media.hockeyfans.ch logo
Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Seite 69 von 70 1 2 67 68 69 70
S
Mitglied
Mitglied
S Offline
Zitat von Regius41
Ja Mimimi bringt nichts das stimmt schon, nur gibt es auch noch ein paar andere Aspekte:
- Trainerstab
Ja der Trainerstab überzeugt und ich bin froh hat man hier investiert und mit Hedlund auch gleich einen extrem kompetenten Assistenten verpflichtet. Nichtsdestotrotz ist es die erste Saison in der das Trio Steinmann/Mitell/Hedlund die Verantwortung trägt. Bei teils Mitgliedern erkenne ich fast übertriebene "Erfolgsforderung". Ich bin persönlich jedoch davon überzeugt, dass nachhaltiger Erfolg nur in Teilschritten und nicht von einem Tag auf den anderen resp. einer Saison auf die andere möglich ist.

- Ausländer
Sorry aber eine never ending Story. Jede Saison aufs neue wird auf andere Teams geschaut die ja solch grandiose Ausländer haben und wenn die Ausländer rein punktetechnisch funktionieren, dann sind es eben die CH-Spieler die bei anderen Teams viel besser sind. Fakt ist, mit dem Team das man hat, ist man aktuell auf Rang 4, 3 Spieltage vor Schluss mit der zweitbesten Defensive der Liga.
Ja wir waren mal ein Team das die besten Ausländer in der Liga hatte, seither hat sich aber auch viel getan. Wenn Mitell morgen die Verlängerung von Dahlström bekannt gibt und kein Thomson oder wer auch immer kommt, dann glaube ich daran, dass unser Coachingstaff weiss was er tut. Dazu bergen neue Ausländer immer auch ein Risiko, passt er in die Garderobe, kann er sich in der Hierarchie unterordnen, sind die Fähigkeiten die er besitzt auch genau das, was unsere CH-Spieler nicht oder nur begrenzt abdecken können. Der beste Offensivverteidiger in Schweden/Finnland/AHL/ oder NL muss sich nicht zwingend wohlfühlen im System von Mitell, da können wir uns noch so lange einen Nummelin zurückwünschen aber das wird Wunschdenken bleiben. Wenn ein Carrick super in die Mannschaft integriert ist (das "A" spricht dafür) und man davon überzeugt ist, dass er nächste Saison noch mehr performen kann, dann soll man ihn auch halten und nicht schon wieder einen neuen Ausländer holen. Man hat mit den Abgängen von Sekac, Perlini, Emannuelson, Valk und allenfalls Kupari genug Spielraum auf anderen Ausländernpositionen zu experimentieren.

Fazit:
Ich behaupte, wenn man uns Ende der letzten Saison gesagt hätte, dass wir in dieser Spielzeit 3 Spieltage vor Schluss um das Heimrecht in den Playoffs spielen, hätte es zwei Kategorien von Usern gegeben. A) Du Träumer B) Nehme ich mit Handkuss, dass wäre ein massiver Schriit nach vorne
Keiner hätte gesagt, dass ist zu wenig, die Mannschaft ist viel besser als das und man müsste den Quliesieg einfahren. Aber nun wo es so weit ist und wir endlich (über die ganze Saison gesehen) wieder anständiges Hockey unseres Teams sehen wird alles was gewesen ist wieder ausgeblendet. Auf Steinmann wird bereits "Druck" ausgelöst er solle sich um anständige Ausländer bemühen ist da nur ein Punkt. Ich bin der Meinung, dass das ein extrem starkes Zeichen dieses Jahr war und aufzeigt was in Lugano möglich ist in so kurzer Zeit und ich finde die Leute die in der Verantwortung stehen haben es verdient aktuell auch von uns ein wenig mehr Rückendeckung und Dankbarkeit für das bereits geleistete zu erhalten. Denn wie wir alle wissen, geht es im Sport sehr schnell, also geniessen wir doch, dass wir aktuell auf dem richtigen Weg sind. Ärgern wir uns kurz über schlechte Spiele und freuen uns über tolle Spiele und haben wir ein wenig mehr Vertrauen, dass der eingeschlagene Weg weitergeführt wird anstelle, dass bereits heute, in einer schönen Phase, die Zukunft "kritisiert" wird. Das macht persönlich auch mehr Spass in meinen Augen, als 20 Jahre weitgehend schlechtes Eishockey zu schauen und Jahr für Jahr Hoffnung in einen Richtungswechsel zu investieren.

