media.hockeyfans.ch logo
Aktive Themen | Aktive Beiträge | Unbeantwortet Heute | Seit gestern | Diese Woche
Allgemeine Diskussionen Zu neuen Beiträgen springen
Re: WM 2026 VorTeiL Gestern um 12:46
Nach 2 Spielen der Schweiz kann ich den künstlichen WM-Hype der Mainstream-Medien ehrlich gesagt wieder mal nicht nachvollziehen. Auch im Stadion wirkt alles komplett anders als sonst. Früher sah man an WMs im Ausland oft Schweizer Fans mit auffälligen Fanartikeln, Hörnerhüten und ähnlichem Zeug, das irgendwie Stimmung und Turniergefühl reingebracht hat. Jetzt wirkt vieles eher ziemlich 0815. Dazu sieht man teilweise sogar Leute mit ZSC-Lions-Fanartikeln statt klassische Nati- oder Hockeyfans. Die Stimmung kommt am TV bisher ebenfalls eher schwach rüber.

Sportlich sollte man die beiden Siege auch nicht überbewerten. Gegen ein US-B-Team und ein eher durchschnittliches Lettland war das jetzt nicht gerade ein Härtetest. Mit einem Irbe in Hochform hätte Lettland gestern vermutlich sogar gewonnen.

Dazu kommt für mich noch etwas anderes: Früher war das Herzstück der Schweiz klar die Defensive. Genau damit hat man sich international Respekt erarbeitet. Seit einigen Jahren fehlt mir dort aber irgendwie die Stabilität und Konsequenz von früher. Klar hat man offensiv heute deutlich mehr Möglichkeiten und individuell bessere Spieler, aber gewonnen werden solche Turniere am Ende halt trotzdem oft über die Defensive.

Wie ich hier schon öfter geschrieben habe: Dieses Format mit 2x8 Gruppen und 7 Gruppenspielen macht für mich schon länger keinen wirklichen Sinn mehr, erst recht ohne Russland und Belarus. Die Vorrunde wirkt dadurch oft ziemlich vorhersehbar, weil das Niveau bei einigen Teams einfach zu weit auseinanderliegt. Für mich würde ein kleineres und kompakteres Turnier sportlich deutlich mehr Sinn machen. Gerade in Jahren mit Olympischen Winterspielen im Februar könnte die IIHF die WM problemlos etwas straffen.
3 331 Mehr lesen
HC Sierre Zu neuen Beiträgen springen
Re: Saison 26/27 Nolan 16/05/2026 13:50
Sehr guter Entscheid von allen Beteiligten, da er gemäss Aussagen von mehreren Spielern auch karakterlich sehr gut in diese Einheit passt.
Ein wichtiger Aspekt, welcher heute oft anhand der Statistiken übersehen wird.
Handlungsbedarf sehe ich in der Verteidigung und auf der Torhüterposition.
42 6,277 Mehr lesen
HC Lugano Zu neuen Beiträgen springen
Re: Transfers 2026/27 ticino_84 16/05/2026 09:05
Alessio muss in meinen Augen sein Spiel an die heutigen Gegebenheiten anpassen, ansonsten wird er Schwierigkeiten haben im Business zu bleiben. Ich denke sein Lohn ist vermutlich eher hoch für die Position welche er spielt. Mehr als 4te Linie dürfte für ihn in Zukunft schwer werden, aber dafür ist er mir defensiv zu wenig stark. Daran sollte er in der Off-Season arbeiten.
528 163,607 Mehr lesen
Nationalteam Zu neuen Beiträgen springen
Re: Heim-WM 2026 Khur_33 15/05/2026 16:07
So! Heim-WM 2026 ist nun da. Ich erwarte eine WM mit vielen Motzern in den ganzen Insta-Kommentaren. "Ohne Fischi mimi" "boykott mimi" "danke SRF mimi." Kann ja nur toll werden.
22 2,356 Mehr lesen
EHC Visp Zu neuen Beiträgen springen
Re: Kader 2026/2027 EXIL VS 15/05/2026 15:00
Kader EHC VISP Saison 2026/2027
(Alle Angaben ohne Gewähr!!)

