Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich den EHC auch erst wiederentdecken musste nach ein paar ganz schlimmen Saisons (und damit meine ich nicht mal die sportliche Komponente, sondern dass wir zu einem blutleeren Club geworden sind. Eigentlich ist es erst seit Knuchel-Grothenn in den letzten 2-3 Saisons wieder mein Verein geworden. Ich meine damit nicht, dass nur die beiden Herren daran Verdienst haben, sondern dass die beiden es nicht verhindert haben, was schon sehr viel wert ist, wenn man seit etwa 30 Jahren mit dem Verein feiert und vor allem leidet...

Zu der Frage des Eishockekonsums: seit die NLA-Vereine angefangen haben sich Tiernamen zu geben ist schon einiges kaputt gegangen. Und dann kam noch dieses Farmteam gewurzel, das kein Fan braucht... Grüne Tische, keine Absteiger usw. Irgendwie hat das ganze für mich seinen Reiz verloren. Ich schau mir an einem Sonntag im Free-TV gerne Vaduz gegen Sion an, aber den SCB gegen den Z würde ich wohl nie einschalten.

Das einzige was mir 3 Sekunden gefehlt hat, ist an Silvester um 12 Uhr Traktro Tscheljabisnk gegen Ferjestad oder so im Hintergrund laufen zu haben, was mich aber ja eigentlich freut. Drum, da fehlt mir gar nichts.

Wegen der Zukunft: Ja, ich denke, dass ein erfolgreicher Aufstieg in die "neue" NLB/Swiss League den EHC Chur wieder zu dem machen kann, was er sein sollte: ein Verein mit dem die Stadt mitfiebert (jetzt ja auch noch mit über 1000 Neo-Churern von ennet dem Rhein... Quasi das Klein-Chur :-)). Man muss so ehrlich sein, dass die Gegner in der MSL irgendwann (also sehr schnell) ihren Reiz verlieren, wenn man Eishockey auch mit Emotionen auf den Rängen verbindet und sowas wie eine Fankultur etablieren möchte.

Zum Schluss bleibt aus meiner Erfahrung die Erkenntnis, dass der EHC mit dem sportlichen Erfolg steht und fällt. Man kann ein tolles Rahmenprogramm bieten, vernünftiges Gastrokonzept, professionellere Kommunikation etc. – wenn die Mannschaft nicht gewinnt, dann ist das alles vergebene Liebesmüh. Deswegen hoffe ich auf einen ambitionierten EHC im 2021/22 und dass die NLB den richtigen Weg einschlägt, damit wir da ordentlich aufsteigen können.

Happy 2021!
_________________________
Zum währschaften Zmittag oder Znacht sind Wähen mit Fleisch im Nu zubereitet. Schön, wenn Sie noch Zeit finden, auch den Teig selber zu machen!