Re: Transfers 2026/27
ticino_84
2 Stunden her
Enttäuschend - aber zu erwarten.
- Schlegel kann ich verstehen, 2 Jahre sind OK, bis dahin wird man Wissen wie es mit Elvis weitergeht - Zanetti, naja, ein Jahr hätte auch genügt, der geht höchstens zu Ambri - Olsson, kein Kommentar, wie brauchen Qualität für die 3te Linie, sicher nicht besser wie Zanetti oder Peltonen
Wenn das alles ist was Steinmann hinkriegt, dann gute Nacht.
196
38,596
Mehr lesen
|
|
Re: Neues Stadion
Watschi
3 Stunden her
[quote=freier reporter] 2600 Plätze klingen auf den ersten Blick nach wenig. Aber wie erwähnt, steigt das Volumen der Arena gegenüber dem Schoren, womit eine Erhöhung der ZS-Kapazitäten mit relativ geringem Aufwand (nicht geringe Kosten @ Watschi  ) möglich wäre. Demgegenüber muss jedoch folgender Fakt erwähnt werden: Der SCL hatte in 20 Jahren NLB / SL bei lediglich 17 Partien mehr als 2600 ZS in der Halle (die PO's ausgenommen). Dies ist denn auch ein Grund, weshalb wir vom SCL mit diesen 2600 leben können. Klar, die sog. Peaks während PO's würden wir gerne nehmen. Jedoch generierten Spiele mit über 3000 ZS auch höhere Kosten z.B. für die Sicherheit und das ganze Dispo. Wir sind der Meinung dass es sich beim Siegerprojekt um ein tolles Projekt handelt. Es ist ein gutes Stadion für MHL oder SL, mit der Möglichkeit (vermutlich vom SCL zu finanzieren) die Kapazität auf ca. 3000 ZS hochzuschrauben. Danke Reflex für die Präzisierzung. Natürlich ist es so, dass wir in naher Zukunft mit 2600 Plätzen längstens leben können. Sollte plötzlich das Luxusproblem auftauchen, dass gleich mehrere Spiele ausverkauft sind, so wäre dies ein sehr positives Zeichen für den Stellenwert des SCL. Dann würde man einen Ausbau vermutlich auch recht problemlos rechtfertigen und realisieren können. Aktuell steigen garantiert letztlich die Chancen, dass eine Abstimmung durchkommt, wenn die Kosten so tief wie möglich gehalten werden. Und solange nicht klar ist, wie es mit der Swiss League weitergeht, ist eine Planung ohnehin sehr schwer.
257
312,836
Mehr lesen
|
|
Re: Transfers 2025/26
Stef82
4 Stunden her
schwierig, hatte am anfang sicher noch einen grossen fitness rückstand... die letzten zwei wochen spielerisch sicherlich sehr spektakulär... unser 1 block sieht somit ganz anders aus als die letzten paar wochen...
1,620
647,961
Mehr lesen
|
|
Re: Zukunft Swiss League
thargor
5 Stunden her
Keine Sorge, mir ist bewusst, dass dies absolut illusorisch ist und nie passieren wird. Aber ich denke es gäbe da auch Möglichkeiten des Verbandes Druck aufzubauen um in eine solche Richtung zu kommen. Die Übertragung der Nationalmannschaftsspielen (Frauen und Herren) an die Bedingung der Medienpräsenz der MHL und SL zu knüpfen. Dies würde wohl die Vermarktung der Ligen vereinfachen und auch die Attraktivität der beiden Ligen enorm steigern. Die Schiedsrichter Gelder für die NL zu erhöhen. Das Kompensationssystem für die Junioren komplett zu überarbeiten. Da gibt es bestimmt noch einige Möglichkeiten.