Coaching Staff: (4 Personen)

LUCA GIANINAZZI -– (27/28) -- Headcoach -- Vertrag verlängert um 2 Jahre
KEVIN HECQUEFEUILLE -- (27/28) -- Asst. Coach -- Ausländer / FRA -- Vertrag verlängert um 2 Jahre
ALEXANDER ZALEVSKY -- (26/27) -- Goalkeeper Coach & Video Coach -- Ausländer / ISR -- Vertrag verlängert um 1 Jahr
TAMÁS FODOR -– (26/27) -- Konditionstrainer -- Ausländer / HUN/ROU) -- Vertrag verlängert um 1 Jahr

Torhüter: (2 Spieler)

JUHO MARKKANEN -- (26/27) -- Ausländer / FIN (CH Lizenz) -- Vertrag verlängert um 1 Jahr
MATIA NICO BIRCHLER -- (26/27 B Lizenz) -- Neu von EV Zug/NL

Verteidiger: (7 Spieler)

OLIVER HEINEN -– (26/27)
DANIEL EIGENMANN -– (26/27)
JORDAN GÄHLER -– (27/28)
COLIN GERBER -– (27/28)
NICK MEILE -– (27/28) -- Neu von HC Lugano/NL
MARCO FORRER -– (27/28) -- Vertrag verlängert um 2 Jahre
ANGEL ANTHONY LOVECCHIO -- (26/27) -- Vertrag verlängert um 1 Jahr

Stürmer: (11 Spieler)

SANDER JANSEN -- (26/27) -- Vertrag verlängert um 1 Jahr
YANNICK BRÜSCHWEILER -– (27/28)
VINCENT RYSER -– (26/27)
JACOB NILSSON -- (26/27) -- Ausländer / SWE -- Vertrag verlängert um 1 Jahr
ADAM BRODECKI -- (26/27) -- Ausländer / SWE -- Vertrag verlängert um 1 Jahr
JOEL MARCHON -– (26/27) -- Vertrag verlängert um 1 Jahr
ALESSANDRO LURATI -– (26/27) -- Vertrag verlängert um 1 Jahr
SANDRO FORRER -– (27/28) -- Vertrag verlängert um 2 Jahre
ANDY RITZ -- (26/27) -- Vertrag verlängert um 1 Jahr
DARIO BURGENER -- (26/27) -- Vertrag verlängert um 1 Jahr
NICO LEHMANN -- (26/27) -- Vertrag verlängert um 1 Jahr

Noch unbekannt: (5 Spieler)

GABRIEL RIEDER -- (25/26)
SIMON WÜEST -– (25/26 + Option)
LENN ZEHNDER -– (25/26)
NOAH FUSS -– (25/26 B Lizenz)
ERIK LILJEQUIST -- (25/26)

Definitiver Abgang: (4 Spieler)

DARREN BOSS -– (26/27) -- EHC Arosa/SL
ROBIN PERREN -- -– (26/27) -- EHC Thun/MyHL
ROCCO PEZZULLO -– (B Lizenz) -- Zurück zu HC Ambri-Piotta/NL
TIM MUGGLI -– (B Lizenz) -- Zurück zu HC Ambri-Piotta/NL
31 9,947 Mehr lesen
EHC Arosa Zu neuen Beiträgen springen
Re: EHC Arosa Kader 2026/27 kappa 15/05/2026 05:38
HaHaHa,Hirnloser.
21 3,734 Mehr lesen
EHC Chur Zu neuen Beiträgen springen
Re: Saison 2026/2027 rodeo 13/05/2026 11:48
Buchli hat mit 18 Jahren 27 Spiele in der MHL gemacht und ist ein Churer Junior. Ich finde es gut darf mit der ersten Mannschaft mit trainieren und er so eine Chance erhält sich aufzudrängen. Realistisch ist wohl eher, dass er wieder in die MHL ausgeliehen wird. Er wird wohl auch ein wichtiger Anker sein in der U21-Mannschaft, die ja unverhofft aufgestiegen ist.

Letzte Saison wurde Näf Mitte Mai, Reichle Ende Juni, Richi Ende Juli, Hammerer am Stadtfest und Smons erst Anfang September verkündet. Dies wird diese Saison wohl wieder ähnlich ablaufen aus diversen Gründen, die von Spieler- und Teamseiten aus erwünscht sind. Da müssen wir wohl oder übel Geduld haben.
99 22,396 Mehr lesen
SC Langenthal Zu neuen Beiträgen springen
Re: News/Informationen vom SCL KCT 12/05/2026 14:59
Klar, hier drin wünschen wir uns alle, mich eingeschlossen, möglichst schnell einen Umbau. Vor allem aber wünsche ich mir etwas, dass nicht nur auf Papier stattfindet. Dazu benötigt es leider eine gewisse Zeit. Von Bewilligungen über Anpassungen an der Zone bis zur Finanzierung wurde einiges aufgegleist, anderes wird mit eben diesem Planungskredit noch gemacht.
Ich mag ein unverbesserlicher Optimist sein, aber ich habe wirklich das Gefühl diesmal kommt es gut.

