Ich bin auch schon seit Jahren, auch als Kloten noch in der NLA war, der Meinung, dass ein Modus mit 2 10er Ligen und direktem Auf- und Abstieg das Beste fürs Schweizer Hockey wäre.
Die Vorteile sind zahlreich und Ligen auf der Hand.

1. 20 Profiteams entsprechen genau der Grösse des Schweizer Marktes.
2. Man bräuchte keine Farmteams mehr um die NLB "aufzufüllen".
3. Die NLB würde durch die beiden Absteiger (z.b. Langnau und Rappi) enorm aufgewertet. Ebenfalls durch das Wegfallen der Farmteams.
4. Da die NLB dann viel attraktiver wäre, wäre ein Abstieg für die NLA-Team kein Weltuntergang mehr und man wäre nicht mehr dazu gezwungen "Panikkäufe" zu tätigen.
5. Eine Saison in der NLB wäre so auch für die Fans durchaus interessant, die Zuschauerzahlen würden nach einem Abstieg sicher nicht einbrechen.
6. Die beiden Ligen würden nochmals deutlich ausgeglichener werden. Die NLB besonders, aber auch in der NLA wird es (vermutlich) keine Mannschaften mehr geben die schon im Dezember die Playoffs vergessen können.
7. Die Nachfrage nach NLA-Spielern sinkt, dies führt zur Durchbrechung der Preisspirale (Angebot/Nachfrage).
8. Da die Nachfrage nach NLA-Spielern steigt, aber das Angebot gleich bleibt, kann man sich die Erhöhung des Ausländerkontingents sparen.


Es scheint mir, dass immer mehr Hockeyfans sich für diesen Modus aussprechen. Doch leider wird er wohl nie mehrheitsfähig sein. Zu viele Vereine haben Gründe dagegen zu sein.
Mehrere Vereine würden ihr Farmteam verlieren, mehrere Vereine hätten doch zu viel Angst dann abzusteigen und ich kann mich nicht daran erinnern dass jemals ein Sportchef/CEO diesen Vorschlag gebracht hat. Er kommt immer "nur" von Fans oder vllt. Journalisten..