Dann häng du mal deine 1000 Plakate „EHC Chur - Düdingen“ oder „Chur 97 - FC Uster“ auf, mal schauen ob du deine Strassenfeger in Chur hinbekommst. Das Spiel alleine zieht einfach nicht mehr.

Die Liga ist nicht attraktiv, die Gegner haben kaum eine Ausstrahlung, die Fankurven mager bis gar nicht besetzt, das Stadion kalt und je nach Raum muffig, sorry ausser den Hardcore-Fan spricht das kaum jemand an.

Es braucht neben dem eigentlichen Spiel, dass in den letzten Spielen zweifelsohne attraktiv ist, viel mehr Argumente, dass der 0815-Zuschauer wieder ins Stadion kommt und neue (junge) Fankreise den EHC wieder entdecken. Wir werden kaum je wieder NLA-Eishockey spielen, darum braucht es neben gutem Sport natürlich auch andere gute Gründe, warum ich ins Stadion soll.

Gute bis sehr gute Ansätze gibt es ja (Bar, Lounge, Events, Speaker, Lichtshow, Fanpage), aber es braucht noch mehr. Ich würde mir mehr Stimmung am Spiel wünschen, dass mein Sohn von den Fans und dem Lärm schwärmt, sich auf ein Trainer und Spieler freuen kann, wenn er vor oder nach dem Spiel einem Interview zuhören kann und die Protagonisten vor sich spürt und sieht, er sich auf das tolle Nachtessen freuen kann. Oder wenn die Ausgänger zum Vorglühen wieder ans Spiel kommen, weil am Spiel und an der Bar was läuft.

So bindest du Leute und schaffst eine Bindung und das hat nichts mit Satire zu tun. Das solltest du ja mit deinem beruflichen Hintergrund bestens wissen.

PS: Chur 97 durfte letzten Samstag nicht auf dem Hauptplatz spielen, weil man nicht den Platz beschädigen wollte. Der Zuschauer musste sich mit dem Nebenplatz begnügen. Noch Fragen? Man muss nur mal die Fussballer anschauen, da sieht man was passiert wenn man nicht für das „Erlebnis“ sorgt. Biederer geht es fast nicht. Da kannst du soviele Plakate aufhängen wie du möchtest.

PPS: Schau dir andere Vereine in der Region an, die deutlich mehr Lärm machen, auch dort sind die Zuschauerzahlen sehr bescheiden. z.B. Vaduz oder auch Fetscherin würde jeden Interessierten vermutlich persönlich abholen, wenn es die gäbe.

Fazit: Jammert nicht über die Nicht-Kommenden Zuschauer, überlegt was jeder Einzelne dafür machen kann, dass das Hallenstadion wieder attraktiv wird. Und ja, in erster Linie braucht es sportliche Ambitionen und Erfolg. Darum bin ich so auf den 12ten gespannt.


Bearbeitet von rote Front (03/12/2022 08:47)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR