So, die erste Niederlage der Saison ist da. Gegen ein besseres Olten nicht weiter tragisch, wenn’s nicht so tragisch wäre. Olten hat den Sieg nicht gestohlen, sondern verdient gewonnen.

Bezüglich Hanberg war ich bis jetzt äusserst zuversichtlich. Was er gestern versucht hat, wissen wohl nur die Götter. Er selbst hat nach zwei Dritteln und (7!) Torschüssen selbst gemerkt, dass dieses wilde zusammenwürfeln der Linien wohl doch nicht die beste Idee des Tages war. Nach den Rückänderungen war es dann bis zum 4:3 von Olten doch schon viel besser. Ob man so eine drastischen «ich nehme mal alle Linien komplett auseinander und setze sie dann irgendwie zusammen»-Strategie gegen Olten ausprobieren muss, sei jetzt mal dahingestellt. Aus meiner Sicht gäbe es da auch noch besser geeignete Gegner.

Ich verstehe auch die Polemik, die der WB mit der Reihenzusammenstellung hat, nicht ganz. Eigentlich haben wir in der Vorbereitung und auch in den ersten paar Spielen der Saison ganz gute drei Reihen gesehen. Nur weil halt die Scheibe nicht so oft hinter die Linie gefallen ist, heisst das noch lange nicht, dass alles schlecht war.

Gegen Winterthur, hätte der Match auch gut und gerne 7 zu 1 ausgehen können. Der Torhüter von Winti hatte einen super Tag eingezogen. Das erste Drittel gegen Siders war eines der besten Drittel welche Visp seit einiger Zeit gespielt hat. Temporeich, gute Auslösungen, Passspiel,…. Biasca, ja gegen Biasca war das erste Drittel sehr schwach. Aber danach hat man sich gefangen. Zeitweise hat man den Gegner doch recht lange im eigenen Drittel eingeschnürt. Nach drei Spielen hatte man 9 Punkte auf dem Konto. Das hat in anderen Jahren gegen die gleichen Gegner schon ganz anders ausgesehen.
Ich hoffe, dass auch Hanberg kapiert hat, dass er vielleicht wieder auf die Linienzusammenstellung Ende Vorbereitung umstellen sollte (sonst muss ich dann mal in das Büro vorbei und meine Gründe sagen 😊)

Linie 1: Merola – Olausson – Klasen
Merola hatte letztes Jahr eine rabenschwarze Saison. Der Junge braucht nur ein bisschen Selbstbewusstsein und die genauen Pässe von Olausson und Klasen in den Lauf, damit er mit voller Geschwindigkeit auf das Tor ziehen kann. Bei den Ausländern ist noch Luft nach oben, aber in den Spielen wo Merola an ihrer Seite waren, waren sie am produktivsten. Daher verstehe ich eigentlich nicht, warum Merola nach seiner Krankheit nicht mehr zusammen mit den beiden spielt.

Linie 2: Holdener – Chiriaev – Kuonen
Diese Linie hat von Anfang an harmoniert und eigentlich könnte es eine der besten Linien in der NLB werden. Momentan schätze ich diese Linie sogar besser ein als die erste. Chiriaev ist ohne Kuonen in den letzten beiden Spielen ein bisschen untergetaucht und eigentlich ist Kuonen in der ersten Linie auch eher ein Fremdkörper. Das zweite Tor gestern Abend war eine Klasse Einzelleistung. Neben Chiriaev hat er mir aber noch viel besser gefallen.

Linie 3: Brügger/Haberstich – Haas- Ritz
Die «SlowMo»-Linie. Technisch haben alle was auf dem Kasten, das Tempo ist nicht überragend, wird aber mit Präzision und einer guten Puck-Abdeckung weggemacht. Da alle zirka denselben Speed haben, passt das aber relativ gut zusammen und sie harmonieren auch, was man an den Skorerpunkten sieht.

Linie 4: Brügger/Haberstich, Mäder, Riatsch/Burgener/Spinel/Brunner
Mäder ist für mich hier gesetzt, weil er im Boxplay sehr gut ist und auch dementsprechend viel Verantwortung kriegt. Solange sich keiner verletzt, werden sich die Spieler aus dem Quartett Riatsch, Burgener, Spinel und Brunner um den letzten Platz streiten.

Wie hier schon oft gesagt wurde, es ist erst Ende September und es ist noch genügend Zeit vorhanden. Seit den letzten beiden Spielen habe ich aber ein bisschen «Angst», dass wir wieder einen Trainer haben, welcher im Spiele-Takt die Mannschaft umkrempelt. Wir hatten da vor nicht allzu langer Zeit einen Finnen, der das bis und mit Play-Off durchgezogen hat und dann verwundert war, dass sich innerhalb der Mannschaft keine Automatismen gebildet haben.


Bearbeitet von Spanky82 (23/09/2021 22:54)