Gold beim Olympischen Festival der Europäischen Jugend
Sonntag, 16. Februar 2025, 19:24 - Martin Merk
Die Schweizer U17-Herren-Nationalmannschaft gewinnt Gold beim Olympischen Festival der Europäischen Jugend in der georgischen Hauptstadt Tiflis nach einem Sieg im Finale gegen die Slowakei.
Die Schweiz gewann ihre Vorrundengruppe mit Tschechien und Österreich bei Punktegleichheit nach einer 2:4-Niederlage gegen Tschechien nach einer 2:0-Führung und einem 12:4-Sieg gegen Österreich. Die Tschechen patzten überraschend gegen Österreich (2:5). Gleich zehn verschiedene Spieler trafen gegen Österreich, als Doppeltorschützen zeichneten sich Tim Münger und Sol Fueter aus.
Im Halbfinale bezwangen die Schweizer die Ukraine 6:1, wobei Raphaël Achermann die ersten beiden Treffer erzielte. So kam es heute zum Finale gegen den anderen Gruppensieger Slowakei. Nach einem 0:1 verlorenen Startdrittel schaffte die Schweiz im Mitteldrittel dank Treffern von Achermann und Tadéo Prosser die Wende. Die Slowaken glichen zwar im Schlussdrittel nochmals aus, doch Münger erzielte den Siegestreffer zum 3:2. Achermann und Fueter erhöhten zum 5:2-Sieg.
Weniger erfolgreich war das U16-Frauenteam. Es unterlag in der Vorrunde Tschechien (0:6) und der Slowakei (3:4 n.V.). Die Schweizerinnen sicherten sich den 5. Rang mit einem 8:0-Sieg gegen Italien.