P.s. für allem vom Verband die mitlesen, ihr dürft mich gerne anschreiben, ich erarbeite euch ansonsten eine Studie dazu und stelle die Ideen auch gerne in Rechnung. In 5 Minuten erstellt und 100^000 abzocken, wäre ein Deal, Ich warte nur auf die PM
403
303,821
Mehr lesen
|
|
Re: Saison 2025/2026
Highlander
7 Stunden her
Austausch EHC Chur: Warum hat der EHC Chur eigentlich die öffentliche Plattform für alle interessierten beteiligten einschlafen lassen? Der WhatsApp Chat lebt eigentlich, lebt der noch? Könnte ein Thema für den neuen Fandelegierten sein. Von Zeit zu Zeit zusammensitzen in gemütlicher Runde und öffentlich Ideen erarbeite oder auch nur mit einander Sprechen ist überfällig. Das Thema hatten wir letzthin - ergänzt mit einer Feststellung: es liegt nicht daran, dass keine Ideen vorhanden sind, der Dialog findet laufend statt, in vielen, vielen Gesprächen in allerlei Gruppierungen, ..... es fehlt schlicht und ergreifend an der Manpower und am Willen, diese (alle) umzusetzen. Daher der Appell an alle: wenn ihr Ideen und Vorschläge habt, dann redet nicht drüber, sondern werdet aktiv und setzt sie um. Jeder darf. Geht auf den EHC / die Geschäftsstelle / den Fandelegierten zu, am Besten gleich mit konkreten Vorschlägen, wie es gehen könnte. Denn, keiner ist besser geeignet, seine Idee umzusetzen, als jener, der die Idee "geboren" hat. Ossi zeigts vor, wie es gehen kann.
470
159,673
Mehr lesen
|
|
13. Spiel: SC Langenthal - HC Franches-Montagnes
Watschi
8 Stunden her
Am Samstag ist der Tabellenzweite zu Gast im Schoren. Bisher gab es 9 Ernstkampf-Duelle, in den letzten 8 gewann immer das Heimteam. Einzig im allerersten Aufeinandertreffen musste sich Langenthal zuhause geschlagen geben. Das liegt aber bereits mehr als 2 Jahre zurück. Somit könnte dies ein gutes Omen sein, der Aufwärtstrend des SCL macht ohnehin Freude und hat automatisch etwas Optimismus zur Folge. Sind wir also gespannt, was uns erwartet, Punkte liegen auf jeden Fall in Reichweite.
0
75
Mehr lesen
|
|
Re: 12. Spiel: SC Langenthal - EHC Dübendorf
Ron Davidson
11 Stunden her
Wenn mit jedem Sieg 200 Personen mehr ins Stadion kommen, knacken wir im Dezember die 2000er Grenze!!! Könnte doch ein Ziel für ALLE Beteiligten sein, in der MYL ein Spiel vor dieser Kulisse auszutragen! Vor 30 Jahren hatten wir gegen Langnau (1.Liga ) 4500 Zuschauer und Auswärts war die Ilfishalle ebenfalls fast voll. Glaube nur Servette knackte mal den Zuschauerrekord bei den Aufstiegsspielen zur NLB damals.
9
936
Mehr lesen
|
|
Re: Saison 25/26
98 Dark Sun 08
06/11/2025 22:05
Asselin dürfte bei uns wohl als Ausländer gesetzt sein. Jayden hat immerhin schon mal 6 Punkte in 10 Partien generiert. Er war ja zwischenzeitlich auch noch verletzt, was sicher nicht unbedingt förderlich war. Ich bin mit euch allen einig, da dürfte man sicherlich mehr erwarten  Ich denke aber schon das er sich noch steigert. Warten wir mal ab und ziehen dann das Fazit nach 20 Partien. Zudem wird ja auch Samuel Houde zurückkehren. Dies dürfte den Konkurrenzkampf noch stärker beleben, was ja auch toll ist. Jayden ist unglaublich schnell und trickreich aber mir fehlt ein bischen der Killerinstinkt (Tore). Was mir auch aufgefallen ist, das er doch auch seine Mühe hat Zweikämpfe für sich zu entscheiden aber dies mag wohl auch an der Körpergrösse liegen
195
57,269
Mehr lesen
|
|
Re: 11. Spiel: SC Lyss - SC Langenthal
Watschi
06/11/2025 13:01
Mit Mario Aeberhard (18) und Tim Schaub (20) waren zwei Youngster zusätzlich im Line-Up. Die beiden haben bereits gegen die Pikes gespielt, wie auch Mattia Käser der gestern wegen der U21 abwesend war. Zusätzlich hat uns Rafaele Sommer von den SCL Young Tigers unterstützt, der bereits im letzten Jahr 8 Partien für gelbblau bestritten hat.
4
682
Mehr lesen
|
|
|
|