Gerüchte über SCB:
Blicken wir auf das Kader SCB 22/23 und mit Ausnahme des evtl. 6. Ausländers(nur bei einem Aufstieg eines Swiss-Leagues-Teams) ist das SCB-Kader für die nächste Spielzeit eigentlich schon abgeschlossen und vertraglich alles geregelt. Das eine oder andere Fragezeichen gibt es dennoch, dazu etwas später etwas mehr.
Beginnen wir bei den Abgängen:
Nächste Saison werden Jeremy Gerber, Gregory Sciaroni, Alain Berger, Noah Fuss, Thomas Thiry, Yannick Hänggi sowie die Söldner Dustin Jeffrey, Christian Thomas und Phil Varone nicht mehr beim SCB spielen. Jeremy Gerber wechselt bekanntlich nach Lugano. Sciaroni dürfte seine Karriere entweder im Tessin (Ambri? oder Lugano?) oder dann bei Langnau fortsetzen, dort gibt es noch keinen Vertragsabschluss, dem Vernehmen nach zeichnet sich aber ein Wechsel ins Tessin ab. Bei Alain Berger ist die Fortsetzung der Karriere in der National League ein Fragezeichen. Allenfalls hat höchstens noch die SCL Tigers Interesse am Burgdorfer, dort ist sein Bruder Pascal Captain des Teams. Noah Fuss wird seine Karriere in der Swiss League fortsetzen, bei welchem Klub wird sich wohl erst Ende Saison entscheiden. Beim Lizenz-Schweizer Thomas Thiry könnte entweder nach Frankreich zurückkehren oder allenfalls nach Lausanne wechseln, ansonsten ist das Interesse am grossgewachsenen Verteidiger eher klein. Wo Yannick Hänggi nächste Saison spielen wird, ist aktuell nicht bekannt, dürfte wohl erst nach Saisonende bekannt sein. und auch die Zukunft der drei Kanadischen Spieler Jeffrey, Thomas und Varone liegt nicht mehr beim SC Bern. Wo diese drei ab nächster Saison unter Vertrag stehen werden, wird sich später zeigen. Auch die beiden langzeitverletzten Eric-Ray Blum sowei Thomas Rüfenacht dürften nächste Saison kaum mehr für den SCB spielen, ist aber noch nicht ganz komplett ausgeschlossen, kommt auch auf deren Gesundheitszustand drauf an. Mittels einer B-Lizenz werden die jungen Talente wie Andri Henauer, Nick Meile, Ronny Dähler sowie Santiago Näf in die Swiss League verliehen, bzw. es wird ein Leihclub für die erwähnten Spieler gesucht. Trotz Vertrag bis Ende Saison 22/23 dürfte es keinen Platz mehr für Christian Pinana mehr haben. Wo der Tessiner künftig spielen wird, wird sicher erst nach Saisonende bekannt werden, in Bern wird er kaum eine Zukunft haben.
Vertragsverlängerungen:
Nach den wichtigen Vertragsverlängerungen mit Verteidiger-Patron Untersander und Torhüter Wüthrich bleiben auch Kult-Verteidiger und Klub-Legende Beat "Bidu" Gerber sowie Jan Neuenschwander und Timothy Kast den Mutzen erhalten. Bidu Gerber hängt noch eine weitere Saison dran. Neuenschwander und Kast verlängern ihre auslaufenden Verträge jeweils um 2 weitere Jahre.
Zuzüge:
Neben den bisher bekannten Zuzügen von den beiden Schweizer Nationalspielern Joel Vermin und Romain Löffel wurde auch der Zuzug vom temperamentvollen Kanadier Chris DiDomenico bekannt gegeben. DiDomenico dürfte bei den SCB-Fans schon bald der Publikumsliebling werden. Neben den bisherigen drei bekannten Zuzügen sind folgende Zuzüge auch bereits fix und geregelt, aber wurden von den Haupstädtern bisher noch nicht offiziell vermeldet, aber die Gewährsleute aus dem SCB-Umfeld haben diese schon bestätigt:
- Aus Genf stösst Marco Maurer für 2 Jahre mit Option zum SCB. Mit Marco Maurer holt man einen erfahrenen und sehr kräftigen Verteidiger und Abräumer-Routinier, der die physische und kraftvolle Komponente im Berner-Spiel verstärken wird.
- Von Davos wechselt der Kanada-Schweizer Jesse Zgraggen mit einem 2-Jahresvertrag nach Bern. Auch Zgraggen ist ein kräftiger und gross gewachsener Verteidiger. SCB-Sportchef Andrew Ebbett will das physische Elemente im Berner Ensemble verstärken und somit einer der Schwachpunkte des Teams verbessern.
