Ich glaube nicht, dass wir das letzte Jahr die mieseste Saison der letzten 20 Jahre gespielt haben! Die Erwartungen waren einfach höher. Gegen Ajoie haben wir in den Play-Offs gar nicht mal so schlecht ausgesehen (mal abgesehen vom 7:0)). Da gab es auch noch ganz andere Jahre.
Dominant und wirklich gut waren wir zuletzt um das Jahr 2008-2010. Da konnten wir noch in der Qualifikation um Platz 1 spielen und mit Biel und Lausanne waren da auch Mannschaften dabei, die richtig gut waren.
Klar, wir wurden anschliessend noch zwei Mal Meister, ABER bei beiden Titeln wurde während der Qualifikation nicht besseres Eishockey gespielt, als in diesem Jahr. Bei beiden Titeln hatten wir aber in den Play-Offs(!) den besten Torhüter und aus den wenigen Chancen die wir hatten, wurden verhältnismässig viele Tore erzielt. Müller wie auch Schoder spielten die Play-Offs ihres Lebens. Klar, am Schluss und in den Statistiken interessiert das kein Mensch mehr, man sollte sich aber von den beiden Titeln nicht blenden lassen (natürlich feire ich auch solche Titel :-))

Ich würde mir wünschen, dass wir wieder ein Team haben, welches den Gegner dominiert und mit Tempo an die Wand fährt. Das Spielermaterial ist im Angriff sicherlich dazu in der Lage, aber es braucht den richtigen Trainer. Mit Merola, Haas und Holdener haben letztes Jahr schon mal drei Spieler an den Erwartungen gemessen enttäuscht. Ist das nur ihr Fehler? Ich glaube nicht. Ein Spieler muss in das System passen, welches der Trainer spielt. In den ersten Vorbereitungsspielen hat genau diese Linie viele Tore geschossen und Chancen kreiert. Je länger die Vorbereitung ging, desto weniger kam. Sie wurden vom sturen Finnen in ein Korsett gedrängt, in eine Spielweise, die sie nicht mögen und wenn du nicht spurst, dann darfst du dann zum Dank nach Thun in die MSL. Auch Aegerter ist eher ein "Systemtrainer".

Mit den Neuverpflichtungen die man jetzt getätigt hat (Kuonen, Klasen) ist die Fraktion der "Zauberer" und "Nicht-Korsett"-Spieler noch gewachsen. Wollen wir das nächste Jahr Erfolg haben, dann braucht es einen Trainer, der motivieren kann, die Spieler unter Kontrolle hat ihnen dabei aber nicht die Freiheiten nimmt um ihre "Kreativität" auszuleben. Der Trainer muss halt sein Ego auch manchmal zurückstellen können und ein 7:6 muss dann halt besser sein, als ein 2:0. Von daher wünsche ich mir lieber einen Kanadier anstatt ein Skandinavier, da letztere doch eher die Tendenz haben, dass sie defensiver spielen lassen. Aber das passt einfach nicht zum Spielermaterial.

Bezüglich zweitem Ausländer ist mir das letzte Mal auch die Idee gekommen, dass es eigentlich eine Option sein müsste, einen sehr guten Offensiv-Verteidiger zu haben. Einer, welcher das Power-Play von der blauen Linie dirigieren kann, einen guten Schuss hat, unsere schnellen Flügel (Riatsch, Merola) mit einem öffnenden Pass lancieren kann und im Box-Play auch nicht gerade den schlechtesten Eindruck macht. Den zu finden ist nicht ganz einfach, aber es wäre sicherlich nicht ganz verkehrt. Ein 0815-er Verteidiger macht aber definitiv keinen Sinn.

Klasen - Gino - Kuonen
Merola - Haas - Holdener
Haberstich - Ritz - Riatsch
Burgener - Brügger - Spinell

*-Verteidiger - Pilet
Camperchiloi - Ahlstrom
Eggenberger - Casserini
Furrer - Steiner

Lory/Ritz