langenthal hat die meisten b-lizenzen -> 10 Stück!!!!!, das sind 2 Blöcke, ansonsten könnten sie ja nur mit 2 blöcken herumspielen! also sorry, da ist einfach am falschen ort gespart. zumal man da keine vollständige "Planungs/Personalsicherheit" hat.


anzahl b-lizenzen(ohne die drei farmerteams, dort ist nicht ganz klar wer b-lizenz oder a-lizenz hat und dort sind auch die wechsel deutlich einfacher):

Langenthal: 10
Fischp: 0
Thurgau: 2
Sieders: 5
Olten: 0
Kloten: 1
Schottfoh: 6
Windelturner: 4



ergibt total 28 B-lizenzen

28 (blizenzen) : 8 (clubs) = 3.5 b-lizenzen pro team


---

meiner Ansicht müsste man die b-lizenen viel stärker beschränken und regulieren und nur für spieler U20 gültig sein, dazu maximal 4 B-lizenzen pro Team und SAISON , d.h. Quali und Playoffs) und VOR dem Start der Pre-Playoffs und playoffs muss entschieden sein, wo der Spieler mit B-Lizenz spielt. danach kann nicht mehr gewechselt werden. auch nicht, wenn dass team wo er mit b-lizenz gespielt hat ausgeschieden ist, dann kann er nicht mehr eingesetzt werden in dieser Saison. Saisonende sollte auch wirklich Saisonende bedeuten. und die teams die die playoffs verpassen sind ausgeschieden und dort ist dann saisonende und weg und von denen teams darf keiner mehr mittels b-lizenz ausgeliehen/übernommen werden. aber eben das wird so oder so nicht kommen, die team wollen weiter mit den b-lizenzen herumwursteln und der operettenverband schaut einfach nur zu, ok die dürfen zu den reglementen nix sagen und auch nix entscheiden, das liegt ja an den club-generälen.