Original geschrieben von: Joshh
In Sachen B-Lizenzen wird sich auch die nächsten Jahre nichts, aber auch gar nichts ändern. Zum einen geben die NL-Teams den Ton an und zum anderen gibt es halt einfach SL-Mannschaften die wären ohne diese B-Lizenzen gar nicht überlebensfähig! Das ist halt einfach so, dass die SL-Teams abhängig sind von den NL-Clubs.

Dann noch was, ein Aufstieg wird ebenfalls über Jahre nicht mehr möglich sein. Man munkelt, dass die NL-Teams entschlossen haben, dass die Ligaquali in Zukunft mit 6 Ausländern gespielt werden soll. Das würde heissen, dass wen man Aufsteigen will, der SL-Club 4 zusätzliche Ausländer auf die Ligaquali hin unter Vertrag nehmen muss. Ein Ding der Unmöglichkeit. Hinzu soll kommen, dass der SL-Club auswärts anfangen darf.

Aus meiner Sicht ist ab nächsten Jahr die NL mehr oder weniger geschlossen. Bin gespannt wann es definitiv verkündet wird.


Da hast du wohl in allen Punkten recht, einzig die Tatsache dass die NLB eigentlich die anwendung der B-Lizenzen selber steuern kann. Sprich die NLB könntet entscheiden dass ab dem 10 Dezember keine B-Lizenzen mehr gelöst werden können und dass ein Spieler werlcher mehr als 15 NLA Einsätze hat bis Anfangs Dezember keine B-Lizenz mehr lösen kann. Das würde ev. den einen oder anderen A-Klub zum überlegen bringen ob man sich wirklich einen 40-Kader leisten kann und die Spieler ob man wirklich Gefahr laufen will in einer Saison nur wenige Spiele zu machen...

Das krasseste sind aber schon die Ausländer, wenn der NLA Klub 6 einsetzen darf kannst du die Liga schliessen. Insbesondere wenn es weiter bei der behämerten Version bleibt dass die NLB nur einsetzen darf wer schon zu beginn der PO unter Vertrag steht. Könnte man sich hier noch 4 Söldner von ausgeschiednen NLA PO-Teams holen wäre das dann eine andere Sache. Hier werden aber NLA-Klubs ganz sicher den Riegel schieben...

Am Schluss wird man sehen wer in 2 Saisons in der NLB überhaupt noch überleben kann....
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents