Bewegung im Trainer-Karussell?
Nun scheint es (fast) offiziell zu sein.
Christian Weber hat seine Zukunft anscheinend geregelt und wird ab der nächsten Saison an der Bande der Rapperswil-Jona Lakers stehen. Weber soll gemäss Gewährsleuten, am Obersee einen 2-Jahresvertrag mit Option erhalten. Damit kehrt Weber wieder in den Grossraum Zürich zurück. Weber empfand das Angebot vom Hockeyverband als grosse Ehre, doch sei es für ihn noch zu früh eingetroffen, denn er möchte täglich mit einer Mannschaft trainieren.
Damit ist für Langnaus Manager Ruedi Zesiger ein weiterer wichtiger Entscheid gefallen. Nach dem Transfer von Blum zu Kloten, nun der Wechsel von Weber nach Rapperswil.
Was passiert nun in Langnau? Nun zuerst möchte Zesiger mit den <Schlüsselspielern> um Captain Sutter, Bieber, etc. verlängern, doch das ist nicht so einfach. Denn die Spieler möchten gerne wissen, wer nächste Saison der Trainer sein wird. Nun wissen sie, dass es Weber nicht sein wird. Gelingt es Zesiger, wie vor 10 Jahren, erneut den Schweden Bengt-Ake Gustafson zu engagieren? Wahrscheinlich nicht, weil sich auch die ZSC Lions für Gustafson interessieren, evtl. auch bald Lugano, doch dazu später mehr. Gemäss französischen Medien soll sich bereits der Agent von Bob Leslie gemeldet haben um das Interesse seines Mandanten am Job in Langnau anzukündigen. Weitere Kandidaten könnten auch Björn Kinding, Beat Lautenschlager und evtl. sogar John Van Boxmeer sein.
Angeblich soll Weber seinen Entscheid bereits letzten Donnerstag den Verantwortlichen und den Spielern der SCL Tigers mitgeteilt haben. Tiger-Captain Fabian Sutter soll angeblich mit einem neuen 2-Jahresvertrag weiter in der Ilfis stürmen. Dagegen dürfte es Matthias Bieber entweder zu Zug oder zu Rapperswil ziehen. Angeblich soll Bieber dem SC Bern, den ZSC Lions, Lugano und Gotteron eine Absage erteilt haben.(Kloten hat nach dem Lemm-Transer sein Angebot zurückgezogen).

Gustafson zum ZSC oder Lugano?
Die ZSC Lions wollen sich in den nächsten Tagen definitiv für den Nachfolger von Sean Simpson entscheiden.
Angeblich soll sich der ZSC-Verwaltungsrat für den bisherigen Assistenten Colin Muller entschieden haben. Der Schweiz-Kanadier Muller wird anscheinend einen 1-Jahresvertrag mit Option erhalten um damit die Kontinuität im Hallenstadion zu gewährleisten. Als Assistent von Muller könnte anscheinend Dan Hodgson in Frage kommen.
Bahnt sich in Lugano ein spektakulärer Trainerwechsel an? Anscheinend möchte Luganos Headcoach Kent Johansson gerne das Amt des schwedischen Nationaltrainers antreten. Doch die schwedische Lugano-Spielerlegende besitzt am Sottoceneri noch einen laufenden Vertrag bis 2011 und Lugano scheint noch(?) nicht an einer vorzeitigen Vertragsauflösung interessiert zu sein. Bengt-Ake Gustafson soll aber auch von einem schwedischen Spitzenklub geködert werden, ein Entscheid wird soll angeblich noch vor Weihnachten fallen.