Die Absage von Josi ist natürlich extrem bitter und schmerzt, obwohl sie natürlich verständlich ist.
Nichts desto trotz haben wir im Verhältnis zu unseren Möglichkeiten einen extrem starken Kader. Von den 10 NHL-Stamm-Feldspielern sind ganze 7 von Beginn weg dabei! Und alle 7 haben auch noch ihre beste Karriere-Saison hinter sich. Dazu unsere beiden besten nicht-NHL-Center mit Corvi und Malgin, die Zuger Paradelinien-Flügelzange zusammen mit der Erfahrung von Ambühl und der Leidenschaft der 4. Linie ergibt in meinen Augen einen sehr guten Mix. Hofmann und Andrighetto wird man daher hoffentlich nicht all zu sehr vermissen.
Und Simon Moser hätte ich ohnehin maximal Miranda vorgezogen.

Verglichen mit den Roster anderer Nationen sind unsere Medaillenchancen auf dem Papier gar nicht mal so schlecht.
Wenn Kevin Fiala noch dazu stossen würde, wäre das natürlich nochmal ein riesiges Upgrade. Und wer wenn nicht Fiala würde trotz auslaufendem Vertrag das Risiko auf sich nehmen? Zumindest hier darf man hoffen. Aber noch sind die Wild im Rennen.
Allenfalls würde sogar Niederreiter noch zum Thema, denn die Canes müssen in die Belle.
Was mir allgemein gefällt ist das vor allem unsere Verteidiger im Vergleich zu anderen WM`s viel mehr Wasserverdrängung mitbringen. Mir gefällt der Mut Loeffel (1,77m) und Diaz (1,81m) zu hause zu lassen. Mein einziges Fragezeichen ist die blaue Linie im Powerplay. Die beiden wären zumindest im Powerplay doch etwas erfahrenere Optionen gewesen. Ich hoffe bei der Zusammensetzung des Kaders hat man dabei nicht all zu sehr mit Josi geplant. Es wird wohl viel an JJ Moser und Egli hängen.
Alles in allem aber dennoch ein sehr starker Kader, vor allem die Dichte auf der Center Position ist so gut, dass Malgin, Kurashev oder Suter als Flügel spielen dürften.

Mein LineUp fürs Italien Spiel wäre:

Genoni
Berra

Moser Siegenthaler
Kukan Fora
Geisser Glauser
Marti Egli

Meier Hischier Malgin
Herzog Corvi Simion
Kurashev Suter Ambühl
Scherwey Thürkauf Bertschy

Überzählig: Aeschlimann, Riat und Miranda (hoffentlich bald Fiala).

Die Gruppenphase wird allerdings kein Selbstläufer. Wird einige mühsame Stolpersteine zu überwinden geben. Dänemark, Deutschland und auch die Slowakei werden der Schweiz den Top 2 Platz sicherlich nicht kampflos überlassen. Wir sind aber besser auf dem Papier und das gilt es auch auf dem Eis zu zeigen!

Vorfreude herrscht auf jeden Fall!