In Sachen B-Lizenzen wird sich auch die nächsten Jahre nichts, aber auch gar nichts ändern. Zum einen geben die NL-Teams den Ton an und zum anderen gibt es halt einfach SL-Mannschaften die wären ohne diese B-Lizenzen gar nicht überlebensfähig! Das ist halt einfach so, dass die SL-Teams abhängig sind von den NL-Clubs.

Dann noch was, ein Aufstieg wird ebenfalls über Jahre nicht mehr möglich sein. Man munkelt, dass die NL-Teams entschlossen haben, dass die Ligaquali in Zukunft mit 6 Ausländern gespielt werden soll. Das würde heissen, dass wen man Aufsteigen will, der SL-Club 4 zusätzliche Ausländer auf die Ligaquali hin unter Vertrag nehmen muss. Ein Ding der Unmöglichkeit. Hinzu soll kommen, dass der SL-Club auswärts anfangen darf.

Aus meiner Sicht ist ab nächsten Jahr die NL mehr oder weniger geschlossen. Bin gespannt wann es definitiv verkündet wird.