Sörensen wird 3. NHL-Trainer aus Europa

Freitag, 6. Dezember 2024, 06:11 - Martin Merk

Philipp Kurashev erhält bei den Chicago Blackhawks einen neuen Trainer. Der Schwede Anders Sörensen wird der erste europäische Cheftrainer in der NHL seit 20 Jahren.

Die Chicago Blackhawks schrieben Hockeygeschichte, als sie 2000/01 als erstes NHL-Team auf einen europäischen Trainer setzten mit dem auch in der Schweiz bestens bekannten Finnen Alpo Suhonen. Kurz darauf folgte der Tscheche Ivan Hlinka bei den Pittsburgh Penguins.

Nach über 20 Jahren folgt nun der in Europa weniger bekannte Anders Sörensen, der als erster Schwede und dritter Europäer den Posten als Cheftrainer eines NHL-Teams übernimmt.

Philipp Kurashevs Arbeitgeber Chicago Blackhawks zog nach zehn Niederlagen in 13 Spielen die Reissleine und trennte sich in der Nacht auf Freitag vom bisherigen Trainer Luke Richardson. Sörensen übernimmt nun ad interim.

Der 49-Jährige ist in seiner Heimat relativ unbekannt. Seine Spielerkarriere war kurz und ging nicht über die höchsten Ligen in Frankreich und Norwegen hinaus. In Nordamerika spielte er in der drittklassigen ECHL ehe er als 25-Jähriger seine Karriere beendete und Trainer wurde, zuerst Nachwuchstrainer in Chicago, dann für drei Saisons als Assistenztrainer und kurzzeitig Cheftrainer bei seinem Stammclub Södertälje SK in der höchsten schwedischen Liga. Seit 2014 arbeitet er in verschiedenen Positionen in der Organisation der Chicago Blackhawks, zuletzt drei Jahre als Cheftrainer des Farmteams Rockford IceHogs.