Kanada steht im Finale
Das kanadische Team setzt sich im ersten Semifinale gegen Finnland mit 3:1 durch und steht erstmals seit fünf Jahren wieder in einem U18 Finale.
In diesem ersten Semifinale bei der U18 Weltmeisterschaft in Sochi agierten die Kanadier ungewöhnlich verhalten. Nicht wie gewöhnlich mit der Brechstange sondern aus einer sicheren Defensive heraus erspielten sich die Kanadier im ersten Abschnitt eine Feldüberlegenheit. Finnland jedoch ging das sehr hohe Tempo mit und konnte ihrerseits die Kanadier recht gut von ihrem Tor fernhalten. Den Finnen gelangen auch immer wieder schnellen Vorstösse und so war dieses 0:0 zur ersten Drittelpause alles andere als ein langweiliges Spiel.
Im zweiten Abschnitt fielen dann auch Tore. Nachdem in der 23. Minute die Finnen ein Powerplay der Kanadier mit viel Glück überstanden schlug Morgan Klimchuk eine Minute später aber doch zur 1:0 Führung der Ahornblätter zu und nur eine Minute später hiess es durch ein Überzahltor von Josh Morrissey sogar 2:0 für Kanada. Somit zeigten die Kanadier erneut ihre Stärke in einem Mittelabschnitt. Nun wäre die Entscheidung für Kanada möglich gewesen doch die Finnen waren wie schon im ersten Abschnitt im Konter sehr gefährlich und so schien knapp vor der zweiten Pause der Anschlusstreffer geglückt zu sein. Wegen Torraumabseits wurde das Tor aber nicht anerkannt.
Im letzten Drittel kontrollierte Team Canada das Geschehen erst eine Dummheit von Morgan Klimchuk brachte die Finnen so richtig zurück in das Spiel. Als Kanada in der 47. Minute in Unterzahl war beging dieser ein mehr als unnötiges Foul im gegnerischen Verteidigungsdrittel. Diese Möglichkeit liessen sich die Finnen nicht entgehen und verkürzten durch Joose Antonen der aus kürzester Distanz traf auf 1:2. Nun lag der Ausgleich in der Luft doch die Kanadier wurden plötzlich richtig Offensiv und diese Taktik ging richtig auf. Mit dem Emty Net Treffer von Samuel Bennett 38 Sekunden vor dem Ende war der Sieg fixiert und das Team zog erstmals seit 2008 wo man Gold gewinnen konnte wieder in ein U18 Finale ein.