|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Ja, das war unter anderem ich. Und ich bleibe dabei. Unsere Rangierung ist besser als der Kader ist. Somit wird es schwierig in den Playoffs etwas zu reissen. Trotzdem ist es eine klare Steigerung zu letzter Saison. Aber ich erwarte in den Playoff nicht viel. Von Kupari kann man nichts erwarten nach 5 monaten verletzung. Man kann ihn jetzt wenigstens noch ein paar spiele beobachten und daraus die richtigen Schlüsse ziehen.
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
tja, das war nicht viel am samstag...wurde da gepokert? glaube ich eigentlich nicht
unsere ausländer-situation muss verbessert werden, da gibt es nichts daran zu rütteln. sollten innala und thomson kommen, könnte das ein schritt in die richtige richtung sein.
ich äussere jetzt, meine meinung zu unseren jetztigen ausländern:
dahlström macht was er kann und das tut er diese saison ganz gut. aber für eine vertragsverlängerung reicht mir das nicht
carrick ist nicht die gewünschte verstärkung...leider...defensiv ziemlich solid, aber offensiv kommt mir da zu wenig
sanford top
sekac flop, der kurvt und kurvt und zeigt nie, was er eigentlich könnte. soll schon unter dem trainer-bubi ein stinkstiefel gewesen sein und jetzt schmollt er wohl, weil er keinen neuen vertrag erhalten wird. also ich weine dem keine träne nach...
perlini flop (sagte ich schon am tag seiner verpflichtung)
emanuelsson ist eine arbeitsbiene, die mich nicht enttäuscht und extrem mannschaftsdienlich ist. vertragsverlängerung? eher nicht
valk, who the fu.ck ist valk? keine ahnung, warum man den verpflichtet hat. für mich ein perlini 2.0. kann und darf wieder gehen
kupari kurvt rum und verliert die scheibe in den dümmsten momenten. 5 monate ohne spiel, das sieht man ihm an. auch sein körperspiel lässt zu wünschen übrig, nach dieser verletzungsmisere ist dies kein wunder. aber ich glaube nicht, dass er unser top-ausländer werden kann. immerhin kann jetzt noch einige schlüsse für die nächste saison ziehen
Zuletzt bearbeitet von Tifosi Freiamt; 02/03/2026 06:45.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
tja, das war nicht viel am samstag...wurde da gepokert? glaube ich eigentlich nicht
unsere ausländer-situation muss verbessert werden, da gibt es nichts daran zu rütteln. sollten innala und thomson kommen, könnte das ein schritt in die richtige richtung sein.
ich äussere jetzt, meine meinung zu unseren jetztigen ausländern:
dahlström macht was er kann und das tut er diese saison ganz gut. aber für eine vertragsverlängerung reicht mir das nicht
carrick ist nicht die gewünschte verstärkung...leider...defensiv ziemlich solid, aber offensiv kommt mir da zu wenig
sanford top
sekac flop, der kurvt und kurvt und zeigt nie, was er eigentlich könnte. soll schon unter dem trainer-bubi ein stinkstiefel gewesen sein und jetzt schmollt er wohl, weil er keinen neuen vertrag erhalten wird. also ich weine dem keine träne nach...
perlini flop (sagte ich schon am tag seiner verpflichtung)
emanuelsson ist eine arbeitsbiene, die mich nicht enttäuscht und extrem mannschaftsdienlich ist. vertragsverlängerung? eher nicht
valk, who the fu.ck ist valk? keine ahnung, warum man den verpflichtet hat. für mich ein perlini 2.0. kann und darf wieder gehen
kupari kurvt rum und verliert die scheibe in den dümmsten momenten. 5 monate ohne spiel, das sieht man ihm an. auch sein körperspiel lässt zu wünschen übrig, nach dieser verletzungsmisere ist dies kein wunder. aber ich glaube nicht, dass er unser top-ausländer werden kann. immerhin kann jetzt noch einige schlüsse für die nächste saison ziehen sehe ich ausser auf zwei positionen gleich wie du... carrick: defensiv solid, vorne schon mal 8 tore... für sein erstes jahr in der schweiz nicht schlecht... einen nummelin bekommen wir nicht mehr... kupari: viel zu früh um schlüsse zu ziehen...nach gut 20 spielen kann man ev. mal eine zwischenbilanz ziehen...
