Der SCB plant die Zukunft und hat wichtige Entscheide bereits gefällt. Diese werden aber erst viel später kommuniziert.
Exklusiv! 20minuten weiss, dass der SCB bereits einen neuen Headcoach und das Amt des Sportchef neu besetzen wird.
Der stark in der Kritik stehende SCB-Sportchef Alex Chatelain wird vom Amt des Sportchefes wegbefördert und wird neuer Leiter der Scouting und Strategieentwicklungsabteilung. Diese Aufgabe übernimmt er von Lars Leuenberger der den SC Bern am Saisonende verlassen wird. Wie die Zukunft von Lars Leuenberger aussehen wird, steht noch in den Sternen. Gemäss westschweizer Quellen hat Leuenberger eine Offerte als Headcoach des U20-Nationalteam auf dem Tisch. Zurück zum SCB.
Der SCB holt mit Marc Reichert einen weiteren ehemaligen SCB-Spieler für den Posten des Sportchef. Reichert bewarb sich letzte Saison bereits bei den SCL Tigers für die dortige Stelle des Sportchefes. Den Zuschlag aber bekam damals Marco Bayer.
Reichert steht ja bereits auf der Lohnliste Lüthis. Reichert arbeitet ja bei der SCB-Vermarktungsagentur IMS Sport AG in Köniz. Lühti ist ein Mitgründer und Besitzer dieser Agentur und dort arbeiten mehrheitlich ihm nahestehende Personen so wie zum Beispiel der andere Mitgründer Erwin Gross das ist.
Neuer Headcoach und somit Nachfolger von Hans Kossmann wird ein ganz grosser und in der Schweiz bestens bekannter Name: Es ist Ralph Krueger!
Krueger der frühere und langjährige Trainer der Hockeynati wird in Bern einen 3 Jahresvertrag und alle "Macht" und Freiheiten erhalten. Dem Vernehmen nach dürfte Mark Streit sowie ein jüngerer Kanadier die Assistenten sein. Neuer Goalie-Coach beim SCB wird der Slowake Dusan Sidor. Sidor ist aktuell bei den SCL Tigers tätig und dies seit der Saison 2013/14. Sidor arbeitete bereits in der Saison 2014/15 für den SCB. Damals waren die Tigers noch in der NLB und Sidor arbeitet in Teilzeit für beide Vereine. Sidor wird in Langnau durch Langenthals Marc Eichmann ersetzt.