Deutschland gewinnt verdient mit 2:1 gegen Lettland

Von Maurizio Urech

Die Deutschen legten die Basis zum Sieg mit zwei Toren im Startdrittel. Von den Letten kam sehr wenig, nach dem Anschlusstreffer in der 26. Minute keimte bei den Zuschauern wieder Hoffnung auf, doch im Verlauf der weiteren Partie waren die Letten viel zu harmlos.

Die Ausgangslage vor der letzten Partie in der Gruppe B war klar, bei einem Unentschieden nach 60 Minuten hätten sich Deutschland und Lettland auf Kosten Kanadas für die Viertelfinals qualifiziert.

Vom taktieren war im Startdrittel nur wenig zu sehen, die Deutschen starteten besser ins Spiel und in der vierten Minute erwischte John Peterka mit einem Schuss in die Nahe Ecke Kalnins zum 1:0. Auch in den folgenden Minuten war von den Letten nichts zu sehen, logische Konsequenz das 2:0 durch Marcel Noebels der im Slot vergessen ging nach einem Zuspiel von Pföderl. Die Letten kamen noch im Startdrittel zu zwei Powerplays doch das Überzahlspiel der Letten war während des ganzen Spiels an harmlosigkeit kaum zu überbieten. Besser die Deutschen die bei Ihrem Einzigen Powerplay zu Chancen durch Plachta und Seider kamen.

In der 26. Minuten kamen die Letten aus dem Nichts zum Anschlusstreffer, die Deutschen liefen in einen drei gegen zwei Konter Balinski mit dem Zuspiel für Rodrigo Abols der zum 2:1 traf. In der 29. Minute verloren die Deutschen Marcel Noebels nach einem unglücklichen Zusammenstoss. M. Redlihs prüfte fünf Minuten später zweimal Niederberger.

Im Schlussdrittel erwartete man eine Reaktion der Letten, doch die Mannschaft von Bob Hartley war nie in der Lage den Deutschen Sieg zu gefährden und schied logischerweise aus.

Die Deutschen treffen am Donnerstag um 16'15 Uhr auf die Schweiz.


Bemerkungen

Lettland von 58'15 - 60'00 ohne Torhüter

Aktuelle Spiele

Dienstag, 1. Juni 2021

Deutschland - Lettland

Russland - Weissrussland
6:0 (5:0 0:0 1:0)

Slowakei - Tschechien
3:7 (0:2 1:2 2:3)

Italien - USA

Kanada - Finnland

Schweiz - Grossbritannien

Kalender

<< Juni 2021 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617
18
1920
21222324252627
282930