So, jetzt gebe ich wieder Ruhe. Auf einen tollen Endspurt und dann auf geile Playoffs! Forza Lugano!

word!!!

T
Profi
Profi
T Offline
Zitat von Regius41
Ja Mimimi bringt nichts das stimmt schon, nur gibt es auch noch ein paar andere Aspekte:
- Trainerstab
Ja der Trainerstab überzeugt und ich bin froh hat man hier investiert und mit Hedlund auch gleich einen extrem kompetenten Assistenten verpflichtet. Nichtsdestotrotz ist es die erste Saison in der das Trio Steinmann/Mitell/Hedlund die Verantwortung trägt. Bei teils Mitgliedern erkenne ich fast übertriebene "Erfolgsforderung". Ich bin persönlich jedoch davon überzeugt, dass nachhaltiger Erfolg nur in Teilschritten und nicht von einem Tag auf den anderen resp. einer Saison auf die andere möglich ist.

- Ausländer
Sorry aber eine never ending Story. Jede Saison aufs neue wird auf andere Teams geschaut die ja solch grandiose Ausländer haben und wenn die Ausländer rein punktetechnisch funktionieren, dann sind es eben die CH-Spieler die bei anderen Teams viel besser sind. Fakt ist, mit dem Team das man hat, ist man aktuell auf Rang 4, 3 Spieltage vor Schluss mit der zweitbesten Defensive der Liga.
Ja wir waren mal ein Team das die besten Ausländer in der Liga hatte, seither hat sich aber auch viel getan. Wenn Mitell morgen die Verlängerung von Dahlström bekannt gibt und kein Thomson oder wer auch immer kommt, dann glaube ich daran, dass unser Coachingstaff weiss was er tut. Dazu bergen neue Ausländer immer auch ein Risiko, passt er in die Garderobe, kann er sich in der Hierarchie unterordnen, sind die Fähigkeiten die er besitzt auch genau das, was unsere CH-Spieler nicht oder nur begrenzt abdecken können. Der beste Offensivverteidiger in Schweden/Finnland/AHL/ oder NL muss sich nicht zwingend wohlfühlen im System von Mitell, da können wir uns noch so lange einen Nummelin zurückwünschen aber das wird Wunschdenken bleiben. Wenn ein Carrick super in die Mannschaft integriert ist (das "A" spricht dafür) und man davon überzeugt ist, dass er nächste Saison noch mehr performen kann, dann soll man ihn auch halten und nicht schon wieder einen neuen Ausländer holen. Man hat mit den Abgängen von Sekac, Perlini, Emannuelson, Valk und allenfalls Kupari genug Spielraum auf anderen Ausländernpositionen zu experimentieren.

Fazit:
Ich behaupte, wenn man uns Ende der letzten Saison gesagt hätte, dass wir in dieser Spielzeit 3 Spieltage vor Schluss um das Heimrecht in den Playoffs spielen, hätte es zwei Kategorien von Usern gegeben. A) Du Träumer B) Nehme ich mit Handkuss, dass wäre ein massiver Schriit nach vorne
Keiner hätte gesagt, dass ist zu wenig, die Mannschaft ist viel besser als das und man müsste den Quliesieg einfahren. Aber nun wo es so weit ist und wir endlich (über die ganze Saison gesehen) wieder anständiges Hockey unseres Teams sehen wird alles was gewesen ist wieder ausgeblendet. Auf Steinmann wird bereits "Druck" ausgelöst er solle sich um anständige Ausländer bemühen ist da nur ein Punkt. Ich bin der Meinung, dass das ein extrem starkes Zeichen dieses Jahr war und aufzeigt was in Lugano möglich ist in so kurzer Zeit und ich finde die Leute die in der Verantwortung stehen haben es verdient aktuell auch von uns ein wenig mehr Rückendeckung und Dankbarkeit für das bereits geleistete zu erhalten. Denn wie wir alle wissen, geht es im Sport sehr schnell, also geniessen wir doch, dass wir aktuell auf dem richtigen Weg sind. Ärgern wir uns kurz über schlechte Spiele und freuen uns über tolle Spiele und haben wir ein wenig mehr Vertrauen, dass der eingeschlagene Weg weitergeführt wird anstelle, dass bereits heute, in einer schönen Phase, die Zukunft "kritisiert" wird. Das macht persönlich auch mehr Spass in meinen Augen, als 20 Jahre weitgehend schlechtes Eishockey zu schauen und Jahr für Jahr Hoffnung in einen Richtungswechsel zu investieren.

So, jetzt gebe ich wieder Ruhe. Auf einen tollen Endspurt und dann auf geile Playoffs! Forza Lugano!
meine kritik an den ausländern war meine meinung...ich könnte auch mit carrick/dahlström leben...sind ja anscheinend hoch angesehen im team

defensiv ist nichts zu beanstanden, da passt das schon. aber ein guter blueliner und dirigent im pp wär schon nicht schlecht (da haben wir viel luft nach oben)

ch-topshots: da war nicht viel zu machen. viele wollten wieder heim (jäger und egli). andere laufen dem geld und langen verträgen nach (siehe zsc und zug) und viele haben unterschrieben, da lief es bei uns noch nicht so toll und die agenten wollten die verträge schnellstmöglich im trockenen haben

offensiv kann man was bewegen, da gibt es mit den auslaufenden verträgen genug möglichkeiten um was zu verändern

ich würde steinmann kein schlechtes zeugnis ausstellen, einzig mit perlini und valk bin ich nicht einverstanden, die sind für mich ein griff ins klo, mit sanford hat er eine richtige granate gefunden. omark war ein nottransfer und hat wohl auch die nötige initialzündung gebracht, sehr gerne hätte man mit ihm auch verlängert...aber er wollte heim und bei seiner familie sein

ich habe bereits vor der saison gesagt, das man an die top 6 rankommen kann, dass es sogar in die top 4 reicht, hätte ich nicht gedacht. nehm ich aber gerne.

Zuletzt bearbeitet von Tifosi Freiamt; 03/03/2026 11:02.
Lugano
T
Profi
Profi
T Offline
Lugano
Zitat von Regius41
- Trainerstab

- Ausländer

Fazit:

stimmt alles. Was ich noch hinzufügen möchte:
Die Zeiten haben sich geändert: Früher spielte man mit 2 Ausländer, heute mit 6. Bei 6 ist automatisch die Chance höher dass nicht alle toptop sind. Zudem erwarten immer noch viele in der Defense einen Nummelin und vorne Peltonen, Metropolit oder Pettersson/Klasen
Auch bezüglich Playoffs: früher warens 10 Teams und man erreichte fast automatisch die Playoffs, heute sind es 14 und nur deren 6 schaffen die direkten PO

Dubai, UAE
B
Profi
Profi
B Offline
Dubai, UAE
was ist falsch bei 2:4 mindestens eine offeniv-waffe in der verteidigung zu haben? mal gesehen was brännström so leistet (dies zum nummelin vergleich)?
wenn man halt die netzwerk-verbindungen (noch) nicht hat oder auch nicht aktives scouting betreibt, dann kommt man halt kurz vor ladenschluss mit einem perlini oder valk daher, oder übernimmt sekac für mehrere jahre... man kann 10 (!) ausländerlizenzen vergeben, da müssen min. 5 die mannschaft spielerisch weiterbringen sonst kann man einen platz in den top-4 vergessen... ergo, noch viel platz für steinmann seinen job zu machen...

Veteran
Veteran
Zitat von beet
steinmann hat m.E. bisher nicht viel gerissen, drum kann ein bisschen druck sicher nicht schaden. mitell kam zu uns, weil der Z zulange zugewartet hat und sich nicht von bayer lösen wollte/konnte. ex-rappi hedlund wäre da wohl die alleinige alternative geworden... den markt im 2025 hat er so was von verschlafen, inkl. brännström und puljujärvi. es wurde keine CH-verstärkung geholt, resp. andere klubs haben sich die 'blockbuster' auf jahre hinaus geschnappt, was sicher auch damit zu tun hat, dass die grosse vorsitzende mit vollem gewicht auf der schatulle sitzt...

sein importprofil ist viel zu eindimensional, und ich weiss auch nicht was er sich von spielern unter 180 cm in den PO erwartet... also für mich bisher, zusammen mit bertaggia der UNTERperformer der saison.