Zuletzt bearbeitet von Stef82; 02/03/2026 08:34.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
vergiss den heimvorteil, wird ziemlich sicher platz 6 am schluss… dann kann man sich gegen die zürcher in die ferien verabschieden… schade, aber immerhin ist klar was es für einen nächsten schritt braucht, diese erkenntnis ist aber auch nicht neu, mal sehen ob man für carrick einen abnehmer findet - kupari enttäuschend in den letzten beiden spielen, aber dies gilt für 90% der akteure aktuell… hast du nicht vor einigen wochen auch schon behauptet wir werden die top 6 nicht erreichen? ;-) wird sicherlich nochmals eng aber wir haben es immer noch in den eigenen händen, mit 6 punkten wäre der heimvorteil fix. behauptet ist ein grosses wort, aber so falsch wars ja dann nicht, wenn wir jetzt noch auf 6 durchgereicht werden… fakt ist wir sind weit weg vom nov-jan performance, wo einige ja schon gewarnt hatten, dass wir nicht so gut sind wies gerade aussah… gestern absoluter graus, denke nicht dass das ein poker war, aber was weiss ich schon… fakt ist aber auch das die chance 3/4 zu werden immer noch höher sind als 5/6 zu werden. laut nlicedata (jeweils 1000 simulationen) sind die chancen über 50% für den 3. platz, 30% für den 4. platz, 15% für den 5. platz und gerade mal 5% für den 6. platz. bei punktegleichheit liegen wir vor genf und vermutlich auch vor lausanne (ausser sie holen die +9 von uns noch auf), wenn wir gegen den z 3 punkte holen würden, wären wir auch dort vorne (mind. +4 danach). - es hat sich bereits im januar abgezeichnet das wir die pace nicht halten können. mit 1.73 punkten sind wir im 2026 auch "nur" das 5. beste team. - haben wir davor überperformt? ja klar haben wir das, genau wie wir anfangs saison unterperformt haben. wir haben gefühlt die schlechtesten ausländer der liga (mit 2-3 ausnahmen). offenbar scheint aber das kollektiv und das system einiges kompensieren zu können und ein platz in den top 6 ist nach der letzten saison fast schon ein wunder. vermutlich hätte jeder hier drin ein top 6 platz unterschrieben vor der saison. - ja die letzten 3 spiele waren alles andere als top, jedoch fehlen uns auch schon wieder spieler wie müller, canonica und während dem spiel gegen lausanne noch dahlström. das kompensierst du als lugano halt nicht einfach mal so. warten wir mal ab was sie in den letzten 3 spielen noch zeigen, dieses team hat diese saison mehrfach bewiesen das sie eine maximum aus ihren möglichkeiten rausholen können.
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
bis zu den playoffs könnten wir wahrscheinlich wieder aus dem vollen schöpfen
bei uns geht es gar nicht anders mit dem kollektiv zu gewinnen, dafür sind wir auf den ausländerpositionen teilweise zu schlecht besetzt
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
wir müssen das 'wer hätte das nach der letzten saison(s) gedacht' jetzt einmal ablegen - wir haben seit letztem sommer wahrscheinlich zusammen mit fribourg das fähigste trainergespann, da muss man nicht mehr das management-induzierte harikiri-gewurstel der vorherigen 5 saisons als referenz nehmen... lasst uns damit aufhören, das ist (tessiner)-loser-mentalität die uns nirgends hin bringt...
ohne canonica und müller sind wir hanidcapiert, speziell auch weil bei den ausländern keiner ausser sanford auch mal einen effort leisten kann... dies wissen wir jetzt und man kann hoffen dass mit thomson und innala da erste schlüsse gezogen wurden... die imports - steinmann's grösses minus bisher, klar. ich gehe aber davon aus, dass mitell und hedlund da nun schon ein gewichtiges wort mitreden, nachdem sie ja gezeigt haben was teils möglich wäre...
bin auf donnerstag gespannt und hoffe, dass sie 1000 simulationen von lügan ins grüne treffen...
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
da muss ich beet recht geben. aufhören mit dem mimimi-denken.
wir haben definitiv ein trainer-gespann das dem team endlich wieder gezeigt hat, was möglich ist. also dürfen wir auch gerne dort oben stehen und sagen wer wir sind...
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Dank dem Trainerduo sind wir da wo wir jetzt sind.
Man hat wider eine Mannschaft und so treten wir auf.
Zieht man jetzt die richtigen Schlüsse draus, macht man einen Schritt vorwärts, nächste Saison.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
|
Mitglied
Ja Mimimi bringt nichts das stimmt schon, nur gibt es auch noch ein paar andere Aspekte: - Trainerstab Ja der Trainerstab überzeugt und ich bin froh hat man hier investiert und mit Hedlund auch gleich einen extrem kompetenten Assistenten verpflichtet. Nichtsdestotrotz ist es die erste Saison in der das Trio Steinmann/Mitell/Hedlund die Verantwortung trägt. Bei teils Mitgliedern erkenne ich fast übertriebene "Erfolgsforderung". Ich bin persönlich jedoch davon überzeugt, dass nachhaltiger Erfolg nur in Teilschritten und nicht von einem Tag auf den anderen resp. einer Saison auf die andere möglich ist.
