So mit ein ein paar Tagen abstand ist es wohl Zeit für ein Fazit.

Sportlich
Rein sportlich gesehen war es sicherlich der erhoffte Sprung nach vorne. Nach dem radikal Umbruch nach der letzten Saison, war das sicherlich nicht so zu erwarten. Früh hat sich jedoch schon gezeigt, dass es vorne etwas an Durchschlagskraft fehlt. Hinten war man jedoch sehr solide, so dass viele Spiele vom Resultat relativ knapp waren, auch wenn man spielerisch oft überlegen war. Jedoch hat man auch recht schnell gesehen, dass die Mannschaft wenn es rumpelt mühe bekundet. Etwas unverständlich für mich ist, dass man den Geschwindigkeitsvorteil nicht mehr nutzen konnte. Viele Mannschaften haben mehr als Hüftsteife Verteidiger hinten drinn stehen, da würde man meinen dass wenn der vorhandene Speed auch ausgespielt wird man viel öfters hier Chancen kreieren könnte. Gegen Schluss der Meisterschaft hatte man dann noch zusätzliche etwas Verletzungspech. Hier hat sich gezeigt, dass schlussendlich auch die Breite etwas gefehlt hat. Auf der Torhüterposition hat Rutz eine ordentliche Saison gespielt. Allerdings war hier auch viel zu oft mindestens ein Wackler pro Spiel drinn. Wie wichtig er für die Mannschaft war hat man allerdings gesehen als er Verletzt war. Leider scheint Kortin nicht aus seinem Loch raus zu kommen. Gefühlt war hier bei jedem Match der erste Schuss drinn, auch wenn er sich dann jeweils meistens im laufe des Spiels etwas steigern konnte.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass wenn man den Stamm halten könnte, diesen punktuell mit etwas Wasserverdrängung verstärken, wäre man für nächste Saison gut aufgestellt. Auf der Torhüterposition sind wir erstmals seit Menschendgedenken nur Durchschnittlich besetzt, hier müsste man auch nachlegen.


Trainer
Wie sagt man so schön, die Tabelle lügt nie. Mit Platz 2 hat man sicherlich die sportlichen Ziele mehr als erreicht. Die Spiele waren oft gefällig und machten Spass zum zuschauen. Eine wirkliche Entwicklung war allerdings kaum zu erkennen. Die Konstanz hat auch oft gefehlt. Nach guten Spielen, folgten oft schlechte. Die Trainings kann ich nicht beurteilen. Der Name garantiert natürlich Aufmerksamkeit, den man als Verein nutzen könnte. Als Fazit sehe ich es neutral. Falls sie bleiben kann ich gut damit leben, falls sie gehen, würde ich keine Träne verdrücken.

Vorstand
Mit dem Entscheid, das man das Budget erhöht, hat man erst den sportlichen Fortschritt ermöglicht. Das ist aller ehre Wert (wenn es dann finanziell auch stemmen kann). Ansonsten herrscht relativ Ruhe im Verein, was ja auch Positiv hervor zu heben ist. Eine ganz schlechte Falle hat man mit der ganzen NLB Thematik gemacht. Spätestens im Dezember war es klar das man niemals den Schritt in die NLB machen wird. Man hat hier auch keine relevanten Schritte unternommen um das Ziel wirklich zu erreichen. Der entscheid die AG nicht zu gründen ist im Dezember kommuniziert worden, spätestens da war klar das man nicht ins B will. Die Randbedingungen haben sich hier nie geändert und so einfach wie dieses Jahr wird es nie wieder. Das man dann so lange rumeiern muss und kurz vor den Playoffs dann so zu kommunizieren werde ich nie verstehen. Das ganze Theater hat massgeblich zum scheitern beigetragen. Nachdem man in den letzten Jahren auf operativer Ebene von aussen betrachtet auch vernünftig aufgestellt war. Hat man die Position des Geschäftsführer und Sponsorverantwotlichen mit zwei Studenten besetzt. Ich kenne die beiden nicht und sie haben sicherlich eine Chance verdient. Würde den Entscheid aber mal mutig nennen. Zusammenfassend die ganze Thematik NLB hat man völlig verpatzt, hier wird das kommende Jahr zeigen was der ganze Entscheid zerstört hat. Die eigentliche Clubführung war wohl ordentlich.

Stadion
Ich wiederhole mich hier Jahr für Jahr. Es ist für mich absolut unverständlich das man es nicht hinbekommt etwas mehr Atmosphäre rein zu bringen. Es kann ja nicht so schwer sein vor dem Spiel und in den Pausen etwas "fätzige" Musik abzuspielen und nicht irgendwelchen Kuschelpop. Das man alle Löcher 5min vor Drittelsende aufreissen muss, damit alle Leute noch mehr im Durchzug stehen, muss ich auch nicht verstehen. Die Liste ist hier aber zu lange. Mit einfachsten Mitteln könnte man hier viel machen, wenn man denn möchte.
Die Infrastruktur ist ja im Prinzip ja nicht schlecht, die WC Situation ist allerdings immer noch eine Frechheit und wenn man Spiele wie gegen die Sonnentempler hat braucht es zwingend zusätzliche WCs.
Gastronomie hat etwas besser funktioniert, die Preise sind allerdings viel zu hoch. Aus der Bar33 könnte man sicherlich auch mehr raus holen. Das Irish Konzert war allerdings Klasse, gerne mehr davon


Fans
Zuerst das positive. Die Choreos waren Spitzenklasse und bei einzelnen Spielen war die Stimmung auch sehr gut und einige wenige Leute versuchen hier auch wirklich etwas. Allerdings bei dem grossteil der (Heim-)Spiele kommt hier viel zu wenig. Abgesehen von den Derbys war das letzte Spiel das einzige Mal als man von hinten von Anfang an mal ein paar Anfeuerungsrufe gehört hat. Hier wäre zu überlegen ob der Fanclub nicht besser auf der Seite aufgehoben wäre. Hier muss man schnell über die Bücher was man eigentlich sein möchte. Zusammenfassend Choreos und Organisatorisches (Carfahrten, Stiva Retica etc) absolut top. Stimmung mau



Zusammenfassend war es sicherlich eine gute Saison, die es zu bestätigen gilt. Mit Langenthal bekommt man ein neues Highlight in die Liga. Wenn man wieder eine schlagkräftige Truppe zusammen bekommen würde, könnte man einigermassen positiv in die Zukunft blicken. Aber wie die rote Front es passend formuliert hat. Wenn Arosa hoch geht, werden Herausforderungen auf uns zu kommen von denen wir jetzt nicht mal ahnen....

Ich bin gespannt
_________________________
Wir waren vor euch da und werden auch nach euch noch da sein!