NHL-Spielplan mit Olympiapause

Freitag, 23. Juli 2021, 08:24 - Martin Merk

Formell ist die Teilnahme der NHL-Spieler bei den Olympischen Winterspielen 2022 noch nicht, im Spielplan hat die Liga jedoch eine Olympiapause eingeplant.

In der Nacht auf heute hat die NHL den Spielplan für die neue Saison publiziert. Diese beginnt am 12. Oktober unter anderem mit einem Heimspiel für Tampa gegen Pittsburgh, wo der Banner für den Stanley-Cup-Sieger 2022 unters Hallendach gehoben wird. Im zweiten Spiel bestreiten die beiden neusten Teams ein Duell, der Seattle Kraken startet die Saison in Vegas und hat am 23. Oktober gegen den geografisch nächsten Rivalen Vancouver das erste Heimspiel. Auch für die New York Islanders gibt es eine Premiere mit dem ersten Heimspiel in der neuen UBS Arena am 20. November gegen Calgary.

Die NHL und die Spielergewerkschaft NHLPA haben im Gesamtarbeitsvertrag eine Olympiapause für 2022 und 2026 vorgesehen – die Teilnahme von NHL-Spielern in Peking 2022 hängt aber noch von Verhandlungen mit dem internationalen Eishockeyverband IIHF und dem Internationalen Olympischen Komitee IOC ab. So umschreibt die NHL die geplante Pause vom 7. bis 22. Februar, dass die Teilnahme von der COVID-19-Situation abhänge sowie Diskussionen über offene Punkte an die eine Teilnahme verknüpft seien inklusive eine Covid-19-Versicherung für NHL-Spieler.

Die auf 2021 verschobene NHL-Spiele in Europa (inklusive ein Testspiel der New Jersey Devils beim SC Bern) finden auch dieses Jahr nicht statt. Dafür gibt es die sonstigen Spezialevents mit Spielen in Aussenstadien (Minnesota – St. Louis am 1.1., Nashville – Tampa am 26.2.) und dem All-Star Wochenende am 4./5. Februar in Las Vegas.