- In der Verteidigung wird sicher noch einen Platz mit einem ausländischen Spieler belegt. Da gibt’s aber ein Gerücht dazu: Gemäss gut unterrichteten Gewährsleuten aus München und auch aus Bern dann dürfte sich der SCB ab nächster Saison mit dem Kanadier Andrew MacWilliam verstärken, wohl für 2 Jahre mit Option. Der grossgewachsene und zweikampfstarke Verteidiger gilt nicht als typischer National League-Ausländer, zumal Skorerpunkte nicht zu seinen Stärken gehören. MacWilliam gehört eher zur Sorte Abräumer, der auch sehr gerne sehr physisch spielt und den Stürmern mit seiner kraftvollen Art sehr oft weh tut und dementsprechend auch eher viele Strafen zu verbüssen hat. Aktuell spielt der Mann aus Calgary beim EHC München in der DEL. SCB Sportchef Ebbett hat mit dem beinharten Verteidiger zusammengespielt und schätzt seine Physis, seine Leidenschaft und seinen Einsatz als vorbildlicher Teamplayer sehr.
- Vom Überraschungsteam aus Rapperswil wechselt der „Youngster“ Marco Lehmann für 4 Jahre zum SCB! Der Schnelle Stürmer gilt als Hoffnungsträger, aktuell ist Lehmann aber noch verletzt. Letzte Saison gelang ihm den Durchbruch und er war der grosse Aufsteiger der Saison. In dieser Spielzeit konnte er bisher nur 9 Meisterschaftsspiele absolvieren.
- Aus der Leventina wechselt der Österreichische Lizenz-Schweizer Dominic Zwerger für 3 Jahre nach Bern. Der Dornbirner Zwerger verlässt Ambri damit nach 5 Jahren und stösst somit neu zu den Mutzen.
- Ebenfalls aus dem Tessin, aber aus Lugano, verstärkt sich der SCB für 2 Jahre mit Raphael Herburger der nächste Dornbirner die Berner. Der schnelle Center soll den dritten oder vierten Sturm als Center anführen. Wie Zwerger belastet auch Herburger das Ausländerkontingent, dank seiner Schweizer-Lizenz, nicht.
- Von Meister Zug wechselt der Rückkehrer Marco Müller für 4 Jahre nach Bern! Müller entschied sich damit gegen eine Vertragsverlängerung in Zug und damit für eine Rückkehr nach Bern. Schon vor dieser Saison interessierten sich die Berner für Müller, der sich damals aber für einen Wechsel nach Zug entschied. Müller wird somit in Bern seinen Kumpel und früheren Sturmpartner Zwerger wieder zusammenspielen können, was auch sicher für einen Wechsel nach Bern sprach.
Gerüchte:
Was passiert mit dem Kanadischen SCB-Sorgenkind Cory Conacher? Sein Vertrag läuft noch bis Ende Saison 22/23. Der SCB ist mit den Leistungen von Conacher sehr unzufrieden und möchte am liebsten den Vertrag per Ende Saison 21/22 auflösen. Doch Conacher pocht auf seinen Vertrag und will weiterhin in Bern bleiben. Neben Conacher versuchen die Berner noch einen zweiten Spieler mit laufendem Vertrag abzugeben. Aber das ist gar nicht so leicht. Mit stürmer Vincent Prplan ist man beim SCB auch unzufrieden. Die Erwartungen konnnte der Nationalstürmer bislang beim SCB nie erfüllen und hinkt den Erwartungen arg hinterher. Bern würde ihn gerne abgeben, aber hat noch keinen Abnehmer gefunden der dessen hohen Vertrag auch übernimmt. Aber Praplan hat bislang auch ein Angebot eines anderen NL-Clubs abgelehnt, da er nicht wechseln wolle und seinen Vertrag in Bern erfüllen möchte. Da wird das letzte Wort noch nicht gesprochen sein.
Kommt ZSC-Stürmer Reto Schäppi nach Bern? Gemäss gut unterrichteten Gewährsleuten soll der grossgewachsene Stürmer, der als Center und auch als Flügel auflaufen kann, seine Zelte in Zürich abbrechen und für 2 Jahre nach Bern wechseln. Schäppi könnte in Bern Praplan ersetzen, mit dem man unzufrieden ist. Allerdings ist noch kein Vertrag mit Schäppi unterschrieben, aber gemäss Insidern soll dies nur noch reine Formsache sein.
Für die Verteidigung suchen die Berner noch einen etwas jüngeren Verteidiger, der jedoch schon etwas National League-Erfahrung verfügt. Allenfalls und je nach Gesundheitszustand wäre auch eine Vertragsverlängerung mit Eric Blum durchaus denkbar, aber dafür müsste sich dessen Gesundheitszustand stark verbessern. Ein heisses Gerücht gibt es aus dem Emmental: Anscheinend ist der Finnische Starstürmer Harri Pesonen mit seiner Situation und den trüben sportlichen Aussichten bei den SCL Tigers unzufrieden und liebäugelt deshalb trotz Vertrag mit einem Wechsel. Gemäss Insidern soll sich der SCB stark für den finnischen Stürmer interessieren. Pesonen's Agent sucht nache einer Lösung für die Saison 2022/23. Affaire a suivre heisst es auch in diesem Falle……