Eishockey Weltmeisterschaft 2003
in Helsink, Tampere und Turku (Finnland)

Zurück

Hintergrund
Lettland


Lettland, ein Team der Oldies

Von Urs Berger

Lettland greift erst seit 10 Jahren in das Internationale Eishockey geschehen ein. Doch in diesen 10 Jahren haben sie mehr erreicht als viele Nationen vor Ihnen. 1993 gewannen die Letten die C-Gruppe und stiegen auf, Vier Jahre Später haben sie bereits in der A Gruppe gespielt und sind seit her nicht mehr aus der A-Gruppe wegzudenken. Doch wieso sind die Letten so stark? Eine Geschichte, die viel mit der ehemaligen Sowjetunion zu tun hat.

Als die Sowjetunion zu bröckeln begann, fand man auch in Lettland die Zeit gekommen, sich als eigene Nation auszurufen, Doch anfänglich scheiterte diese vorhaben am damaligen Sowjet-Präsidenten Gorbatschow. Doch am 21. August 1991 war es soweit und Lettland wurde offiziell von der Sowjetunion abgespalten. Das kleine Land, das hauptsächlich von der Landwirtschaft und der Industrie lebt, kennt neben dem Tourismus in Riga und der sehenswürdigen Altstadt, auch noch einen weiteren Export Schlager, das Eishockey. Neben Artus Irbe, der Wohl die schwerste Saison seines Lebens bestritten hatte, spielt auch noch der 29 - Jährige Verteidiger Skrastins Karlis im Tema der Letten eine wichtige Rolle. Der Angestellte der Nashville Pedrators kam in dieser Saison auf 82 Spiele und auf 13 Punkte. Doch diese nackten Zahlen sagen nichts aus über seine Fähigkeiten auf dem Eis. Er ist ein Hitter, ein Checker, der mit seinem Körpergewicht von 100 kg und seiner Grösse von 180 cm die Gegenspieler einschüchtern kann. Erstaunlich bei Ihm ist aber, dass er selten eine Strafe für seine Spielweise erhält. Er ist ein cleverer und gut arbeitender Verteidiger.

Anders sieht diese Saison bei Artus Irbe, dem Ehemaligen Nummer eins Torhüter der Carolina Hurricans in der NHL, aus. Irbe hatte eine schlechte Saison und musste zwischen zeitlich sogar in der AHL spielen. Doch auch dort konnte er sich nicht richtig durchsetzen und wurde zum ersten mal in seiner Karriere in einer Mannschaft eingesetzt, welche nur der dritten Garnitur der Hurricans angehörte. Doch er schafte den Sprung gegen Ende der Saisoon wieder in die NHL. Dort spielte er die letzten Spiele solide, doch konnte er die Play-off Teilnahme auch nicht mehr erreichen.

Wie wird den Irbe im Team von Curt Lindström (SWE) eingesetzt? Es ist anzunehmen, dass Irbe kaum zum Einsatz kommen wird gegen die Schweiz. Den in seinem ersten Spiel an dieser Weltmeisterschaften war seine Vorstellung im Tor der Letten mehr als unsolide. Er konnte nicht an die Leistungen seiner besten Tage anknüpfen und kassierte gleich 6 Treffer und musste dem jungen und hungrigeren Torhüter Sergejs Naoumovs platz machen. Dieser machte seine Arbeit so gut, dass ein Wechsel auf der Torhüterposition kaum anstehen dürfte.

Doch wie stark sind die Letten wirklich? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, haben doch die Schweizer das letzte Testspiel vor den Weltmeisterschaften gegen die Letten mit 1-2 verloren. Doch diese Weltmeisterschaft zeigt wieder einmal mehr, dass Resultate in den Vorbereitungsspielen nichts zählen. Oder wer hätte gedacht das die USA in die Relegationsrunde muss?