gilt voller Fokus auf die Playoffs vielleicht kann man ja da noch etwas reissen. Ich habe aber auch keinen Bock auf einen EHC Olten 2.0 und der ewige 2. Ich hoffe schwer das man, wenn es wirklich zählt auch gewinnt. Gestern reichte dies leider knapp nicht.
Allez Sierre!
Zuletzt bearbeitet von 98 Dark Sun 08; 02/02/2026 11:27.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Bei aller Traurigkeit: Die Grabenhalle ist seit Jahren baufällig. Man darf schon froh sein, dass man mit einer solchen Infrastruktur überhaupt in der NLB spielen kann.
Jahrelang hat man in Siders in Sachen Infrastruktur geschlafen, erst dank McSorley dürfen wir von einer neuen Halle träumen.
Und wenn ich denke, wo wir nach dem Zwangsabstieg waren und wo wir heute stehen, ist dieser Final von gestern eine Randnotiz.
Zuletzt bearbeitet von vision04; 02/02/2026 15:06.
Es ist egal, ob wir das Spiel verlieren, denn darauf kommt es nicht an. Und ob das irgend jemand hier sonst kapiert, ist für uns nicht interessant.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Die Grabenhalle ist baufällig und es wurden die Schritte für eine neue Halle gemacht. Zudem weiss ich auch, dass man sehr lange gepennt hat, in diesem Bereich. Und ich weiss wir sind wie ein Phönix aus der Asche von ganz unten erwacht. Es ist sehr schön zu sehen, wie wir als Klub aktuell dastehen und performen. Zudem haben wir uns in der Swissleague etabliert und auch als Klub sind wir in den letzten Jahren gewachsen. Trotzdem finde ich die NL höchst fragwürdig als Konstrukt. Die Clubs im Oberhaus werden wie Aktiengesellschaften geführt und erschweren es der Swissleague, so gut wie möglich einen fairen Auf/Abstieg zu gewährleisten. Im Endeffekt schiesst man sich damit ins eigene Bein. Und die Grabenhalle ist Kult, wie schon einige Male beschrieben, lebt in solchen Stadien noch das Eishockey, die meisten modernen Tempel sind so durchkommerzialisiert, dass es schon wieder langweilig, trist ist. Es fehlt wenn im Winter, es kalt in der Halle ist, es fehlt wenn die Stehtribüne regelrecht wackelt. Genau aus solchen Gründen sollte ein Aufstieg auch nicht, davon abhängen ob jetzt irgendwo ein Notausgang mehr ist. Man erfüllt ja prinzipiell, alle Auflagen oder kann mit notwendigen Massnahmen, auch diese erfüllen. Vergrösserung von Stehplätzen, der Anreiseweg von Gästen, all dies wird ja von unserem Verein noch verbessert. Ich weiss heute sind alle immer auf ihre Sicherheit bedacht, aber ich denke nicht, dass die Sicherheitskonzepte in der A, bei jedem Klub so gut funktionieren, wie sie es selbst angeben.
Was ich bedenklich finde ist, dass es offensichtlich ist, dass die Swissleague und Nationalleague in einem anderen Format, aufeinanderzugehen müssen. Ansonsten sehe ich für das Eishockey in der Schweiz, einen strukturellen Niedergang eintreten, dieser wurde ja schon lange, mit den Farmteams eingeläutet.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Einverstanden, was das Konstrukt der quasi geschlossen obersten Liga und das Verhältnis zur Swiss League betrifft.
Aber die Infrastruktur in Siders ist nun wirklich nicht auf dem Niveau von 2026. Da werden auch kosmetische Verbesserungen nicht viel bringen. Nach den tragischen Ereignissen anfangs Jahr wird jeder Sicherheitsverantwortlicher (zu Recht!) eine Nulltoleranzlinie fahren.
Die Stimmung kommt zudem vor allem von den Fans und nicht der Infrastruktur.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
War sehr ein geiles Hockeyfest, mit zwei stimmungsvollen Fanlagern. Leider mit dem schlechteren Ende für uns, das Spiel lag aus Messers Schneide. Zeit zum Revanche nehmen folgt eventuell schon bald in den Playoffs, dann wenns richtig zählt. Sympathischer Empfang im Neuenburger Jura, auch wenn ihr Sicherheitskonzept absoluter Müll war. Dort kann man sich bei beiden Fanlagern bedanken, die sich glücklicherweise zu benehmen wussten. Dem WB war all dies jedoch ziemlich egal, man schaffte es nicht mal den Totomat richtig abzuschreiben, kein weiterer Kommentar nötig.
notre coeur bat rouge et jaune...
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Komplett deiner Meinung @vision04, finde auch das in Thema Sicherheit es nicht so viel Spielraum geben darf. Wie schon beschrieben wird nach meiner Aussenperspektive es von der Nationalleague systemisch so schwer gemacht, alle Auflagen für einen Swissleague Club zu erfüllen, danach kommt noch das Sportliche dazu. Ist schon sehr fragwürdig, und weiss nicht ob dies juristisch sogar anfechtbar wäre. Trotzdem wäre es sicher nicht unmöglich in der Grabenhalle, A Hockey zu spielen. Dies wird von allen so suggeriert das es nicht möglich ist, aber finde dies komplett einen falschen Ansatz. Immer von Nachhaltigkeit reden, aber danach diese nicht einhalten finde ich sportlich zwischen der A und B höchst fragwürdig und zweitens auch Infrastrukturtechnisch sehr schwierig. In unserem Kanton werden teilweise Stadien gebaut, die auch ich finde, ist schon sehr viel. Siehe Raron, Saastal, Anniviers. Ich gönne es diesen Vereinen von Herzen, weil ich das Eishockey liebe. Und ich weiss, man sollte die kleinen Klubs nicht mit den grossen vergleichen. Meine Meinung ist aber wenn man die Auflagen erfüllt, sollte es auch möglich sein, aufsteigen zu dürfen. Sind ja nicht kosmetischer Art, es müssen Garagen weg, neue Stehtribünen gebaut und zur Sicherheit zwischen Gäste und Heimfans der Anreiseweg (vielleicht sogar mit Sperren) gesichert werden. Ist ein riesiger Mehraufwand, der aber vom HC Siders und der Gemeinde getragen werden wird. Und die Stimmung kommt von den Fans, gerade von der Akkustik her, sind aber alte Hallen noch ein wenig anders. Aber ja zu hundertprozent kommt die Stimmung von den Tribünen. Ohne Fankurve auch kein Support und ohne Support= Tristesse oder = Lonza Arena  Mir fällt einfach auf, dass in gewissen modernen Stadien, die Fankurve so weit weg vom Tor ist, dass es zu einer anderen Dynamik, Stimmung im Stehbereich kommt;) @Rouge et Jaune: Bin froh haben sie nicht wieder etwas von Unterwallisern geschrieben. Was auffällt ist, dass die Berichterstattung beim WB Jahr für Jahr im Sportbereich schlechter wird. Es gibt 1-2 Schreiberlinge, die das Wasser hochhalten, der Rest kann nicht gerade viel.  Ist ja schon okay, wenn über Visp mehr geschrieben wird, aber dass teilweise eine Berichterstattung über das Bellinzona-Visp Spiel an den Vortagen gleich viel Platz bekommt wie unser Cupfinal, zeigt glaube ich auf, wie viel man beim WB über den HCS hält.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|