Zum Zeitplan: Da ist man jetzt eine Stadtratssitzung "zu spät" das ist noch kein Weltuntergang.
119 88,717 Mehr lesen
Swiss League (NLB) allgemein Zu neuen Beiträgen springen
Re: Zukunft Swiss League kappa 09/05/2026 07:14
Du kanst Gedanken Lesen,
654 436,855 Mehr lesen
Re: Off-Topic Thread Watschi 06/05/2026 12:02
Ich habe mal einen Teamvergleich der MyHockey League der kommenden Saison auf eliteprospects.com gefunden:
https://www.eliteprospects.com/league/myhl/teams-physical-stats/2026-2027
Der SCL hat mit 25 Spielern bereits das zweitgrösste Kader zusammen, wenn auch mit sehr vielen jungen Spielern. Als krasser Gegensatz dazu hat der SC Lyss erst einen einzigen Spieler unter Vertrag! Wie verlässlich diese Angaben sind, kann ich nicht sagen, aber es ist schon etwas komisch.
Der EHC Wetzikon hat bereits ein Kader von 28 Spielern, Dübendorf 23, Bülach 22 und der Rest liegt bei 10-17.
Sooo schlecht sind wir also aktuell nicht unterwegs, aber mit dem aufgeführten Team können Ausfälle so gut wie gar nicht kompensiert werden, es braucht also schon noch ein paar Transfers. Man darf gespannt sein, es bleibt ja auch noch etwas Zeit.
1,332 4,189,726 Mehr lesen
Re: Kader 2026/2027 freier reporter 06/05/2026 11:05
Wäre interessant zu wissen, warum Gery aufhört. Freiwillig aus privaten/beruflichen Gründen? Freiwillig, weil für ihn etwas nicht passt/stimmt? Unfreiwillig?
Serge scheint kein Thema zu sein bei der Saisonanalyse.
30 5,122 Mehr lesen
Re: Saison 25/26 iFaya 06/05/2026 09:24
Immer wieder gerne. Das macht das Leben erst interessant. La joie c'est...A JOIE.

Fribourg musste Meister werden, so verkauft sich das Produkt NL viel besser. Statt dass der Rekordmeister seinen 32. Titel geholt hätte, reihte sich ein neues Team in die Hall of fame der Titelgewinner ein. Das reisst die Fans mit.
Aus demselben Grund wird in den kommenden Jahren, vielleicht schon nächste Saison, ein neues Team in die NL aufsteigen, und eines der gegenwärtigen NL-Teams - hoffe nicht Ajoie - ersetzen.
35 13,420 Mehr lesen
EHC Visp Zu neuen Beiträgen springen
Re: Saison 2026/2027 EXIL VS 05/05/2026 15:02
Zur gerade erhaltenen E-Mail (News aus der Saisonvorbereitung):
"Zudem werden wir euch ab sofort regelmässig über die wichtigsten Entwicklungen rund um das Team und den Klub informieren."

Finde diesen Satz ausgezeichnet. Vergangene Saison habe ich dies doch etwas vermisst. Gab es da kaum Bilder, Berichte, News aus der Saisonvorbereitung. Wäre es doch wichtig, die Fans & Sympathisanten auf die Eishockeyzeit heiss zu machen. Danke für die Änderung. Bei einem professionellen Verein, gehört sich halt auch eine professionelle Kommunikation.
6 1,724 Mehr lesen
Re: Gelb-Blaue Analyse ma.s.wi 02/05/2026 19:39
Wow! Einfach Wow! Hühnerhaut von deiner Rückmeldung Boy George! laugh

Ich bedanke mich ganz ehrlich für dein Feedback und vor allem für die schönen Worte für Joel und mich! smile
Und natürlich an der Stelle auch ein grosses Danke an alle anderen, die bisher Rückmeldung gegeben haben. Wir erhoffen uns natürlich noch mehr smile
69 43,359 Mehr lesen
HC Lugano Zu neuen Beiträgen springen
Re: Topscorers Manager-App Sloopy 02/05/2026 10:17
So, wir kennen den meister und damit ist die saison zu ende
Gratulation an flopscorers zum sieg im manager game.
Auf ein neues in der kommenden saison.
25 20,882 Mehr lesen
HC Sierre Zu neuen Beiträgen springen
Re: Saison 25/26 vision04 02/05/2026 08:16
Völlmin sollte noch einen Vertrag für 26/27 haben.

Halbgewachs soll uns gemäss verschiedenen Gerüchten in Richtung Skandinavien verlassen. Wäre natürlich sehr schade...
431 167,172 Mehr lesen
Tippforum Zu neuen Beiträgen springen
Tippspiel Eishockey WM 2026 Kicktipp Spacerunner 30/04/2026 09:51
Hallo zusammen,

am 15.05.2026 startet die Tipprunde zur Eishockey WM 2026.
jeder der Lust dazu hat ist herzlich eingeladen, kostenlos mit zu tippen.
Tipprunde Eishockey WM 2026
0 198 Mehr lesen
Re: Aufruf Meinungen zu Schiedsrichter im PO-Final Khur_33 24/04/2026 16:01
Mal aus ganz neutraler Sicht eine Meinung zu Spiel 1 und 2. Spiel 3 habe ich nicht gesehen.

