SIHF: Neuer Senior Manager Coach Development
Donnerstag, 27. März 2025, 11:56 - Medienmitteilung
Ab dem 1. Mai 2025 wird Thomi Derungs die neu geschaffene Position als Senior Manager Coach Development bei der Swiss Ice Hockey Federation übernehmen. In dieser Rolle arbeitet er eng mit dem Director Education sowie dem J+S-Ausbildungsverantwortlichen zusammen und setzt die strategischen Ziele der Trainerentwicklung um.
Der 51-Jährige war bis 2002 selbst als Eishockeyspieler aktiv. Nach seiner Spielerkarriere arbeitete er zunächst im Netzwerk-Unterhalt für Elektro Compagnoni und anschliessend fünf Jahre als Network Engineer bei der Swisscom.
Seine Trainerlaufbahn begann Derungs 2012 als Head Coach der U17-Elit beim EHC Kloten, bevor er zum EV Zug wechselte, wo er zuletzt die U20-Elit trainierte. Zudem war der Inhaber der Berufstrainerausbildung (BTL) von 2018 bis 2023 als Cheftrainer des Schweizer U16-Nationalteams tätig. Im vergangenen November hat Thomi Derungs den Diplomtrainerlehrgang (DTL) gestartet.
In seiner neuen Funktion verantwortet Derungs nicht nur die Umsetzung der Trainerentwicklungsstrategie, sondern auch die Rekrutierung, Förderung und Laufbahnberatung von Trainerinnen und Trainern. Zudem entwickelt er Ausbildungsangebote und Kompetenzprofile für alle Trainerstufen und gestaltet die Konzeption sowie Neuausrichtung des SIHF-Lehrgangs Pro Lizenz. Darüber hinaus leitet Derungs die Mentoring-Programme auf den Stufen U17- bis U20-Elit.
Mit dieser wichtigen Position leistet Thomi Derungs einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Schweizer Trainerbildung und schafft die Grundlage für eine zukunftsorientierte und effektive Ausbildung.