Original geschrieben von: freier reporter

Dies war aber bisher auch schon so, oder hat sich das Dchutzkonzept grundlegend geändert? Vorher durfe man noch raus, musste Abstand halten oder Maske tragen, daran hat sich ja mit der Reduktion auf 1000 ZS nichts geändert oder?


Ja, das war bereits vorher so und hat sich nicht grundlegend geändert. Jedoch muss der Verein die Einhaltung der Regeln garantieren können. Ich gehe davon aus, dass der SCL unterdessen feststellen musste, dass der Club dies nicht garantieren und durchsetzen kann, sobald die Leute in den Pausen raus dürfen und somit nun beschlossen hat, das Stadion zu schliessen.

Zu den Einwänden bezüglich nicht gewährleisteter Stadionausgang:

Das Verlassen des Stadions ist jederzeit gewährleistet, schon nur aus Feuerpolizeilicher Sicht ein Muss. Es ist halt so dass wer raus will, nicht mehr rein kommt. Somit will der SCL das "Geläuf" und "Zusammenstehen" verhindern, was m.E. in der jetzigen Situation auch legitim ist.

Ihr müsst euch bewusst sein; sollte ein Behördenmitglied Mängel am Sicherheitskonzept feststellen, und sei es nur dass es in den Pausen Gruppenbildungen mit Konsum gibt, wir dem SCL sofort die Bewilligung entzogen. Dann spielen die vor 0 Zuschauern oder dann eben gar nicht mehr...

PS: bei Visp und Siders Tatsache geworden. Die dürfen keine ZS mehr ins Stadion lassen, der Kanton verschärft die Massnahmen massiv... wo das hinführen wird, werden wir sehen...