Auch wenn es manche nicht hören wollen, in Spiel 1 war ich sehr zufrieden mit den Schiedsrichtern. Sie hatten das Spiel unter Kontrolle, haben sich schwierige Situationen angeschaut und gut analysiert und waren präsent und souverän. Klar gab es den Stockschlag von Asplund nicht gesehen. Das kann passieren. Auch das aberkannte Tor finde ich absolut korrekt. Der Check von Lemieux wurde ebenfalls korrekt mit 5 Minuten + Spieldauer bestraft. Viele werden mir nicht zustimmen aber aus neutraler Sicht muss man sagen, war das ein gutes Spiel.

Spiel 2? puuuh.. Wiegand hatte bspw. enorm mühe. Sie hatten natürlich das Pech, dass Lemieux nicht gesperrt war, so war der Konflikt vorbereitet. Dennoch war das Quartett unkonsequent, haben in wichtigen Moment Angst Entscheidungen zu treffen (bspw. als Dahlbeck Sörensen ohne Puck zuerst gecheckt hat und ihm nachher vor dem Tor nochmals einen Crosscheck verpasst. Es werden einfach beide rausgeschickt). Oder aber auch Aktionen viel zu spät abgepfiffen. Auch regeltechnisch absolut nicht sicher. Ich meine seit wann wird zu viele Spieler auf dem Eis angezeigt vom Head?!?! Das wird sofort vom Linesman abgepfiffen.

Dementsprechend: Spiel 1 gut, Spiel 2 ungenügend. Spiel 3 kann ich nicht beurteilen mit der Ausnahme der Wallmark-Szene die ich gesehen habe.

Hoffe auf jeden Fall, dass die Refs in den restlichen Spielen kein Thema sein werden.
4 689 Mehr lesen
EHC Chur Zu neuen Beiträgen springen
Re: Neuer Torsong Stepanichev 23/04/2026 14:56
Da ja das Churer Publikum generell eher schwierig ist( nichts gegen Churer), sollte schon ein anderer Torsong daher.
Einer wo das Publikum mitreist auch wenns Kommerz ist, aber man sollte ja die breite ansprechen!
Mit dem jetzigen wird das keine Stimmung geben.
Den jetzigen würde ich vielleicht in jeder Drittelpause bringen.
8 1,093 Mehr lesen
Re: Aufruf Meinungen für SRF-Club gismo 22/04/2026 09:40
@iFaya....Ich sehe das absolut genauso. Es ist erstaunlich, dass dieses Thema immer noch eine solche Präsenz hat.
Letztlich ist die Frage nach Gerechtigkeit ohnehin eine Frage der Perspektive.
Im Kern sollte es ausschliesslich um die Schweizer Nationalmannschaft als Team gehen.
Patrick Fischer darf dabei nicht im Zentrum stehen.
Weder die Fans noch die Mannschaft sollten sich davon beeinflussen lassen. Zuschauer besuchen die Spiele primär wegen des Teams und nicht wegen des Trainers.
Wer den Stadionbesuch nun davon abhängig macht, handelt aus meiner Sicht nicht im Sinne eines wahren Unterstützers. Was ich in den SM in letzter Zeit auch oft gelesen habe.
Sollten sich die Spieler dadurch beeinträchtigt fühlen, wäre das umso überraschender. Schliesslich betont jeder Akteur, wie gross die Ehre sei, die eigene Nation zu vertreten – da haben persönliche Differenzen keinen Platz. Was ‚richtig‘ oder ‚falsch‘ ist, bleibt Ansichtssache. Es ist zudem auffällig, wie schnell sich der Wind gedreht hat: Früher schlug Fischer grösstenteils Hate entgegen, im Sinne von , mit solchem Team ist es nicht so schwierig Erfolg zu haben oder Veterchenwirtschaft auf Spieler bezogen, heute solidarisieren sich plötzlich alle mit ihm.
Trotz der schwierigen Gesamtsituation darf dies niemals als Ausrede für die Leistung der Nationalmannschaft dienen.
Sollte am Ende der Titel gewonnen werden, kann man diesen Erfolg immer noch dem Trainer widmen.
Ich äussere mich selten bei solchen Themen. Weder hier noch auf SM oder so.
Ist aja ohnehin immer eine persönliche Ansicht und ob die nun richtig ist oder nicht, sei dahingestellt.
2 543 Mehr lesen