Ich schätze die Rangliste nach der Quali so ein:

1. Olten
2. Visp
3. Chx-Fds
4. Thurgau
5. Langenthal
6. Sierre
7. GCK Lions
8. Basel
9. Ticino Rockets
10. Winterthur

Seit Jahren können in der Swiss League wieder mehrere Teams Meister werden! Bis anhin waren immer "Giganten" wie Lausanne, Langnau, Lakers, Ajoie oder Kloten mit dabei, über diese eigentlich der Titel lief. Doch diese Saison sind meiner Meinung nach mindestens drei Teams auf fast gleicher Höhe dabei, welche allesamt Meister werden können.
Olten ist für mich Favorit. Trotzdem sind die Mäuse aus meiner Sicht auf dem Weg zum Titel "einfacher" zu bezwingen als ein Ajoie, Kloten oder Rappi in den letzten Jahren. Visp und Tschaux werden mit einem ebenfalls überdurchschnittlich gutem Kader auf Augenhöhe mitspielen.

Und dann sind da noch Thurgau und Langenthal. Langenthal??!!... Ja genau, Langenthal! Der SCL hat es in den letzten 10 Jahren (ausgenommen im Jahr 2017) immer dann geschafft Meister zu werden, wenn man gar nicht damit gerechnet hat. Jedoch muss ich zugeben, dass das diesjährige Kader aber keinesfalls mit einem solchen von beispielsweise 2019 verglichen werden kann. Ein Halbfinaleinzug liegt aber trotzdem in Griffweite.

Thurgau ist auch dieses Jahr trotz mehreren gewichtigen Abgängen wieder ein unbequemer Gegner. Man hat letzte Saison gesehen zu was die Ostschweizer fähig sind.

Alles in allem, ausser die Plätze 9 und 10, eine sehr spannende und interessante Ausgangslage!