zu dem zeitpunkt als JS bei uns unterschrieben hat, war der europäische ausländermarkt bereits sehr trocken (viele haben ihre entscheidung wohl bereits ende 2024 getroffen). somit blib nur noch der NA-markt.
das sgarbossa und perlini nicht die verstärkungen waren die man gehofft hat, kann man ihm ankreiden, dafür trägt er die verantwortung. jedoch sieht er offenbar fehler auch ein und korrigiert sie umgehend (sgarbossa). bei kupari werden wir erst nächste saison erfahren ob er zu den top oder flop tranfsers gehört.
ihm aber zu unterstellen er habe brännström und puljujärvi "verschlafen" ist schon ein wenig überzogen meinst du nicht? die beiden waren vermutlich die 2 besten verfügbaren spieler aus NA, da wird neben uns die halbe liga intressiert gewesen sein. wohin würdest du gehen wenn der lohn besser ist und die erfolgsaussichten in genf/lausanne besser sind als in lugano?
dasselbe gilt wohl für die CH verstärkung, wenn niemand zu dir will, musst du die optionen nehmen welche dir geboten werden. z.b hatte tanner niemand auf dem radar und für mich ist er eine der überraschungen der saison. mal schauen was olsson kann, ist bei gck der beste torschütze nach den ausländern, hat ordentliche masse und ist noch jung. JS hatte bei jungen spielern in rappi oft ein gutes händchen (lehmann, baragano, vouardoux, egli).
nun muss er für nächste saison aber definitiv liefern was die ausländer anbelangt. 3 neue stürmer müssen her, 2 davon müssen absolut top sein

Zuletzt bearbeitet von lügan; 03/03/2026 12:13.
R
Mitglied
Mitglied
R Offline
Man kann immer das Argument bringen, dass der XY bei XY super funktioniert und man den gerne hätte, ich habe nichts gegen solche Wünsche. ABER es wird, wie von lügan geschrieben, hier oft gleich davon gesprochen, dass unser DS geschlafen habe, obwohl man nicht mal weiss, ob man da dran war oder nicht. Und so schnell wie hier Ausländer "zerrissen" werden, bleibt für mich fraghaft ob all diese Top-Ausländer bei uns auch wirklich funktioniert hätten. Dazu kommt, wenn Spieler bei uns nicht performen, dann wechseln und einschlagen, kehrt man das Argument wieder um und sagt, dass man ihn bei uns falsch eingesetzt hätte. Aktuelles Beispiel ist Kupari. Sorry aber jeder der von Kupari jetzt einen Punkt am anderen erwartet, kann ich nicht ganz ernst nehmen. Der Junge hat praktisch über ein Jahr keinen Ernstkampf bestritten. Als ich ihn in der Vorsaison gegen Chur beobachtet hatte, hat man aber sehr wohl gemerkt, dass er was drauf hat. Wenn der nicht zu viel kostet, was ich mir bei seiner Vorgeschichte vorstellen könnte, würde ich ihn als 7ten Ausländer behalten. Was man kritisieren kann, ist das man einen Spieler mit dieser Vorgeschichte verpflichtet, aber eben, geht es auf bist du der Held als DS, wenn nicht der Buhmann ist halt ein wenig das Los, was der Job mit sich bringt.

B
Veteran
Veteran
B Online: Content
Ps: Jere Innala mit einem rissen Hammer zum Siegestor

Dubai, UAE
B
Profi
Profi
B Offline
Dubai, UAE
mit thomson und innala würden wir die feuerkraft à la fazzini genau aus diesen positionen links und rechts massiv stärken, schönes tor!

Zuletzt bearbeitet von beet; 04/03/2026 07:52.
T
Profi
Profi
T Offline
bei den beiden würde ich definitiv nicht nein sagen...

tolles spiel gestern...entscheidung in der overtime durch innala...was für ein strahl von einem schuss...

Veteran
Veteran
Zitat von beet
mit thomson und innala würden wir die feuerkraft à la fazzini genau aus diesen positionen links und rechts massiv stärken, schönes tor!

absolut, innala aktuell der 4. beste torschütze der shl (mit ein paar anderen zusammen) und thomson der beste defender torschütze der ahl bzw. letzte saison der mit abstand beste defender torschütze der shl. die beiden würden uns vorallem im PP einen grossen mehrwert bringen.

Seite 69 von 70 1 2 67 68 69 70

Moderiert von  Martin, Samuel Hufschmid, stoneman, svenf 

Link in Zwischenablage kopiert