So schwarz würde ich jetzt nicht malen. Wenn die NLA geschlossen wird, wird es zu Unzucht ähnlichen Zuständen kommen. Ohne Blut-/Genaufrischung von unten (NLB) wird sich die NLA dann langsam selber zugrunde richten, sei es weil sich die Zuschauer wegen fehlender Spannung (kein Abstieg, keine Ligaqualifikation, kein Cup, etc.) zu langweilen beginnen und/oder das Niveau wird sinken weil es nicht genug Schweizer Spieler gibt für 14 Mannschaften und/oder die Finanzen der Clubs aus dem Ruder laufen wegen den 2 zusätzlichen Ausländern...

Aber ob "Dörfer" wie Ajoie (oder Ambri ?) sich langfristig in der NLA halten ist fraglich und es ist es auch sinvoll wenn man nie über den letzten Platz hinauskommt ?

Auch für Basel finde ich es sinnvoller zu versuchen sich zu einem NLB Spitzenclub zu entwickeln als von der NLA zu träumen. So wie Ajoie mit einem Mini-Budget von 7.5 Mio (oder weniger als 10 Mio) aufzusteigen halte ich für einen Fehler, die vielen Niederlagen würde das Basler Publikum wohl weniger gut verzeihen als das Publikum von Ajoie. Wer nicht wie Langnau mindestens 15 Mio zusammenbekommt hat eigentlich in der NLA nichts zu suchen...


Bearbeitet von droopy (20/04/2022 23:05)