Dass das Gebaren des HCD zuweilen ganz schön nerven kann sehe ich auch so. Allerdings bin ich mir sicher, dass jedes andere Team Beat Forster genau so verpflichten würde, wenn es die Gelegenheit dazu hätte. Laufender Vertrag hin oder her.

Wenn man solches Tun unterbinden will, muss man das Transferreglement im dem Sinne ändern, dass man Transfersummen festlegt, die richtig weh tun. Allerdings riskiert man damit, dass ein Spieler vor einem zivilen Gericht klagen könnte, weil man aus arbeitsrechtlichen Gründen solche Transfers eigentlich nicht verbieten, oder faktisch verunmöglichen kann.

Die Argumente, welche hier gegen den Spengler- Cup oder gegen einen Meisterschaftsunterbruch genannt werden, richten sich allesamt in erster Linie gegen den HCD und scheinen mir wenig sachlich zu sein.

Die zwei drei Spiele, welche man allenfalls zwischen Weihnachten und Neujahr in der Meisterschaft austragen könnte, würden weder zu mehr Zuschauern, noch zu mehr TV Präsenz für minderbemittelte Klubs führen. Unter dem Strich würde eine solche Massnahme niemandem etwas bringen. Man würde damit höchstens dem HCD schaden und ein international anerkanntes Turnier unwiederbringlich zerstören.

Man würde besser eines der zweitklassigen Herbstgrümpelturniere der Nationalmannschaft streichen und Krügers Jungs stattdessen als sechstes Team am Spengler- Cup teilnehmen lassen. Zusätzlich könnte man allenfalls anstreben, dass die Einnahmen aus dem Turnier gerechter auf die anderen Teams aufgeteilt würden.
_________________________
.. panem et circenses ..