das mit kogler war auch kein gerücht. Emond würde ich nicht holen. mag ein sehr guter ausbildner und juniorentrainer sein, mehr aber auch nicht. für die nl zu lieb und nett und obs für die sl passen würde, naja denke eher nicht. Wenn man einen titel holen will, brauchts einen anderen. am besten einen der noch nicht in der schweiz war. mir käme da ein jüngerer kanadier in den sinn. ob der möchte oder kann, keine ahnung. ach und sein name ist mir leider soebene entfallen :-) . der Emond ist einfach zu lieb und dass verträgt es im Profisport zu wenig.
einen ex-olten-trainer? Garry Sheehan? na ja dürfte wohl eher zu visp als nach olten passen, weil er da welsch sprechen dürfte und nicht deutsch müsste. alle anderen dürften kaum in frage kommen.
Noch kurz zu Emond:
Heutzutage braucht es auch keinen "harten" Hund mehr. Es sind ganz andere Attribute gefragt. Respekt, Disziplin, Mut, Entschlossenheit, Offenheit, Transparenz, Perfektion, Aufrichtigkeit, Vertrauen und Intuition sind heutzutage gefragt. Diese scheint mir Emond definitiv zu besitzen.
Wer auch interessant sein könnte wäre Luca Gianinazzi. Ein junger smarter CH-Trainer, der einfach auch etwas Pech hatte. In meinen Augen einer der ebenfalls über die Attribute verfügt. Seine Philosophie gefällt mir ausserordentlich. Luca lässt offensive spielen. Ein Tempoeishockey mit viel Scheibenbesitz. Er ist intelligent und kann ausgezeichnet kommunizieren. Ob das mit seiner Frau und Kindern passt, ist halt eine andere Frage. Er würde zu Visp passen und dürfte bezahlbar sein.
Ganz wichtig wird die Verpflichtung vom Torhüter sein. Da dürfte Keller von Lausanne ganz gute Karten haben. Unser Sportchef kennt ihn bereits ausgezeichnet, da er mit ihm bereits zusammengearbeitet hat. Was neben dem Torhüter absolute Priorität hat sind die Importspieler. Besonders der Center in der ersten Linie muss eine Granate sein. Einer mit viel Eishockey-IQ und schnell. Die Mittelachse ist im modernen Eishockey eifach ungemein wichtig. Der Wing in der ersten Formation, wird dann einfacher sein zu besetzen.