- Ausländer Sorry aber eine never ending Story. Jede Saison aufs neue wird auf andere Teams geschaut die ja solch grandiose Ausländer haben und wenn die Ausländer rein punktetechnisch funktionieren, dann sind es eben die CH-Spieler die bei anderen Teams viel besser sind. Fakt ist, mit dem Team das man hat, ist man aktuell auf Rang 4, 3 Spieltage vor Schluss mit der zweitbesten Defensive der Liga. Ja wir waren mal ein Team das die besten Ausländer in der Liga hatte, seither hat sich aber auch viel getan. Wenn Mitell morgen die Verlängerung von Dahlström bekannt gibt und kein Thomson oder wer auch immer kommt, dann glaube ich daran, dass unser Coachingstaff weiss was er tut. Dazu bergen neue Ausländer immer auch ein Risiko, passt er in die Garderobe, kann er sich in der Hierarchie unterordnen, sind die Fähigkeiten die er besitzt auch genau das, was unsere CH-Spieler nicht oder nur begrenzt abdecken können. Der beste Offensivverteidiger in Schweden/Finnland/AHL/ oder NL muss sich nicht zwingend wohlfühlen im System von Mitell, da können wir uns noch so lange einen Nummelin zurückwünschen aber das wird Wunschdenken bleiben. Wenn ein Carrick super in die Mannschaft integriert ist (das "A" spricht dafür) und man davon überzeugt ist, dass er nächste Saison noch mehr performen kann, dann soll man ihn auch halten und nicht schon wieder einen neuen Ausländer holen. Man hat mit den Abgängen von Sekac, Perlini, Emannuelson, Valk und allenfalls Kupari genug Spielraum auf anderen Ausländernpositionen zu experimentieren.
Fazit: Ich behaupte, wenn man uns Ende der letzten Saison gesagt hätte, dass wir in dieser Spielzeit 3 Spieltage vor Schluss um das Heimrecht in den Playoffs spielen, hätte es zwei Kategorien von Usern gegeben. A) Du Träumer B) Nehme ich mit Handkuss, dass wäre ein massiver Schriit nach vorne Keiner hätte gesagt, dass ist zu wenig, die Mannschaft ist viel besser als das und man müsste den Quliesieg einfahren. Aber nun wo es so weit ist und wir endlich (über die ganze Saison gesehen) wieder anständiges Hockey unseres Teams sehen wird alles was gewesen ist wieder ausgeblendet. Auf Steinmann wird bereits "Druck" ausgelöst er solle sich um anständige Ausländer bemühen ist da nur ein Punkt. Ich bin der Meinung, dass das ein extrem starkes Zeichen dieses Jahr war und aufzeigt was in Lugano möglich ist in so kurzer Zeit und ich finde die Leute die in der Verantwortung stehen haben es verdient aktuell auch von uns ein wenig mehr Rückendeckung und Dankbarkeit für das bereits geleistete zu erhalten. Denn wie wir alle wissen, geht es im Sport sehr schnell, also geniessen wir doch, dass wir aktuell auf dem richtigen Weg sind. Ärgern wir uns kurz über schlechte Spiele und freuen uns über tolle Spiele und haben wir ein wenig mehr Vertrauen, dass der eingeschlagene Weg weitergeführt wird anstelle, dass bereits heute, in einer schönen Phase, die Zukunft "kritisiert" wird. Das macht persönlich auch mehr Spass in meinen Augen, als 20 Jahre weitgehend schlechtes Eishockey zu schauen und Jahr für Jahr Hoffnung in einen Richtungswechsel zu investieren.
So, jetzt gebe ich wieder Ruhe. Auf einen tollen Endspurt und dann auf geile Playoffs! Forza Lugano!
|
|
|
|
|
Profi
|
|
Profi
steinmann hat m.E. bisher nicht viel gerissen, drum kann ein bisschen druck sicher nicht schaden. mitell kam zu uns, weil der Z zulange zugewartet hat und sich nicht von bayer lösen wollte/konnte. ex-rappi hedlund wäre da wohl die alleinige alternative geworden... den markt im 2025 hat er so was von verschlafen, inkl. brännström und puljujärvi. es wurde keine CH-verstärkung geholt, resp. andere klubs haben sich die 'blockbuster' auf jahre hinaus geschnappt, was sicher auch damit zu tun hat, dass die grosse vorsitzende mit vollem gewicht auf der schatulle sitzt...
sein importprofil ist viel zu eindimensional, und ich weiss auch nicht was er sich von spielern unter 180 cm in den PO erwartet... also für mich bisher, zusammen mit bertaggia der UNTERperformer der saison.
Zuletzt bearbeitet von beet; 03/03/2026 10:05.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|